nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Zitat

    Original von nismo1005
    Also da bin ich froh das ich das selber gemacht haben,wenn ich sehe was das kostet wird mir ja ganz schlecht und bei mir war es viel schlimmer :rolleyes: Aber so viel Geld für die Reperatur ist schon Hammer echt. Ich muss aber auch zu geben es war viel Arbeit auch wenn ich kein Profi in dem Fach bin.


    Ich bin leider absoluter Laie. Hab weder das nötige Werkzeug, noch das Know-How.. :confused:


    Zitat

    Original von howie
    Ein paar Bleche drüberbraten und unter Pampe versenken wird schon irgendeine Werkstatt billig anbieten - kann man aber auch gleich lassen. Das Radhaus wird auch an anderen Stellen im Hohlraum schon ordentlich zerfressen sein. Ich würde erstmal reinen Tisch machen und alles Knusprige wegschleifen. Vielleicht bleibt ja noch genug tragende Substanz für ein paar Jahre.


    Ich hab dir Befürchtung, dass wenn ich da rumschleife/rumstocher ein größeres Loch entstehen wird und mir das ganze Salzwasser in den Innenraum läuft....
    Mir fallen da nur irgendwelche "Hinterhof-Schuppen" ein, die das eventuell machen würden. Problematisch wird sein, dass jede "seriöse" Firma Garantie auf Ihre Arbeit geben muss. Allerdings wird jeder Fachmann wissen, dass das nach kürzerer Zeit bald wieder zu gammeln anfangen wird/kann.
    Die Werkstatt, in der ich anfragte meinte sogar, dass sie extremst ungern solche Rost-Geschichten in Angriff nehmen. Eben weil in zwei Jahren das Blech wieder zu blühen beginnen kann und die verärgerten Kunden dann vor der Tür stehen.. :(

  • Das heißt dann wohl, daß sie nicht besonders sauber arbeiten.


    Den Rost dranzulassen, bringt dir nix, im Gegenteil. Rost ist der beste Rostbeschleuniger. Bloß zum Löcher abdichten ist ne Klebefolie aufm lackierten Restmetall besser geeignet als ein paar Rostbrösel.

  • Mein Beileid :tml: Das sieht ja schon recht übel aus.... An deiner stelle würde ich noch ein paar angebote einholen und am ende entscheiden wie du vorgehst.
    Hier in Berlin bezahlst du auch an jeder ecke einen anderen preis, da lohnt es sich wirklich zu vergleichen :wink:
    Wäre echt schade um deinen Sunny :O

  • Natürlich sollte man für solche arbeiten einwenig wissen und und das nötige werkzeug mitbringen,denn solche geschichten kann man nicht gerade mal so machen.Die Firmen die das jeden tag machen kosten gut geld,aber die arbeit kann man (fast) immer sehen,aber für die arbeit sollte das auto auch noch einen entspechenden wert haben.Was beim Sunny nicht gegeben ist,also bleibt nur die wahl Zwischen viel geld oder kostet günstigere werkstatt bzw kollegen oder bekannte.Die arbeit die das projekt verschluctkt bekommt man mit glück in der Lebensdauer des Autos wieder,aber nur mit glück und guter pflege.Die arbeit die ich für mich gemacht habe reicht mir und ist meiner meinung nach auch sehr gut.Aber wie lange mein Sunny noch macht kann ich nicht sagen,hoffe noch sehr lange.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

  • Zitat

    Original von silver N16
    Mein Beileid Das sieht ja schon recht übel aus.... An deiner stelle würde ich noch ein paar angebote einholen und am ende entscheiden wie du vorgehst.
    Hier in Berlin bezahlst du auch an jeder ecke einen anderen preis, da lohnt es sich wirklich zu vergleichen
    Wäre echt schade um deinen Sunny :O


    Danke für dein Mitgefühl. Mein Tag ist echt gelaufen! Da freut man sich, einen (scheinbar) guterhaltenen Sunny - zumal als SR - zu haben, und dann sowas. ;(


    Zitat

    Original von howie
    Den Rost dranzulassen, bringt dir nix, im Gegenteil. Rost ist der beste Rostbeschleuniger. Bloß zum Löcher abdichten ist ne Klebefolie aufm lackierten Restmetall besser geeignet als ein paar Rostbrösel.


    Da hast du definitiv recht. Vor allem wenn man an dieser Rostkruste mit dem Finger drüberfährt, merkt man, dass es leicht feucht ist. Also muss der Siff da schon irgendwo eindringen.
    Meine nächste Aktion für morgen wird sein, mal ein paar Lackierer bzw. Karosserie-Werkstätten hier im Umkreis abzuklappern und mir weitere Abgebote einzuholen. Ich will das in jedem Fall noch in dieser Saison - sprich bis Ende März - geregelt bekommen...


    Zitat

    Original von nismo1005
    Natürlich sollte man für solche arbeiten einwenig wissen und und das nötige werkzeug mitbringen,denn solche geschichten kann man nicht gerade mal so machen.Die Firmen die das jeden tag machen kosten gut geld,aber die arbeit kann man (fast) immer sehen,aber für die arbeit sollte das auto auch noch einen entspechenden wert haben.Was beim Sunny nicht gegeben ist,also bleibt nur die wahl Zwischen viel geld oder kostet günstigere werkstatt bzw kollegen oder bekannte.Die arbeit die das projekt verschluctkt bekommt man mit glück in der Lebensdauer des Autos wieder,aber nur mit glück und guter pflege.Die arbeit die ich für mich gemacht habe reicht mir und ist meiner meinung nach auch sehr gut.Aber wie lange mein Sunny noch macht kann ich nicht sagen,hoffe noch sehr lange.


    Hab zwar auch den ein oder anderen Kollegen, den ich mal fragen könnte, allerdings hab ich das Gefühl, dass das mit meinem Sunny ein "Sterben auf Raten" ist... :O Du hast schon Recht: Gute Pflege ist das A und O. Allerdings gibt es halt konstruktivie Schwachstellen, die auch die beste Pflege nicht aufhalten, höchstens verlangsamen können... :(
    Ich hoffe aber, dass ich den wieder so hinbekomme, dass er noch einige Jahre fahren kann. Ach.... was hab ich mit dem Kleinen schon alles erlebt.. :love:


    Dabei wollte ich heute nur das Auto aussaugen.... :wand:

  • Ja klar da muss ich dir auch Recht geben,es gibt stellen die kann man auch bei guter Pflege nicht ändern.Man muss halt das beste draus machen,was meinst du wie mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind :wow: wie ich den Rost bei mir gefunden habe.Mir wurde gleich ganz anders als ich durch das Blech gefallen bin.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • NA so schlimm sieht der doch net aus, mein PB11 war weit aus schlimmer dran da wurde der Radkasten beidseitig großzugig erneuert sowie beide einstiege vorne, wenn de den behalten willst kannst auf jeden fall vorher viel selber machen, Flex mit Drahtbürste hat jeder um schon mal allen losen Rost zu entfernen um zu sehen wies wirklich drunter aussieht.Ich denke mal so 2-3 Tage selber was machen ist schon viel gewonnen und nen schweißer gibs an jeder Ecke versiegeln und so kann man selber machen :D
    Mal Bilder vom PB11 Dome hinten :O

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()

  • hast du keine bekannten die schweissen können? blankschleifen, bleche drüber und gut versiegeln. ich habe auch alles zerlegt, schweissen lassen und dann alles grundiert, lackiert und anschleissend mit wachs, unterbodenschutz und hohlraumkonservierung versiegelt

  • Lass dir nix erzählen von wegen 1500Euro pro Seite... klar günstig ist es nicht wenn es ordentlich sein soll. Aber für 1500Euro kann man auch die Dome hinten rausschneiden, den Wagen auf eine richtbank stellen, die neuen Dome einschweißen, versiegeln und dann rostet der Hobel da nie wieder. Ich war damals mit meinem ersten NX in einer Werkstatt und die wollten 1500Euro für beide Seiten, mit lackieren, mit Richtbank und einschweißen. Zum Glück habe ich beim NX und auch bei meinem Sunny die Probleme (noch?) nicht.



  • Manchmal frage ich mich, warum man sich das überhaupt antut. Mittlerweile kostet mich der Sunny im Unterhalt mehr als mein S14. :O


    Aber dennoch: Ich hänge halt an dem Wagen und will mich auch nicht davon trennen. :)


    @MottePB11
    Der ist ja auch gut braun. 8o
    Sofern ich morgen kein brauchbares Angebot finden sollte, werde ich die Sache auf Februar/März verschieben, wenn's wieder etwas wärmer wird.
    Dann baue ich die Sitzbank und nach Möglichkeit die hinteren Kotflügelverkleidungen aus und werde schon mal das Gröbste wegschleifen. Etwaige/wahrscheinliche Löcher soll mir dann irgendein Schweißer zumachen. Muss mir halt dann noch eine gute Versiegelung suchen um die Schweißnähte usw. ordentlich abzudichten..


    Last Samurai
    Doch, so zwei Kollegen fielen mir da schon ein... hab halt nur etwas die Befürchtung, dass so ein "Flickenteppich" an tragenden Teilen wie den Domen nur eine vorübergehende Lösung darstellt.
    Aber dass was geschehen muss, ist klar.

  • im boden hatte ich auch welche.....ich hoffe ich mache dir jetzt keine angst =)

  • Zitat

    Original von Riverna
    Lass dir nix erzählen von wegen 1500Euro pro Seite... klar günstig ist es nicht wenn es ordentlich sein soll. Aber für 1500Euro kann man auch die Dome hinten rausschneiden, den Wagen auf eine richtbank stellen, die neuen Dome einschweißen, versiegeln und dann rostet der Hobel da nie wieder. Ich war damals mit meinem ersten NX in einer Werkstatt und die wollten 1500Euro für beide Seiten, mit lackieren, mit Richtbank und einschweißen. Zum Glück habe ich beim NX und auch bei meinem Sunny die Probleme (noch?) nicht.


    Bei welcher Werkstatt warst du denn? Du kommst ja auch aus der Gegend. Eventuell wär das eine Adresse für mich... ;)


    P.S.: Kaum zu glauben, dass dein Sunny noch so prächtige Dome hat. Als der damals noch hier im Nachbarkaff rumkurvte, sah der schon ziemlich verkommen aus.... Schön, dass du ihn wieder zu was Brauchbaren gemacht hast... :perfekt:


    Zitat

    Original von Last Samurai
    im boden hatte ich auch welche.....ich hoffe ich mache dir jetzt keine angst =)


    Also der Boden hat soweit gar nichts. Die Schweller hatte ich bereits revidieren und hohlraumversiegeln lassen, ebenso die vorderen Dome... :)

  • An den Domen hab ich nichts gemacht, eventuell wurde da von einem der vielen Vorbesitzer mal etwas nachgebessert. Die Werkstatt wo ich damals war gibt es leider nicht mehr, aber du kannst mal beim Markus von der Käferklinik in Eppertshausen (falls dir das was sagt) nachfragen. Er macht mir immer gute Preise, ich weiß halt nicht in wie weit er zugriff auf eine Richtbank hat. Wobei die Dome noch nicht so schlecht aussehen als müsste man sie komplett rausreißen.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Lass dir nix erzählen von wegen 1500Euro pro Seite... klar günstig ist es nicht wenn es ordentlich sein soll. Aber für 1500Euro kann man auch die Dome hinten rausschneiden, den Wagen auf eine richtbank stellen, die neuen Dome einschweißen, versiegeln und dann rostet der Hobel da nie wieder. Ich war damals mit meinem ersten NX in einer Werkstatt und die wollten 1500Euro für beide Seiten, mit lackieren, mit Richtbank und einschweißen. Zum Glück habe ich beim NX und auch bei meinem Sunny die Probleme (noch?) nicht.




    Pff Die Kisten kannste für 1500 € nicht mal mehr verkaufen (wenns kein GTi iss überhaupt). Ausserdem wenn du die Kur für den Wagen hintersich ergehen lässt rostet der trotzdem wieder auch wenn du über 3cm dicke UBS draufschmierst. Problem hierbei ist der grosse Hohlraum über dem Radkasten/Tankdeckel. Wenn der nicht vollkommen von Rost befreit worden ist und dort nicht jede Ritze voll ausgestopft ist wird der wieder Rosten.


    Das einzige, wovon ich felsenfest überzeugt bin das Korossion keine Chance mehr hat (was ich auch übrigens meinem N14 GTi 5-Türer spendieren will), ist eine vollverzinkung der Karosserie in mehreren Tauchbädern mit unterschiedlichen mittelchen. Vorher geht die Karre aber in den Backoffen für 6 stunden das jede kleinstes Farbtüpfelchen sich verabschiedet. Dann kommen die Löcher bzw. Korssionsstellen noch dran die man halt noch nie gesehen hat. Tja und dann heisst halt Baden gehn. Ist Kostspielig aber ich glaube es gibt weniger GTi 5-Türer als RNN14 und daher issers mir Wert. Sowieso nach ein paar umbauten...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • in meinen augen lohnt so ein aufwand nicht. der wagen wird nie im wert steigen egal wie alt und selten. die sind einfach nicht gefragt

  • Würde ich so nicht sagen, die GTi Modelle (egal ob N14,B14,N15) sind schon nicht soooo unbeliebt. Also die NX GTi Modelle in gutem Zustand sind mittlerweile im Preis schon leicht angestiegen, vor 2 Jahren als ich meinen gekauft habe gabs diese schon für 1000Euro (Note ca 2 bis 3). Jetzt musst du Teilweise schon 2000Euro für etwas vergleichbares hinlegen.


    Klar die Kisten werden allesamt keine Goldgruben werden. Aber ich geh mal davon aus das man für einen N14 GTi in 2 bis 3 Jahren schon so seine 4000Euro bekommt wenn der Zustand dementsprechend ist. 1.6er Modelle werden aber nie wirklich beliebt bzw gesucht werden, da es davon immernoch recht viele gibt und auch vorerst geben wird.