Ruckeln bei Tempomat - Stand der Technik?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazzy21.

  • Guten Tag zusammen,


    ist es wirklich Stand der Nissan-Technik, dass in einem Tiida 1,6 l und 110 PS Benziner mit 5-Gang-Getriebe die Tempomatfunktion so ausgelegt ist, dass sie vor allem im Schiebebetrieb, aber auch auf der Geraden bei JEDER Drehzahl und Geschwindigkeit ruckelt, d.h. die Regelung spürbar ist? Die Werkstatt stellte dies auch bei ausgiebigen FAhrten fest, hatte aber keine Abhilfe, Nissan Deutschland findet das bedauerlich, aber das sei Stand der Serientechnik.


    Wie sieht es bei euren Fahrzeugen aus? Gab es da Probleme oder gar Lösungen? Kann man für so viel Geld heute nicht mehr verlangen als so eine lausige Technik?


    Nach Nissan-Deutschland bin ich der erste, der sich darüber beschwert. Bitte schreibt eure Erfahrungen mit diesem Tempomat-Teil. Sind Geräte aus dem Zubehör besser und funktionieren einwandfrei?(Waeco z.B.)


    Vielen Dank !

  • Zwar kein Tiida, aber ein Note 1,4:
    Kein Ruckeln - absolut gleichmäßiger Betrieb.
    Wenn man am Lenkrad manuell km-weise nachreguliert, merkt man zwar mit jedem "klick" einen Beschleunigungs-/Verzögerungsimpuls, das ist aber schon alles.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

  • Die Aussage von feti kann ich bestätigen. Kein Ruckeln, selbst bei unserem Tiida mit Diesel beim "Gas geben" mit den Lenkradtasten nichts sonderlich spürbar.


    Und Ruckeln schon gar nicht, auch im 6. Gang nicht!

  • OK.


    Ich hab zwar ein anderes Auto, hatte aber auch schon Nissan mit Tempomaten.


    Das darf so nicht sein.

  • Hallo
    Bei meinem TIIDA ist der Tempomat auch ruckelig. Besonders wenn es leicht Bergab geht. Auf gerader Strecke über 80 km/h tritt das ruckeln nicht mehr auf. Andere Fahrzeuge, die ich gefahren habe, zeigten dieses Verhalten nicht.


    Gruß Bernd

  • Hy!


    Hab den 1,8l mit 6 Gang Getriebe und hab bis jetzt kein Ruckeln verspürt!
    Und wie Feti schon sagte, wenn man nachreguliert mit den Tasten, spürt man den Beschleunigungs- / Bremseffekt.


    Gruß Raik