nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 305.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Danke für die netten Worte. :)
    Hab mich die letzte Zeit so an das Sunny-Fahren gewöhnt, dass der Umstieg in den S14 schon ne richtige Umstellung war. Bei dem Sunny geht alles viel leichter: Die Servolenkung kannste mit dem kleinen Finger bedienen und das Getriebe schaltet sich imho selbst nach über 207.000 km noch wie bei einem Jahreswagen... :D
    Und an dem letzten Tag (31.03) hat mir doch tatsächlich jemand einen Post-It an das linke Außenspiegelglas geheftet. Aufschrift: "Würde gerne Ihren Sunny kaufen. Über einen Anruf würde ich mich sehr freuen. Danke"
    Dachte erst, dass mir am letzten Saisontag noch jemand am Wagen hängengeblieben ist und mir das auf dem Zettel "beichten" wollte... :idee:
    Ist wohl das größte Kompliment an das Auto - zumal mir das Angebot nicht mal wie ein Gewerbliches vorkommt. Verkauft wird er aber ohnehin auf keinen Fall. Die Liebe und das Geld, was ich die letzten Jahre in den Sunny gesteckt habe, ist ohnehin unbezahlbar... :love: :D



    Ich stelle fest, unser "Fuhrpark" hat von den Modellen her die gleiche Konstellation (N14/S14a) :D :D
    Freue mich aber natürlich auch auf den SX. Die Leistung, das brettharte Fahrwerk und die unvergleichliche Optik sind nur einige wenige Punkte, die das Auto zum Erlebnis werden lassen. :]


    Zitat

    Original von nismo1005
    Sieht aber wirklich noch sehr gut und sehr gepflegt aus ;) Gefällt mir in Schwarz und mit den Alus gut,fürn winter fast schon zu schade.


    Das mit dem Winter höre ich öfter. ;) Aber dafür wird er auch spätestens alle 2 Wochen gewaschen (von Hand, versteht sich.. :D)
    Und das letzte Wochenende vorm Einmotten, bekommt er jedes Jahr noch mal sein Rundum-Wohlfühlprogramm. Sprich: Polieren, Lack mit Lackknete reinigen, wachsen und von innen ne ordentliche Grundreinigung mit Nasssauger, usw... =) Die Alus hatte ich schon draufgemacht, als ich den S14 noch gar nicht hatte (damals aber auf Sommerreifen). Nur warum im Winter auf hässlichen Stahlplatten rumgurken? Ein Auto muss auch im Winter gut aussehen! :D


    Zitat

    Last Samurai
    dann ab in den sommerschlaf


    So ist es. :D Auf dass die Spritpreise zum nächsten Sunny-Auftakt wieder "Normalniveau" erreichen.... *weiterträumt* :sleep: :lachwalzen:


    Zitat

    SilverN15
    Schöne Bilder :perfekt:


    Danke. Auch wenn sie eher zufällig und zum Teil auf Supermarktparkplätzen entstanden sind... ;)


    Zitat

    N14_Manne
    Pflege ihn weiterhin so gut. :eieiei2:
    Wirklich sehr gut erhalten (auch wenn es viel Geld, Zeit&Arbeit kostete).
    Viel Spaß mitm S14.


    Danke Manne. :) Ich werde mir alle Mühe geben, da man N14er in guten Zustand fast gar nicht mehr finden kann. Und rückblickend betrachtet war jeder Euro, jede Minute und jeder Schweißtropfen die Sache wert gewesen. =)
    Würde Nissan den N14 heute noch als Neuwagen mit ein paar modernen Features anbieten, ich würde sofort einen bestellen!


    P.S.: Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich ein neues Serviceheft herbekomme? Meines ist nun im letzten Jahr mit der 200.000er Inspektion voll geworden und der Nissan-Mann sagte mir, dass man die Teile nicht bestellen kann... ?( Was nun? Die Rechnungen als Ersatzbeleg nehmen? hmm... :mmmm:


    Aber jetzt heißt es erst mal Silvi fahren - faster und furioser... :P

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Pflege ihn weiterhin so gut. :eieiei2:
    Wirklich sehr gut erhalten (auch wenn es viel Geld, Zeit&Arbeit kostete).
    Viel Spaß mitm S14.


    Das muss man ganz klarbetonen: S14a! Ne S14 sieht bei weitem nicht so geil aus wie ne S14a. Obwohls nur ein zartes Facelift iss...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Ahoi zusammen,


    auch wenn mein Sunny noch ein bisschen auf seine Reaktivierung im November warten muss, möchte ich euch dennoch auf dem Laufenden halten. In der Zwischenzeit konnte ich ein paar Upgrades vornehmen. :]


    Upgrade 1:
    cleane Rückleuchten. Daywalker verschenkte einen Satz original N14-Rückleuchten (vielen Dank dafür :perfekt: ), die ich dann entsprechend modifiziert habe. Philips Silver Vision rein und gut war. :)



    Upgrade 2:
    Elektrisch anklappbare Außenspiegel, original JDM. Sowas wollte ich schon immer für meinen Sunny! :D
    An dieser Stelle ein fettes Merci an N14_Manne, der mir auf eine äußerst kollegiale Art und Weise diese absolut geilen Teile beschafft hat. Manne, du bist der Beste! :Bier: :Bier: :Bier:



    Upgrade 3:
    Lederhandbremshebel aus dem [lexicon]N14[/lexicon] GTI. Passt nun optisch perfekt zum Schaltknauf und der Ledermanschette um den Schalthebel rundrum. Ein dickes Dankeschön hierfür an Snoopy07. :wink:


    Nun lass ich aber die Bilder und das Video sprechen. (btw. Nicht wundern! Die Scheibenwischer wurden nicht entwendet, sondern wurden lediglich zum Lackieren demontiert). :P


    Noch gute 2 Monate und der [lexicon]N14[/lexicon] tritt seinen Dienst wieder an. Dann wird der "Pyjama" wieder an die Silvi weitergegeben... =)


    HkZ2SBO5tiI

  • :]

    • Offizieller Beitrag

    Geile Reisschüssel!


    Laut Deinen Worten bist Du schon wieder recht juckig auf den SR, gelle? =)


    Was in Deinem Winter-SR noch standesgemäß fehlt, ist eine Sitzheizung (Deine Mittelkonsole schreit nach den Schaltern). Hab eine originale im SR verbaut gehabt und sie lohnt sich im Winter. Da ich nach der Devise "Erst der Motor, dann der Mensch" fahre, stelle ich den Heizungsschalter erst nach eine Weile auf warm und erfreue mich vorher ab Motorstart an einem warmen Rücken 8)

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Geile Reisschüssel!


    Laut Deinen Worten bist Du schon wieder recht juckig auf den SR, gelle? =) ...


    Das kannst du laut sagen! :D


    So geil die S14a auch ist - von Beschleunigung, Speed, Fahrgefühl, Optik etc her, so sehr freu ich mich auch wieder auf das Fahren mit meinem geliebten Sunny, der mir nun schon 9 Jahre lang die Treue hält. :love2:


    Auch wenn es "nur" ein SR ist, der "nur" 90 PS hat - ist völlig ausreichend. Der Fahrspaß mit dem Wagen definiert sich imho nicht nur über die Motorleistung. Vielmehr der kurze Radstand und die Wendigkeit, mit der sich hervorragend Kurven räubern lassen, machen den Fun aus. Dafür reichen mir dann auch die 90 Pferde. Außerdem bei knapp ner Tonne Leergewicht, stehen die Motorleistung in einer ganz anderen Relation als z.B. bei nem 100 PS-Focus... ;) Und nebenbei schont der Kleine dann auch meine Geldbörse, in die die Silvi den Sommer über ein ganz schönes Loch aufgrund ihres Benzin-Durstes gefressen hat...


    Sitzheizung nachzurüsten hatte ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings hat mir der Spaß damals schon gereicht, als ich die Bezüge mal ab hatte, um die Fußbodenbeleuchtung einzubauen... Nochmal brauch ich das Ganze nicht! :D
    Ich könnte zwar auch die ganzen Sitze austauschen, allerdings sind meine in einer noch so guten Kondition, dass wohl jeder Tausch ein schlechter wäre... =)


    Aber nach den "Gimmicks", die jetzt dran waren, muss ich erst mal wieder auf die elementaren Weh-wehchen konzentrieren, die nun zum Winter anstehen (Ölwanne, Dämpfer, Auspuff).


    Mal sehen... :)

  • Hört sich ja ganz so an als hättest du mehr freude an der 90pfrede-nuckel als an der "richtigen Lady" S14a. Klar eine S14a kostet halt Kohle, aber das fährt halt auch nich jeder. imho den SR bekommt man noch eher zu gesicht auf Deutschen strassen als eine gut erhaltene S14a. Ich will ja garnich so kleinlich tun aber schliesslich sind das beide wunderschöne autos, wobei ich die S14a in punkto Style vorziehn würde... trotzdem hange ich auch am N14... hab immernoch beide GTi's und denn weissen 5-Türer werd ich nie hergeben...

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Overkill900
    imho den SR bekommt man noch eher zu gesicht auf Deutschen strassen als eine gut erhaltene S14a.


    Sagte der, der nicht in D wohnt.
    Für meinen Teil sehe ich deutlich mehr S14a als den N14 SR o. GTI. Der N14 ist leider seltener zwecks älterem Baujahr geworden. :(

  • Und der N14 ist als Volumenmodell, was es zu Hauf gab, auch weitaus weniger gepflegt worden, als die S14a. Deswegen wird es bald mehr gut erhaltene S14 als N14 geben.


    Thema Sitzheizung:


    Tu es! Es ist einfach nur genial. Ich hab auch eine im Almi drin und will die nie wieder missen. Es gibt nichts herrlicheres, als einen warmen Rücken im Winter zu haben.


    Thema Spiegel


    Wie hast du denn die Problematik um den falschen Blickwinkel gelöst? Die JDM-Spiegel sind ja für RHD konzipiert und haben somit andere Aufnahmen und Blickwinkel. :(

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Wie hast du denn die Problematik um den falschen Blickwinkel gelöst? Die JDM-Spiegel sind ja für RHD konzipiert und haben somit andere Aufnahmen und Blickwinkel. :(


    Ich hatte am N14 auch elektrisch anklappbare Spiegel.


    Ich hatte da nie Probleme mit dem Blickwinkel wobei Ich ganz normal saß. Musste mich also nicht verrenken, um etwas sehen zu können...


    Bei den pfm vom P11 ist das schon wieder eine ganz andere Geschichte mit dem Blickwinkel, da sieht man ohne Umbau auf der linken Seite gar nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht im Auto liegt kann man so gut wie alles problemlos sehen. Je weiter man nach hinten mit der Sitzhaltung wandert, um so mehr ist man natürlich leider durch den Endanschlag der Einstellung beschränkt. Aber es lässt sich damit gut leben.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    Hört sich ja ganz so an als hättest du mehr freude an der 90pfrede-nuckel als an der "richtigen Lady" S14a. Klar eine S14a kostet halt Kohle, aber das fährt halt auch nich jeder. imho den SR bekommt man noch eher zu gesicht auf Deutschen strassen als eine gut erhaltene S14a. Ich will ja garnich so kleinlich tun aber schliesslich sind das beide wunderschöne autos, wobei ich die S14a in punkto Style vorziehn würde... trotzdem hange ich auch am N14... hab immernoch beide GTi's und denn weissen 5-Türer werd ich nie hergeben...


    Hat beides seinen Reiz und sind halt grundverschiedene Autos. Ich denke, dass macht dann irgendwo den Fun aus. :D Bei mir ist es so, dass ich mich über die Saison immer an das jeweilige Auto gewöhnt habe. Zu wissen, dass man bald wieder umsteigt und sich auf ein vom Fahrgefühl, Optik und Leistung komplett anderes Gefährt einstellen muss, finde ich extrem cool. Da freu ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind drauf. :D
    Da macht es dann auch nix aus, wenn man plötzlich nur noch 90 PS zügeln kann... ;)


    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Overkill900
    imho den SR bekommt man noch eher zu gesicht auf Deutschen strassen als eine gut erhaltene S14a.


    Sagte der, der nicht in D wohnt.
    Für meinen Teil sehe ich deutlich mehr S14a als den N14 SR o. GTI. Der N14 ist leider seltener zwecks älterem Baujahr geworden. :(


    Tatsache! Hier in meiner Umgebung fahren 2 S14 (grau & weinrot) und 3 S14a rum (ne weitere schwarze Z-Edition, leider etwas gammlig, eine rote Standard und ein Racing).
    Zuletzt gesehen habe ich einen Sunny SR letzten Monat abgemeldet auf dem Hinterhof eines Autoverramschers und davor ausgeweidet beim Schrotti. :(
    Und mir kam letzte Saison mal ein roter in der City entgegen. Trotz aufblenden und freundlichstem Handgruß keine Reaktion der Gegenseite. Man merkt halt, dass die meisten Sunny (SR)-Fahrer sich ihres edlen Gefährts gar nicht bewusst sind. :( :(



    Hmm... so wie ihr davon schwärmt, muss ich mir das wohl doch noch mal überlegen. :D
    Ich hatte ursprünglich mal diese hier ins Auge gefasst. Umgesetzt hatte ich es dann jedoch nicht. :rolleyes:


    Wie Donnergott und N14_Manne schon erwähnten: Mit der richtigen Einstellung und Sitzposition kann man alles überblicken. Die Gläser sind zwar in der Anschlagsstellung, aber man sieht, was man sehen muss. :D
    Auf der Beifahrerseite ist bedingt durch die Einstellung im Anschlag ein recht großer Spalt zwischen Glas und Gehäuse. Stört zwar nicht weiter, aber mal gucken, ob ich da irgendwas basteln kann, was das retuschiert und das Innenleben etwas mehr vor Wassereindrang schützen kann. :)

  • Heute war es endlich soweit. :]


    Nach langer Zeit rollte mein Sunny wieder aus seinem Sommer-Quartier ans Tageslicht. Wie es sich für einen echten Nissan gehört, sprang er auch gleich problemlos an und sein kleines 1.597 Kubikzentimenter großes Herz pochte wie am ersten Tag. Lediglich der noch immer nur von zwei Schweißdrähten zusammengehaltene Mittelschalldämpfer störte die ansonsten perfekte Harmonie. :D
    Der nagelneue Ersatz liegt aber schon bereit und wird in Kürze verbaut.


    Folgende kleine Baustellen stehen meinem Liebling noch bevor:


    -Stoßdämpfer hinten inkl. Domlager und Manschetten erneuern (muss noch nach passenden Dämpfern schauen, meine favorisierten Kayabas sind leider nicht mehr lieferbar :( )
    -Ölwanne erneuern (alte ist am Durchrosten, neue liegt hier)
    -Mittelschalldämpfer erneuern (Walker-MSD liegt schon parat)
    -oberer Kühlerschlauch erneuern (alter ist porös, neuer liegt schon hier)
    -große Inspektion (die Erste mit Eintrag in ein neues Serviceheft; das alte ist durchgestempelt :D )



    Wenn das dann erledigt und wieder etwas Ca$h in der Kasse übrig ist, stehen mittelfristig noch diese Dinge bzw. Kleinigkeiten an:


    -Anderer ESD (ist ebenfalls am Ende, hat dafür auch nur 20 € gekostet; Austausch ggf. gegen Magnaflow
    -Anschließen des aus einem [lexicon]N14[/lexicon] SR MJ '94 besorgten Regulierungsschalters für die Helligkeit der Tachobeleuchtung. Möchte meine Plasmas daran anschließen.
    -kleiner Audioausbau mit neuem Frontsystem. Subwoofer und Endstufe hab ich bereits in der Silvi. Kann ich also einfach während des Winters im Sunny verwenden.
    -Sonstiges... (man weiß ja nie, was auf einmal noch so ansteht; ist ja schließlich kein Neuwagen, wobei das auch kein Garant für sorgenfreies Fahren ist. ;) )



    Allem im Allem freu ich mich auf eine ab morgen beginnende, schöne und hoffentlich knitterfreie Wintersaison mit meinem kleinen Sunny SR. :love2:


    Anbei noch ein Bild, welches die Sunny-Saison 2011/2012 einläutete... :D


    Welcome back, my little friend! :eieiei2:

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    *gefällt mir*


    dito.


    Sehr schön,viel Spaß in der Wintersaison und natürlich allzeit gute fahrt. :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Danke Jungs für die netten Worte. :bier2:


    Nissan Sunny N14 Fan:
    Ja es macht schon Spaß, mit dem wendigen Flitzer rumzucruisen. Wendig wie ein Go-Kart ist der Bursche. :D
    Leider musste ich feststellen, dass selbst die letzten beiden verbliebenen Sunny SR aus meiner Umgebung mittlerweile verschwunden zu sein scheinen. :(
    Ein weiterer Anreiz, dass meiner noch einige Zeit auf Deutschlands Straßen unterwegs sein soll/muss. ;)



    N14_Manne:
    Vielen Dank. Hast ja auch deinen Beitrag zum Erscheinungsbild meines N14 in Form der JDM-Außenspiegel beigetragen. Fettes Merci nochmal. :Bier:


    Das Einzige was mich heute neben dem röhrenden und rasselnden Auspuff etwas irritiert hat, war die Kupplung.
    Irgendwie hing hin und wieder das Pedal (klemmte ein wenig und kam nicht sofort wieder in die Ausgangsstellung).
    Auch schien die Kupplung nicht richtig einzukuppeln, denn die Drezahl stieg beim Gasgeben nicht proportional zur Geschwindigkeit ?(. War komischerweise nur heute Morgen. Eben gerade fühlte sich wieder alles normal an. Kupplung ist aber erst vor guten 6.000 km neu gekommen. Vermutlich muss der Zug oder so mal ordentlich geölt werden. Werde ich im Rahmen der Inspektion nach schauen lassen. :)

  • Das wesentlich schöne an dem Bild, sie glänzen beide im tiefnachtem schwarz... das isses was ja noch ein bisschen mehr das Herz zum Pochen bringt...


    Meine sehen noch lange nicht so aus aber... ich arbeite daran.


    Zur Kupplung: wie lange haste die kiste schon, also den N14? mit den Jahren fallt das einem nicht so auf aber die Kupplung wird härter, dies nicht unbedinnt bei der Kupplung zu suchen das problem, sondern am Seilzug. Der Gummi wo den Draht schütz hat auch schon 20 Jahre winter und sommer hinter sich. Das der sich bewegte in den letzten Jahren ist versteht sich von selbst. Denn tauschen, sollte es dann auch weggehn. erklärt auch warum er, wie du beschrieben hast, "hängt".


    Viel vergnügen mit den 2 waschechten Japanern, im Sommer sowie im Winter! ;)

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.