Zigarettenanzünder macht Probleme,beim einstecken eines Gerätes

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hallo,
    wenn ich in den Zigarettenanzünder irgendein Gerät einstecke (Handy, Camara, usw) zeigt der Navi falsche Straßen an, so dass man sich nicht mehr auf den Navi verlassen kann.
    Desweiteren haben wir festgestellt, das auch die Nachträgliche eingebaute Sitzheizung dann nicht mehr funktioniert.



    Hat hier jemand eine lösung, bzw eine Idee was es sein könnte?



    Gruß Karl-Heinz

  • Halo Karl-Heinz,
    dass die Sitzheizung nicht mehr funktioniert, könnte an deren ungünstigen Installation (irgendwo angeklemmt - nicht separat abgesichert) liegen.
    Warum das Navi die Orientierung verliert, kann ich nicht sagen. Woher bezieht denn das Navi seinen Strom?
    Wenn das alles an einer 12V-Leitung hängt, könnte es u.U. etwas knapp sein.

  • Das mit der Sitzheizung kann durchaus daran liegen, dass sie nicht separat abgesichert ist und nicht genug Saft bekommt, da andere Abnehmer gleichzeitig bedient werden wollen.


    Frage : Hast Du einen Zigarettenanzünder oder nur eine 12 V Steckdose ??? Es sind in der Betriebsanleitung dazu bestimmte Regeln geschrieben.
    Z.B.

    Zitat

    . Die Steckdose ist nicht für den Zigarettenanzünder gedacht; . Benutzen Sie die Steckdoese nicht für Nebenverbraucher mit einer Leistung von mehr als 12 V bzw. 120 W (10 A)


    Weiter:


    Zitat

    Der Zigarettenanzünderhalter ist eine Stromquelle, die nur für das Zigarettenanzünderelement vorgesehen ist. Der Zigarettenanzünderhalter sollte nicht als Stromquelle für andere Nebenverbraucher verwendet werden.


    Guck doch bitte mal in Deinen Deckel des Sicherungskastens (befindet sich im unteren Teil der Instrumententafel auf der Fahrerseite). Dann siehst Du, was einzeln abgesichert ist.


    Edit: Rechtschreibfehler behoben

  • Warum das Navi seine position nicht erkennt ist mir unklar, kann aber mit der Steckdose nichts zu tun haben. Ausser du hast dort eine Störquelle die das GPS stört. Habe ich aber noch nie gehört!! :mmmm:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Mach beim Navi mal einen GPS-Fix, das wirkt Wunder.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,


    vielen Dank schon einmal für die Infos.
    Der Einbau der 2 Sitzheizungen vorne , wurde von einer Nissan Werkstatt eingebaut und da hatte ich das Auto noch nicht.
    Kann man es wirklich an dem Sicherungskasten erkennen ob es Professionell eingebaut wurde?


    ??? Aber warum das Navi ????



    Gute Nacht.
    Karl-Heinz

  • Zitat

    Original von Streit
    was ist denn:


    "Mach beim Navi mal einen GPS-Fix, das wirkt Wunder"


    Wie geht das?


    Die Position der Satelliten ändert sich laufend. Damit das Navi selbige schnell findet, werden die künftigen Laufbahnen aktualisiert. Navi an den Rechner, entsprechende Software starten. Geht z.B. Bei Tomtom sehr komfortabel.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von Streit
    unser Navi ist doch fest eingebaut und ich habe keine Software dazu.


    Richtig, haben wir nicht und brauchen auch nicht.
    Bei unserem NISSAN CONNECT im Menü "auf Werkseinstellung zurücksetzen" klicken und damit ein komplettes Reset machen.
    Hat bei meinem Wunder gewirkt. Das einzige das verloren geht sind Deine "gespeicherten Ziele" (aber damit kann man leben, wenns dann wieder funktioniert).


    EDIT: Dies löst natürlich nicht Dein Problem mit dem Zigarettenanzünder, aber Dein Navi ist dann wenigstens wieder auf dem letzten Stand.


    Noch 'n EDIT: Könnt ja auch sein, daß die Jungs mit dem goldenen Schraubenzieher Deine GPS-Antenne beim Rumfummeln gelockert oder gelöst haben ...

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Denim ()

  • Zitat

    Original von Streit
    .....
    Kann man es wirklich an dem Sicherungskasten erkennen ob es Professionell eingebaut wurde?


    ........


    Karl-Heinz


    Ne am Sicherungskasten nicht, aber Du kannst mal gucken, ob die Sitzheizung eine eigene Sicherung hat. Das Symbol dafür sollte auf dem Deckel sein und dann weißt Du, wo die Sicherung dafür ist. Die vielleicht mal ziehen und kontrollieren, ob alles andere dann noch funzt. Z. B. der Zigarettenanzünder. Ausschlußverfahren.

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    Ausschlußverfahren.


    [OFFTOPIC]Jo.Wie wirs gelernt haben.[/OFFTOPIC]

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Dann ist die Sitzheizung schon mal nicht dort angeklemmt, wo sie sein sollte. Wenn die Sicherung gezogen ist, darf sie nicht mehr warm werden. Die Sicherung für den Zigarettenanzünder hat glaube ich 10 A. Es gibt davon ja einige. So kenne ich es eigentlich nicht, was da auf dem Deckel steht, sind ja wirklich böhmische Wälder. Und einiges scheint wohl tatsächlich zusammen geklemmt zu sein, denn so wenig Sicherungen ist schon seltsam.
    Muss leider passen.

  • Zitat

    Original von Streit
    Jetzt würde ich gerne die Sicherung vom Zigarettenanzünder ziehen, aber es ist alles auf Englisch. Welche???


    Sicherungskasten/Innenraum links neben Lenksäule -> Deckel-Innenseite:


    obere Zeile, 2. Sicherung von links: POWER SOCKET 15A = 12V-Steckdose/Cockpit


    mittlere Zeile, Sicherung ganz rechts: RR POWER SOCKET 15A = 12V-Steckdose/Laderaum (falls vorhanden)


    mittlere Zeile, Sicherung ganz links: DEALER OPT 10A = hier kann der :D sein eingebautes Zubehör absichern (vielleicht ist da Deine Sitzheizung ...)


    untere Zeile, Sicherung ganz rechts: SEAT HEATER 10A = da gehört sie eigentlich hin

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Sehr gut erklärt, Danke.
    Die einzelnen Sicherungen sind aber für Laien nicht so einfach zu finden, zumindest die verschiedenen Symbole (wie bei anderen Fahrzeugmarken auch) hätte man aufdrucken können.

  • Hallo,


    Vielen Dank für euren Einsatz.


    Also: ich habe es auf alle Sicherungen Getestet, doch es funktioniert immer noch, obwohl die Sicherungen draußen wahren.
    Was sollte denn eigentlich die Sitzheizung für eine Sicherung haben: 10A oder 15A?


    Karl-Heinz





    Sicherungskasten/Innenraum links neben Lenksäule -> Deckel-Innenseite:


    obere Zeile, 2. Sicherung von links: POWER SOCKET 15A = 12V-Steckdose/Cockpit


    mittlere Zeile, Sicherung ganz rechts: RR POWER SOCKET 15A = 12V-Steckdose/Laderaum (falls vorhanden)


    mittlere Zeile, Sicherung ganz links: DEALER OPT 10A = hier kann der großes Grinsen sein eingebautes Zubehör absichern (vielleicht ist da Deine Sitzheizung ...)


    untere Zeile, Sicherung ganz rechts: SEAT HEATER 10A = da gehört sie eigentlich hin

  • Zitat

    Original von Streit
    Was sollte denn eigentlich die Sitzheizung für eine Sicherung haben: 10A oder 15A?


    10A :)

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von Streit
    habe es auf alle Sicherungen getestet, doch es funktioniert immer noch, obwohl die Sicherungen draußen waren.


    Im Motorraum wären dann noch 2 weitere Sicherungskästen (wo aber die Sitzheizung nichts verloren hat).
    Na denn viel Spaß beim Suchen. Wollen mal hoffen, die Jungs haben Deine Sitzheizung überhaupt abgesichert ... ?(

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Zitat

    Original von Streit
    Der Einbau der 2 Sitzheizungen vorne wurde von einer Nissan Werkstatt eingebaut, und da hatte ich das Auto noch nicht.


    Und genau da würd ich morgen früh auf der Matte stehen :D :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil: