Umbau Kombi-Instrument

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von orion01.

  • Hallo Leutz


    Ich fahre einen Y10 aus 1996 (1600er, 66 kW)


    Ich habe 1. ein Kombiinstrument ohne Drehzahlmesser mit Kontrollleuchte für den Fahrer-Airbag.
    Ich habe 2. ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser ohne Kontrollleuchte für den Fahrer-Airbag.


    Ich möchte 1 ausbauen und dafür 2 einbauen. Ich könnte in 2 einen nicht benötigten Platz für eine Kontrollleuchte umfunktionieren als Kontrolle für den Airbag. (Entsprechenden Umbau trau ich mir schon zu) Wo ich Bammel vor hab? Ich weiß nicht, wie ich mit dem Airbag umzugehen habe.


    Kann mir da jemand Tipps zu geben?


    mfG aus Iserlohn ---Günter---

  • Wenn du nur die Kontrollleuchte anschließen willst, brauchst du den Airbag doch gar nicht berühren.
    Deswegen denke ich du brauchst davor kein Bammel haben.
    Musst nur zusehen, dass die Lampe dann auch halt das richtige Signal bekommt

  • Ja, war auch meine Überlegung, aber - die Lampe hängt am Steuergerät für den Airbag - was passiert, wenn die Übergangswiderstände nach dem Umbau nicht korrekt sind ??? Klar, ich bewege mich hier nur im Kontrollbereich, aber wer weiß ???


    Ich hab, wie schon gesagt, keine Ahnung



    mfG ---Günter---

  • Quark, da müsstest du schon richtig Saft direkt aufs Steuerteil des Airbag geben das da wa passiert aber nicht wegen so ner schnöden Kontrollleuchte. Da wirds ehr so sein das sie entweder immer an ist oder nie :D

  • Ich hab das alte KI mal ausgebaut - die haben da ne LED eingesetzt mit einer winzig kleinen Platine. Die Platine wird vom Steuergerät des Airbag angesprochen und schaltet dann über einen 510 Ohm-Widerstand den vollen Saft auf die LED !


    Ich hab Fotos davon gemacht wegen der Belegung - beim neuen KI ist nämlich alles anders.


    Ich mach mir jetzt einen Plan, von dem ich ausgehen kann, wenn ich die Belegung ändere. werd dann mal hier berichten


    bis dann


    mfG ---Günter...

  • So, ich habs geschafft - das neue KI ist drin. Da ist aber von den 42 Leitungen nicht eine einzige am gleichen Platz geblieben. Für die Airbag-Kontrolle musste ich sogar Leiterbahnen durchtrennen und andere Brücken legen. Das lag ganz einfach daran, dass auf dem alten KI die Ansteuerung der Kontrolle von minus aus erfolgte, das neue KI aber dafür die Plusleitung benötigte. Aber ich habs ja hingekriegt. Gleichzeitig hab ich auch die Kontrolle für den Anhängerbetrieb im KI untergebracht. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Ansteuerung für den DZM. die Leitung dafür liegt schon im Motorraum, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich den Anschluss 4 finde.
    Als noch Zündspule und Verteiler zwei Dinge waren, hab ich das öfter gemacht, aber hier habe ich eine Einheit mit einem 6poligen Stecker, auf dem fünf Pole belegt sind. Die Kabelfarben sind (von hinten nach vorn (Fahrtrichtung ))


    weiß / schwarz
    schwarz
    leer
    blau
    schwarz / weiß
    schwarz / gelb


    vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und kann mir einen Tipp geben


    Gruß aus Iserlohn ---Günter---