Welchen Motor für nen Almera N15

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.

  • Zitat

    Original von MICRA 1.0i
    Und viel Spaß dabei, wochenlang die einzelnen Kabeln rauszumessen, von wo die herkommen X(und wo die hingehen X( zw. Fahrzeugelektrik und ECU-Kabelstrang.


    wenn man beide schaltpläne hat (ausgangsmotor und bestandsmotor) geht das schon. das besch***ene ist dass es wohl offensichtlich unterschiedlichste pläne gibt. ich habe bei meinem umbau welche aus unbekannter quelle benutzt, da hat ein pin gefehlt. das für die "zündung ein" war nämlich schlichtweg nicht eingezeichnet. das habe ich dann mit nem plan aus dem autodata heraus bekommen und korrigiert. auch sollte man wissen dass man evtl. den originalen kabelbaum nutzen kann wenn man denn will. haben wir so gemacht. umverpinnt und die betreffenden stecker umgelötet (also die die nicht pnp passten). dass das dauert ist schon klar. darüber sollte man sich auch im klaren sein. aber jedes hobby braucht seine zeit. wenn ich münzen sammele dauerts bis ich alle die ich haben will habe, wenn ich nen garten hab dauerts bis der so is wie ich will, wenn ich sachen programmiere dauerts bis das programm dokumentiert, geschrieben und zum rollout bereit ist. und beim wagen dauerts nun mal bis der wieder auf der straße ist.


    so ein umbau zieht ja auch viele andere kleinigkeiten mit sich. da macht man gleich verschleißteile neu, und die defekten natürlich auch. und alle flüssigkeiten. den kühler natürlich auch, wenn der kaputt ist wie in meinem fall, oder wenn man nicht grad nen 1.4er kühler am sr20 fahren will. und wenn die maschine läuft hat man noch mit dem fahrwerk zu tun, mit den bremsen, mit rost weg machen, abgerissene schrauben ausbohren und und und. das wollte ich mal gesagt haben. dachte damals nämlich auch "hängste den sr20 um, steckst die ecu ran, 3 drähte umlöten, asb dran geflanscht und gut!". dass ich momentan weit über 200€ für KLEINTEILE und flüssigkeiten ausgegeben habe war damals nicht so im fokus. und die sachen die noch mit aufgedeckt werden wen man sich mal intensiv mit seinem fahrzeug in vermeintlich gutem zustand auseinandersetzt auch nicht. so als tip. plant zeit und geld ein. und holt euch für die zeit des umbaus einen zweitwagen oder firmenwagen ;)


    mfg maik

  • Der hat einen N15 Sportline, also hat er bereits einen SR20DE.


    Die Hälfte der sinnlosen Beiträge hättet ihr euch sparen können. Nicht, dass es das Thema sinnvoller gemacht hätte, aber zumindest hätten sich hier einige nicht noch mehr zum Klopps gemacht, als es der Themenstarter ohnehin schon gemacht hat.


    Um mal was konstruktives zu schreiben:


    Wie wäre es mit einem Umbau auf SR20DET oder klassischem Saugertuning? Gerade mit der Aufladung kriegt man viel raus, wenn man es denn richtig betreibt. Bei der Basis würde ich persönlich von einem Motorswap absehen und darauf aufbauen.


    Träumereien á la "Skylinemotor" klingen nach "Ich habe mich an der Kellogspackung gestoßen" und wirken sehr nach Fake. Wäre nicht das erste Mal. Der Thread strotzt auch nicht gerade von technischem Verständnis, wodurch es irgendwie nicht verwunderlich ist, dass er ins Lächerliche gezogen wird.

  • falls du unter anderem auf mich anspieltest: ich denke schon dass man beim umbau auf nen kompletten DET-motor nicht den vorhandenen kabelbaum ohne änderungen nutzen kann, oder? und meine restliochen hinweise sind halt erfahrungswerte aus meinem zu 85% abgeschlossenen miniprojekt ;)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Wem der Schuh passt, der kann ihn sich anziehen. Aber in diesem Fall meinte ich dich nicht, mein Aschenputtelchen. :D


    aschenputtelchen? :D

  • Die haben als 2. Auto einen N15 GTI Sportline.


    Aber bis jetzt weiß niemand, ob das diese Motorisierung ist, die sie verändern wollen.


    Vieleicht haben die ja noch a drittes Auto? :mmmm:



    Ich denke mir mal wir werden es nie mehr erfahren, weil von denen nichts mehr kommen wird. ;)


    Und wenn ich mich irren sollte, dann ist´s mir auch egal. :rolleyes:


    Abgesehen davon, kann man halt nach dem ersten Post net sagen, ob auch dieser Tread wieder mal im Sand verlaufen wird. ;)


    PS -- noch eine sinnlose Antwort mehr. :bla:


    END
    Harry