nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Das "P" wär nicht mein Fall. du hast einen Sunny SR und keinen Pulsar GTI-R. Ich finde das damalige originale Nissan Badge schöner.

    Meiner schon. ;)


    Das "P"-Logo hatten ja nicht nur die RNN14, sondern auch die VFL Standard-Pulsare aus den Jahren 1991/92... Das sehe ich nicht so eng. Wenn es danach ginge, müsste ich auf viele schöne Gadgets verzichten, beispielsweise den Umbrella-Holder, die PFM's oder auch die Emergency Flare. Alles coole Dinge, die es bei den EDM-Sunnys leider nie gegeben hat.


    So gesehen passt das schon und ich habe ja auch noch einen Zweit-Grill aus einem VFL GTI, der das reguläre Nissan-Badge trägt. Somit kann ich bei Bedarf auch immer mal tauschen, wenn es mir danach beliebt. :D


    Aber wie bei allem ist das eine reine Geschmacksfrage. :)

  • Kleines Update & neue Teile


    Die Werkstatt hat mir einen kleinen Zwischenstand und ein paar Bilder zukommen lassen.


    Die Anbauteile wie Stoßfänger, Kotis, Haube, Spiegel & Co. sind für die Lackierung bereits vorbereitet, sprich von innen und außen grundiert, da ich Wert auf eine vollständige Lackierung lege und somit auch alle Einstiege und die regulär nicht sichtbaren Stellen in neue Farbe getaucht werden sollen.


    Das Antennenloch im Dach ist verschlossen.

    Aktuell wird noch der hintere linke Radlauf in die Reihe gebracht, da dieser im Falz wohl auch schon leicht knusprig war.

    Ich bot an, ein Einschweißblech aus der Bucht zu besorgen (original nicht mehr erhältlich), was man allerdings in Bezug auf Güte und Beschaffenheit der Ebay-Teile ablehnte. Das besagte Blechstück wird daher in Eigenregie angefertigt und passgenau eingesetzt.


    Ebenso werden die Achskörper noch revidiert und dann mittels meiner angelieferten Neuteile wieder neu aufgebaut. Das wären dann erst Mal die nächsten Schritte...



    Um noch mal auf die Antenne zurückzukommen:

    Hier greife ich nun ebenfalls ins "Fremdregal" und bediene mich bei Mercedes. :tongue:

    So erwarb ich eine nagelneue SLK-Stoßstangenantenne, die es seinerzeit als OEM-Zubehör für den R170 gegeben hat. Bedingt durch einen extrem günstigen Preis bestellte ich die Antenne in Italien. :)

    Kombiniert wird sie dann mit einem Mercedes-Verstärker, damit der Empfang durch die tiefe Einbauposition auf einen guten Level gebracht wird.


    Die Werkstatt wird die Antenne dann an dem Karosserieblech unterhalb der Heckklappe anbringen und mittels eines 18er-Lochs für den Gummistopfen nach innen führen.

    Nach Montage des Stoßfängers ist davon nichts mehr sichtbar, so dass eine cleane Optik mit voller Funktionsfähigkeit als Resultat bleibt. =)

  • Schön das es Fortschritte gibt, dennoch zieht es sich doch ganz schön. :mmmm: Thema Antenne bin ich gespannt, bisher ist mir kein System bekannt was ohne Antenne auf dem Dach guten empfang liefert.

  • Gute Idee mit der Antenne

    Gute Idee mit der Antenne

    Sehe ich genauso :thumbup:

    Ich bin halt der Meinung, dass das u.U. die bessere Alternative ist, als eine Stabantenne unter dem Armaturenbrett oder irgendwo im Motorraum zu verbauen.

    Der SLK hatte ja normalerweise am hinteren rechten Kotflügel so eine Stummelantenne. Optional war dann diese "versteckte" zu bekommen, damit die Benz-Seitenwand clean ist.


    mal sehen wie gut das geht :)

    Na ich hoffe doch gut. :D

    Ich hatte mich natürlich auch ein wenig belesen und dem allgemeinen Echo nach, soll der Empfang ziemlich gut sein. :)

    Die tiefe Einbauposition wird durch den Verstärker kompensiert, so dass der störungsfreie Empfang gewährleistet sein sollte.


    Schön das es Fortschritte gibt, dennoch zieht es sich doch ganz schön. :mmmm: Thema Antenne bin ich gespannt, bisher ist mir kein System bekannt was ohne Antenne auf dem Dach guten empfang liefert.

    Ja ich weiß. Gut Ding will Weile haben, oder so ähnlich. :clown:


    Sicherlich wäre das Projekt auch in irgendeinerweise schneller durchziehbar gewesen. Allerdings handelt es sich bei der Werkstatt um einen eher kleineren Betrieb, die Krankheits- und Urlaubsfälle nicht immer wie die "Großen" kompensieren können. Da stockt das dann schon mal. Ebenso wenn ein elementarer Auftrag von Firmenkunden reinkommt - das kann für solche Betriebe schon essenziell sein, so dass entsprechende Prioritäten gesetzt werden müssen.

    Ferner hatte ich auch keine konkrete Deadline für die Fertigstellung kommuniziert, da die Arbeit ja ordentlich und ohne Zeitdruck gemacht werden soll. Es gab daher nur einen groben Fahrplan, auch weil ich nebenbei immer wieder neue Teile besorgte. Im Großen und Ganzen liegen wir noch in diesem Zeitplan.

    Dennoch ist ganz klar, dass es mich mittlerweile schon juckt und ich auch auf das Endergebnis gespannt bin, wenn der Sunny dann final wieder zusammen gepuzzlet ist. ;)

    Mal schauen. Wenn es gut läuft, komm ich mit dem renovierten N14 zum Harz-Treffen. 8)


    @Antenne:

    Ich werde berichten, wie der Empfang damit ist und auch, ob ich eine "Nachmach"-Empfehlung abgeben kann. ich muss aber klar sagen, dass ich generell nicht so radiofixiert bin, da ich meistens über USB oder Bluetooth Musik höre. Dennoch möchte ich natürlich, dass die FM-Funktion gegeben ist.


    Antenne auch für DAB+ Empfang ?

    Ich denke nicht - kenne mich aber ehrlich gesagt damit auch nicht ganz so gut aus. Hängt das DAB nicht auch von der Headunit ab?

    Normaler Radioempfang reicht mir aber aus, auch wenn er vielleicht nicht so kristallklar wie mit DAB ausfällt... ;)

    Für die Musik aus den anderen Medien habe ich ja die Anlage im Auto mit der das dann auch ordentlich Spaß macht.

  • Projekt Einstiegsleisten


    Den Plan, für den N14 einen Satz maßgeschneiderte Einstiegsleisten komplett aus Edelstahl anzufertigen schlug leider fehl. :|


    Die besagte Biegung der Leistung zur B-Säule hin ist für Otto-Normal-Betrieb nicht ohne Weiteres umsetzbar. Ich hatte mir zwar einen Entwurf in Form einer 3D-Zeichnung erstellen lassen, jedoch überzeugte mich das Ganze nicht wirklich. Die Geschichte soll ja eine Aufwertung sein und das wäre damit nicht der Fall gewesen.


    Ich entschloss mich daher für Plan B, die originalen Kunststoffleisten upzugraden (hansfratzen hatte in ein paar Posts vorher auch schon einen solchen Gedankengang).

    Ziel war dabei eine Art Inlay zu schaffen - so wie man es beispielsweise u.a. auch vom 144er P11 her kennt...


    Ich fertigte also ein Pappmuster an, welches die Form der Leisten optisch aufnimmt. Es sollten nicht einfach nur rechteckige Bleche werden, sondern mit der Vorlage harmonieren.

    Ich entschied mich für V2A mit 240er Schliff in 1mm Stärke. Das Ganze ließ ich in 83,6 x 3 cm anfertigen.


    Damit die Bleche auch plan aufliegen, war zuvor etwas Arbeit mit dem Dremel notwendig. Die zwei parallel verlaufenen Erhöhungen mussten weg! Das gestaltete sich auch recht einfach. Für die Aktion verwendete ich dennoch ein Paar Ersatz-Einstiegsleisten, welche ich vor ein paar Jahren mal als Backup vom Schrottplatz besorgt hatte. ;)


    Mit Zweikomponentenkleber und mehreren Schraubzwingen brachte ich die Edelstahlbleche in die richtige Position.


    Als "i"-Tüpfelchen versah ich die Leisten dann noch mit einem silber geplotteten Sunny-Schriftzug in der original 80er/90er Nissan-Schrift. :)


    Richtig beurteilen kann ich es freilich erst im montierten Zustand am Fahrzeug, aber ich denke das sollte ganz gut aussehen. =)


    Some pictures for you!

  • Schaut so sehr schick aus, könnte glatt OEM Sonderzubehör gewesen sein ;)

    Sehe ich ganz genauso. Sieht absolut nicht nach selbstgemacht aus. Top, so muss das sein! :perfekt::perfekt::perfekt:

  • Danke für euren Zuspruch, Jungs. :bier2:


    Leider gab es für den N14 werks- oder zubehörseitig ja nichts in der Richtung. Also muss Not wie so oft erfinderisch machen. :tongue:

    Wichtig dabei, es sollte wertig wirken und zu den anderen Komponenten passen.


    Aber natürlich ist der Gedanke an die individuelle Note auch schön - it's unique, baby! 8)

  • Über das zugeschweißte Antennenloch beneide ich dich. Das hab ich bei meiner Restauration leider vergessen. Als Antenne nahm ich eine kleine Windschutzscheibenantenne. reicht auch, aber SLK Antenne ist sicherlich professioneller.

    es geht voran :perfekt:

  • Über das zugeschweißte Antennenloch beneide ich dich. Das hab ich bei meiner Restauration leider vergessen. Als Antenne nahm ich eine kleine Windschutzscheibenantenne. reicht auch, aber SLK Antenne ist sicherlich professioneller.

    es geht voran :perfekt:

    Ja das hattest du mal erwähnt. ;)

    Eine Windschutzscheibenantenne oder eine andere, versteckt verbaute Variante geht natürlich auch. Ich wollte mit der SLK-Antenne mal was Neues im Sunny-Bereich testen, auch wenn ich ein paar € investieren musste. Ob es sich gelohnt hat werde ich dann hinterher sehen. :)


    Voran geht es mit der Werkstatt auch - langsam aber stetig. Kürzlich habe ich noch mal mit dem Chef des Hauses die letzten Details besprochen. Avisierter Fertigstellungszeitraum ist Juni - vielleicht auch früher, vielleicht auch später. Aber das ist jetzt erst mal so der Fahrplan.


    Neben dem Radlauf, der wohl soweit fertig ist, werden nun wie schon geschrieben die Achskörper aufbereitet. Dazu werden die Achsen, Lenker, Pendelstützen wie auch die Dämpfer und Co. demontiert.

    Ebenfalls wird der Motor ausgebaut, damit der Motorraum bis in die kleinste Ecke trockeneisgestrahlt und dann hinterher sauber in Wagenfarbe auslackiert werden kann.


    Wenn alles so läuft wie geplant, freue ich mich mit dem Sunny in den Harz zu kommen. =)

  • Neue Lieferung


    Heute habe ich Post aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erhalten. Darin enthalten neuer Nissan-Stuff:

    • 11210-0M600
    • 11220-50Y05
    • 11320-0M002
    • 11350-50Y00

    Hinter den Artikelnummern verbergen sich die Motorlager links, rechts, vorn und hinten. Da der GA16DE zur Auslackierung des Maschinendecks ohnehin rauskommt, hielt ich es für sinnvoll gleich auch diese Bauteile direkt zu erneuern. Besser wird man niemals mehr drankommen.


    Hierzulande kosten die Teile original ein kleines Vermögen, über einen Teilehänder in den UAE habe ich sie für ein Drittel des hierzulande aufgerufenen Preises erwerben können. :)

    Selbstverständlich hätte ich auch aus dem freien Teilemarkt bestellen können, allerdings könnte bei solchen Bauteilen OEM ggf. die bessere Wahl sein.

    Und wenn die verbauten Teile nun schon 23 Jahre durchgehalten haben, sollte das die Nissan-Neuware auch wieder schaffen können... ;)

  • Sehr geil. Gerne darfst du mir den Teilehändler nennen !? Es ist immer gut, in jedem Land einen NISSAN Teilehändler zu kennen ^^

  • Da war es nur noch eine Rohkarosse...


    Aktueller Zwischenstand: Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung, Kabelbäume, Armaturenbrett - alles raus!


    Damit ist mein Sunny nur noch eine Rohkarosserie.

    In diesem Zustand geht sie nun als nächstes zum Strahlen, um auch noch den letzten Rost aus den Ecken zu vertreiben und bei Bedarf Korossionslöcher schließen zu können.


    Selbstredend dankten bei dem Zerlegen auch einige... eher viele der Schrauben und Bolzen ab, so dass diese ersetzt werden müssen. Auch eine Servoleitung hat es leider nicht überlebt. :|

    Naja, etwas Schwund ist immer und gehört wohl dazu. ;)


    Nach dem "Peeling" folgt dann neben ggf. ein paar weiteren Schweißarbeiten die Lackierung und der Zusammenbau des XXL-Puzzles.



    Impressionen: