nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Zitat

    Original von Riverna
    Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun das du diesen zitierst? ?(


    Das du für das Geld locker 3 monate im Puff leben könnest, hättest davon zumindest mehr davon.


    @ LastSamurai


    Der Wert des Autos für mich lässt sich nicht anhand von Eurotax auslesen. Der Wagen ist mir so dermassen ans Herz gewachsen das ich für ihn nur das beste will. Hab schon einmal einen 5-Türer GTi gehn lassen, denn 2. solls nicht auch so hart treffen. Bereue es heut noch den 1. verkauft zu haben.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900

    Zitat

    Original von Riverna
    Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun das du diesen zitierst? ?(


    Das du für das Geld locker 3 monate im Puff leben könnest, hättest davon zumindest mehr davon.


    Wer will drei Monate freiwillig im Puff leben wenn ich eine Liebessklavin zuhause habe? Aber egal das ist ein anderes Thema... sollte jetzt kein Angriff sein, aber ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht. Ob es sich lohnt oder nicht ist immer relativ, mir persönlich wäre es das Geld schon wert wenn ich an dem Auto hänge. Weil für 1500Euro bekommt man eh keinen wirklichen Ersatz, der N14 hat schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach.


  • Ahh entschuldigung, mir war nicht ganz klar was du gemeint hast, dachte hätte hier schon irgendwie das falsche Plakatt an die Wand geschlagen. Ne ich will einfach nur sagen, man Dome rein und raus reissen, Richtbänke besuchen, Schweissen bis sogar zur Dachkante aber das sind halt alles Arbeiten die halt über längere Zeit gesehen, nie aufhören. Daher würd ich lieber die Kohle zusammen Sparen und halt eben die Ulitmative Entrostungskur für den Wagen machen, wenn einem das Fahrzeug so sehr am Herzen liegt.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Das stimmt schon, entweder günstig so das er nochmal über den TÜV kommt oder eben richtig. Wenn man das Auto noch etwas behalten will kann man nicht einfach Bleche drüber braten und hoffen das man so die nächsten 20 Jahre fahren kann. Wiederum lohnt es sich nicht 1000ende von Euros in ein Auto zu stecken das man vielleicht eh bald abgeben will.


    Dann haben wir im Grunde das selbe gemeint, uns nur nicht richtig verstanden. :Bier:

  • In meinen Augen gehts bei meinen Autos die ich von diesem Hersteller hab und auch noch 1 will, repräsentieren Sie in meinen Augen die zwar für den Hersteller Nissan die schlimmste Zeit überhaupt, jedoch in meinen Augen aber die wohl beste Zeit des Hersteller wenn man die haltbarkeit der Technik und des Desings anschaut. Klar gibts haltbarere Modele aber ein Daimler ist mir zu schwer und ein Volvo zu bider, was bleibt denn da einem noch für ein Hersteller wenn man nahezu ein perfektes Auto will? Daher will ich die Fahrzeuge hegen und Pflegen, bis das der TOT(/AUKTION in 40 Jahren) und nicht der ROST uns scheidet. :Bier:

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Riverna
    ...Die Werkstatt wo ich damals war gibt es leider nicht mehr, aber du kannst mal beim Markus von der Käferklinik in Eppertshausen (falls dir das was sagt) nachfragen...


    Kenn' ich leider nicht. Aber hört sich an, als ob die Jungs auf Käfer spezialisiert sind. Das ist ja prinzipiell nicht schlecht, da der Sunny ja beinahe schon ein Oldie ist... :D
    Ich behalt' mir die Adresse mal im Hinterkopf. Sollte sich hier in Umgebung nix finden, klopf ich bei denen mal an... ;)


    Overkill900
    Dass ich für den Sunny die 1.500 € nicht mehr bekomme, ist klar. Mir geht es ja primär auch nicht um den Marktwert, den das Auto noch bringen würde. Ich will den sowieso nicht verkaufen, sondern bis zum bitteren Ende fahren - und das soll nach Möglichkeit noch nicht durch diese Rost-Aktion besiegelt sein. :rolleyes:
    Mir war ist halt wichtig, dass der Wagen funktioniert. Daher bereue ich auch nicht die Investitionen der vergangenen Jahre, weil mich das Auto immer zuverlässig begleitet hat. Daher wäre ich auch bereit, noch mal ein paar Euro in eine lebensverlängernde Maßnahme für den Sunny zu investieren.
    Eine Vollverzinkung ist natürlich das Nonplus-Ultra, allerdings außer Reichweite und stünde imho bei meinem SR in keiner Relation zum Aufwand.
    Außerdem hab ich ja noch die Silvia im Sommer - und da will ich ja auch noch ein bisschen was machen. ;)
    Letztendlich ist alles ne Geldfrage. Die meisten, die zwei oder mehr Autos haben, fahren einen davon im Winter. Und das ist meist ne runtergerockte Rübe, wo Optik und Zustand weitestgehend egal sind.
    Ich wollte halt immer auch ein gepflegtes, optisch ansprechendes Auto auch im Winter fahren und hab gemerkt, dass man da über so manch anstehende Reparaturen o.ä. großzügig hinweggucken muss... :O


    Zitat

    Original von Riverna
    Würde ich so nicht sagen, die GTi Modelle (egal ob N14,B14,N15) sind schon nicht soooo unbeliebt. Also die NX GTi Modelle in gutem Zustand sind mittlerweile im Preis schon leicht angestiegen, vor 2 Jahren als ich meinen gekauft habe gabs diese schon für 1000Euro (Note ca 2 bis 3). Jetzt musst du Teilweise schon 2000Euro für etwas vergleichbares hinlegen.


    Klar die Kisten werden allesamt keine Goldgruben werden. Aber ich geh mal davon aus das man für einen N14 GTi in 2 bis 3 Jahren schon so seine 4000Euro bekommt wenn der Zustand dementsprechend ist. 1.6er Modelle werden aber nie wirklich beliebt bzw gesucht werden, da es davon immernoch recht viele gibt und auch vorerst geben wird.


    Da stimme ich dir zu. Je seltener die Modelle werden, desto gesuchter werden sie. Vielleicht nicht in dem Rahmen wie ein prolliger Golf II "Rallye" oder so, aber bei dem Klientel, die sowas sucht, bestimmt.
    Wenn mein SR die GTI-Maschine drinnen hätte, glaube ich wäre er gar nicht mal so unbeliebt als Gebrauchter. Weil er halt (abgesehen von der Dom-Geschichte) für sein Alter und seine Laufleistung wie geleckt da steht.. :)
    Aber dennoch ist klar, dass ich die Investitionen nie wieder rausbekommen würde...


    Zitat

    Original von Overkill900
    In meinen Augen gehts bei meinen Autos die ich von diesem Hersteller hab und auch noch 1 will, repräsentieren Sie in meinen Augen die zwar für den Hersteller Nissan die schlimmste Zeit überhaupt, jedoch in meinen Augen aber die wohl beste Zeit des Hersteller wenn man die haltbarkeit der Technik und des Desings anschaut. Klar gibts haltbarere Modele aber ein Daimler ist mir zu schwer und ein Volvo zu bider, was bleibt denn da einem noch für ein Hersteller wenn man nahezu ein perfektes Auto will? Daher will ich die Fahrzeuge hegen und Pflegen, bis das der TOT(/AUKTION in 40 Jahren) und nicht der ROST uns scheidet. :Bier:


    Generell (bis auf wenige Ausnahmen) finde ich auch das Automobildesign der 90er am schönsten. Die anspruchlose und doch zuverlässige Technik von Nissan in den 80er und 90er Jahren ist/war beinahe schon legendär...
    Dazu kommt, dass mir die Marke Nissan einfach sympathisch ist... :D
    Würde Nissan den N14 heute noch anbieten, ich würde gleich morgen früh einen bestellen... :perfekt:

  • Zitat

    Original von Sunny_Maus
    Sunny ist ein tolles und dankbares Auto
    also meiner zumindest =)


    geht und deiner wird auch irgendwann unzuverlässig. dann kommt ein wehwehchen nach dem anderen.

  • Zitat

    Original von Last Samurai

    Zitat

    Original von Sunny_Maus
    Sunny ist ein tolles und dankbares Auto
    also meiner zumindest =)


    geht und deiner wird auch irgendwann unzuverlässig. dann kommt ein wehwehchen nach dem anderen.


    Alles eine Frage der Pflege - aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.
    Meine Lampen fressen im Moment auch Sicherungen, Fernlicht an = 2 Sicherungen kaputt :rolleyes:

  • ich dachte eher an kupplung, anlasser, lichtmaschine, antrieb...halt all das was so ab 200.000km ansteht und geld frisst

  • meine Kupplung hat letztens auch den geist aufgegeben
    aber die war auch 19 Jahre in dem Auto drin :D


    und mein Sunny wird nur Gepflegt :D


    ich liebe mein AUto eben
    sogar mehr wie ein Mann

  • Zitat

    Original von Sunny_Maus
    ich liebe mein AUto eben
    sogar mehr wie ein Mann


    *auf seine Sinatur verweist*

    • Offizieller Beitrag

    Man hat der Thread hier seit gestern Abend zugenommen.


    Zurück zum Thema: ich würde den SR dennoch bis Ende der Wintersaison fahren und ihn dann erst während der Sommersaison frisch machen. Dann hast Du Zeit nach und nach was zu machen und bist nicht drauf angewiesen Dir noch ein 3. Auto zu holen. Wenn er Dir am Herzen liegt, dann lass es ordentlich machen, auch wenn es nur ein SR ist. Ist dennoch ein schönes Auto was erhaltungswürdig ist.

  • Es gibt bestimmt auch Leute die das sehr gut machen,auch wenn es keine Werkstatt ist.Muss ja nicht heißen das jeder der nicht in der Karosseriewerkstatt arbeitet auch gleich schlechte Arbeit macht.Ist halt schwer gerade jemand in seiner umgebung zu finden.Wenn es nicht dermassen viel Geld kostet und denoch ordentlich gemacht ist,würde ich es auch machen lassen egal ob es jetzt eine Werksatt macht oder nicht.Liegt letzten endes in deinen Händen :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Zitat

    Original von Last Samurai

    Zitat

    Original von Sunny_Maus
    Sunny ist ein tolles und dankbares Auto
    also meiner zumindest =)


    geht und deiner wird auch irgendwann unzuverlässig. dann kommt ein wehwehchen nach dem anderen.


    Ich glaube, das kann so pauschal nicht sagen. Wenn ich mir unseren Fuhrpark auf der Arbeit ansehe, der ausschließlich aus Fahrzeugen aus dem VW-Konzern besteht...
    '05 Golf V TDI: Turboladerschaden bei ~110.000 km - keine Kulanz (da zu alt) Reparatur fast 1.600 €
    '06 VW Caddy Life TDI (87.000 km): Turbo zischt mittlerweile schon...
    '08 VW Caddy Life TDI (72.000 km): Bremsen rundrum endfertig & Motorkontrollleuchte leuchtet permanent
    '04 Audi A6 2.5 TDI: Bei 140.000 km hat sich die Multitronic verabschiedet - keine Kulanz o.ä., da zu alt. Neues Getriebe musste her, Kosten weiß ich leider nicht mehr...
    Da fragt man sich wirklich, ob es unbedingt teurer ist, ein altes Auto zu fahren und hin und wieder mal ne Verschleißteil-Reparatur oder so in Kauf zu nehmen. Einige Teile kann man ja günstig vom Schrotti bekommen. Und da stehen/standen teils Sunnys, die nicht mal die 100.000 km-Marke geknackt hatten... ;)


    Zitat

    Original von ReisKocherPilot

    Zitat

    Original von Sunny_Maus
    ich liebe mein AUto eben
    sogar mehr wie ein Mann


    *auf seine Sinatur verweist*


    Da schließ ich mich euch voll und ganz an. :Bier: Auch wenn ich von den Leuten für bekloppt erklärt werde. Ich veehre den Sunny ja mittlerweile schon bald mehr als meinen S14a. :P
    Das kapieren die Meisten ohnehin nicht.


    Aber zurück zum Thema: :)


    Zitat

    Original von N14_Manne
    ...ich würde den SR dennoch bis Ende der Wintersaison fahren und ihn dann erst während der Sommersaison frisch machen. Dann hast Du Zeit nach und nach was zu machen und bist nicht drauf angewiesen Dir noch ein 3. Auto zu holen. Wenn er Dir am Herzen liegt, dann lass es ordentlich machen, auch wenn es nur ein SR ist. Ist dennoch ein schönes Auto was erhaltungswürdig ist.


    Das ist mal ein sehr guter Gedanke. =)
    Wenn die Temperaturen zumindest mal wieder im mittleren zweistelligen Bereich angelangt sind, arbeitet es sich auch viel besser. Will mich ja heute noch mal nach Angeboten umhören, aber wenn sich da nichts ergeben sollte werde ich die Sache wohl tatsächlich auf Frühling/Sommer verschieben. Und am Herzen liegt der Kleine mir definitiv. :love2:
    Der erste Schock von gestern, als mir die Werkstatt die schreckliche Diagnose machte, habe ich überwunden. Jetzt muss ich erst mal rausfinden, was ein wirklich angemessener Preis für die Aktion ist. Dann sehen wir weiter...


    nismo1005
    Ziemlich sicher sogar. Die ganzen größeren Firmen müssen ja auch ihre Persoalkosten irgendwie decken. Da wird ne kleine Werkstatt wesentlich besser kalkulieren können, als ne Profi-Karosseriewerkstatt, die ohnehin auch noch ne entsprechende Gewinnmarge einplanen muss.. ;)

  • Zitat

    Original von Sunny_Maus
    meine Kupplung hat letztens auch den geist aufgegeben
    aber die war auch 19 Jahre in dem Auto drin :D


    und mein Sunny wird nur Gepflegt :D


    ich liebe mein AUto eben
    sogar mehr wie ein Mann


    wie ich lese hast du deinen schaltknüppel nicht verkürzt =)

  • Zitat

    Original von ReisKocherPilot

    Zitat

    Original von Sunny_Maus
    ich liebe mein AUto eben
    sogar mehr wie ein Mann


    *auf seine Sinatur verweist*


    Da schließ ich mich euch voll und ganz an. :Bier: Auch wenn ich von den Leuten für bekloppt erklärt werde. Ich veehre den Sunny ja mittlerweile schon bald mehr als meinen S14a. :P
    Das kapieren die Meisten ohnehin nicht.


    Aber zurück zum Thema: :)



    Die können uns eben nicht verstehn
    mich versteht bei meim Freundeskreis auch keiner
    die Fahren fast alle VW und Opel
    und ich den einzigsten Japaner :D