[Kofferraum] GFK Ausbau Micra K12

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avirex.

  • Hallo liebe NB Gemeinde =)


    Da ich seit klein auf von Tuning jeglicher art begeistert bin, und ich seit ungefähr einem Jahr stolzer Besitzer einer, wie meine Freunde ihn so liebevoll nennen, "Reisschüssel" bin. Habe ich mir auch bei diesem Modell vorgenommen etwas zu verändern. Nach dem Motto: Normal hat Jeder! Will euch dran Teil haben lassen und habe es mit Fotomaterial dokumentiert xD. Da man ja irgendwo anfangen muss habe ich mich Spontan für die Sound Anlage entschieden. Da aber eine normale Bassbox nichts besonderesist dachte ich mir mach ich gleich einen GFK-Ausbau. Auch wenn ich und mein Komplize keinerlei erfahrung mit GFK ect. haben, haben wir einfach ma drauflosgebaut. Kurzerhand zum Mediamarkt Gefahren und folgendes gekauft:


    2x Hifonics Zeus ZX1254 (500 Watt RMS, 1000 Watt MAX. Ø 286 mm, 160 mm)
    4x Hifonics Zeus CXI62CX (90 Watt RMS, 180 WaTT MAX. Ø 145mm, 63mm)
    1x Hifonics Titan TXi5400 (4 x 75/125 W/RMS @ 4/2 Ohm)
    1x Mac Audio Fearless 5400 D (4 x 210 W + 900 Watt)
    2x Powerkit und diverse Kabel ....



    Da aber Bilder Mehr sprechen als 1000 Worte seht einfach selbst .... Wie gesagt wir haben das zum ersten mal gemacht!!




    Obere Hälfte des Resonanzkastens.



    Verkleben der Rückwand an Resonanzkasten



    Mal schauen wie es ungefähr aussehen würde =)



    Holzgerüst ist nach knappen 1,5 Tagen fertig.



    Mal mit Equiptment =)



    Halbfertiger Ausbau im Kofferraum. Leider ist uns das Harz ausgegangen und wir konnten das Gerüst nicht da lassen. Insofern ab ins auto und anschließen.



    Bissl zu viel härter auf der Seite aufgepinselt .....




    .... Man kann ahnen wie es aussehen wird. Wird wenn alles bepinselt ist schwarz hochglanz Lackiert. Neuer Härter und Harz liegen bereit. Jetzt muss nur noch das Auto in der Werkstatt fertig werden und das Wochenende kommen=)... Wenn sich manche jetzt fragen: Und wo ist jetzt der Mac Audio Fearless 5400 D??? Der ist zwischen Ruckwand des Holzgestells und der Rücksitzbank wegen platzgründen versteckt.



    Weitere Bilder Folgen...


    Lg Avi

  • also respekt... sieht fett aus... ich hab die komponenten leider noch nicht gehört.
    allerdings sehen mir die beiden unteren lautsprecher links und rechts ziemlich nach akkustischem kurzschluss aus.

  • inwiefern Akkustischer Kurzschluss? Also laufen super. Hatte am anfang auch schiss das die nich richtig laufen, da die Magneten von den beiden subs recht stark sind aber macht keinen unterschied. Läuft erstaublicherweise alles einwandfrei.

  • ich meine es kommt ja so nciht viel beim hörer an. strahlt alles vor die subs.

  • Also Hifonics ist zum einstieg betimmt ne gute wahl.
    :respekt: dein Ausbau sieht schon sehr gut aus.

  • Den Ausbau find ich jetz so auch schön...aber die Position der unteren LS finde ich auch weng unglücklich.

  • Was machen die Coaxsysteme überhaupt da hinten im Kofferraum? ?( Oder ist das dafür gedacht, wenn man sich bei geöffnetem Kofferraum hinter dem Fahrzeug befindet?
    Und die beiden Woofer spielen zusammen in ein Volumen? Der Port in der Mitte sieht auch nur nach nem dreieckigen Loch aus, hm. :mmmm:

  • Zitat

    Original von mr_nice
    Was machen die Coaxsysteme überhaupt da hinten im Kofferraum? ?( Oder ist das dafür gedacht, wenn man sich bei geöffnetem Kofferraum hinter dem Fahrzeug befindet?
    Und die beiden Woofer spielen zusammen in ein Volumen? Der Port in der Mitte sieht auch nur nach nem dreieckigen Loch aus, hm. :mmmm:


    Erbsenzähler xD....
    Rechnet man das Volumen eigentlich genau so wenn man den Sub sorum verbaut?

  • ja kabel werden noch versteckt. währe sonst ja perlen vor die säue geschmissen. Warum was der unterschied zwischen nem normalen und nem coax system? das mit dem einem volumen im resonanzkasten wäre kein problem wenn er von der größe her ausreichend wäre meinte der mediamarkt verkäufer. hab mir deswegen keinerlei weitere gedanken gemacht.

  • Du weißt aber schon, dass man bei ner Bassreflexkonstruktion das Gehäusevolumen und die Portfläche (oder alternativ Länge und Durchmesser vom Bassreflexrohr) anhand der TSP des bzw. der Woofer berechnen sollte? :)


    Sonst wird das nix Tolles, da bekommt man weder guten Klang noch hohen Pegel hin.


    Zitat

    das mit dem einem volumen im resonanzkasten wäre kein problem wenn er von der größe her ausreichend wäre meinte der mediamarkt verkäufer.


    Hmm, ja, Mediamarkt und seine Verkäufer. Kompetenz in Perfektion. :Bier:


    Zitat

    Original von Stachel2008
    Erbsenzähler xD....
    Rechnet man das Volumen eigentlich genau so wenn man den Sub sorum verbaut?


    Was ist daran Erbsenzählerei?
    Wenn man den Woofer invertiert verbaut, muss man das Volumen des Chassis natürlich nicht vom Gehäusevolumen abziehen, was bei "herkömmlicher" Montage (= Korb ragt in das Gehäuse) normalerweise machen muss.

  • Ich geb euch auch noch nen heißen Tipp: Media Markt Verkäufer sind nicht die besten Ansprechpartner, vorallem im CarHifi Bereich ;)


    Lasst euch lieber beim ACR o.Ä. beraten. Wäre schade wenn ihr euch die Arbeit umsonst macht.

  • Zitat

    Original von mr_nice

    Zitat

    Original von Stachel2008
    Erbsenzähler xD....
    Rechnet man das Volumen eigentlich genau so wenn man den Sub sorum verbaut?


    Was ist daran Erbsenzählerei?
    Wenn man den Woofer invertiert verbaut, muss man das Volumen des Chassis natürlich nicht vom Gehäusevolumen abziehen, was bei "herkömmlicher" Montage (= Korb ragt in das Gehäuse) normalerweise machen muss.


    joa das mit dem Volumen des Chassis is klar...war nur so ne spontane eingebung :P....

  • Mit der berechnug, das wusste ich ist auch richtig mit den Daten der woofer ausgerechnet und der Resonanzkasten hat auch das für die beiden optimale Volumen!! Daran hatte ich gedacht. Hab mich ja auch nicht nur von dem Mediamarkt heini beraten lassen. Für die menge an Geld die das Kostet ist eine Meinung/ Äusserung bisl wenig meiner meinung nach ausser man weis das derjenige wirklich ahnung hat.
    PS.: Beim ACR war ich selbstverständlich auch, der mir aber das bestätigt hat was mir der Mediamarkt heini verzapft hat.


    Hab die anlage ja jetzt notgezwungen schon drinnen und es läuft alles super bis auf die tatsache das mir der MAC Audio meine Batterie übers Wochenende leergezogen hat. Trotz dessen das er am Remote Kabel hängt. .... Aber klangtechnisch perfekt.