....und wieder ein neuer...von R20 zu R51

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ochzga.

  • Hallo,
    darf mich vorab auch mal kurz vorstellen:
    Bin der Tom und komme aus Mödling bei Wien.
    War vorhin schon im Terrano Forum ein wenig aktiv und bin jetzt auf Pathfinder umgestiegen, 2,5 dci LE, Bj 06, Schalter.
    Leider musste ich gelich nach dem Kauf feststellen, dass bei meinem neuen die Bremsbeläge vorne am Ende sind, die Kiste hat 62 tkm runter. Draufgekommen bin ich nicht wegen kreischender Verschleißanzeigen, sondern weil die Vorderbremsen nicht mehr immer ganz aufmachen und leicht schleifen, ergo heiß werden. Der ÖAMTC (der österr. ADAC) , den ich gestern aufgesucht habe, hat sich das angesehn und meinte, kein Wunder, die Beläge innen sind total runter und die Scheiben sollte ich auch gleich tauschen, wären innen stark eingelaufen. Super Einstieg...;-)
    Was meint ihr, bei 62 tkm schon die Scheiben hin sind, ist doch eher ungewöhnlich oder, normal halten die doch schon eher zwei Garnituren Beläge aus. Der Vorbesitzer war wohl ein arger Bremser...
    Habe nun folgendes Angebot auf Ebay gefunden, wobei ich noch mit dem Händler reden muss, eig. sollte der das noch machen.


    [ebayartikelnummer]390233146211[/ebayartikelnummer]


    Habe vor dem Kauf extra einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen, aber der Techniker hat das wohl übersehen...mit dem Typen rede ich noch.


    Sonst aber wirklich beeindruckend und fein, die Kiste, nur der Motor ist unter Last etwas rau, dafür scheint er aber sehr sparsam zu sein, bin mal auf einen ersten Verbrauch von gut 8 Liter lt. Bordcomputer gekommen, wobei ich glaube, dass der Gute da doch etwas untertreibt...


    LG Tom

  • Stimmt, ist für den R 50 und somit zum vergessen...
    Danke für den Hinweis...!
    LG Tom

  • Schönen Guten Tag!:)
    Hätte da mal ne frage....fahre ja selbst einen R50...der bräuchte auch mal demnächst neue Bremsen...
    Nun haben ich selbst schon oft bei ebay nach solchen oben gezeigten Produkten gesucht..schrekte aber bis jetzt immer davor zurück mir ein solches Produkt zu kaufen. Fand den Preisunterschied zwischen dem was Nissan verlangt und zwischen den oben gezeigten Preisen bei ebay zu dramatisch und hatte auch ehrlich gesagt Angst an ein Billigprodukt aus Fern-Ost zu kommen. Nun meine Frage is diese Angst berechtigt!? Oder hat vielleicht schon jemand hier im Board Erfahrung mit derartigen Produkten? Weil ich mein beim Bremsen - sprich SICHERHEIT hört der Spaß auf und da würde ich nur ungern bei 140 auf der Autobahn merken das es sich da wohl um Schund aus China handelt :D
    Lg Grüße:)!

  • Fein das mal einer den Verbrauch vom Pathi lobt, aber 8lt. sind sehr gut.


    Woher weißt du das es ned schon der 2. Satz Beläge is?? ;)


    Scheiben sind ja leider ned ganz soo güsntig, aber evntl. sind sie ja noch deutl. über der min Stärke...

  • Also ich fuhr ja bislang einen kurzen Terrano 2,7 Tdi und der lag im Schnitt immer so um die 10 Liter, drunter nur auf der Landstraße im Bummeltempo, und bei +400 Kilo und +50 PS kann man bei sogar leicht geringeren Verbrauch angesichts der Ausmaße einer (aerodynamischen) Badehütte nicht meckern, finde ich.
    Zumal man hier ja auch liest, dass manche von euch deutlich mehr brauchen, offenbar scheint mit DPF der Verbrauch deutlich höher zu kommen, was ich auch im Sinne der Umwelt für absurd halte. Ich muss aber wie gesagt erst schauen, wie sehr der Bordcomputer schummelt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, ein Liter mehr wird´s sicher sein.


    Die Bremsbeläge sind glaub ich deswegen noch original, weil ich die Servicerechnung vom Vorbesitzer mitbekommen hab und da stand nie was drauf von einem Wechsel selbiger. Was muss man rechnen für Scheiben und Klötze bei Nissan, 300?
    Im Ebay hab ich nun sch Sets um 150 gefunden, diesmal hoffentlich wirklich für den R51... :mmmm:
    [ebayartikelnummer]250693087965[/ebayartikelnummer]


    LG Tom

  • Bremsbeläge waren bei mir nach 86tkm runter, die Scheiben sind immer noch die ersten, momentan hat mein Pathi 127tkm auf'm Tacho. Allerdings lasse ich bei jeder Durchsicht den Grat außen an der Bremsscheibe entfernen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo erstmal ZUsammen!!!


    Also zum Punkt Bremsen habe ich auch noch was.
    Bei 165TKM habe ich die Beläge zum zweiten mal gewechselt und die Scheiben wurden nun auch zum erstenmal gewechselt. Meine Fahrstrecke ich 60%Stadt und 40%Land Fahrten.
    Kann man nicht meckern vom Verschleiß.
    Kosten beim :) also Beläge vorne/hinten sowie Scheiben zwischen 800 und 900 Teuronen. Bei einer Koreanische Autofachwerkstatt 500€.


    Gruß Holly

  • Hallo,
    danke für eure Erfahrungen, bei meinem Terrano hatten die Scheiben auch bis ca. 140 tkm gehalten, fertige bei 62 halte ich auch für krass.
    Aber egal, der Händler hat inzwischen bestätigt, dass er sie mir im Rahmen der Gewährleistung noch tauscht.
    Danke und LG Tom