Ladefläche Serena

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von billigwillich.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Transportmittel um ein Motorrad zu transortieren.
    Also anstelle eines Hängers.
    Dabei bin ich auf den Serena gestoßen.


    Ich habe nun seit Tagen im Internet nach der Größer der Ladefläche gesucht.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Meine Frage bezieht sich auf die Länge von Fahrer/Beifahrersitz bis zur Heckklappe. Also die Nutzfläche und da eben besonders die Länge.


    Wichtig wäre auch noch die Höhe der Ladekante und die Höhe von Ladekante bis Oberkante der Heckklappe.


    Auch das Thema "Verzurren" wäre noch interessant.


    Die Länge meines Motorrades beträgt 2,40 m



    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß
    Peter

  • Hallo


    Also das würde in meinen nicht reinpassen.
    Aber ich habe ja kein Transporter.


    ich denke mal viel größer ist der auch nicht ?
    beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

  • Hallo habe schon meine Suzuki DR 650 Enduro im Serena transportiert.
    Die hinteren Sitze waren dabei zur Seite geklappt und ein Sitz der hinteren
    Sitzreihe ausgebaut. Dann geht die Enduro quer rein. Ist aber ein ziemliches hin und herzerren bis das Bike richtig steht. Die SUZI wiegt 165 kg, mehr funktioniert sicherlich nicht. Von der Höhe geht der Lenker gerade noch durch ( die Spiegel müssen abgeschraubt werden).Am besten ist es alle hinteren Sitze auszubauen das man etwas mehr Platz hat. Dann stört aber immer noch die Zusatzheizung die genau in der Mitte sitzt. Zum Ausbau müsste das Auto auf jeden Fall auf die Hebebühne da von unten der Kühlerkreislauf abgeklemmt / gebrückt werden muss. Wenn das alles erledigt ist geht das Bike auch gerade rein ( allerdings hat eine Enduro nur ca. 2m) also bei 2,40m eher keine Chance :heul: Als Verzurrmöglichkeit könnten eventuell die Haltepunkte der hinteren Gurte sowie die Befestigungspunkte der Sitze verwendet werden.
    Würde mich allerdings selber interessieren was die :pol: und die :polizei:
    dazu sagen ( bin mir nicht ganz sicher ob ein PKW als Transporter umfunktioniert werden darf ?( Fazit: eine Trial oder leichte Enduro ist möglich,aber umständlich, schwere Straßenbikes etc. absolut nicht!
    Dabei spielt das Gewicht von der Zuladung keine Rolle ! ABER:
    Mann kann sich zum reinwuchten nicht wie üblich neben das Bike stellen da es im Innenraum sehr eng ist. Da sind schon die 165 kg ein Kraftakt.


    Die Masse sind (bei ausgebauter 2.ter und 3.ter Sitzreihe:
    Länge: ca. 208 cm, diagonal ca. 230 cm
    Breite: 144 cm , zwischen Radkästen ca. 108 cm
    Heckklappenöffnung: 115 cm breit und 110 cm hoch.


    Hoffe ich konnte helfen.
    Michael

  • Also mal nen Vorschlag zur Güte:


    Um sämtlichem Mutmaßungen und Gerüchten aus dem Weg zu gehen sollte doch einfach mal ein Besitzer eines Serenas nen Gliedermaßstab nehmen und die Länge von Heckklappe zu den Vordersitzen sowie die Kofferraumbreite und Kofferraumhöhe ausmessen.


    Nen normales Straßenmotorrad/Tourenmotorrad wiegt ungefähr 200kg bis 250kg. Das sollte ein Serena als Zuladung ja aushalten.


    Verzurrmöglichkeiten:
    Irgendwo müssten die Sitze ja festgeschraubt sein (ich schätze mal M10 oder M12)...an diesen stellen würde ich einfach Schraubösen einschrauben und das Bike daran verzurren.


    Über weitere Probleme (Heizungsauslässe und was noch so kommt) kann man sich Gedanken machen wenn man weiß ob das Biker prinzipiell rein passt.


    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es im Serena verdammt knapp wird.

  • Hallo,


    na das sind doch mal 2 sehr ordentliche aussagen. :respekt:


    Dafür meinen besten Dank. - Perfekt -


    Leider für mich wohl ein NoGo für einen Serena.


    Ich habe ein eher großes Motorrad. BMW K1200RS. 285 kg und sehr lang.


    2,10 Meter reichen auf keinen fall. Leider ;(


    Ich hätte mir den Serena eben nur zum Transport zugelegt ... und eben für andere "Extrafahrten für Besorgungen".


    Tja.. Schade. Von den ganzen Bildern im mobile.de hätte ich im Serena eine größere Ladefläche vermutet.


    Noch mal vielen Dank für die aussagekräftigen Beiträge.


    Gruß
    Peter

  • Es gab statt dem Serena auch den Vanette Cargo, geschlossen und als verglaster Kombi. Der ist etwas höher und länger, da dürfte es kanpp passen da der ähnliche Laderaummaße hat wie die "2,8 t Standardklasse" (z. B. VW T5 kurzer Radstand und alle anderen Verwandten in dem Segment: Vivaro, Scudo, Vito usw.).


    Allerdings gab es den Vanette Cargo nur mit einen nicht empfehlenswerten 2.3-l-Saugdieselmotor. Und auch der Rest des Fahrzeugs (kein ABS usw.) ist sehr spartanisch.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • die Laderaumlänge von ca. 210 cm kann ich bestätigen
    (d.h. es läßt sich ein Bett reinbauen, auf das man ne ganz normale 2 m-Matratze legen kann)


    Zitat

    Original von allgeier
    ... Dann stört aber immer noch die Zusatzheizung die genau in der Mitte sitzt. Zum Ausbau müsste das Auto auf jeden Fall auf die Hebebühne da von unten der Kühlerkreislauf abgeklemmt / gebrückt werden muss.


    hat das schon wer gemacht?


    mich nervt dieser blöde Kasten mitten im Kofferraum auch ...



    Zitat

    Verzurrmöglichkeiten:
    Irgendwo müssten die Sitze ja festgeschraubt sein (ich schätze mal M10 oder M12)...an diesen stellen würde ich einfach Schraubösen einschrauben und das Bike daran verzurren.


    hab in meinem zusätzlich auch noch werksseitig montierte Verzurrösen gefunden
    (waren unter dem oberen Teppich versteckt)