Winterreifen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von linkwood.

  • Stimmt, ich hatte gar nicht mehr an die 'Sondergröße' des Qashqai gedacht.


    Meine gebrauchten Ooooginol Winterräder sind mir letztes Wochenende geradezu aus der Hand gerissen worden. Auch Preisverhandlungen gab es trotz 'VB' in der Anzeige überhaupt keine. Der Käufer (morgens um 7:30 ... ) sagte mir, dass es schwierig sei, überhaupt an Alu-Winterräder für den Qashqai dranzukommen. Ist da was dran? Zumindest hatte ich am selben Tag noch 20 Anrufe und die nächsten Tage noch ein paar.


    Als ich dann für meinen neuen Octavia für den Winter Alufelgen holen wollte, sagte mir mein Bekannter im Felgengroßhandel dass nur wenig auf dem Markt sei, auch und gerade beim Qashqai (zumindest die Felgen, die ohne TÜV-Eintragung zu fahren sind).


    Beim Octavia gab es in 17'' auch nur wenig Auswahl, ich habe mir dann notgedrungen eine Felge schöngeguckt. Das lag aber vorwiegend an der Karosserie und 225er Reifen die drauf sollen ;)

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Zitat

    ...Der TS830P wird in der Grösse 215/65R16 gar nicht hergestellt, bei Conti gibts den Cross Contact Winter.
    Der Alpin A4 ist im Vergleich zum Latitude Alpin massiv teurer.


    Stimmt!


    Habe mir aber eingebildet ihn in besagter Dimension gesehen zu haben...?!?!
    Bleiben also nur noch Michelin A4 und Dunlop Wintersport SP 3D.


    Cross Contact Winter und Latitude sind eher schon "ältere" Konstruktionen und interessieren mich daher weniger, da es auf meiner täglichen Fahrstrecke wirklich mitunter widrigste Witterungsbedinungen gibt, bin ich nur an den neuesten "High-End" Winterreifen interessiert.


    Leider gibt es Winterkompletträder von Nissan Österreich nur mit Reifen die mir persönlich überhaupt nicht zusagen (Nokian, Fulda, Pirelli).


    Also werde ich wohl oder übel Felgen und Reifen getrennt "auftreiben" müssen um zu einer für mich befriedigenden Kombination zu kommen *seufz* :D

    J10 2.0 dCi 4x4, MT Tekna, Caffe Latte, Nissan Connect, 17" ContiPremiumContact2 / 16" Michelin Alpin A4


    geliefert am 18.03.2011 :]


  • Der Latitude Alpin ist soweit ich mich erinnern kann, seit Winter 2009 erhältlich. So eine alte Konstruktion ist das nicht. Der Conti gibt es seit ca. 3 Jahren.


    Nur zu Info: Bei uns in der Schweiz ist der Alpin A4 ca.100.- Sfr. (70€) teurer als der Latitude (gemäss Michelin Preisliste).
    Bei uns kostet ein Komplettrad mit einem Aktionsalurad 16" mit Conti um die 249€.


    Der Pirelli SnowIce ist zu deinen Favoriten imho eine sehr gute Alternative.

  • ,,Der Latitude Alpin ist soweit ich mich erinnern kann, seit Winter 2009 erhältlich"
    :mmmm:


    Ich habe Michelin Latitude und die sind bei mir seit Herbst 2007montiert . Ist doch schon etwas älteres Modell.
    Nuni

  • Zitat

    Original von Nuni
    ,,Der Latitude Alpin ist soweit ich mich erinnern kann, seit Winter 2009 erhältlich"
    :mmmm:


    Ich habe Michelin Latitude und die sind bei mir seit Herbst 2007montiert . Ist doch schon etwas älteres Modell.
    Nuni


    Die Bezeichnung "Latitude" ist schon älter und wird auch für Michelin 4x4 Sommerreifen benutzt.
    Beispiele:
    Latitude Tour
    Latitude Diamaris
    und eben Latitude Alpin (Winter)


    Link zu Latitude


    und

  • [OFFTOPIC]Fahre die 16' Winterpuschen von Fulda, bisher sehr zufrieden damit. Letzten Winter mussten sie ja richtig ran. Kommen nächste Woche bereits den dritten Winter rauf. [/OFFTOPIC]

  • Ich hatte auch die Fulda in 16''. Waren im Schnee sehr gut. Auf nasser Strasse leider nicht so sehr. Dafür leises Abrollgeräusch, wenig Verschleiss.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • [OFFTOPIC]Für nen Flachlandtiroler-Qashqai sind sie nicht schlecht und reichen . Habe sie auch nur drauf, weil Nissan sie als Komplettrad angeboten hatte. Habe eigentlich sonst immer Conti. Stimmt, Verschleiß bisher sehr gering. Muss Dir Recht geben, im Schnee letzten Winter super Gripp, nie stecken geblieben.[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von primera73
    Der Pirelli SnowIce ist zu deinen Favoriten imho eine sehr gute Alternative.


    Volle Zustimmung - der Pirelli Scorpion Ice&Snow ist in dieser Klasse und Dimension eine eindeutige Empfehlung gerade für winterliche Bedingungen.


    PS:
    Den Reifentests kann man in der Grundaussage (empfehlenswert oder auch nicht) immer vertrauen, im Detail sollte man aber auch seinen gesunden Menschenverstand einsetzen.
    Beispiel:
    Der Conti Winter Contact TS 830 war in der vergangenen Saison die Empfehlung gerade auf Schnee und Eis. In diesem Jahr heisst es "leichte Schwächen auf Schnee...". Die Radzugkraft in Nm war geringer als letztes Jahr (aber immer noch in einem guten Bereich) und auch geringer zu Vergleichsreifen.
    Meine Frage: Wie schaffen das die Tester, für alle Reifen im Schnee genau die identischen Reibwerte herzustellen ?(
    Und so grundlegend ändern sich die Reifeneigenschaften nicht von Jahr zu Jahr...
    Insofern gilt es alle Bewertungspositionen zu betrachten (und beim Handling und Bremsen auf Schnee war der Conti wieder der beste), auch auf die Nässeeigenschaften zu schauen und dann eine Entscheidung zu treffen. Meine Entscheidung war dann doch der Conti - den es auch relativ preisgünstig gab/gibt (zwischen 55,- und 60,- EUR in 195/65 R15 bei verschiedenen Anbietern).


  • Gratuliere - dieser PIRELLI war auch für uns allererste Wahl. Unser Zweitwohnsitz liegt hoch oben in den Alpen in Bad Gastein. Der mit Abstand beste spikelose Winterreifen, den wir in 40 Jahren hatten !!! :perfekt:


    Nur der olle K5 CHEVY Blazer 4x4 (locked) auf GENERAL Grabber 6 Reihen genagelt liefert noch mehr Traktion ... :D

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Hallo,


    ich bin seit Juni Besitzer eines QQ Acenta 2.0 4WD und stehe vor der ersten Kaufentscheidung für Winterräder.
    Gibt es für den QQ Unterschiede bei den Rädern zu beachten unter Berücksichtigung des Antriebskonzeptes (nur 2WD oder wahlweise 2WD/Auto/4WD) bezüglichTragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex oder auch anderer Reifenkriterien? Sind Räder für 2WD-Fahrzeuge immer auch für (optionale) 4WD-Fahrzeuge zugelassen?


    Welche Kenntnisse/Erfahrungen gibt es hierzu?

  • Hallo zusammen,


    hab ja gestern meinen neuen 2.0 4x4 vom :]abgeholt. Mit Winterreifen auf ALU. 215/65/16.


    Als Reifen ist ein Hankook icept Evo W310 aufgezogen.


    Bei reifentest.com bekommt er ganz ordentliche Noten.


    Ich glaube, er ist relativ neu auf dem Markt, hat evtl. trotzdem schon jemand eigene Erfahrungen machen können?


    Heute, beim ersten Schneematsch, fühlte er sich ganz gut an. Aber nach 100 km kann man noch nicht viel sagen.....



    malcom

  • Ich fehre im Winter 16" und im Sommer 17"


    Gruss

    Ich habe heute 04. Mai 2007 meinen
    schwarzen QQ <tekna> mit Navi und Ledersitzen geholt . :perfekt:
    Seit Juni 2010 steht auch ein 350Z Roaster in der Garage