Mein N16 Tuning Projekt

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 26.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patric_10.

  • Müsste man sich mal beim Freundlichen die Echtzeitwerte ansehen.
    Die können wohl einen "Gemischtest" übers das Consult machen.


    Bei mir war es so das mein Motor (der1,8er) mit dem defekten Teil eigentlich auch rund lief. Vieleicht nen bissel rau, aber sonst gut.
    Bei mir kam der Fehler wenn Ich 15min Landstrasse gefahren bin, dann 10 min irgendwo im Laden gewesen und dann beim weiterfahren so nach 10min kam der Fehler.
    Irgendwie war das Laufgeräusch vom Motor kurz anderst (hatte kein Radio an) und schon kam die MKL.

  • hmm.. super
    wie finde ich jetzt heraus was nicht stimmt?


    achja apropos leistung.. ich hatte letzte woche nen starken leistungsabfall nach einer etwas rasanten fahrt.. das auto hat garnicht mehr gezogen .. bin nur im 3. gang auf 100 km/h gekommen.. im 4. isser bei vollgas runtergegangen
    da ist 100% was mit dem gemisch nicht in ordnung

  • Hab im Inet gelesen, dass man den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen kann. Wenn dann Drehzahlschwankungen (zweite Person die den Messer beobachtet) kommen hatt er irgendwo ein Leck wo er Luft zieht.
    HAb das selbst aber noch nie gemacht.


    Am besten erst mal alles so absuchen und auch mal Tasten ob nach dem Lmm und vor der Ansaugbrücke irgendwo ein Leck zu finden ist. Kann auch sein das ein Mader vieleicht da war. Auch mal den Unterdruckschlauch zum HBZ nachsehen.
    Dann weist ob er irgendwo Falschluft zieht.


    Dann mal Schauen ob direkt am Krümmer risse zu sehen sind. auch auf Abgasrauch bzw. Geruch achten.
    Dann kannste das auch mal ausschliesen. (Falschluft zur Sonde)
    Schau dir auch mal die Kabel der Sonde an. Ob dir da was auffällt.


    Kraftstoffdruck müsste man vieleicht mal messen lassen, denke aber nicht das die Pumpe was hat. Um den Druck zu messen, muss ein Manometer montiert werden.
    Wobei Ich aber der meinung bin das die genau wie die Düsen in Ordnung sind.
    Über Probleme mit den Teilen liest man so nichts. Ausnahmen gibt es aber immer.



    Steuerkette glaub Ich fast nicht, müsste er eher Fehlzündungsfehler bringen.


    Nachdem meine Steuerkette gemacht war, ging mein N16 zum Lackiere. Auf der Fahrt dahin auf die AB gefahren, vollgas bis 180. ca 5km so gefahren.
    Dann auf 120km ausrollen lassen und so gemütlich weiter gefahren.
    Wollt dann nochmal beschleunigen.. Karre zog aber nicht mehr. Dann kam die MKL. Leider wurde der Fehler beim Lackiere einfach so gelöscht..
    Dann kam noch die Probleme die oben im Post stehen, Lmm getauscht, seit dem hab Ich ruhe.


    Wenn du die Steuerkette definitiv ausschliesen willst, Ventil und Stirndeckel runter, Kettenspanner ausmessen, dann weis man auch mehr.
    Denke aber wie gesagt eher nicht das die gelängt ist.

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • Das mit dem Leistungsabfall hat sich geklärt.. das waren nur die Bremsen die sich festgezogen haben wegen mangelnder bremsbeläge ;)


    Der Fehler ist aber wieder aufgetaucht und die Warnleuchte leuchtet seit 2-3 wochen auf.. das Diagnosegerät sagt wieder -> Benzingemisch zu mager -.-
    LMM habe ich überprüft und alle Schläuche drumrum auch
    Dazu habe ich noch einen erhöhten Spritverbrauch bemerkt.. dabei bin ich mir aber noch nicht 100% sicher
    Mache diese Woche nen Test, indem ich einmal volltanke und gucke wielange es reicht


    Achja, die Zündkerzen habe ich auch überprüft..
    Ich habe ein kleines Loch im MSD genau am Ende, wo der an den ESD festgeschraubt ist.. könnte das vllt ein Problem sein? ?(

  • hi,ich hätte eine Frage,und zwar sieht man auf ein Foto dein Autoradio,kannst du das Radio über die Lenkradfernbedienung steuern??! hab ein jvc radio unten statt dem cd-wechsler eingebaut,leider kann man es nicht steuern :(


    bin dankbar für jeden Tipp

  • Zitat

    hi,ich hätte eine Frage,und zwar sieht man auf ein Foto dein Autoradio,kannst du das Radio über die Lenkradfernbedienung steuern??! hab ein jvc radio unten statt dem cd-wechsler eingebaut,leider kann man es nicht steuern unglücklich


    bin dankbar für jeden Tipp



    Hast du dir ein Adapter gekaut? Hatte auch ein JVC Radio und dass lies sich steuern genauso wie Kenwood und Sony ;)

  • hi,leider nein,wo bekommt man den Adapter? ist es schwer zum Einbauen? funktioniert es auch,wenn ich mein Autoradio unten eingebaut lasse? danke dir
    lg


  • Hey, habe bei mir vor längerer Zeit den LMM getauscht und der Fehler kam nicht wieder. Muss aber dazu sagen, dass ich mir nen neues Auto gekauft habe, sodass der Almi fast nur noch ein reines Stadtauto geworden ist.


    Könnte aber sein, dass er durch das Loch am MSD Nebenluft zieht, somit zu viel Sauerstoff im Abgas ist und die Lambda somit 'denkt', dass Gemisch wäre zu mager.



    @ die anderen: Es gibt hier einen superschönen Lenkradfernbedienungs-mit-Austauschradio-trotzdem-bedienen-Thread. Vielelicht findet ihr da Antworten.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Hallo Leute,


    ich habe euch lange Zeit nicht auf dem laufenden gehalten.
    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt mal neue Pics von meinem Almi zu posten. ;D






    Nun kommt der schlechtere Teil.. wie oben schon erwähnt ist es vorerst das letzte Update, da ich nach x-ten aufwendigen Reparatur langsam keine Lust mehr auf den guten Almi habe (Steuerkette, nun Getriebe zum 2. mal.. bla bla).
    Der 2. Getriebeschaden ereignete sich ein paar Tage vor Reisbrennen.. was mich natürlich sehr gefreut hat.
    Dort war ich trotzdem (mit einem orangen Colt :D) und habe auch den ein oder anderen Wagen hier ausm Board gesehen.
    Besonders gefallen hat mir der Schwarz/Orange Almi ..mir fällt gerade der username nicht ein :D aber die karre sieht ziemlich geil aus :D
    Naja egal zurück zu meinem Almi.. jedenfalls werde ich ihn nun verkaufen und mir ein stärkeres Gefährt a la Honda Accord (ab Bj 2003) oder ähnliches holen... bin für Vorschläge offen.
    Jedenfalls waren das 2 gute Jahre mit Höhen und Tiefen ..der Wagen wird mir immer in Erinnerung bleiben ;D


    Schönen Gruß
    Dennis