Sitzkonsole vom Fahrersitz gebrochen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 17.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moppedsammler.

  • Den Fahrersitz kann man auch mit einem stabilen Blechteil und 4 Stück M5 Schrauben selbst reparieren.
    Der Sitz muss nicht ausgebaut werden, elektrisch muss auch nichts abgeklemmt werden.
    Habe meinen vor 2 Wochen repariert. Aufwand ca. 3 Std.

  • Hoffentlich hält das dann auch einige Jahre.


    Ich habe meine Sitz mitlerweile Schweißen lassen. Er wurde ausgebaut und das Blech geschweißt. Hat in der Werkstatt 140 € gekostet.


    VG Werner

  • ... und bei mir ist die Konsole nun auch gebrochen.


    Hast Du ein Bild wie du das mit den Schrauben und dem Blech repariert hast?


    Ich sehe nämlich nicht mal wo er genau gebrochen ist. Aber er wackelt hinten links.


    Update:
    ======


    so und nachdem keine Antwort kam habe ich mal näher geforscht. Kein Wunder, dass der Schrott bricht. Das Blech ist viel zu dünn für die Dauerbelastung.


    Über kurz oder lang wird da jeder ein Problem bekommen!


    Die Bruchstelle war an der gleichen Stelle wie auf dem Bild ein paar Messages vorher.


    Sitz ausgebaut. In der Werkstatt (und zwar keine Nissan Werkstatt, denn ich hab die Apothekenpreise satt) für nen 10er schweissen lassen und Sitz wieder selbst eingebaut.


    Leider ist nun die Airbag Störungslampe an, aber der Fehler wird sich hoffentlich irgendwie löschen lassen.


    Wenn ich mir überlege was dieses dünne Blech bei einem Unfall machen wird ist mir klar was ich von dem "ach so tollen Auto" zu erwarten habe ... einmal und nie wieder Nissan ...


    Zweites Update:
    ===========
    Airbag Fehler konnte ich selbst löschen. Geht einfach, indem man das Auto in den Selbstdiagnose Modus bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Starman ()

  • Meine Sitzkonsole ist in Ordnung, nur fährt mein sitz nicht mehr vor und zurück, ich höre den Motor laufen, aber es passiert nichts als wenn in der Schiene was stecken würde, das es aber nicht tut...man hört das der Motor veruscht dagegen zu arbeiten, jemand ne Idee ? Bei meinem freundlichen wird das sonst wieder ne sau teure Sache befürchte ich...Bin für jeden Tipp Dankbar !

  • Jap. Meiner ist auch gebrochen. Bei 100tkm und 4 jahren.
    Keine Garantie. 120€ schweissen lassen bei NISSAN.
    Mega schei....

  • So, jetzt hatte ich auch dass gebrochene Sitzgestell!
    Neuteil mit Einbau knappe 1000 Euro. Die haben einen an der Waffel! Aber was will man machen, wenn man das Auto braucht. Den Sitz zu schweißen hat mein Freudlicher abgelehnt, aus Sicherheitsgründen angeblich.


    Jetzt müsste ich doch alle Murano-Krankheiten durchhaben, oder?
    Ölkühler, Auspuffkrümmer, Navischeibe, Sitzgestell, hintere Stabilisatoren.
    Kommt jetzt noch was größeres?


    Das schlimme ist, die neuen Ersatzteile sehen genauso aus wie die defekten Teile. Man kann also getrost darauf warten, dass sie wieder kaputt gehen.


    Das Wort Kulanz kennt Renault-Nissan nicht. Im Gegenteil! Anstatt ihren durch den verkauften Murks geschädigten Kunden zumindestest etwas entgegen zu kommen, und diese massenhaft ausfallenden Teile zu fairen Preisen zu verkaufen, zocken diese die Betroffenen noch gnadenlos und unverschämt ab.


    Trotz der nach 6 Jahren immer noch herschenden Begeisterung für diese schöne und ansich gute Auto - war es mein letzter Nissan. Diese miserable, kundenunfreundliche Betreuung und schäbige Beutelschneiderei lasse ich mir nicht nochmal bieten.
    Grüsse
    DerUnterfranke

  • kann ich absolut nachvollziehen. Ist auch mein erster und letzter Nissan.


    Hab meinen Sitz ausgebaut und bin zu einer Hinterhofwerkstatt und hab die Konsole dort schweissen lassen.


    Ausbau ca. 5 Minuten.
    Schweissen ca. 10 Minuten (für nen 20er in die Kaffeekasse)
    Einbau ca. 5 Minuten.


    Dann Fehlermeldung (Airbagfehler) selbst gelöscht (mit Selbsttest über Zündschlüssel)


    ... und damit ne Menge Geld gespart.

  • Zitat

    Original von asterix63
    Das meine ich ( siehe Foto)


    Da ich gerade mit dem Murano einer Freundin beschäftigt bin, wo wohl dasselbe Problem auftritt (Fahrersitz kippt hinten links weg, wenn er etwas höher gestellt ist) habe ich nach den genannten Fotos gesucht. Leider vergeblich, der thread ist ja auch schon etwas älter.
    Die würden mir sehr helfen.


    Kannst Du (oder auch ein Anderer) mir diese Bilder zukommen lassen ?


    email ist moppedsammler@web.de Gerne Kontakt hier, bin aber ganz neu in diesem Forum oder über www.moppedsammler.de

  • Ich habe die Fotos doch noch gefunden und mir das an dem Murano angeschaut.
    Wie man einen solchen Murks zusammenschrauben kann, ist mir unbegreiflich. Das ist Dosenblech und soll einen gut gebauten Mitteleuropäer tragen ? Nie und nimmer. Die "Fachwerkstatt" kann man komplett in der Pfeife rauchen. Außer "neuer Konsole" fällt denen kaum was ein. Und die wird vermutlich genau bis zum Ablauf der Garantie halten.


    Die Freundin wird diesen Murano Z50 - Eimer so schnell wie möglich verscherbeln und sich wieder was Vernünftiges kaufen, BMW X oder Mercedes M.


    Ich bin wirklich überrascht. Ich habe in den Siebziger und 80er Jahren Toyotas gefahren, die ein Muster an Zuverlässigkeit waren. Der 97er Nissan Almera meiner Mutter ist noch wie neu, allerdings hat er kaum Kilometer.


    Kann mir jemand sagen, wo dieser Z50 zusammengeschraubt wird ? In Rumänien ?

  • Sitz ausgebaut (sind nur vier Schrauben, ca. 15min Aufwand) und zur nächsten Schlosserei gebracht.


    Für 10€ ist die Welt erst einmal wieder in Ordnung.

  • Okay, das macht Hoffnung.
    Nachdem das Plastikrädle heute schon gekommen ist, habe ich die Freundin angerufen und nun steht das Monster vor meiner Tür.


    Morgen wird dann das Rädle ein- und der Sitz ausgebaut. Oder wohl besser andersherum.
    Welche vier Schrauben sind das und was ist mit den elektrischen Verbindungen und einer evtl. Fehlermeldung Airbag ?
    Wie bekommt man die wieder weg oder tritt sie gar nicht auf ?


    Gruß vom sammler

  • Unter den kleinen Kunstoffabdeckungen verbergen sich die Schrauben (14er Nuss).
    Erst alle Schrauben lösen und dann die Elektrik trennen, da der Sitz hin und her gefahren werden muss um ordentlich schrauben zu können.


    Ich habe es so gemacht, dass ich die Batterie abgeklemmt habe, bevor ich die elektrischen Verbindungen von den Sitzen gelöst habe.
    Hatte mal gehört, dass es wohl besser ist die Karre Stromlos zumachen, wenn man an Airbags fummelt.


    Naja, geschadet hat es jetzt nicht (keine Airbag Fehlermeldung).


    PS: Lasse sofort beide Punkte schweissen, falls noch nicht beide abgerissen sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von rnivel ()

  • So, fertig.

    Beide Teile waren gebrochen, jetzt ist alles wieder fest, auch die Sitzverstellung funzt wieder. Geschweißt hab ich das selbst. Zeitaufwand für einen Laien - Motorradschrauber insgesamt eine Stunde, incl. Aus- und Einbau des Stellmotors und des Sitzes..


    Gespart gegenüber dem Preisangebot des Freundlichen: Rund 1000 Euro


    Ich bedanke mich auch im Namen meiner Freundin sehr herzlich für die Unterstützung. So wie ihr mir geholfen habt, hätte ich das Haynes-Buch gar nicht gebraucht.

  • Hallo,
    freut mich, dass alles geklappt hat. Mein Sitz ist jetzt auch links hinten gebrochen. Direkt in der Ecke des Minibleches durchgerissen. Muss auch zum Schweißen.


    Beste Grüße.
    Walter

  • Zitat

    Original von moppedsammler
    Okay, das macht Hoffnung.
    Nachdem das Plastikrädle heute schon gekommen ist, habe ich die Freundin angerufen und nun steht das Monster vor meiner Tür.



    Gruß vom sammler






    So spricht man aber nicht von seiner Freundin!!!

  • Nein natürlich nicht. Ich hoffe doch, dass jedem aufmerksamen Leser klar ist, dass der Murano gemeint war.


    Zudem ist dieses Zitat nur ein Fragment meines Beitrages. Kann man sicher drüber lachen. hihihi... damit getan.