Dann möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und euch in einem eigenen Thread meinen Liebling vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen KH3-farbenen Sunny 1.6 SR aus dem Baujahr 1995, erstmals durch die Nissan Deutschland GmbH in Neuss zugelassen. Hab ihn seit November 2002 (damals von meinem Lehrlingsgehalt hart zusammengespart) und im Laufe der Zeit immer ein bisschen aufgehübscht.
Ich war aber auch schon immer heiß auf eine S14a, so dass ich meinen Fuhrpark im April 2005 um einen schwarzen 200 SX in der raren Z-Edition erweiterte. Seit diesem Zeitpunkt fahre ich meinen N14 nur noch im Winter mit Saisonkennzeichen.
Dennoch schätze ich den Sunny bis heute mindestens genauso wie die S14a, so dass ich auch nach der "Degradierung" zum Winter-Mobil nicht aufhörte Geld, Zeit und Nerven in das Auto zu stecken.
EDIT 1: Seit dem 28.04.2014 ist der Sunny nun wieder ganzjährig ohne Saisonkennzeichen angemeldet. Somit wird der N14 nicht mehr nur im Winter bewegt, sondern erfreut nun auch in den Sommermonaten mit seinem unvergleichlichem Feeling.
EDIT 2: Das Jahr 2014 war das erste und zugleich auch letzte volle Jahr, in dem der Sunny das ganze Jahr über läuft. Seit dem 10.09.2015 fährt er wieder mit Saisonkennzeichen - diesmal jedoch artgerecht und einem Liebhaberfahrzeug angemessen von 04 - 10. In seine Fußstapfen tritt ein '99 Almera N15 Stufenheck als Daily Driver.
Steckbrief:
(fast alle Punkte haben eine Verlinkung - einfach drauf klicken zur Weiterleitung im Thread mit mehr Details, Infos und Bildern)
Nissan Sunny 1.6 SR (N14)
Baujahr:
1995
Motor:
GA16DE (1.597 ccm; 90 PS)
• "Red Top" Ventildeckel lackiert in Mazda "Red Soul Crystal" (46V) >>> ersetzt: Ventildeckel in Eigenregie rot lackiert (Mai 2019)
• Lackierung Luftfilterkasten und Ansaugrohr in Glanzschwarz inkl. "1600 SR"-Logo (Dez. 2017)
• Genuine Nismo Oil Filler Cap (Aug. 2020)
Fahrwerk:
• KYB Premium Dämpfer (Nov. 2011)
• Eibach Tieferlegungsfedern (Pro-Kit -30mm) >>> ersetzt: Serien-Fahrwerksfedern (Okt. 2008)
• Upgrade auf Stabilisatoren vom Sunny 2.0 GTI (vorn & hinten) >>> ersetzt: Serien-Stabilisatoren (Mär. 2013)
• SPW Domstrebe vorn vom US-Sentra B13 (Aug. 2019)
Rad/Reifen:
• Aluett Typ 57 Alufelgen (Borbet T-Style) 7,5x16" auf Continental SportContact 2 in 215/40 ZR16 >>> ersetzt: Aluett Typ 57 Alufelgen (Borbet T-Style) 7x15" auf Michelin PilotSport 3 in 195/50 R15 (Mai 2019)
• OEM Nissan Qashqai J10 Felgendeckel >>> ersetzt: Aluett-Felgendeckel (Apr. 2009)
• Im Winter: OEM GTI-Alufelgen 14“ auf 185/60 R14 --> weitergenutzt auf meinem Daily Almera N15 als Winterschuhwerk)
Bremsen:
• Vorderachse: Upgrade auf Bremsanlage des Sunny 2.0 GTI (Brembo-Scheiben & Ate-Beläge) >>> ersetzt: Serien-Bremsanlage 1.6 SR (Mär. 2013)
• Hinterachse: Serien-Scheibenbremsanlage 1.6 SR (Brembo-Scheiben & Ate-Beläge)
• Anti-Blockier-System (ABS)
• Bremssättel vorn & hinten in Rot lackiert und vorn mit NISSAN-Decals versehen (Nov. 2013)
Abgasanlage:
• Bis Katalysator: Serien-Abgasanlage
• Magnaflow-Endschalldämpfer (Modell 14821, 6", schräges Endrohr) >>> ersetzt: Serien-Endschalldämpfer mit Anschweiß-Endrohr (Feb. 2012)
Interior:
• Mittelkonsole inkl. Schalter und Schalthebelumrandung in "Edelstahl" lackiert (Mär. 2012)
• Upgrade auf Echtleder-Schaltsack >>> ersetzt: Serien-Schalthebelmanschette aus Gummi (Jul. 2007)
• Upgrade Lederhandbremshebel aus dem Pulsar GTI-R, veredelt mit schwarzem Porsche Nappaleder und anthrazitfarbener Vernähung im Kreuzstich >>> ersetzt: Lederhandbremshebel aus dem Sunny 2.0 GTI (Jun. 2018)
• Schaltknauf Momo GTR2 >>> ersetzt: Noname-Schaltknauf (Dez. 2011)
• Pedalauflagen Momo Shield black (Dez. 2012)
• Plasma-Tachoscheiben >>> ersetzt: Serien-Tachoscheiben (Nov. 2010)
• Tachoringe (Edelstahl poliert) (Apr. 2019)
• Upgrade Lautsprechergitter vorn aus dem Sunny 2.0 GTI (Apr. 2013)
• Upgrade OEM-Klimaanlage (Mai 2014)
• Upgrade OEM-Sitzheizung für die Vordersitze (Jul. 2014)
• Maßangefertigter Textil-Fußmattensatz (fünfteilig) mit Stickerei (Aug. 2019) >>> ersetzt: N14-Gummifußmatten aus dem OEM-Zubehör (Dez. 2011)
• OEM-Cupholder aus dem VW Golf IV angepasst und in die Mittelkonsole integriert >>> ersetzt: DIN-Schacht-Blende (Feb. 2013)
• Airbrush auf dem Innenspiegel (Sep. 2015)
• Airbrush auf dem Aschenbecher (Dez. 2014)
• Schalterbeleuchtung Warnblinker, Nebelschlussleuchte & Heckscheibenheizung auf kaltweiße LED umgerüstet (Mär. 2012)
• Upgrade des “AUTO“-Schalters der Fensterheberbedieneinheit auf hellere, kaltweiße LED >>> ersetzt: grüne Serien-LED (Apr. 2013)
• Nachrüstung Dritte Bremsleuchte (LED-Variante vom Opel Corsa B, Gehäuse an Biegung der N14-Heckscheibe angepasst) (Aug. 2008)
• Nachrüstung Gummimanschetten für Blinker- und Wischerhebel vom Opel Astra F (Sep. 2013)
• 2 kg Feuerlöscher im Kofferraum >>> ersetzt: 1 kg Feuerlöscher unter Beifahrersitz (Mai 2019)
• JDM Emergency Flare (OEM Nissan) (Mär. 2013)
• OEM Münzfach >>> ersetzt: Blindschalter (Okt. 2013)
• Upgrade Anschnallgurte mit Gurtreicher aus dem Pulsar GTI-R >>> ersetzt: Serienmäßige EDM-Anschnallgurte (Mär. 2013)
• Custommade Fußstütze "Sunny SR-Edition" >>> ersetzt: Billo Plastik-Streifen aka "Fußstütze" (Dez. 2017)
• Upgrade JDM Pulsar GTI-R Regenschirmhalter (Umbrella Option) (Feb. 2017)
• Pulsar GTI-R Regenschirm (Replika) mit Pulsar "P"-Logo (Jul. 2017)
• Nissan-Emblem (new Style Logo) auf Airbag-Prallplatte (Jan. 2012)
• Upgrade Mittelarmlehne - Veredlung mit Porsche-Nappaleder und anthrazitfarbenen Ziernähten >>> ersetzt: Serien-Armlehne aus Plastik (Feb. 2019)
• Upgrade JDM-Zündschlossbeleuchtung vom 180 SX >>> ersetzt: Serienmäßige Zündschlossabdeckung (Apr. 2018)
• Eigenbau-Einstiegsleisten mit gebürstetem Edelstahl-Inlay und Sunny-Schriftzug >>> ersetzt: Serien-Einstiegsleisten (Mär. 2018)
• JOM Zentralverriegelungs-Erweiterung mit 2 Klappschlüsseln >>> ersetzt: Waeco-Zentralverriegelung (Basismodell) (Apr. 2019)
• Eigenbau-Kofferraumboden nach Sandwichprinzip mit einem Fach für die Endstufe und einem Staufach für Kleinkram >>> ersetzt: Standard-Kofferraumboden (Feb. 2012)
• Upgrade Türöffnerschalen vom Sunny Traveller Facelift (Y10) >>> ersetzt: Standard N14-Türöffnerschalen (Apr. 2019)
• OEM Pulsar GTI-R Rear Strutbar/Rollbar (Aug. 2024)
• Kleiner Audio-Ausbau: (Mär. 2012)
- Headunit JVC KD-AVX77 mit USB-Anschluss, Bluetooth und Freisprecheinrichtung
- Ampire Frontlautsprecher SE165 mit Fiberglas-Membrane und Hochtönern
- Ampire Endstufe MM4; 4x 150 W
- Ampire Subwoofer VLEX10; 25cm, 500 W
- Mercedes SLK (R170) Stoßstangenantenne inkl. SLK-Radioverstärker >>> ersetzt: Standard N14-Teleskop-Dachantenne (Feb. 2018)
Exterior:
• Lackierung in "Black Magic Perleffekt" (Skoda 1Z1Z) >>> ersetzt: Nissan Superblack (KH3) (Mär. 2019)
• wahlweise OEM-Kühlergrill mit "SR"-Logo in der Niere, sowie JDM Pulsar GTI-R-Grill mit dem „Pulsar“-Logo und "SR"-Emblem (Nov. 2012) >>> OEM-Kühlergrill mit "SR"-Logo ersetzt: VFL GTI-Kühlergrill mit Nissan-Emblem und "SR"-Badge (Mär. 2019)
• Sunny GTI-R Spoiler (wahlweiser Austausch gegen OEM SR-Spoiler) (Jan. 2019)
• OEM JDM Nissan Pulsar GTI-R power folding mirrors (el. anklappbare Außenspiegel), beheizbar >>> ersetzt: EDM 1.6 SR Serien-Außenspiegel (Aug. 2011)
• Upgrade - Veredelung der Außenspiegelkappen mit Lamborghini Echt-Carbon (laminiert) >>> ersetzt: OEM-Außenspiegelkappen in Wagenfarbe (Mär. 2018)
• Heckscheibe & hintere Seitenscheiben foliert (Llumar Alu Chrom) (Jan. 2004)
• Laguna-Lippe (Phase I) (Mär. 2008)
• JDM Pulsar GTI-R Rückleuchten mit zwei Lampen pro Seite ("gecleant") >>> ersetzt: "gecleante"EDM Sunny-Rückleuchten (Dez. 2018)
• weiße Seitenblinker >>> ersetzt: OEM-Seitenblinker orange (Aug. 2007)
• HP 2-Klang Elektrofanfare >>> ersetzt: OEM N14-Hupe (Dez. 2012) --> nach Defekt ersetzt durch Hella Supertone Horn B133 (Mai 2023)
• Upgrade OEM BMW 1er (E81) LED-Kennzeichenbeleuchtung >>> ersetzt: OEM N14-Kennzeichenbeleuchtung (Apr. 2015)
• Folierung der B-Säulen mit mattschwarzer Lackfolie (Aug. 2014)
• Heck-Scheibenwischer umgebaut auf "liegende" Ruheposition (Okt. 2006)
• Bosch Aerotwin-Scheibenwischer vorn (Mai 2005)
• Scheibenwischerarme schwarz matt foliert (Aug. 2012)
• Golf IV-Abdeckkappe für Abschleppöse vorn (Okt. 2015)
• Radhausschalen mattschwarz foliert (Mai 2017)
• OEM Skoda Octavia (5E) Kennzeichenunterlage (Mai 2019)
• Genuine Nismo Fuel Filler Cap (Sep. 2021)
• D1 Spec Battery Tie Down (rot eloxiert) (Jul. 2021)
• OEM GTI-R Mud Guards hier & hier (Aug. 2023)
Stand: August 2024
Aber wie alle Sunny ist auch meiner nicht vor Rost gefeit (erst recht, weil ich ihn von 2005 - 2014 nur noch im Winter fuhr). Hatte im Jahre 2008 neue Bleche am Federbeindom vorn links in einer Karosseriewerkstatt einsetzen, sowie beide Schweller entrosten und hohlraumversiegeln lassen. Auch die hinteren Dome litten unter N14-typischem Rostbefall. Dies wurde im Jahr 2011 fachmännisch behoben.
Zwischen 2017 und 2019 wurde das gesamte Fahrzeug dann einer aufwändigen Vollrestauration unterzogen, so dass der Sunny sich nun in einem neuwertigen Zustand präsentieren kann und seitdem ausschließlich im Sommer als Liebhaber- und Schönwetterfahrzeug bewegt wird.
Tagebuch
(alle Punkte haben eine (oder mehrere) Verlinkungen - einfach drauf klicken zur Weiterleitung im Thread mit mehr Details, Infos und Bildern)
2010
• Bilderserie November 2010 1 & 2
• Sunny unter einer Salzkruste nach 500 km Autobahnfahrt - so siffig war er weder davor, noch jemals wieder danach!
• Saisonende 2010/2011 mit ein paar Bildern zum Abschluss
• Saisonopening 2011/2012
• Ersatz Verschleißteile - neue KYB Classic-Dämpfer inkl. neuer Domlager halten an der Hinterachse Einzug - (hier eingebaut am Auto)
• Spontane Fotosession November 2011 1 & 2 (mit einem zufällig angetroffenen Almera N15 Facelift)
2012
• Leichten Rostbefall entdeckt
• Eigenbau-Sandwichboden für den HiFi-Ausbau - Zwischenergebnis
• Felgen-Grundreinigung März 2012
• It’s a rainy day
• Ein glänzendes Ergebnis…
• Tour zum großen Feldberg im Taunus - die Cam mit dabei
• Saisonende 2011/2012 – Ein paar Pics zum Abschluss
• Kreativität am PC zwischen der Saison
• Coming soon... – der Sunny in den Startlöchern für den kommenden Winter
• Der Countdown läuft… 2 Wochen noch bis zur Rückkehr
• Die letzten 2 Tage vorm Opening
• Saisoneröffnung 2012/2013
• Raus mit dem alten Kram! Erneuerung der vorderen Dämpfer inkl. Domlager und Manschetten, sowie einem nagelneuen Kupplungsseil
• Wischwassermotor past away
• Schneechaos auf der Autobahn - der Sunny kämpft sich tapfer durch die weiße „Pracht“
• Autowäsche an Weihnachten - was sein muss, muss sein!
• Fotosession – die letzten des Jahres 2012
2013
• Oberflächenrost an den hinteren Radlaufkanten
• Sunny everywhere
• Motorruckler und das Laufen auf drei Töpfen. Der Kleine macht mir Kummer...
• Stoßfängerhalter goes Rust - Ersatz custommade aus Aluminium
• Bilderserie März 2013
• Es geht in die Verlängerung! Neue Saisonkennzeichen ermöglichen nun einen Monat mehr auf den Straßen
• Upgrade auf Bremse und Stabis vom Sunny GTI
• Reinigungsprogramm der Gummifußmatten
• Das komplette Pflegeprogramm 2013. Los geht’s mit der Außenwäsche, gefolgt von der Politur mit Einsatz der Lackknete. Auch die Embleme und Kunststoffe wurden penibel auf Vordermann gebracht. Bilder von den Resultaten dürfen natürlich nicht fehlen…
• Bilder vom SR nach der Lackaufbereitung
• Blütezeit - N14 & P10 on the road
• Felgenreinigungsaktion 2013 und das Endergebnis
• Innenraumreinigung for Perfection
• Saisonende 2012/2013 - Bilder zum krönenden Abschluss
• Let's get it started! Saisoneröffnung 2013/2014
• Sunny mit geliehenem „Schuhwerk“…
• Neue Windschutzscheibe für den Kleinen...
• Kleine Bildersession im Dezember 2013
2014
• Pictures January 2014
• Reinigungsaktion: Fußmatten
• OKF & Pics April 2014
• Endlich! Ummeldung von Wintersaisonkennzeichen auf Ganzjahreskennzeichen
• Damenstrumpf vs. Laub und Insekten – Optimierung des Luftansaugschachts
• Reinigung des Maschinendecks
• Verschlafen! Nachreichen einer kleiner Bildersession aus April
• Achsmanschette sagt „Adios!“
• Lackpflege Sommer 2014
• Neufolierung B-Säulen
• Frische Farbe für die Bremssättel
• Das große Reinemachen geht weiter – diesmal der Innenraum und die Scheiben
• Folierung der B-Säulen reloaded
• HU 10/2016
• Sommerräder erhalten volles Pflegeprogramm
• Winterimpressionen Dezember 2014
2015
• Außenaufbereitung Frühjahr 2015
• Umgesattelt! Silvia aus der Garage, Sunny in die Garage…
• Problems! Kühler undicht, Hitzeschutzblech klappert sein scheppriges Lied und das Radlager stimmt brummend mit ein
• Ende Geländer: Sunny wird zum Sommerfahrzeug befördert (04 - 10)
• Car Clean Up & ein paar neue Pics
• Spontanaktion: VFL-GTI-Grill ersetzt erst mal den JDM Pulsar-Grill…
• OKF durch den Goldenen Herbst.. die letzte für die Saison 2015?
• Silvi wird eingemottet… der Sunny darf noch ne Woche!
• GROßES JUBILÄUM: Sunny feiert 20. Geburtstag und knackt die 270.000 km-Marke
• Saisonende 2015: Zeit für den Winterschlaf
2016
• Neue Handschuhfachblende für passende Spaltmaße
• Anlasser past away & neue Pics zum Überschreiten der 276.000 km-Marke
• Insektengrab Sunny SR
• BIG FAIL! Führung des Ölmessstabes abgerostet!
• OKF durch den Spätsommer 2016
• Schnapszahl auf dem Tacho: 277.777 km
• Neu behuft und endlich wieder Sommerreifen: 4 neue Michelin Pilot Sport 3
• Einmotten Teil I – Die S14a wird in die Winterpause 2016/2017 geschickt
• Die braune Pest hat ihn eingeholt! Durchrostungen am Unterboden und Schweller
• Das Teilesammeln hat begonnen. Startschuss für das Projekt „Generalsanierung“
• Das letzte Saisonende... vorerst.
• Die nächste (Neu-)Teile-Lieferung für das Restaurationsobjekt trifft ein
• Die letzten Europa-Bestände: Seitenleisten für Türen und Kotflügel
• Neue Teile-Lieferung, diesmal u.a. Embleme, NATS-FB, Radnabe inkl. Radlager, und weiterer Shice...
2017
• Für ein frisches Heck: Ein neuer OEM-Stoßfänger wird geliefert
• Seltenes JDM-Goodie: GTI-R Umbrella-Option in der Bucht geschnapperlt
• Die letzten Teile in der Beschaffung: Gebrauchter Kotflügel vom Schrottplatz im guten Zustand
• Operation "Rundumerneuerung" wird eingeleitet - es geht los!
• Vorarbeit leisten - der SR wird zerlegt
• Aufbereitung der Rücksitzbank-Befestigungen
• ...und weg ist er! Abholung durch die Karosseriewerkstatt
• Aufbereitung der Wasserkasten-Abdeckung
• Endlich nach 12 Wochen! Lieferung des neuen SR-Stoßfängers
• Zerlegen der JDM-Außenspiegel als Vorbereitung zur Lackierung
• Seltene Gelegenheit: Zwei nagelneue SR Nebel-/Fernscheinwerfer-Einheiten ergattert
• Zwischenstand zur Sunny-Restauration: Leergeräumt und ausgeweidet
• Überarbeitung der Radhausschalen mit Lackfolie und Edelstahlverschraubung
• Wieder mal etwas Neues aus der Bucht: Diesmal eine fabrikneue Wischerhebeleinheit
• Aufbereitung der Sunny-Textilien (Sitzgarnitur, Bodenteppich, Verkleidungsteile)
• Veredelung des originalen Airbag-Lenkrads mit Leder und Garn
• ENDLICH! Einen Regenschirm für den GTI-R Umbrella-Holder (wenn auch nur eine Replica)
• SR-Sitze neu aufgepolstert und gestrafft
• Mini-Update zur Restauration - es stockt ein wenig...
• Nagelneuen OEM-Hauptscheinwerfer ergattert
• Wieder Neuware! Diesmal Luftausströmer Mitte und Gurtpeitsche Fond
• Fabrikneuer Licht-/Blinkerhebel
• Rundumerneuerung Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr abgeschlossen
2018
• Nissan-Merchandise: Pulsar-Käppi
• Neue OEM Nissan-Ersatzteile - diesmal für den Achsenbereich
• Nagelneues Pulsar-Ornament aus Japan
• Mini-Update plus der Griff ins Mercedes-Regal - SLK-Antenne und -Verstärker gekauft
• Projekt Einstiegsleisten abgeschlossen
• Fabrikneue Motorlager (links, rechts, vorn, hinten)
• Update: Zerlegung bis zum Exitus!
• JDM-Zündschlossbeleuchtung vom 180 SX, sowie Dichtleiste WSS geliefert
• Update Mai 2018: Karosserie ist sandgestrahlt
• Veredelung des GTI(-R)-Handbremshebels mit Porsche-Nappaleder
• Update September 2018 - letzte Schweißarbeiten abgeschlossen
• Japan lässt grüßen! JDM Pulsar GTI-R Rückleuchten bekommen
2019
• Update Januar 2019 - es wächst wieder zusammen...
• Neuen OEM Scheinwerfer beifahrerseitig erhalten - nun ist das Set komplett!
• Mittelarmlehne erstrahlt in neuem Lederglanz
• OEM-Frontblinker (L&R), selbstverständlich wieder als Neuware
• Airbagmodul für das Teilelager
• Update März 2019 - es geht in die heiße Phase...
• Neues Türscharnier (Fahrerseite unten) und neuer Mittelschalldämpfer eingetroffen
• Lamborghini Echt-Carbon für die Außenspiegelkappen
• Die Kühlergrills im "magischen Schwarz"
• Update März 2019 Teil 2: Hurra, er sieht wieder aus wie ein N14!!!
• Aus eins mach zwei! Ein GTI-R Heckspoiler gesellt sich zu seinem SR-Kollegen
• Neuteile für Untenrum: Plastikclipse für die Schwellerverkleidungen
• Update April 2019: Der Heimkehrer - er ist zurück!
• Endlich! Frische und mängelfreie HU bis 05/2021!
• GA16DE "Red Top" (lackiert in Mazda "Soul Red Crystal")
• Neuer Felgensatz in 7,5x16" (Aluett Typ 57) ersetzt die alten Räder gleichen Modells in 7x15"
• Ich habe fertig! Projekt Sunny-Restauration abgeschlossen.
• Nachtrag: Meine (lange) Einkaufsliste für das Restaurationsprojekt
• Tonight we ride - abendliche Fahrt in die Dämmerung...
• Saisonende 2019 - zum ersten Mal nach der Wiederauferstehung
2020
• Kleiner Sommertrip
• Saisonende 2020 im Corona-Jahr - eine kleine Rückschau des letzten Monate
2021
• Seasonopening 2021
• Bis April 2023, lieber Prüfingenieur
• Kleine Bildersession Mai 2021
• Umtriebiges Duo: Fotoshooting mit Marco_S14.kouki's S14a Racing
• Feucht-fröhliches August-Meeting im JDM-Kreise
• Seasonend 2021 - eine kleine Fotostory
2022
und natürlich ein paar Pics der ersten Fahrt
2023
• Der Frühling ist da! Los geht's 2023 inkl. neuer Ölwanne und frischem TÜV bis April 2025
2024