nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Das Schöne an den Blütezeiten ist die simple Art: Es genügt theoretisch ein Schlüssel- und Bitkasten, um so ein Auto auseinandernehmen zu können. :)


    Die Polster und Textilsachen werde ich im Sommer dann grundreinigen, daher sind die erst mal separat gelagert.

  • Die JDM-Außenspiegel werden demnächst dann komplett zerlegt, damit das Gehäuse und die Spiegelkappen ebenfalls lackiert werden können. Gleiches gilt für die Kühlergrills, wo ich die beiden GTI-VFL-Versionen (einer mit Nissan-Logo, der andere mit dem Pulsar-Badge) ebenfalls zur Lackierung vorbereiten werde.


    Anzeichnen muss ich noch das Schnittmuster für die Umbrella-Option, wozu ich mir bereits eine Schablone gebastelt habe. ;)

  • Runter mit dem Spoiler und die Rückleuchten raus. An den Aufnahmepunkten des Spoilers sieht man auch schon erste Korrosionsspuren… :(

    Die Zierleisten der Türen und der hinteren Kotflügel habe ich ebenfalls bereits demontiert.


    Kurios: Nachdem das ganze Gewicht draußen ist, ist der Sunny hinten knapp 4 cm höhergelegt. :D

  • Ohne Scheinwerfer und Anbauteile wirkt der SR fast seelenlos. Irgendwie tut er mir leid, so wie er momentan da steht. :(


    Deshalb bin ich umso euphorischer, wenn er dann wie Phoenix aus der Asche steigt und seinen Lebensabend fortan als reines Saison- und Spaßfahrzeug verbringen wird. 8)

  • Ach da kommen Erinnerungen hoch :) Aber mit dem Zerlegen bist noch nicht fertig. Türen komplett, Scheiben alle raus, Front und Heck abbauen ... ui da ist noch viel !

    Das mit den Kabeln beschriften ist zuviel des guten. Die Stecker passen eh nur dort, wo sie auch hingehören. Trotzdem immer brav fleissig !!! Schön dass er gerettet wird und nicht entsorgt !

  • Ach da kommen Erinnerungen hoch :) Aber mit dem Zerlegen bist noch nicht fertig. Türen komplett, Scheiben alle raus, Front und Heck abbauen ... ui da ist noch viel !

    Das mit den Kabeln beschriften ist zuviel des guten. Die Stecker passen eh nur dort, wo sie auch hingehören. Trotzdem immer brav fleissig !!! Schön dass er gerettet wird und nicht entsorgt !


    Sowas kennt er nicht ;)



  • Ach da kommen Erinnerungen hoch :) Aber mit dem Zerlegen bist noch nicht fertig. Türen komplett, Scheiben alle raus, Front und Heck abbauen ... ui da ist noch viel !

    Das stimmt manfred, aber das ist schon so geplant, dass ich die Bauteile noch am Auto ließ.


    Es wäre sinnfrei, den Sunny ohne Türen und Scheiben bei dem Wetter unter freiem Himmel stehen zu lassen. Daher lass ich die Bauteile dran, die können die Mechaniker dann vor Ort ausbauen, wenn der Arbeitsfortschritt es verlangt.;)


    Exakt!^^

  • Ui da ist ja doch noch recht viel Rost zu Tage getreten. Also an dem Übergang Radhaus/Kofferraumboden vorne hat mein N14 ähnliche Probleme, am Unterboden hoffentlich nicht (zumindest nicht so schlimm). Das sind also die dann die kritischen Stellen, wenn die Sunnys/NX die Radläufe hinten "überlebt haben". Auf jeden Fall saubere Arbeit, bin gespannt wie es weiter geht.

  • Sieht doch schon mal super aus, der Fortschritt :) NXi tat mir auch leid, als er zerlegt in der Halle stand - aber unsere NISSAN's wissen doch, dass wir ihnen nur Gutes wollen und sie auf ein noch langes Leben vorbereiten ;)


    Weiter so! :perfekt:

  • Danke für den Antrieb, Jungs. :thumbup:


    venom84:

    Ja, das ist wohl wahr. So ein Fast-Oldtimer ist halt immer auch irgendwo eine Überraschungstüte, gerade auch wenn er zeitlebens als tapferer Daily-Driver herhalten musste.

    Aber dass er untenrum nicht taufrisch ist, war mir schon vorher klar. Das Blöde ist halt wirklich die teils verschachtelt liegenden Bleche und die Bitumenmatten darüber. Bis ernsthafte Korrossion da entdeckt wird, ist es meist schon zu spät.

    Bei den 90er Nissans ist es leider wirklich so, dass die von innen nach außen gammeln. Da kann der Lack noch so schön und frisch sein - das Böse kommt von innen. X/



    Katsumi:

    Na als nächstes kommt die Instandsetzung dran. ^^


    Spaß beiseite. Wenn ich nicht ernsthaft an die Umsetzung des Projektes gedacht hätte, dann hätte ich auch die ganzen Ersatzteile für ne Stange Geld nicht bestellt oder Stunden mit dem Auseinanderbauen des Fahrzeugs verbracht. ;)

    Nein, es war irgendwo schon ein Herzenswunsch, diesen Sunny, mein erstes Auto zu einem neuen Leben zu verhelfen. Es hängen so viele Erinnerung an diesem N14, dass ich voller Vorfreude bin, wenn ich den Knaben dann wieder zusammenbauen und zurück auf die Straße darf. :love2:



    niximicra:

    So ist es! Zu Anfang steht die Anstrengung und am Schluss dann hoffentlich der Lohn unserer Arbeit. ;)

  • Freut mich das es bei dir weiter geht. Das die Schrauben von den Gurten hinten einen zum verzweifeln bringen kenne ich sehr gut von einigen Schlachtungen und von dem GTI meiner besseren Häfte ;) Dort gabs auch immer Probleme und ohne viel Kraft nicht los zu bekommen.


    Schade das du im Fondbereich nun doch Rost gefunden hast. Schau mal von unten drunter, evtl. siehst du dann das Loch was der Y10 Serie hat, ich habe bei unseren N14 noch nicht nachgesehen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • am Unterboden hoffentlich nicht (zumindest nicht so schlimm)

    Hehe, die Hoffnung stribt zuletzt, ne. Aber das läßt sich noch kitten.

    Ich rate auch immer zu einem Blick in den Längsträger zwischen hinteren Radhaus bis Stoßfänger/Querträger. Da wirds mit dem Kitten schon schwieriger.

  • Geht ja gut vorwärts bei dir:spring:

    Das mit dem Rost ist wahrlich ein Problem der 90er Japan Kisten....... Um dem wirklich ein für allemal Einhallt zu gebieten muss das ganze Bitumenzeug und der Werks UBS runter.


    Bei den Opelschraubern gibt es hier und da welche, die ihre Jungtimer komplett zerlegen und dann chemisch entlacken. Anschließend noch strahlen und dann ist der Blick frei auf Rostnester, die man nie im Leben hätte zuvor erkannt.:huh:


    Ich drück dir die Daumen bei deiner Restauration, dass die Blechbude da anständige Arbeit leistet und du danach einen nahezu Fabrikneuen Sunny mit exklusiver Wunschausstattung hast:perfekt:


    Dein Threat macht Lust auf ein eigenes Jungtimerprojekt:mmmm::tongue:

  • Freut mich das es bei dir weiter geht. Das die Schrauben von den Gurten hinten einen zum verzweifeln bringen kenne ich sehr gut von einigen Schlachtungen und von dem GTI meiner besseren Häfte ;) Dort gabs auch immer Probleme und ohne viel Kraft nicht los zu bekommen.


    Schade das du im Fondbereich nun doch Rost gefunden hast. Schau mal von unten drunter, evtl. siehst du dann das Loch was der Y10 Serie hat, ich habe bei unseren N14 noch nicht nachgesehen.

    Wohl wahr. Ggf. bietet sich beim Zusammenbau das einsetzen mit Kupferpaste o.ä. an...


    Den fahrerseitigen Fongurt, bzw. die Schraube habe ich nach drei Tagen Einwirkenlassen von Rostlöser mit großer Müh' losbekommen - die beifahrerseitige nicht. Der Schraubenkopf weißt auch schon erste runde Stellen auf, so dass ich dann abgebrochen habe und es die Jungs von der Werkstatt machen lasse... ;)


    Wegen dem Loch schaue ich mal nach, wenn er dann auf der Bühne steht. Gut möglich, dass die N14 das auch haben, sind ja quasi artverwandt mit Y10 und B13.


    am Unterboden hoffentlich nicht (zumindest nicht so schlimm)

    Hehe, die Hoffnung stribt zuletzt, ne. Aber das läßt sich noch kitten.

    Ich rate auch immer zu einem Blick in den Längsträger zwischen hinteren Radhaus bis Stoßfänger/Querträger. Da wirds mit dem Kitten schon schwieriger.

    Ich hoffe, dass er an der Stelle noch intakt ist. Es hilft aber alles nix. Gemacht werden muss und soll es sowieso.


    Noch liege ich im Zeitplan. :)

    Und der Wagen ist ja nun auch weitestgehend leergeräumt, so dass die Rostsuche und Beseitigung auch realisierbar ist.


    Komplett zerlegen und dann via Tauchbad und so auf Neufahrzeugstatus bringen ist natürlich auch was Feines. Meine Karo-Werke hat aktuell ein C-Kadett Coupé stehen, bzw. das Karosseriegerippe... da ist wirklich gar nichts mehr dran, aber dafür ist er hinterher auch besser als neu.

    Mal sehen, ob man dem Sunny auch auf nicht ganz so aufwendigem Wege wieder zu einem neuen Leben verhelfen kann. Ich bin optimistisch. :)


    Besten Dank auch für die netten Worte. Ich hoffe dass sich Mühe und Invest lohnen und mein Sunny hinterher zu den besten seiner Art gehört. =)


    youngtimer: Na dann auf! Lass dich nicht abhalten, Die "Jungen" von heute, sind die Klassiker von morgen...^^



    btw. gibt es empfehlenswerte Quellen für Schrauben und Clipse? Das Plastikzeugs gibt es ja bei den gängigen Plattformen, hat jemand Erfahrungen gemacht, welche sich für unsere Nissans am besten eignen? Vom Schrottplatz hatte ich mal welche mitgenommen, die zwar ähnlich aussahen, aber dann zu groß oder zu klein waren.

    Speziell für die ganzen Verkleidungen wäre Neuware schon was Schönes, da das alte Zeug vom Aus- und Einbauen auch nicht besser wird.


    Dann überlege ich noch die ganzen Schrauben aus dem Innenraum und ggf. zum Teil auch im Außenbereich gegen Neuware zu ersetzen. Nissan hat da ja auch solch "eigenen" Schrauben mit Scheibenkopf. Gibt es da was Empfehlenswertes? Oder doch Baumarktware? Edelstahlschrauben sind wohl nur bedingt zu empfehlen...

  • Nimm die alten Schrauben, sofern sie nicht kaputt sind. Du kannst sie ja galvanisieren lassen. Innenschrauben sind eh meistens unter einer Abdeckung. Wenn nicht dann schwarz lackieren. Plastikclips online kaufen.

    Diese Bitumenmatte hatte mein 92er Sunny nur auf der Bodenplatte im Fussbereich. Im Kofferraum war nichts.

  • Von nix, kommt nix. Und wie ich bereits weiter oben schrieb, kommt einem die einfache Art des Zusammenbaus sehr entgegen. Ich wage zu bezweifeln, dass "moderne" Autos auch so zügig demontierbar sind (außer vielleicht für eine Fachwerkstatt) 8o


    Nimm die alten Schrauben, sofern sie nicht kaputt sind. Du kannst sie ja galvanisieren lassen. Innenschrauben sind eh meistens unter einer Abdeckung. Wenn nicht dann schwarz lackieren. Plastikclips online kaufen.

    Diese Bitumenmatte hatte mein 92er Sunny nur auf der Bodenplatte im Fussbereich. Im Kofferraum war nichts.

    Das ist das Problem. Viele Schrauben sind eigentlich Metallschrott. Die Schrauben aus den Türpappen zum Beispiel... zig mal unten gehabt, dazu in Angriffsnähe für Wasser und Schmutz. Einige davon sind gut korrodiert, bei anderen ist einfach der Schraubenkopf fritte.

    Die zu restaurieren dürfte den Aufwand nicht wert sein.


    Ich schau mal was sich da finden lässt. Ggf. mache ich stattdessen ein paar hochwertige Torx-Schrauben rein. Gibt ja da auch einiges "für's Auge"...^^


    Bei den Clipsen wäre gut zu wissen, welche passen. Optisch sehen die zwar alle recht ähnlich, aber die Abmessung unterscheiden sich. Notfalls bestelle ich mir mal ein paar zur Auswahl. Kosten ja nicht die Welt.;)



    Heute habe ich mich mal den Befestigungen der Rückbank angenommen. Die Halterungen sind ja echt ziemlich... ...günstig gehalten! Flugrost und teils auch schon tiefere Blessuren durch die braune Pest. Hab die jetzt erst mal abgeschliffen und lackiere sie in Kürze dann in Glanzschwarz.

    Generell wird es sinnvoll sein, die Stellen, wo Metall auf Metall verschraubt wird (Sitz- und Gurtbefestigungen, etc.) mit Lackfolie zu unterlegen, damit sich das Karosserieblech nicht anstecken kann (so hoffe ich).


    Bilder von meinem Tageswerk habe ich gerade keine zur Hand, werden aber morgen oder übermorgen nachgereicht. :)

  • Auch wenn es nix Aufregendes ist, reiche ich hier noch die Bilder zu den aufbereiteten Halterungen der Rückbank nach.

    Echt bescheiden gelöst: Die billigen Bleche der Halterungen fangen das Rosten an und stecken das Bodenblech auf dem sie aufgeschraubt sind, gleich noch mit an. :pinch:


    Hab sie jetzt abgeschliffen, grundiert und in Glanzschwarz lackiert und werde vor dem Wiederanschrauben jeweils Lackfolie zwischen Blech und Halter machen.

  • Auch wenn es nix Aufregendes ist, reiche ich hier noch die Bilder zu den aufbereiteten Halterungen der Rückbank nach.

    Echt bescheiden gelöst: Die billigen Bleche der Halterungen fangen das Rosten an und stecken das Bodenblech auf dem sie aufgeschraubt sind, gleich noch mit an. :pinch:


    Hab sie jetzt abgeschliffen, grundiert und in Glanzschwarz lackiert und werde vor dem Wiederanschrauben jeweils Lackfolie zwischen Blech und Halter machen.


    Sogar wenn du nur ein Teil ablecken würdest, würde ich es derbe feiern. :D