Zweite Kamera (Caravan)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von candylo.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor an einen 2008 R51 mit Navi und Rückkamera (Original ab Werk) eine zweite Kamera anzuschliessen (temporär bei Caravanbetrieb). Ich habe bereits gelesen und im Service Handbuch (CD-Rom English) gesehen, daß die Camera Kontrolle hinten links unter der Seitenverkleidung sitzt.
    Hat jemand von Euch eine Tip zu A) Typ/Hersteller Camera und B) Anschluß derselben?


    Viele Grüsse aus Berlin ?

  • zu A) würde ich LUIS-Kamera empfehlen.
    Habe so ein Teil jetzt auch verbaut, ist super Qualität.
    Zwar etwas teurer als ein No-Name-Teil vom Discounter, aber .....
    siehe:
    www.luis.de/
    zium Anschluss in deinem speziellen Fall kann ich leider nix sagen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    suche auch noch nach einer Anschlußmöglichkeit für eine Front- und eine Anhängerkamera.


    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, daß an die bestehende Anlage anscheinend keine weitere Kamera verbaut werden kann, da diese dafür nicht vorgesehen ist.


    Evtl. könnte mit den Funkkameras von "Luis" was gehen. Ob die aber mit der bestehenden Anlage kompatibel sind, kann keiner sagen. Da heißt es schon, selbst ausprobieren.


    Wenn es nicht geht, bleibt nur der gesonderte Funkempfängermonitor des o.a. Herstellers. Dann geht aber auch noch eine Frontkamera des gleichen Herstellers, da der Empfänger 2 Kaeras bedienen kann.


    Das funktioniert angeblich sogar mit den kleinen Nummernschildcams recht gut.


    Grüße



    Jorge

  • danke für eure hinweise. ich werd mal sehen ob es was bringt die vorhandene camera freizulegen und dort nach einer Möglichkeit über eine Y-Schaltung eine andere anzuschliessen ...

  • Hi candylo.


    es wäre echt super, wenn Du Deine Erkenntnisse anschließend hier posten würdest. Ich hab meinen R51 vor zwei Wochen als Familienauto und vor allem als Zugmaschine für den Wohnwagen gekauft. Alles zusammen ist dann so grob geschätzt 13 bis 14 Meter lang. Es wär schon hilfreich, ganz hinten auch noch ein Auge zu haben.


    Grüße
    Andreas

  • habe jetzt ersteinmal eine funklösung mit separatem monitor bestellt. nach montage berichte ich wieder.

  • Bevor ich dafür nun hunderte hinlegen würde, käme mir lieber ein Mover an den WW. Obelink hat gerade welche für 599.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • diddl:
    Das könnte ein Mover von Reich sein. Hypercamp ist glaub' ich eine Hausmarke von Obelink. 599,00 Euro wäre dann ein super Preis. Dazu brauchst Du aber noch eine anständige Gelbatterie und ein Ladegerät, dass am besten den Ladeszustand selbst überwacht. Ach so, ganz wichtig: Den Mover gibt's nur im Geschäft. Denk dran, dass die bei Obelink nicht immer alles am Lager haben. Im Zweifel must Du ein zweites mal losfahren....


    Ich hab einen Mover drunter und will die Kamera zusätzlich installieren, um möglichst unabhängig zu sein.


    Grüße
    Andreas

    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Texel ()

  • danke fuer die hinweise. hab autark Paket und mover bereits drin. moechte auch dem spieltrieb fröhnen :)