nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 305.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Was ist das? Ne Leuchtfackel? :tongue:


    Jawoll. Quasi wie Warndreieck, nur viel kuhler! :D


    Ist aber an für sich überflüssig, da man mit einem Blütezeit-Nissan ohnehin nicht liegenbleiben wird.

  • Ich hätte schon mindestens einmal eine benutzen können.
    Jedoch ist ein Handy/Smartphone heutzutage praktischer. :D


    Ist die Fackel in der Hülle oder Ist die Fackel fest an dem Deckelteil?
    (wenn man auch was anderes dort hinein packen könnte wäre cool.
    Könnte ich z.b. die Nuss für meine Mutekis rein stecken. + was das es nicht klappert.

  • Zitat

    Original von Katsumi
    Ist die Fackel in der Hülle oder Ist die Fackel fest an dem Deckelteil?
    (wenn man auch was anderes dort hinein packen könnte wäre cool.
    Könnte ich z.b. die Nuss für meine Mutekis rein stecken. + was das es nicht klappert.


    Ja, die Fackel ist an dem Deckel befestigt. Sicherlich könnte man den Brennstab irgendwie lösen, allerdings wäre das schade um die Flare. :stichel:


    Dann lieber ein anderes Behältnis dafür finden, z.B. eine ausrangierte Erste-Hilfe-Tasche, etc. ;)

  • Hier liegen sie nun… OEM-GTI-Stabilisatoren, sowie eine GTI-Bremsanlage für vorn, samt passenden Brembo-Scheiben. All diese schönen Sachen warten nur darauf, ihr weiteres Dasein an meinem SR-Sunny fristen zu dürfen. =)


    Die Sättel habe ich schon in neuem, frischen Rot lackiert, die Stabis folgen in Kürze und erstrahlen nach der Behandlung wieder in kräftigem Schwarz.


    Bin jetzt schon gespannt, wie sich das Fahr- und Bremsverhalten zum Positiven verändern wird. :)


    Ich werde berichten…

    • Offizieller Beitrag

    Maniac, da hast Du nun mit den bereits verbauten Kayaba-Dämpfern und den jetzt folgenden neuen Stabis sowie Bremsen eine wirkliche gute Performance.


    Da gibst Du ja nochmal richtig Gas vor Saisonende. Es wird Dir somit noch schwerer fallen, Deinen SR von Ostersonntag auf Ostermontag wieder abstellen zu müssen. Schade drum...


  • die GTI bremsen sind um welten besser als die vom 90psigen. mir passiert es manchmal dass sie blockieren obwohl ich das nicht wollt. aber du hast ja eh ABS verbaut. stabi vorn ist gleich. konnte keinen unterschied bei meinem 90 psigen zum gti feststellen. der hintere ist vom gti dicker. viel unterschied im fahrverhalten war allerdings nicht zu merken.

  • Zitat

    Original von Riverna

    Zitat

    Original von manfred
    viel unterschied im fahrverhalten war allerdings nicht zu merken.


    Das kann ich absolut nicht bestätigen, finde schon das es ein beachtlicher Unterschied ist.


    nur in kombination mit neuen dämpfer. ansonsten sehr gleich. (find ich halt)

  • Kleine Korrektur:

    Zitat

    Original von N14_Manne
    ...Es wird Dir somit noch schwerer fallen, Deinen SR von Ostersonntag auf Ostermontag wieder abstellen zu müssen. Schade drum...


    Es muss heißen "würde"... :D


    Denn nun ist es offiziell:


    Es geht in die Verlängerung! 8) :eieiei2: :wink:


    Nachdem ich mich die vergangenen Monate so sehr an den Sunny gewöhnt und die Zeit mit ihm ausgiebigst genossen habe, haderte ich ob des nahenden Saisonendes mit mir und entschloss mich letztendlich, den Sunny nun dauerhaft einen Monat länger zu fahren.


    Somit ist der Kleine nun mit neuen Saisonkennzeichen von November bis April angemeldet, während die Silvi fortan immer zum 01. Mai zum Einsatz kommen wird.


    Heißt im Klartext einen Monat länger das Sunny-Feeling genießen und einen Monat weniger den doch recht guten Durst der [lexicon]S14A[/lexicon] stillen (auch wenn ich in gewisser Hinsicht schon wieder heiß auf den 200er bin). :]
    Nun kann ich auch mal bei hoffentlich schönen und warmen April-Wetter mit runtergelassenen Scheiben und offenen Ausstellfenstern im Sunny meiner Wege fahren (Gott, wie habe ich dass vermisst).


    Und Madame Silvia kommt dennoch nicht zu kurz, da ich ja den ganzen Sommer mit ihr verbringen werde. 8)


    Nun ist alles gut.


    Amen.

  • So, die GTI-Bremsen, sowie die Stabilisatoren sind auch verbaut.
    Ich bin begeistert. =)


    Die Bremsen müssen natürlich erst noch eingefahren werden, aber auch so merkt man direkt den Unterschied zu den 1600er-Derivaten: Besseres Ansprechverhalten und augenscheinlich deutlich mehr Biss (wie gesagt, müssen noch eingefahren werden, daher laufen die Stopper momentan nur im Schonbetrieb).


    Auch bei den Stabis stellte ich eine deutlich verbesserte Performance fest. Gerade die Rollneigung um die Längsachse nimmt [lexicon]imho[/lexicon] deutlich ab, speziell im Heckbereich merkt man es spürbar.


    So macht das Kurvenräubern noch mehr Spaß! :D

  • cool.
    ja das macht dann schon spass. ich kann den umstieg auf die sommrrreifen schon nicht mehr erwarten.


    hadt du den vorderen stabi auch getauscht ? ist der gti stabi anders als der vom sr ?

  • Zitat

    Original von manfred
    cool.
    ja das macht dann schon spass. ich kann den umstieg auf die sommrrreifen schon nicht mehr erwarten.


    hadt du den vorderen stabi auch getauscht ? ist der gti stabi anders als der vom sr ?


    Das stimmt allerdings. Ist echt ein kleiner Kurvenfresser, der Sunny. Schade, dass wir so wenig Serpetinen-Straßen in der Umgebung haben...


    Sommerreifen habe ich für den Sunny seit 2005 nicht mehr. Aber auch mit den Winter-Pirellis kann man recht sportlich unterwegs sein. Zwar kein wirklicher Vergleich zu Sommerpneus, aber ein guter Kompromiss. :)


    Ja, auch vorne ist jetzt ein GTI-Stabilisator verbaut.
    Hatte beide Stabis jetzt nicht direkt nebeneinander gelegt, aber die GTI-Version sollte wie auch der hintere Stabi, dicker ausgelegt sein als die 1600er-Variante...

    • Offizieller Beitrag

    Sind die BS mit Hammerite oder mit Folia Tec etc. lackiert wurden?


    Interessiert mich, da ich heute die Bremssattelhalter rundum eben mit Hammerite eingepinselt habe - auch die Gleitschienen der Bremsbeläge - und nun bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Kubek
    Sind die BS mit Hammerite oder mit Folia Tec etc. lackiert wurden?


    Interessiert mich, da ich heute die Bremssattelhalter rundum eben mit Hammerite eingepinselt habe - auch die Gleitschienen der Bremsbeläge - und nun bin ich mir nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.


    Gruß


    Sind mit der Bremssattelfarbe von Foliatec gelackt. Auf den Pics, sind sie durch den Einbau noch etwas verschmutzt.


    Bin mit dem Zeug aber ganz zufrieden. Vor allem wirken die lackierten Sachen anschließend ähnlich wie emailliert, die Pinselbahnen sind dann verlaufen und der Farbauftrag wirkt absolut gleichmäßig. Zudem ist das Material auch vor Umwelteinflüssen geschützt. :)


    Freilich sollte man aber im Zweijahresrythmus noch mal frische Farbe auftragen, wenn man stets auf perfekte Optik wert legt. Der Bremsstaub und die Hitze lassen das Ganze mit der Zeit ein wenig verblassen.


    Die Halteplatten der Bremsklötze (sofern du diese meintest) werden normalerweise mit Keramikpaste eingelegt, damit sie nicht unschön quitschen. :mmmm: