nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Heute wurde mir der hintere Stoßfänger geliefert. Damit fehlt jetzt nur noch das vordere Derivat und ein Kotflügel für die Fahrerseite.


    Die Frontschürze ist auf dem Weg, nach einem guten Kotflügel suche ich allerdings noch.


    Aktuell liege ich noch gut im Plan, so dass ich wenn alles soweit klappt und nichts dazwischenkommt Februar/März mit dem Zerlegen beginnen kann. Ist halt auch wetter- und temperaturabhängig, aber schön wäre es... :)

  • Danke Jungens. =)


    Ja, Neuteile haben schon was... Besonderes! Gerade bei dem Stoßi und den Türgriffen ist mir das bewusst aufgefallen.
    Teile, die man an den verbliebenen N14 bestenfalls "gut" erhalten vorfindet, zumeist und größtenteils jedoch verblichen, verlebt oder verranzt sind.


    Und dann liegt da so ein jungfräuliches OEM-Neuteil vor dir, unschuldig, originalverpackt und bereit deinem Blütezeit-Nissan zu neuem Glanz zu verhelfen, getreu dem Motto: Let the 90's roll! Das ist schon irgendwie sehr geil. :love:



    niximicra: Die Artikelnummer der Radnabe lautet 43200-50Y02.

  • Dichtungskrams…

    Heute brachte mir der Postmensch eine Sendung mit zwei neuen Dichtungen.

    Zum Einen eine neue OEM-Heckscheibendichtung und dann noch den Dichtstreifen, der zwischen Fahrertür und A-Säule bis zu Kante B-Säule verläuft. Ebenfalls neu, geschmeidig, nice. =)

  • Heute mal wieder beim N14 gewesen. Batterie ist noch voll, die Reifen haben noch Luft, der TÜV ist noch immer seit nunmehr über drei Monaten abgelaufen.

    Geplant ist nun am 25.02. mit der „Operation Sunny“ zu beginnen. Ich hoffe, dass mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und es nicht zu kalt ist, sonst macht das Schrauben keinen Spaß.

    Wenn der Wagen dann weitestgehend zerlegt ist, werde ich ihn von der Karosserie-Werkstatt abholen lassen und ihn dann in ein paar Wochen/Monaten hoffentlich wieder wie neu zurückbekommen. =)

  • Überdies traf die Tage ein weiteres Paket, diesmal aus UK an, der Inhalt ein JDM-Gadget aus den frühen RNN14. =)


    Die Freaks und Nissan-Gurus werden es bereits erkannt haben: Es handelt sich um die Umbrella-Option aus dem Pulsar GTI-R! :)

    Auf das Ausstattungsdetail war ich schon ewig spitz und nun konnte ich ein Schnapperl in der Bucht machen. Leider fehlt der originale Schirm, aber da lasse ich mir was einfallen.


    Es war auch eine Portion Glück dabei, da mittlerweile auch solche Teile nicht mehr allzu oft im Netz zu finden sind und wenn doch, dann für schweineteures Geld!

    Somit kam das just-in-time und gerade richtig zur anstehenden Sunny-Sanierung. Wenn der Bock eh komplett lackiert wird, ist die Gelegenheit für den Einbau der Umbrella-Option ideal.


    Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich den Schirmhalter in die Fahrer- oder die Beifahrerseite einbauen soll. :confused:

    Fahrerseitig wäre irgendwie schöner, allerdings ist in einem unvorsichtigen Augenblick das Ding hin, sofern das Kläppchen geöffnet ist und die Tür ins Schloss fällt. Auf der Beifahrerseite wäre die Gefahr einer Beschädigung deutlich geringer.

    Oder aber ich müsste das Ding um 180° gedreht einbauen, so dass das Teil eigentlich auf dem Kopf steht. Damit würde die Öffnungsklappe im Ernstfall mit der Tür und nicht entgegen schließen. :mmmm:


    Den rostigen, blechernen Halter werde ich zuvor noch aufbereiten.

  • schönes Gimmick :perfekt:

    Den Schirm zu einem normalen Preis zu bekommen ist so gut wie unmöglich.


    Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken wegen der Klappe machen, bei mir ist die in der Zeit wo der GTI-R gefahren ist noch nie einfach so aufgegangen, immer nur gewollt. Ich würde das Gimmick auf der Fahrerseite montieren ;)


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Ich denke auch, dass es sich auf der Fahrerseite bessermachen würde. Müsste dann nur mal schauen, wie sich das mit dem Halter verhält, weil der ja dann spiegelverkehrt ausgerichtet sein müsste.


    Die OEM Pulsar-Schirme sind wie Goldstaub und auf dem Markt eigentlich nicht mehr vorhanden. Ist aber nicht tragisch. Ein normaler Stockschirm tut es auch, Länge müsste irgendwo zwischen 60 und 70 cm liegen.

    Gibt auch Firmen, die Schirme bedrucken. Vielleicht personalisiere ich mir einfach einen Schirm mit dem Sunny-Schriftzug. :D


    manfred: OK, der Typ übertreibt's aber auch gewaltig. Schon klar, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, aber der Tarif ist imho total übertrieben.:schadenfroh:


    Dann muss es doch Tchibo richten... ;)

  • Das mit dem Halter bekommst du schon hin ;) Man kann Theoretisch das Schirmrohr verlängern, dann bräuchte man aber ein weiteres Rohr ;)


    Klar hat der Typ einen an der Waffel, aber es wird jemand die Kohle für den Schirm bezahlen. Es waren schon öfters Schirme zu diesem Preis bei Ebay oder in den üblichen Gruppen. Und sie sind immer verkauft worden.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Gebraucht, aber gut.

    Gestern habe ich dann den noch fehlenden Kotflügel für die Fahrerseite abgeholt. :)


    Neuteile gibt es bei Nissan nicht mehr und die :ebay:-Teile müssen von der Materialqualität und -Passung teils unterirdisch sein!

    Somit dann doch lieber OEM-Teile, wenn auch gebraucht.


    Vom Zustand bin ich zufrieden, der Kotflügel hat keine Dellen (dafür viele Kratzer :D ).


    Rostherd Nr. 1 ist i.d.R. die Stelle, wo der Kotflügel zum Schweller führt. Die bislang gesehenen Schrottplatz-Teile waren da alle morsch!


    Ebenfalls gerne angefressen sind die Schraubenlöcher zur Befestigung vorne (wird durch den Blinker abgedeckt) und die Kanten zur Radhausverkleidung.

    Ich war erstaunt, dass mein nun ergattertes Bauteil da nur Oberflächenrost aufzuweisen hat und somit eine echt gute Basis zur Aufbereitung und Weiterverwendung für mein Projekt ist. =)


    Aber seht selbst.

  • Der Startschuss ist gefallen!

    An den letzten beiden Wochenenden ging es nun endlich daran, den Sunny zu zerlegen. Vorab deckte ich mich dazu mit wiederverschließbaren Beuteln, Kreppband und einer leeren SD-Karte ein.

    Da der Wagen vermutlich zwischen 4 und 6 Monate weg sein wird, ging ich lieber auf Nummer sicher und fotodokumentierte ich das Auseinanderbauen und verschriftlichte Kabelbelegungen etc.


    Weitestgehend ging das auch alles reibungslos vonstatten. Ärger bereiteten mir jedoch beide Befestigungspunkte der hinteren Anschnallgurte links und rechts. Die Schrauben sind wie verschweißt! :will-u-understand:

    Ich habe beide Verschraubungen mit Rostlöser eingesprüht und ein paar Tage einwirken lassen, worauf ich die fahrerseitige Schraube unter hohem Kraftaufwand lösen konnte. Das beifahrerseitige Pendant ist nicht mehr zu retten. Mit einem verhunzten Schraubenkopf habe ich die Versuche aufgegeben und werde dann die Fachleute von der Karosseriewerkstatt ranlassen. Ist halt extrem ärgerlich, weil dadurch auch die C-Säulen-Verkleidung nicht entfernbar ist und los im Innenraum liegt. Daher werde ich die Verkleidung noch gut verpacken, damit sie nicht zu Bruch geht.


    Weiterhin bin ich in den Tiefen des Autos logischerweise auch auf weitere Rostnester gestoßen. Im Kofferraumboden hat sich ein kleines Löchlein aufgetan.

    Ärgerlicherweise hat auch die Partie um das hintere Radhaus fahrerseitig eine morsche Stelle und dem Schraubendreher nicht widerstanden. :thumbdown:

    Bei der letzten Aktion der Instandsetzung der Dome vor ein paar Jahren wurden damals weiter vorne bereits neue Bleche eingesetzt. Dies wird nun auch in dieser Sektion obligatorisch werden! Positiv: Die Dome scheinen nicht weitergegammelt zu sein, der Schraubendrehertest offenbarte zumindest keine neuen Durchrostungen.


    Ferner - und das vermutete ich schon - muss der Patient auch im Bereich des Fondfußraumes operiert werden. Hatte mich kürzlich erst mit Bugfan darüber unterhalten, da sein Y10 dort Durchrostungen hat und ich frohen Mutes war, dass mein N14 dort auf den ersten Blick gesund zu sein schien… Aber Pustekuchen! Die Bitumenmatten sind die A****löcher, denn darunter fault es unsichtbar! X(

    Nachdem ich mit spitzem Schraubendreher mal ran bin, knusperte es schon hörbar. Resultat: Auf der Fahrerseite ca. auf 12 cm marode, auf der Beifahrerseite ca. 5 cm. In den Falzen an den Radhäusern scheint nur Kosmetik fällig zu sein.

    Ich bin aber sicher, dass in die Werkstatt noch ein paar mehr Rostherde entdecken wird…


    Nächste Woche lass ich den Burschen dann abholen. Die Karosseriewerkstatt wird sich dann seiner abnehmen. Da die Auftragsbücher momentan recht voll sind, wird es immer nur peu à peu weitergehen, was aber für mich nicht weiter schlimm ist, da ich möchte, dass es richtig gemacht wird und nicht auf die Schnelle irgendwas zusammengeschustert. Außerdem hab ich ja auch noch die S14a in der Garage stehen, die dann dieses Jahr vielleicht mal wieder etwas öfter bewegt wird.;)


    Folgend ein paar Impressionen der letzten Tage: