Höherlegung

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Hallo erstmal...
    Ich bin neu hier und habe mich nach 7 Jahren Landy für einen X-Trail entschieden (Wird nächste Woche bestellt).


    Nun habe ich schon eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer Höherlegung durch den Tausch der Federn, wie sie z.B. von Taubenreuther angeboten werden? Ein Foto wäre auch nett, vielleicht sogar vorher-nachher.


    Viele Grüße
    Fledermaus

  • Vom Defi zum X-Trail und schon auf der Suche nach einer Höherlegung...wenn das mal gut geht :)


    Mir ist für den T31 im Gegensatz zum T30 gar keine Höherlegung bekannt, zumindest als ich meinen (T30) angehoben habe, gabs für den T31 noch nix. Da der T30 ja nun aber auch nicht für die Ewigkeit ist, so sage mir, gibt es beim Taubenr... inzwischen OME (?) Fahrwerke für den T31 ? Hab gerade nur schnell drüber geschaut und nur meine alten T30 Teile gefunden.

  • Der Umstieg fällt auch nicht leicht, vom OME-255/85-Landy zum X-Trail sind es schon ein paar Zentimeter Unterschied.
    Da ich mittlerweile nicht mehr in richtiges Gelände fahre, macht der große einfach keinen Sinn mehr für mich. Vielleicht entschädigen mich die Annehmlichkeiten eines modernen Autos etwas.


    Die Firma Daktec hat mir ein Angebot für ein OME-Fahrwerk gemacht, zumindest am Telefon soll es das auch für den T31 geben.


    Taubenreuther hat Federn passend zu den Original-Stoßdämpfern entwickelt, die sollen 2 cm und weniger Seitenneigung bringen. Die sollen 400 € kosten.


    Viele Grüße
    Fledermaus

  • Danke für die Info bzgl. des Daktec Fahrwerks, mal kundig machen. Helfen kann ich Dir bezgl. des T31 nicht, nur Mitteilen, dass sich das Fahrverhalten mit dem OME beim T30 zwar verbessert hat, aber die Höherlegung im Endeffekt in der Praxis marginal ist. Dafür empfehle ich dann eher Bodylift + höhere Reifen. Frag doch mal bei der Fa. Michaelis an, ob die inzwischen auch was für den T31 im Angebot haben.

  • Hälst Du mich/uns bitte auf dem Laufenden, was dem Umbau und auch Infos zur Vorbreitung angeht ? Danke.

  • Hallo X-Trailer,


    ich habe zu den Federn der Fa. Taubenreuther, die gegen die Qriginalen ausgetauscht werden, folgende Informationen erhalten:


    "...die Federn für den X-Trail T31 bewirken zum einen eine Höherlegung von rund 25-30mm - zum anderen
    bewirken diese ein geringfügig strafferes Fahrverhalten und weniger Seitenneigung, ohne aber den Komfort
    einzuschränken.
    Aufgrund der längeren Federn ist auch eine bessere Achsverschränkung im Gelände zu erwarten."


    Mal zum Verständnis: Wenn das Ausfedern durch die Stoßdämpfer (die Federn sind für die originalen Stoßdämpfer entwickelt) begrenzt wird und durch die längeren Federn bereits ein Teil des Dämpferweges verbraucht wird, müsste die verbleibende Verschränkung doch eher geringer werden.
    Oder liegt die Federwegbegrenzung in den Federn begründet und der Stoßdämpfer hat noch Reserven?


    Viele Grüße
    Fledermaus

  • Hi - kann dir die Fa. Michaelis nur empfelen ! Ruf aber an - ist besser! Die bieten eine Höherlegung an mit Distanzscheiben und hinten längeren Dämpfern. Hab es so schon im X-Trail mit 225/65 17 AT Reifen!
    Super zu fahren!


    Gruß Oli

  • Mangels echter Alternativen (Komplettfahrwerk) halte ich eine Bodylift Lösung + größere Räder für am brauchbarsten, ehe man irgendwelche unabgestimmten Fahrwerksteile durch die Gegend bewegt. Dann noch gute ATs wie den Grabber AT2 oder einen BFG dran und einen Unterfahrschutz von zB Asfir drunter und bei Bedarf Zusatzfedern, dass er belden nicht so weit rungerkommt: http://www.car-lift-kit.com/Ni…Nissan-X-Trail-T31-Bj-07-


    Das von Daktec erwähnte OME Fahrwerk ist glaube ich eine Fabel, könntest ja mal noch das hier ausfüllen und warten, was passiert: http://daktec.offroad24.de/shop/fahrwerkkonfi.php?pl=1002&pg=090&pu=016

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Die oben angeführten AT sind Yokohama Geolander ATS und bringen zusammen mit der Höherlegung von Michaelis ca 50 mm ! Unterfahrschutz von SGS und Spurverbreiterung!


    Gruß Oli

  • Da mit Distanzscheiben gearbeitet wurde und vorne Federbeine sind war das nur hinten angesagt! Ruf einfach mal bei Michaelis an und lass dir die
    sache vom Chef selber erklären! Die sind super!


    Michaelis GmbH
    Spessartstraße 30
    36391 Sinntal-Jossa


    Telefon: 06665-919040
    Fax: 06665-919041



    offroad@michaelis-tuning.de


    Gruß Oli

  • Danke an alle Rückmeldungen.


    Ich habe jetzt zweimal mit Michaelis telefoniert. Sie sind sehr nett und geben detaillierte Auskünfte, die verständlich und nachvollziehbar sind.


    Vorne sind, wie schon beschrieben wurde, Federbeine verbaut, damit kommen Stoßdämpfer und Federn durch die Spacer tiefen.
    Hinten bewirken die Spacer nur etwas bei den Federn, deshalb müssen längere Dämpfer eingebaut werden, damit nicht das komplette Gewicht des Rades am Dämpfer hängt.
    Die Verschränkung wird hinten etwas erhöht.


    Bei den anderen Angeboten wurden nur Federn angeboten.


    Dann noch ein paar größere Reifen und fertig. Schade, dass meiner 18"-Felgen hat.


    Viele Grüße
    Fledermaus

  • Mit 18 Zöllern haben die bei Michaelis keine Räderkombi im Programm??


    Gruß Oli

  • Na dann viel Glück beim weiteren suchen! Das Felgen Problem wird bleiben, war selber auch am tüfteln aber die Spurverbreiterung war vorher und da hatt ich ja die Original 17 Zöller drauf mit ABE, so hab ich mich für 17'' entschieden ! Hauptproblem am X-Tail sind auch die engen Radkästen da ist nicht mehr Platz als für 225/65 17. Ausser man(n) nimmt die 18'' mit Niederquerschnitt , wie du schon bemerkt hast als normales Profil! Im 17 Zoll bereich ist in meiner Reifengröße die Luft auch dünn im AT Bereich.


    Gruß Oli :wink: