Lass sowas bei Möglichkeit besser Pulverbeschichten, sonst endets wie mit lackierten Scheibenwischerarmen
nissanManiac’s Sunny SR
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- [N14]
- nissanManiac
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Auch wenn es nix Aufregendes ist, reiche ich hier noch die Bilder zu den aufbereiteten Halterungen der Rückbank nach.
Echt bescheiden gelöst: Die billigen Bleche der Halterungen fangen das Rosten an und stecken das Bodenblech auf dem sie aufgeschraubt sind, gleich noch mit an.
Hab sie jetzt abgeschliffen, grundiert und in Glanzschwarz lackiert und werde vor dem Wiederanschrauben jeweils Lackfolie zwischen Blech und Halter machen.
Sogar wenn du nur ein Teil ablecken würdest, würde ich es derbe feiern.
Na übertreib mal net.
Lass sowas bei Möglichkeit besser Pulverbeschichten, sonst endets wie mit lackierten Scheibenwischerarmen
Pulverbeschichten wäre schon highend. Da es aber "nur" Halter für eine Rückbank sind, die ohnehin zu 95% unsichtbar hinter irgendwelchen Stoffen und Verkleidungen verschwinden, sollte Lack auch ausreichend sein. Sind insgesamt 3 Schichten Farbe drauf und dazu werde ich die Kontaktpunkte zu Metall mit Lackfolie bekleben. Damit sollte es dann trotzdem seinen Zweck erfüllen.
Aber mit den Scheibenwischerarmen hast du völlig recht! Sind bei meinen Autos daher auch mit mattschwarzer Lackfolie beklebt. Hält bombig und sieht nach wie vor top aus.
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...und weg ist er!
Heute ist mein Sunny abgeholt worden. Es kann nun also losgehen - mit allen Höhen und Tiefen.
Ich lass mich überraschen und bin guter Dinge.
Updates folgen...
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Alles Gute ! Auf dass er schön in original Nissan Schwarz erscheint
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Alles Gute ! Auf dass er schön in original Nissan Schwarz erscheint
Danke.
Er wird erscheinen.
Mit vielen neuen Original-Teilen.
Lackiert in original LF9R 1Z1Z.
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Solange er dann keine Skoda Embleme bekommt, wird ihm das Schwarz sicher besser stehen als jedem nicht-NISSAN
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Solange er dann keine Skoda Embleme bekommt, wird ihm das Schwarz sicher besser stehen als jedem nicht-NISSAN
hehe... keine Sorge Danny, der Lack wird das einzige von Skoda sein und bleiben.
Kommende Woche schaff ich dann noch die ganzen Teile, wie Kotflügel, Heckspoiler, Motorhaube und Co zur Werkstatt.
Ebenfalls kommende Woche soll dann nach bald dreimonatiger Lieferzeit auch endlich mein heiß ersehnter SR-Stoßfänger aus dem Europa-Lager in Amsterdam kommen...
Damit wären dann erst mal alle bestellten Teile da.
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Der Sunny ist jetzt zwar erst mal eine ganze Weile weg, aber dennoch will ich mich zwischendurch immer mal wieder um die Aufbereitung der ausgebauten Teile kümmern.
Polster und dergleichen kommen zwar erst im Sommer bei entsprechenden Temperaturen dran, aber anderen Kleinkrams kann man auch jetzt schon in Angriff nehmen.
So begann ich mit der Abdeckung des Wasserkastens, die im Laufe der vergangenen 22 Jahre verblasste und einfach unansehnlich wurde. Gerade bei einer Neulackierung sieht das dann ganz bescheiden aus.
Ergo folgte eine penible Reinigung mit Allzweckreiniger und Wattestäbchen, ehe das Teil dann in 4 Schichten Schwarzmatt lackiert wurde.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.
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…und die Post war etwas schneller, als gedacht: Der vordere Stoßfänger kam bereits gestern an. Damit wären erst mal alle georderten Teile da.
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Sehr geil!
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Top
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Daumen HOCH
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Danke für den Zuspruch, Jungs.
Nach Feierabend setzte ich mich erst mal an die JDM-Außenspiegel. Eigentlich wollte ich auch hier den original Stil beibehalten und lediglich die Abdeckkappe neu lackieren lassen. Leider ist der Kunststoff des Gehäuses und auch der des Spiegelfußes über die Jahre gealtert und z.T. blass geworden. Dazu hat der Kunststoff an manchen Stellen unschöne, teils tiefe Riefen und Kratzer, so dass hier Restaurationsarbeit gerfragt ist...
Daher habe ich mich dazu entschlossen, das komplette Gehäuse, samt Spiegelfuß und Abdeckkappe in neue Farbe tauchen zu lassen. Sollte auch ganz gut aussehen, denke ich.
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Die restlichen Teile habe ich meinen Karosserie-Leuten kürzlich gebracht.
Der Sunny stand zufällig vor der Tür, Stoßfänger, Radhausschalen und Kotflügel fahrerseitig sind schon demontiert gewesen...
In Kürze sollte es weitergehen und dann folgt auch eine Lagebesprechung am Objekt.
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Hatte kürzlich über Kleinanzeigen die Gelegenheit an seltene Neuware zu gelangen.
War zwar nicht ganz billig, aber bedingt durch die hohe Laufleistung meines SR sind die Gläser der Nebel-/Fernscheinwerfer-Einheit schon fast wie sandgestrahlt. Das könnte dann bei einer komplett neuen Visage ein kleiner Fauxpas sein...
Bei Nissan kostet eine (!) Einheit pro Seite um die 670,- € - sofern überhaupt noch lieferbar.
Somit bin ich mit meinem Kauf zufrieden und lege meine alten Leuchten nach der Resto-Aktion auf Lager. Gerade von solch SR-spezifischen Teilen kann man nie genug haben.
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Updates??
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Updates??
Gibt es!!!
Sorry für die längere Abstinenz, allerdings war ich die letzten Wochen ziemlich beschäftigt und hatte leider nur wenig Zeit, mich um meine Autos zu kümmern.
Zurück zum Sunny. Dieser ist nun nahezu komplett zerlegt.Die Werkstatt-Jungs haben alle Scheiben inkl. WSS entfernt, die Türen, Kofferraumklappe, Motorhaube und sämtliche Dichtungen sind ebenfalls demontiert.
Der gesamte Auspuffstrang wurde auch schon abgebaut.
Weiterhin wurden die Schweller noch mal inspiziert: Vorne zum Kotflügel hin ist er fahrerseitig auf einer ca. eigroßen Stelle löchrig. Im Endspitzenbereich und auch ein Stück davor sind sie links und rechts durch. Hier werden Bleche angefertigt und eingeschweißt.
In den nächsten Steps wird der Unterboden dann noch vom UBS befreit, um weitere, sicherlich vorhandene Löcher auszumachen. Ebenfalls steht noch das Ausbeulen an. Alles eben peu à peu...
Schon ungewohnt, seinen Autoliebling so derart zerrupft da stehen zu sehen. Irgendwie fand ich den ersten Blick etwas bedrückend, da mir der N14 leid tat. Aber es ist besser so. Beim Scheibenrahmen der WSS hatte sich z.B. auch schon Nissangold eingenistet. Das wäre ohne Demontage der Scheibe nie aufgefallen, oder erst dann, wenn die Pest bereits am Wuchern ist...
An den Falzen hat er auch etwas Gammel, gerade an den typischen Bereichen, die von den vorderen Kotflügeln verdeckt werden.
Ebenfalls hat die Werkstatt bereits die Öffnung für die Umbrella-Option in den Türeinstieg fahrerseitig geschnitten. Somit können die Schnittkanten und Bohrlöcher gleich mitlackiert werden.
Bemerkenswert fand ich, dass man mir einen eigenen Lagerraum eingerichtet hat. Dort lagern nun auf mit Pappe ausgekleidetem Boden sämtliche demontierten Teile des Sunny, sowie auch die von mir angelieferten Neuteile.
Bin gespannt, wie es mit dem Burschen weitergeht.
Ein paar Bilders dürfen natürlich nicht fehlen!
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Tolle Restauration! Hut ab!!
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Tolle Restauration! Hut ab!!
Danke hansfratzen.
btw. bin ich aktuell damit beschäftigt den Radhausschalen wieder zu neuem (Matt)glanz zu verhelfen.
Hätte die Teile gerne gegen Neuware getauscht, jedoch sind die Schalen nicht mehr lieferbar. Gibt zwar noch den Nachbau aus der Bucht, allerdings nur für den LX/SLX-Stoßfänger.
Somit entschloss ich mich dazu, die Plastikschalen zu folieren. Eine Seite habe ich bereits fertig.
Dazu habe ich das Ding zunächst mit Allzweckreiniger grundgereinigt und anschließend etwas angeschliffen - auch um die Krater und Riefen etwas zu minimieren, Man merkt halt leider schon, dass diese Bauteile ebenfalls 280.000 km Dreck fressen mussten...
Nach einer weiteren Reinigung mit Bremsenreiniger und dem Zuschnitt der Lackfolie (Schwarz matt) konnte es dann auch losgehen. Man braucht jeweils einen Folienstreifen von ca. 1,70m x 40cm Fläche.Durch die vielen Biegungen, Kanten und Ecken aber echt ne Schweinearbeit! Ich habe Augenmerk darauf gelegt, die Folie um die Kanten herum mind. 5 cm auf die Rückseite zu kleben, damit sie sich nicht gleich wieder löst und auch durch die finale Verschraubung am Auto dann noch etwas zusätzlichen Halt bekommt.
100%ig ist das Ergebnis zwar nicht - ein paar Falten hier und da, sowie kleinere Blasen um die tiefen Krater ließen sich nicht vermeiden - allerdings bin ich generell zufrieden. Im Regelfall sieht man davon ja ohnehin nicht allzuviel, dennoch finde ich es eine absolute Verbesserung zum vorherigen Zustand. Wie lange es halten wird, muss sich zeigen. Ich bin aber optimistisch, da die Lippe an der S14 und die Scheibenwischerarme bereits mehrere Jahre foliert sind und keine Abnutzung zeigen.
Die vorderen Verlängerungen sind werksseitig mit vier Heftklammern an der Radhausschale befestigt. Diese habe ich durch Edelstahlschrauben, -Unterlegscheiben und -Muttern ersetzt.
Generell werde ich nach Möglichkeit Schrauben durch Edelstahlderivate ersetzen. Um Kontaktkorrossion zu vermeiden aber notfalls Lackfolie auf die entsprechenden Stellen als "Unterlage" kleben.