nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Dieses Wochenende hatte die [lexicon]S14[/lexicon] ihre letzte Ausfahrt für das Jahr 2016. Vollgetankt, sauber gemacht und mit erhöhtem Reifenluftdruck ging es dann ins Winterquartier.


    Neben einem S15-Lenkrad und zwei neuen Hinterreifen erhielt die Gute in diesem Jahr auch noch ein nagelneues K-Sport Gewindefahrwerk, um der Lady noch ein wenig mehr Tiefgang zu verpassen. =)


    Anbei noch ein paar Bilder von dem Coupé unmittelbar vor der Einmottung, bevor ich die Exkursion abseits des Threads beende und wieder zu meinem Sunny komme, um den es hier ja eigentlich geht… ;)

  • Tja, wenn Plan A nicht gut geht, braucht man einen Plan B!

    Von vorn:
    Anfang des Monats stand die große Jahresinspektion beim [lexicon]N14[/lexicon] an, ebenso die Hauptuntersuchung. Während des Check-Ups fiel den Mechanikern jedoch ein Rostnest am hinteren linken Schweller auf ca. 25 cm Länge auf, auch die Bodengruppe ist in dem Bereich bereits angesteckt und nicht mehr so ganz taufrisch (typisch 90er-Nissan). Schweller ist in dem Bereich durch, weiter vorne sicherlich auch schon morsch… OK, richtig schockiert war ich nicht, da der Sunny über 20 Jahre Salz und Alltagsleben fressen musste. Der Unterboden ist auch noch nie geschweißt worden, lediglich immer mal wieder versiegelt. Wie aber fast jeder Blütezeit-Pilot weiß, kommt der Gammel aus dem Verborgenen, sprich er kriecht unter dem bröckelnden UBS hervor. :rolleyes:
    Mit den Korrosionsschäden ist ein Bestehen der HU natürlich in weite Ferne gerückt.


    Plan A sah vor, den Sunny in dem Monat noch über den TÜV zu bringen , nächsten Sommer noch mal durchzufahren und dann im kommenden Oktober (also in exakt einem Jahr) zum Karosseriemann meines Vertrauens zu bringen und den Winter-Almera zum Daily-Driver umzufunktionieren. Derweil hätte der Sunny über den Winter hergerichtet werden können.


    Nur ohne gültige HU stehe ich mit dem N14 zum Saisonbeginn im April kommenden Jahres blöd da.




    Vom rüstigen Rentner zum rostigen Patienten


    Somit werde, ja muss ich es anders angehen. Vorab: Meinen Willen habe ich deshalb nicht verloren! ;)


    Freitag war ich mit dem Rostpatienten bei besagter Karosserie-Werkstatt und habe den Kleinen inspizieren lassen. Schweller revidieren zu lassen macht wenig Sinn (genau genommen macht nach allgemeiner Auffassung überhaupt nichts mehr Sinn bei einem faktisch 21 Jahre alten und 280.000 km gelaufenen Auto). Aber Sinn und Unsinn stehen hier nicht zur Debatte! Der ideelle Wert ist der, der für mich zählt!


    Zurück zu den Schwellern. Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister habe ich nun zwei neue Exemplare im www geordert. Das wird der Startschuss für das nun über den Winter anstehende Hamstern und Besorgen von Teilen, hauptsächlich Karosserieteilen wie Kotis, Stoßfänger, Türgriffe, etc.. eine fast neue Haube hab ich ebenfalls schon seit nem ¾ Jahr in der Garage stehen. :]


    Irgendwann zwischen Februar und April werde ich den Sunny dann zerlegen und verschriftlichen, damit das XXL-Puzzle hinterher auch wieder zusammenpasst. Den Innenraum werde ich bis auf Armaturenbrett und Lenkrad leerräumen. Von außen baue ich auch so viel wie möglich ab. Das hat den Vorteil, dass die Werkstatt damit keine Zeit vergeuden muss und auch nichts verschwinden, oder beim Ausbau durch eventuelle Unwissenheit zerstört werden kann.


    Im ersten Schritt, so der Meister, wird der Unterboden freigelegt und ggf. wo nötig geschweißt und/oder Bleche eingesetzt. Dann folgen Arbeiten an der Karosserie, wie Ausbeulen, Spachten, Lackieren, Versiegeln, etc. …
    Wenn der SR dann schlussendlich von seiner Rundumerneuerung fertig ist, liefert mir die Werkstatt den Wagen dann wieder an. Dann geht es ans Zusammenbauen.


    Zuvor geht der Sunny aber erst mal kommende Woche zum 31.10. in seine Winterpause. Die nächste Saison 2017 wird er wohl großteilig aussetzen. Die N15 Limo werde ich im April dann ganzjährig anmelden und fortan als Alltagsauto nutzen. So war es ohnehin geplant, da der Sunny nach seiner Verjüngungskur endgültig als Lust- und Laune-Auto genutzt werden soll.


    Seinen harten Alltagsdienst hat er dann hinter sich gebracht und soll seinen Lebensabend als Liebhaberauto verbringen. =)


    Bleibt an der Stelle jetzt nur zu sagen:


    To be continued….

  • Die S14 ist der Hammer :)


    Find ich super, dass du den N14 nicht aufgibst.
    Hoffentlich können die alles fixen.

  • Sehr geil, zwar teuer, aber geil :D Freue mich für deinen N14 und ich freue mich auf Infos und Fotos :)

  • 101%!


    Geil!


    Wenn er am Ende dann nur 100% ist, würde mir das auch reichen. :D:D:D



    Die S14 schaut wunderschön aus! :D


    Ich drück dir die Daumen, dass beim Sunny nix unterwartetes gefunden wird ;)

    Thx, ja die gute alte Lady... ist dieses Jahr volljährig geworden. :P
    sunny: Naja, so ein Unterfangen ist halt immer auch eine Überraschungstüte. Es kann immer noch irgendwo was auftauchen, was man einfach partout nicht von außen sieht oder gesehen hat, sprich wo man kein Einfluss drauf hat und es auch nicht hätte abwenden können. Die Frontmaske beispielsweise: Jetzt auf der Bühne sah sie auch von unten noch gut aus (das sagte auch der Meister so). Was aber, wenn die ganze Front dann demontiert ist und sie weiter oben Durchrostungen aufweist?
    In solchen Fällen, wie generell bei dem ganzen Procedere stehe ich aber immer in Kontakt mit denen. Dann wird entschieden was gemacht wird. Um das Beispiel fortzuführen: Wäre das Frontgerüst noch "sinnvoll" zu retten, sprich zwei, drei kleinere Rostherde, wird sie revidiert. Wäre sie allerdings mehrfach knusprig, lass ich ein Neuteil einschweißen.



    Die S14 ist der Hammer :)


    Find ich super, dass du den N14 nicht aufgibst.
    Hoffentlich können die alles fixen.


    Danke. :) Ja die Silvi wird kommendes Jahr dann öfter mal gefahren, während der Sunny auf dem OP-Tisch liegt. :tongue:
    Und den N14 aufgeben? Never! War mein erstes Auto und daran häng ich. Auch weil er mittlerweile ganz von selbst zum Exoten gereift ist - so ein Sunny gehört zu den letzten Mohikanern seiner Art.



    Sehr geil, zwar teuer, aber geil :D Freue mich für deinen N14 und ich freue mich auf Infos und Fotos :)


    Das stimmt, ein teurer Spaß ist es, keine Frage. Für das Geld bekäme ich wohl einen Pulsar-Jahreswagen... ;)
    Infos und Bilder werde ich natürlich immer mal wieder nachreichen und den Thread damit aktuell halten. :)



    Der Schweller hat aber lange gehalten, Rekord! Meiner hat schon seit 10 Jahren Bleche drauf.


    Na dann haben sie sich ja wirklich gut gehalten. :D
    Bleche draufbrutzeln wäre zwar auch noch gegangen, würde im meinem Fall aber wenig Sinn machen, da der Schweller nachmodelliert werden müsste und unklar ist, wie das Blech weiter vorne noch aussieht. Da ist das Einsetzen eines absolut rostfreien Neuteils die bessere und nachhaltigere Lösung. :)

  • Hallo


    Ja irgendwann ist es wohl bei jedem Sunny soweit. Weghauen oder Generalsanierung. Schön, dass du dich für letzteres entschieden hast. Ich hab das damals vor mittlerweile 5 Jahren auch durchgezogen. Mein Tipp, was du aber eh vorhast, soviel wie möglich aus oder abbauen. Innenraum Teppich und Dachhimmel raus. Dann kannst du auch alles schön zu Hause im warmen reinigen. Ich hab damals Motor und Getriebe drinnen gelassen. Schöner für den Anblick wäre das mitlackieren des Motorraumes gewesen, aber das kostet wieder extra. Wenn du Teile suchst, lass mich es wissen ich helfe dir gerne beim suchen. Nach dem Lackieren und vor dem Zusammenbauen vergiss nicht jede Menge Hohlraumschutz zu versprühen. Der Sunny wird es dir danken. Ich hab damals so gut wie überrall das Zeugs hineingesprüht. Türen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Schweller, Fahrzeugrahmen,...einfach überall. Lieber mehr als zu wenig ist hier die Divise. Unterbodenschutz am besten mit Steinschlagschutz. Auch habe ich die hinteren Kunstoffinnenkotflügel verbaut. Denke das war gut so.


    Viel Spaß und anschließend viel Freude mit dem neuem Auto !!!


    Zwecks Inspiration, meine Bilder von damals.


    P.S.: [lexicon]S14[/lexicon] 8o Wunderschön !!!

  • Die meisten Sunnys werden eine solche Instandsetzung, wie du sie beispielsweise hinter dir hast, gar nicht erleben (vielleicht ein paar GTI-R’s ausgenommen).


    Das Demontieren werde ich weitestgehend selbst übernehmen – die Handgriffe sitzen ja mittlerweile und im Gegensatz zu neuen Pkw reicht ein Schraubendreher und ne Knarre dafür ja auch fast schon aus. ;)


    Den Motorraum werde ich mitlackieren lassen, ebenso die Einstiege und generell die Stellen, die erst auf den zweiten Blick sichtbar sind. Ob dazu der Motor allerdings komplett entfernt oder nur die Anbauteile demontiert werden, muss dann besprochen werden. Das ist aber noch in weiter Ferne.


    Das Versiegeln werde ich ebenfalls von der Werkstatt durchführen lassen. Die nutzen eine fettbasierende Hohlraumkonservierung, die mit Druck und einer Sonde in die Hohlräume und Ecken gespritzt wird. Könnte zwar auch das Fluid Film nehmen, mit dem ich meinen Almera versiegelte, nur wenn der Sunny eh schon da ist, lass ich es gleich mitmachen. :)


    @Innenkotflügel: Ja das habe ich damals in deinem Thread mitverfolgt. Hat mir auch imponiert und wäre eine Option. Eine andere Lackiererei riet mir vor ein paar Jahren davon ab, da die Radhausschalen den Dreck nicht 100%ig abhalten würden und die Karosserie somit im Verborgenen dahinter gammeln könnte...
    Aber ich behalt das dennoch mal im Hinterkopf.


    @Teile: Danke für deine Mithilfe. Komme ich gerne drauf zurück, sofern es das ein oder andere Bauteil hierzulande nicht mehr geben sollte. Nach Möglichkeit sollen weitestgehend Neuteile verbaut werden. :)

  • Heute war es soweit: Die ersten zwei Teile für die „Operation Sunny“ trafen ein. Zwei nagelneue Schweller, oder auch Einstiegsbleche genannt.
    Obwohl der dreitürige Sunny die meistverkaufte Karosserievariante der N14-Baureihe war, findet man im Netz fast ausschließlich nur deklarierte Schweller für den 4-Türer. ?(


    Da die Radstände aber ohnehin identisch sind und sich die Teile maximal durch eine versetzt angeordnete Aussparung für die B-Säule unterscheiden können, habe ich die Bestellung trotzdem abgesetzt.


    Live vor Ort ist jedoch überhaupt kein Unterschied zu erkennen, so dass die Bleche wohl bei allen N14 passen sollten. Einzig die Löcher für die SR/GTI/GTI-R-Kunststoffverkleidungen haben sie natürlich nicht.
    Macht aber nichts, notfalls werden die dann mit Karosseriekleber befestigt.


    Das Teilehamstern geht nun während den nächsten Monate munter weiter. :)

  • Das erste Teil für die Sunny-Reinkarnation habe ich ja schon länger liegen:
    Ein fabrikneues Nissan-Emblem für die Heckklappe, vor ca. 4 Jahren dankenswerterweise von T11-Gott überlassen bekommen. :perfekt:


    DAS ist das erste Teil für das anstehende Projekt! : =)

  • Nun war es soweit: Die vorerst letzte Fahrt im Sunny SR. Ein letztes Mal wurde er gewaschen und gesaugt, ehe es dann – durchaus mit etwas Wehmut – in Richtung Winterabstellplatz ging.


    Das Wintermobil und der künftige Daily Driver steht auch schon parat und sprang beim obligatorischen ersten Schlüsseldreh auch prompt an. Morgen darf der Almera dann wieder raus auf die Straßen und sich im Alltag beweisen. :)



    Somit war es das dann erst mal hier mit der aktiven Sunny-Zeit. Doch schon bald wird es wieder weitergehen, erst mit der Runderneuerung und dann hoffentlich auch wieder "on the road"...


    Stay tuned!

  • Winterabstellplatz ? Dachte du willst ihn restaurieren ? Wann geht es los ? bin schon gierig auf dei Bilder von den Arbeiten.


    Gemach, gemach... erst mal muss ich ja noch ein paar Teile beschaffen und außerdem steht der Winter vor der Tür. Und in der Kälte schrauben ist auch nicht so toll. ;)


    Im Frühjahr soll es dann losgehen, wie schon geschrieben irgendwann zwischen Februar und April.

  • Heute brachte mal wieder der nette Mensch in der gelb-roten Uniform ein paar schöne Sachen für meinen N14 vorbei. =)


    Mit dabei waren:


    • Türgriffe links/rechts – Neuware
    • Verkleidung Radhaus motorraumseitig – Neuware
    • Zierleiste Kotflügel vorne links/rechts – Neuware
    • Zierleiste Kotflügel hinten links – Neuware
    • Zierleiste Türen links/rechts – Neuware
    • Motorträger – Neuware


    Die Zierleiste für den hinteren Kotflügel beifahrerseitig ist momentan noch ausstehend, sollte aber die nächsten Tage eintreffen. Ebenso werden noch der vordere SR-Stoßfänger, sowie das hintere Derivat geliefert.


    Den Motorträger habe ich schon ewig in der Bucht unter Beobachtung gehabt, stammt aus einer Lagerauflösung und wurde schlussendlich nach einem Preisvorschlag für den sprichwörtlichen Apfel plus ein Ei ergattert. :D


    Leider merkt man schon recht deutlich die Lieferengpässe für die Blütezeit-Automobile. Bis auf die Türgriffe und den SR-Stoßfänger sind alle anderen der hier aufgeführten Artikel nicht mehr bei Nissan zu bekommen. Lediglich Händlerbestände sind hier und da noch verfügbar (die jetzt aber u.U. auch nicht mehr. :P).


    Nicht mehr bei Nissan neu zu bekommen sind beispielsweise auch die vorderen Kotflügel links/rechts, wie auch die Radhausschalen, die ich ebenfalls sehr gerne gegen Neuware getauscht hätte. Sh*t happens! X(