Willkommen im Club der Klimaanlagennachrüster.
Danke, meine Muse in Sachen A/C...
Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 305.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.
Willkommen im Club der Klimaanlagennachrüster.
Danke, meine Muse in Sachen A/C...
Des Sunnys Motorraum hatte eine Reinigung bitter nötig und so wurde sich heute ans Werk gemacht.
Bewaffnet mit einem Eimer Wasser, diversen Lappen und Schwämmen, einer Flasche Motorreiniger und Hartwachs ging ich die Sache an. Etwas mehr als 2 Stunden später ist das Maschinendeck soweit wieder vorzeigbar.
Lediglich den Ventildeckel muss ich demnächst mal wieder neu lacken – das Rot sieht irgendwie nicht mehr taufrisch aus und blättert stellenweise ab.
Des Weiteren werde ich bei Zeiten auch mal ein paar der von Flugrost befallenen Blechteile und Halter abschrauben und ebenfalls neu lackieren.
Der GA16DE soll sich ja schließlich auch wohl in seiner Höhle fühlen.
Anbei noch zwei Bilder davon (Vorher / Nachher)
schön gemacht! wann darf ich meinen bei dir vorbeibringen ?
Gesendet via Samsung Galaxy S4
Auch wenn die Jahreszeit nicht ganz passend zum Thema ist, berichte ich über den Einzug eines weiteren Features in meinen Sunny: Die OEM-Sitzheizung für die Vordersitze.
Bereits vergangenes Jahr grübelte ich über die Nachrüstung, schreckte aber dann doch vor dem Aufwand erst einmal zurück. Weiterhin sind auch die benötigten Teile nicht mehr ganz so einfach zu bekommen und eine Nachrüstlösung aus dem freien Zubehörhandel mochte ich nicht.
Neben meinen Überlegungen und dem Abwägen über den Aufwand einer Nachrüstung (aber somit auch der weiteren Vervollständigung der Ausstattung), kam mir dann noch der entscheidende Zufall zur Hilfe: Die Möglichkeit ein paar OEM-Sitzheizungsmatten und Schalter zu ergattern. Nun gab es nur noch ein Motto, das eines bekannten Sportartikelherstellers: JUST DO IT!
Da die Kabelbäume jedoch entgegen denen der Klimaanlage nicht vorkonfektioniert liegen, behalf ich mich bei den SX-Jüngern. Dort schlachtete jemand einen Unfall-S14 und überließ mir netterweise den Kabelbaum für die Popowärmer inkl. der Steckverbindungen.
Der Einbau der Matten war einfacher als gedacht, wenn auch stellenweise ein ganz schönes Gefriemel. Aber letztendlich ist es der Erfolg, der zählt.
Bis auf die Blindtaste in der Mittelkonsole für die Scheinwerferreinigungsanlage der Skandinavien-Edition sind bei mir nun alle Abdeckkappen mit (funktionierenden) Schaltern versehen.
Somit sollte der SR - zumindest in D - zu den bestausgestattetsten seiner Zunft gehören.
Lediglich die Position der Sitzheizungsschalter ist noch eine Überlegung wert. Normalerweise nehmen sie [lexicon]AFAIK[/lexicon] die unteren beiden Plätze ein. Ich hab sie nun in die oberen beiden eingebaut, da sie so einfacher zu erreichen sind.
Anbei nun noch ein Bild des nun "vollständigen" Mitteltunnels...
Genial. Wir sagen NEIN zu Blindstopfen.
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast und Du wieder ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal an Board hast.
Zudem ist die Sitzheizung auch bei kühlen Sommernächten ein nettes Gimmick.
Weiter so!
Genial. Wir sagen NEIN zu Blindstopfen.
Absolut! "Volle Hütte" sind die Zauberwörter...
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast und Du wieder ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal an Board hast.
Zudem ist die Sitzheizung auch bei kühlen Sommernächten ein nettes Gimmick.
Weiter so!
Gracias Manne.
Wie sagt man so schön: Wo ein Wille, da ein Weg. Auch wenn er anfänglich etwas steiniger erscheint..
Bin nun aber auch happy, dass die Dinger nun endlich drin sind.
Schön! Dann sind die originalen Matten noch die alten, dicken oder? Weil heutzutage baut man ja hauchdünne "Carbonmatten" ein. BTW: Nettes Münzfach - Gehört einfach dazu
Schön! Dann sind die originalen Matten noch die alten, dicken oder? Weil heutzutage baut man ja hauchdünne "Carbonmatten" ein. BTW: Nettes Münzfach - Gehört einfach dazu
Ganz genau, die sind es. Da sind die Heizdrähte noch in einem Filzstoff eingelassen.
Das Münzfach hab ich der Silvi gestohlen, da dieses dort einem Schalter für die elektrische Antenne weichen musste...
[lexicon]btw[/lexicon]. sind beim Aufräumen meines Rechners dann noch fünf Sunny-Bilder aus vergangenem April aufgetaucht, die ich noch gar nicht im Thread postete. Daher hol ich das nun jetzt an dieser Stelle nach.^^
Dein Sunny wird immer schöner. Gefällt mir! Sitzheizung ist im Winter schon was schönes. Habe in meinem Micra leider nur eine Heizmatte. So eine OEM Sitzheizung wäre schon was feines!
Und so ein Münzfach hätte ich im NX auch gerne. Das gefällt mir auch!
Gruß Danny
sahniges auto.... wie immer wenn ich schreibe hier,.. merke ich wie sehr mir der wagen zusagt, tolle farbe und super in schuss
geile karre ! und die SW-reinigungs anlage wirst auch noch finden
Danke Jungs.
Die Sitzheizung ist nicht nur im Winter was Schönes. Wie schon N14_Manne sagt, ist so was auch in lauen Sommerabenden/-nächten eine ganz angenehme Sache.
Wegen der Scheinwerfer-Reinigungsanlage bin ich nicht sicher, ob ich die nachrüsten soll/will. An sich zwar nett im Sinne der Komplettausstattung, aber irgendwie mögen mir die Scheibenwischer vor den Laternen nicht so recht zusagen… also aus optischen Gesichtspunkten. Na mal sehen.
Nun aber weiter im Text mit einem nicht so erfreulichen Thema.
Siehe next post….
Heute früh ließ mich ein bis dato ungewohntes Geräusch am Sunny aufhorchen. Ein kontinuierliches Wummern aus dem vorderen Radbereich machte sich bemerkbar.
Die Ursache war durch eine stark mit Fett verschmierte Felge schnell ausgemacht: Die Achsmanschette beifahrerseitig war ca. ¾ eingerissen und schleuderte bedingt durch die Fliehkraft an den Dämpferboden. Daher das wummernde Geräusch. Das Fett verteilte sich im halben Radhaus und eben im Felgenbett. Riesen-Sauerei!
Für Montag habe ich beim direkt einen Termin vereinbart. Dann werden die beidseitig gegen Neuware gewechselt.
Ebenfalls bei dem „Boxenstop“ werden die Spritleitungen erneuert (Rostfraß) und das hin und wieder auftretende Quitschen der vorderen Bremsen abgestellt.
Bis dahin kutschiert mich Madame Silvia erst mal wieder durch die Gegend. (btw. fällt mir gerade auf, dass ich die Lady bislang diese Saison gerade mal 4 - 5 mal bewegt habe... )
nM
Bis dahin kutschiert mich Madame Silvia erst mal wieder durch die Gegend. (btw. fällt mir gerade auf, dass ich die Lady bislang diese Saison gerade mal 4 - 5 mal bewegt habe... )
Das liegt wohl dieses Jahr einzig an der Freude des all-day-Sunnys!
Bis dahin kutschiert mich Madame Silvia erst mal wieder durch die Gegend. (btw. fällt mir gerade auf, dass ich die Lady bislang diese Saison gerade mal 4 - 5 mal bewegt habe... )
Das liegt wohl dieses Jahr einzig an der Freude des all-day-Sunnys!
Hehe… gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Auch wenn ich als abgedrehter Freak durchgehe (bin da ja hier in guter Gesellschaft ), Sunny fahren macht mindestens genauso viel Spaß, wie [lexicon]S14A[/lexicon] fahren. Kein Witz!
Klar hat auch das Coupé seinen ganz eigenen Reiz und bringt immens Freude. Dem steht aber Klein-Sunny in nichts nach.
Sunny for life!
Der Sunny ist seit Freitag wieder in meiner Obhut und wohlauf.
Gewechselt wurden die beiden vorderen Achsmanschetten. Auch wenn lediglich die beifahrerseitige gerissen war, erhoffe ich mir durch den beidseitigen Wechsel eine längere sorgenfreie Zeit was das Thema angeht.
Weiterhin wurden die Bremsen mit Keramikpaste neu eingesetzt, so dass auch das nervige Quietschen beim Verzögerungsvorgang endlich passé ist.
Vermutet hatte ich es schon länger und der Werkstattmeister bestätigte es mir auch: Das hintere rechte Radlager war schwergängig/defekt! Man hat es zeitweise in Kurvenfahrten immer mal zirpen gehört.
Da ich bereits vor einem Jahr dieses Radlager erneuern ließ, tauschte man es nun kostenfrei auf Kulanz erneut. Somit rollt der Sunny nun wieder frohen Mutes seines Weges.
Unschönerweise wurde am Vorderachsträger noch eine partielle Durchrostung festgestellt.
Dies ist natürlich nicht akzeptabel. Das Ersatzteil (544010M010) ist seitens Nissan aber noch lieferbar und wurde sogleich aus dem Ersatzteillager geordert.
Den Austausch des Bauteils werde ich wie auch die Erneuerung der Kraftstoffleitungen dann im Oktober mit dem großen Wartungsdienst und der Abnahme der HU durchführen lassen.
Angefügt noch ein Bild der neuen Manschette.
450 € für den Träger?
Hättest du nicht lieber nach einem guten gebrauchten schauen können?
450 € für den Träger?
Hättest du nicht lieber nach einem guten gebrauchten schauen können?
Verbaue gerade bei solchen Dingen nur ungern gebrauchtes Material – speziell bei Teilen unterm Auto. Einfach daher, weil selbst das jüngste Bauteil mindestens 19 Jahre alt ist und sicherlich schon in irgendeiner Weise angegriffen oder angegammelt sein wird.
Daher kommt Neuware in den SR, welches ich dann auch konservieren lasse. Somit sollte ich langfristig Ruhe haben und nicht in ein paar Jahren noch mal ran müssen.
Sind aber keine 450 €, sondern vergleichsweise „günstige“ 197 €. Original Nissan versteht sich.
Kann deine Entscheidung schon verstehen.
Die 450 hatte ich von Nissanteileonline, 197 Euro sind dann im Vergleich dann doch günstig
Am gestrigen Samstag war es mal wieder soweit: Die Aufbereitung des Lackes stand an.
Zuletzt kam der [lexicon]N14[/lexicon] vergangenen März in den Genuss einer Politur und Lackversieglung. Auch wenn der Bursche i.d.R. im Wochenturnus gewaschen und gesaugt wird, ist irgendwann der Glanz einfach raus.
Man kann beim Putzen noch so zärtlich mit dem liebgewonnenen Nissan-Blech umgehen, Autowaschen ist nun mal eine mechanische Beanspruchung, die irgendwann auch im Glanzbild sichtbar wird. Gerade bei dunklen Uni-Farben ist der Negativ-Effekt noch mal um ein vielfaches deutlicher!
Da dies aber für einen Nissan-Mongo und Sunny-Liebhaber inakzeptabel ist, wurde der SR nun einer akkuraten Aufbereitung zugeführt.
Dies sah vor…
1. Auto waschen
2. Mit Lackknete den Lack porentief reinigen
3. Je nach Zustand der Oberfläche mit Politur oder auch etwas weniger abrasiven Mitteln die Wolken und Schleier entfernen
4. Die Oberfläche via Wax versiegeln
Anhand der vier Bilder hier (vorher/nachher) erkennt man doch recht deutlich, dass das schöne KH3 von einem Grauschleier belegt war…