Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe.
Quasi über Nacht macht mein T30, 100 Kw Bauj. 2004 41000 KM Pfeifgeräusche vom Lader her. Wenn er kalt ist hört man es besonders, später dann ist es nicht mehr so extrem.
Ich habe den Motor immer pfleglich behandelt, will heißen schonend warmfahren und wenn Motor heiß ist vor dem ausstellen erst mal ne Weile noch weiterlaufen lassen.
So weit so gut, Inspektion gehabt und auf das Geräusch hingewiesen. Der Meister gab mir recht, meinte aber Leistung ist voll vorhanden und wenn´s schlimmer wird soll ich noch mal kommen.
Inspektionen sind alle regelmässig und pünktlich erfolgt.
Die Garantie ist schon um.Habe das Fz. als jungen Gebrauchten geleast und der Vertrag endet März 2011.
Hatte eigentlich vor ihn zum kalkulierten Testwert von 8400 € zu erwerben.
Jetzt hab ich hier im Board schon die reinsten Horrorstorys von Laderschäden und deren Kosten gelesen und habe auch keine 2000 € für die Rep. übrig.
Aber mit dem vermeintlichen Schaden kann ich doch sicherlich nicht den Wagen im März abgeben und komm schadlos davon.
Nun kann man ja auch einen Turbolader ausbauen und zu Spezialfirmen schicken die ihn repariert zurückschicken.
Nun meine Fragen,
Ich bin kein Profischrauber aber auch nicht gerade ungeschickt.
Ist es ein Akt den Lader selbst aus und wieder einzubauen?
Kommt man an ihn gut ran oder müssen erst andere Teile entfernt werden.
Wo genau sitzt er? Muss man unters Auto kriechen oder kommt man von oben dran?
Muss man speziell dabei was beachten?
Die Grundfrage aber, wieso pfeift der Turbo am morgen wenn am Vorabend noch alles ok war. Über Nacht im Stillstand geht doch nix kaputt.
Liebe Leute schreibt mal eure Meinungen dazu denn ich hab schon Panikflecken im Gesicht denn mir fehlt das Geld für ne teure Reparatur.
Lass ich ihn beim Nissanhändler reparieren, kann ich ihn im März nicht ablösen.
Gibt es sowas wie Kulanz auf die ich hoffen Kann?
Danke und Gruß aus Köln