160SR Kaufberatung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HansMeiser.

  • Hallo,


    da mein K11 wohl bald ausgewechselt wird, habe ich mich mal umgesehen.


    Mir ist ein K12 160SR ins Auge gefallen und mal zu den Kennwerten:


    -EZ 11/2005
    -103tkm
    -Navi
    -Scheckheftgepflegt
    -Unfallfrei


    Preis: 6500 € VB



    Nun würde ich gern wissen ob es beim K12 speziell beim 160SR irgendwelche Kinderkrankheiten oder sonstige Auffälligkeiten gibt. Außerdem ob es überhaupt empfehlenswert ist solch ein Auto zukaufen in Bezug auf die Kilometer.
    Wie ist denn der Wartungsintervall bei dem Auto?
    Wie ist denn der Verbrauch auf der Autobahn?

  • hi,
    also der Intervall ist alle 15k Kilometer bei nem Micra auch bei dem.
    Nur für über 100k Kilometer noch 6500 Euro auf Verhandlungsbasis ist meine Ansicht nach zu viel. Habe selber für meinen K12 mit Vollausstattung (zwar kein 160 SR aber immerhin 80 PS) mit 23k Kilometer beim Händler für 6600 Euro bekommen. Deswegen würd ich eher sagen schau dich weiter um wenn du dir einen 160 SR holen willst.

  • Ok der 160SR ist also zu teuer. Kinderkrankheiten oder Serienfehler scheinen nicht vorhanden zu sein, zumindest habt ihr bis jetzt nix anderes geschrieben.


    @noirdark Nein, es muss kein Micra sein aber etwas in der Größe und mit mind. der Leistung.

  • Der Micra 160SR hat alle 2 Jahre oder 30.000km Wartungsintervall.

  • Zitat

    Original von noirdark
    Frage


    Muss es ein Micra sein?


    6500 Euro...da bekommt man auch ein Auto für.


    Was spricht gegen n 160SR??


    Andere geben 30t€ für son GTi Dings aus..


    Und sag jetz ned hol dir n Golf :O :D

  • Also doch 30tkm oder aller 2 Jahre hört sich schon besser an.


    Laut DAT ist der Preis etwas zu hoch, aber sonst passt das wohl.


    Ne einen Golf würde ich mir nicht holen. Hatte mir ein paar Skoda Fabia angeschaut mit dem 1.4er und 100 PS und ein paar Diesel mit 100 PS sowie zwei RS mit 131 PS. Seat Ibiza kommt für mich nicht in Frage erstens gefällt er mir nicht und zweitens bin ich schon einen Cordoba gefahren und war damit überhaupt nicht zufrieden.


    Da gab es keinen der mir richtig zugesagt hat. Der 1.4er brauch Drehlzahl ohne Ende sonst fühlt er sich wie 70PS an. Die Diesel fahren sich schön und gut, aber rechnen sich bei mir nicht. Besonders beim RS ist die Stoffqualität richtig mies.
    Außerdem haben die 15tkm Intervall und das bei einem Diesel sehr unzeitgemäß.
    Beim 160SR ist eine Klimaautomatik vorhanden was ich schon einer normalen Klimaanlage vorziehe.


    Mich würde nur der Spritverbrauch interessieren. Spritmonitor da gibt es nur einen nicht Cabrio 160SR und viel Kilometerleistung haben die auch nicht runter.

  • Im berliner Stadtverkehr habe ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 6.7 l/100 km mit meinem 160SR. Dazu zählt im Durchschnitt auch mal eine zügige Fahrweise.


    Mein Minimalverbrauch bisher 6.5l mit disziplin, 7,4l mit Drehzahl ;)

  • Zitat

    Original von runkel
    Im berliner Stadtverkehr habe ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von ca. 6.7 l/100 km mit meinem 160SR. Dazu zählt im Durchschnitt auch mal eine zügige Fahrweise.


    Mein Minimalverbrauch bisher 6.5l mit disziplin, 7,4l mit Drehzahl ;)


    Das ist nicht wirklich viel! Mein K11 mit dem 1.0 Motor brauch in der Stadt auch seine fast 7 Liter und mit Diziplin komm ich auf etwas über 6 Liter. So bald man aber mal Gas gibt oder auf der Autobahn ist hui dann werden es schnell 7 - 8 Liter oder mehr.


    Das ist ganz gut das der SR wenig verbraucht.
    Wenn du das nächste mal auf der Autobahn bist und um Berlin sind die Autobahnen ja recht eben könntest du mal schauen was der BC bei 130km/h und oder 150 km/h sagt? Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Ich werde mal bei Gelegenheit den Messwert nullen. Da es ja ein errechneter Durchschnittswert über die bisher gefahrenen Kilometer ist. So kann ich dann innerhalb eines kurzen Streckenintervalls mal den Verbrauch genauer abgreifen und posten.


    Nochmal zum eigentlichen Thema: Wenn der 160SR in einem guten Zustand ist und eine akzeptabler Laufleistung für sein Alter hat, sind ca. 6 Scheine in Ordnung, würde ich sagen. Zumal es nicht irgendein Micra ist. Soweit ich weiß, wurde mit dem K12 Facelift diese Motorvariante gar nicht mehr angeboten. Vom neueb K13 mal ganz abgesehen ;)


    Der 160SR macht schon Spaß.

  • Ich bin heute den 160SR Probe gefahren und werde mir ihn nicht kaufen. Der Motor ist ganz in Ordnung, aber überzeugt mich auch nicht ganz. Scheint wohl an dem höheren Leergewicht zuliegen das er nicht so spritzig ist wie es die Papierdaten vermuten lassen.


    Speziell bei diesem 160SR konnte ich Rost an linken Schweller feststellen und das bei rund 100tkm das geht einfach nicht. Und ein Motorgeräusch das ähnlich einem klackern klingt wenn man Gas gibt, ist sicher auch nicht normal.


    Na ja mal schauen was so demnächst angeboten wird. Es eilt bei mir nicht solange der K11 noch fährt.

  • Ich weiß nicht, ob es sie in "ausreichender" Menge gibt, aber schonmal über einen 1,5dci K12 nachgedacht?
    Ich kann nicht einschätzen, wie sich dieser Diesel im Sprint etc. verhält, er dürfte jedoch etwas weniger saufen, als der 1,4er Benziner.


    Und selbst mit dem 1,2er kommt man von A nach B, wenn auch leider nicht so schnell, wie erwünscht. Bzw. wenn man ihn mal ausfährt, dann säuft der richtig...

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Zitat

    Original von airliner
    Ich weiß nicht, ob es sie in "ausreichender" Menge gibt, aber schonmal über einen 1,5dci K12 nachgedacht?
    Ich kann nicht einschätzen, wie sich dieser Diesel im Sprint etc. verhält, er dürfte jedoch etwas weniger saufen, als der 1,4er Benziner.


    Und selbst mit dem 1,2er kommt man von A nach B, wenn auch leider nicht so schnell, wie erwünscht. Bzw. wenn man ihn mal ausfährt, dann säuft der richtig...


    Über den 1.5 dci im K12 brauche ich nicht nachdenken da er sich für mich nicht rechnet, dafür fahre ich einfach zu wenig Kilometer im Jahr.


    Im Sprint sind eigentlich fast alle Dieselfahrzeuge langsamer als vergleichbare Benziner, da sie ein geringeres Drehzahlband haben und einmal mehr schalten müssen als Benziner. Jedoch ist die Elastizität meist aufgrund des höheren Drehmoments im Vorteil.

  • Zitat

    Original von Takato


    Speziell bei diesem 160SR konnte ich Rost an linken Schweller feststellen und das bei rund 100tkm das geht einfach nicht. Und ein Motorgeräusch das ähnlich einem klackern klingt wenn man Gas gibt, ist sicher auch nicht normal.


    Hm, klingt als hättest du ein schlechtes Fahrzeug erwischt. Ich kann mit 86T km nur das Gegenteil von meinem behaupten.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Ich hab bei keinem einzigen K12 bisher Rost gesehen...


    Ich war selbst erstaunt, aber muss das gegebene so hinnehmen bzw. nicht kaufen.
    Aufjedenfall schaue ich mich weiter um ...