Sieht gut aus. Weiter so!
Habe meine Radhausschalen mit schwarzen Füller lackiert. Der tut seinen Job ganz gut und füllt Steinschläge/Kratzer wunderbar aus - und hält bisher super.
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Sieht gut aus. Weiter so!
Habe meine Radhausschalen mit schwarzen Füller lackiert. Der tut seinen Job ganz gut und füllt Steinschläge/Kratzer wunderbar aus - und hält bisher super.
Das klingt auch gut, vor allem wenn es hält.
Hatte bei Lackierungen immer etwas Bedenken, dass die Haltbarkeit nur von kurzer Dauer ist, da das ja eine Stelle ist, die nun wirklich alles abkriegt. Ein paar Steinschläge können da ja manchmal schon genügen, um den Lack nachhaltig zu schädigen und zum Abplatzen zu bringen.
Jedenfalls top, dass du auch so detailversessen bist.
ALTER!
Du bist geil!!!!
ALTER!
Du bist geil!!!!
Danke Meister.
btw. noch eine Info zum Sunny: Die Werkstatt informierte mich, dass er mittlerweile auch ausgebeult wurde, sprich die kleineren Kampfspuren und der leichte Hagelschaden sind somit bereits passé...
Des Weiteren hat man das zerfledderte Flexstück im Auspufftrakt gegen Neuware getauscht und die Außenspiegelgehäuse zur Lackierung vorbereitet und dabei auch ein paar Macken im Kunststoff gekittet.
Es wird also... zwar langsam, aber beständig.
Aktuell gibt es vom Sunny nicht wirklich was Neues. Musste mich wegen anstehender HU zunächst mal erst mal um die Silvi kümmern, wo neue Bremsscheiben und Beläge zwischen ihr und einer frischen Plakette stand. Ist nun aber erledigt und die Lady hat einen mängelfreien TÜV-Bericht bis 05/2019 ausgestellt bekommen.
So viel am Rande zur S14.
Für den Sunny habe ich kürzlich in der Bucht einen fabrikneuen Wischerhebel ergattern können. Bedingt durch die Laufleistung ist bei dem verbauten Teil die Skalierung nicht mehr so 100%ig schön. Daher muss das Ding Neuware weichen.
Idealerweise würde ich auch gerne den Blinkerhebel erneuern, allerdings sind aktuell nur Versionen für C23, R20 oder K11 im Angebot. Die sehen zwar optisch identisch zum N14-Derivat aus, sind aber lt. nissan4u.com irgendwie doch unterschiedlich. Meine Überlegung war, so eine Serena-Blinkereinheit zu zerlegen und nur den "Hebel" weiterzuverwenden...
Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Hier zwei Fotos meiner Beute.
Danke oggsi.
Ist immer irgendwie erleichternd, wenn dieser "staatliche Check-Up" für zwei Jahre erst mal wieder abgehakt ist. Wobei ich bei der S14 - bis auf die Bremsen - auch keine großen Bedenken hatte.
Im August muss dann der N15 beweisen, dass er noch rüstig ist...
So ging's mir auch.
Auch solch Kleinigkeiten können Freude machen.
Heute machte ich mir das Wetter und Temperaturen von knapp 30° C zunutze und kümmerte mich intensiv um die temporär eingelagerte Sitzgarnitur und Teppiche des N14.
Dazu lieh ich mir einen Kärcher Waschsauger, mit dem man den Dreck der letzten Jahrzehnte porentief entfernen kann und behandelte die Stoffe zuvor noch mit dem Lightning Fast von den Chemical Guys.
Neben der Vordersitzen und der Rückbank, holte ich auch den Fahrzeugteppich, sowie ein paar Kofferraumverkleidungen aus dem Lager hervor. Man glaubt echt nicht, was da doch für ein Siff drinsteckt!
Bei den Vordersitzen und dem Bodenteppich machte ich zwei Runden, um auch wirklich ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Von den Türpappen und Seitenverkleidungen habe ich abgesehen, da der Stoff dort lediglich mit Textilkleber geklebt ist und mir das Risiko von Beschädigungen einfach zu groß war...
Resultat:
Im Rahmen der Sunny-Revidierung soll natürlich auch im Innenraum frischer Wind einkehren. Den Gedanken daran, das betagte N14 Airbag-Lenkrad mal von grundauf überarbeiten und in edlem Leder beziehen zu lassen habe ich schon lange.
Nun wurde der Wunsch wahr, denn durch die Zerlegung des Autos bot sich dieser Schritt nun quasi von selbst an.
Fluks tauchte die Werkstatt das Airbag-Volant gegen das Lenkrad eines 91er Sunny VFL (was zum rumschieben in der Werkstatt ja auch absolut ausreicht ).
Bereits zuvor recherchierte ich im Netz nach einem geeigneten Anbieter. Zuviele schwarze Schafe tummeln sich leider auch in diesem Branchenbereich. Div. Foreneinträge - markenübergreifend - sprechen Bände und lassen einen zumindest schon mal so manche Firmen von vornherein ausschließen.
Schlussendlich bin ich bei "meinlenkrad" gelandet und ich muss echt sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. im Gegenteil: Ich bin maximal zufrieden!
Zunächst sollte der Anbieter die Lenkradummantelung wieder am Lenkradkranz befestigen. Speziell im Bereich zwischen 12 und 3 Uhr konnte man den Kunststoff extrem um sich selbst verwinden.
Der Lederbezug sollte dann in glattschwarzem Leder erfolgen, weil ich persönlich Glattleder am schönsten finde und auch der Hand meiner Meinung nach schön schmeichelt. Lochleder oder strukturiertes Leder ist hingegen nicht ganz so meins...
Da die SR-Innenausstattung in Grau-Tönen gehalten ist, sollte ein gewisser optischer Bezug dazu her. Deshalb wählte ich für die Nähte ein Grau-Silber aus. Als "Gag" entschied ich mich noch für eine 12-Uhr-Markierung, ebenfalls in Grau, was mit den Nähten einen imho gelungenen Kontrast herstellt. Dazu wollte ich drei Trennnähte (10, 2 und 6 Uhr). Ebenfalls als Option wählte ich dann noch die Performance-Vernähung, die meiner Meinung nach optisch nochmal mehr hermacht.
Das Resultat überzeugt mich sehr. Das Leder ist extrem gut verarbeitet. Der einst labbrige Lenkradkranz ist nun fest, stramm, geil!
Das Ganze dauerte inkl. Hin- und Rückversand eine (!) Woche.
Wirtklich ein Spitzenbetrieb, der seine Leistungen echt stolz sein kann.
Nun lass ich aber die Bilder sprechen, für den direkten Vergleich zunächst drei vom vorherigen Zustand und dann das aktuelle Endergebnis.
Schickes Lenkrad
Sehr schick! Wusste gar nicht, dass es auch für den Sunny einen Fahrerairbag gab
Danke Jungs,
bin auch übertrieben glücklich damit. Echt wahr!
Das letzte Modelljahr 1995 hatte den Luftsack serienmäßig. Aber nur für den Fahrer, alle anderen Mitfahrer gingen leer aus.
Der Lenkrad-Typ wurde afaik auch noch im '95 Micra K11 und im Maxima J30 der späteren Baujahre verwendet...
Hast du nun Airbag nachgerüstet oder war der schon drin? Nen J30 oder K11 in deutscher Ausführung mit dem Lenkrad habe ich noch nie gesehen. Btw: Machst du das "neue" Nissan Logo wieder drauf? Da würde ein altes besser aussehen.
Hast du nun Airbag nachgerüstet oder war der schon drin? Nen J30 oder K11 in deutscher Ausführung mit dem Lenkrad habe ich noch nie gesehen. Btw: Machst du das "neue" Nissan Logo wieder drauf? Da würde ein altes besser aussehen.
Der Airbag war serienmäßig in meinem Sunny verbaut (MJ95).
Da Nissan 1995 alle N14 mit diesem Lenkrad ausstattete, hat mein SR auch nicht das sonst für die SR-Modelle übliche Dreispeichen-Lenkrad, mit dem sich die SR-Ausstattungslinie ja u.a. von den Standard-Versionen unterschied...
Der K11 - ebenfalls MJ95 - hatte das gleiche Lenkrad (möglicherweise auch nur gegen Aufpreis). Die Farbe war dann allerdings auf das Armaturenbrett abgestimmt, sprich Lenkradkranz und Airbag waren in hellgrau ausgeführt.
Bei den J30 kann es möglich sein, dass der Luftsack nur den USDM-Maximen vorbehalten war. Auf jeden Fall gab es ihn für das Modell - sogar mit Lederummantelung.
Ebenfalls hatte der USDM 100 NX aka NX 1600 und NX 2000 das gleiche Lenkradmodell, dort sogar teilweise noch mit Bediensatelliten für den Tempomaten, jedoch ohne Lederkranz.
Sogar als Infiniti-Derivat gab es das Steering-Wheel (G20).
Vermutlich war das Ding bei Nissan der Einstieg in die Airbagwelt.
MEGA!!!!
Danke Christian.
Es macht wirklich Spaß, Leidenschaft in so ein Projekt zu stecken.
Wenn man Teil für Teil ergattert, überarbeitet oder verschönert mit dem Wissen, dass die Sachen hinterher in Einheit etwas Einzigartiges und Individuelles ergeben, ist die Freude dabei der Lohn dafür.
btw. noch ein Nachtrag:
Btw: Machst du das "neue" Nissan Logo wieder drauf? Da würde ein altes besser aussehen.
Es wird vermutlich dabei bleiben.
Hintergrund ist, dass sich im Pralltopf eine runde Vertiefung von ca. 2 - 3 mm befindet, in der original ein stilisiertes Nissan-Logo eingeprägt ist. Im Gegensatz zu den End-90er-Airbags ist das Logo aber nicht erhaben oder dreidimensional, sondern eher in Umrissform in den Kunststoff eingestanzt.
Das neue Nissan-Badge setzt sich fast exakt in diese Mulde hinein, so dass die Befestigung recht easy machbar ist. Ein Oldschool-Emblem aus den 90er würde stilseitig sicherlich besser passen, lässt sich aber noch schlechter dauerhaft befestigen, da es eben nicht mehr so gut an besagter Stelle positioniert werden kann.
Hatte das mal vor ein paar Jahren testweise mit einem Nissan-Zeichen aus einem 99er Y10 versucht - die afaik kleinste Variante in dieser "alten" Logo-Optik...
Somit werde ich die aktuelle Optik bestehen lassen. In Verbindung mit dem nun neuen Bezug sieht das bestimmt recht gut aus.
Ok dann ist macht das ja Sinn (Ich habe ja auch in den Nabendeckeln das neue Logo - Weil das Chrom zum Invitation und der Durchmesser zu den Felgen passt) - So what
Nachdem ich lange Zeit vergeblich nach einem originalen GTI-R Regenschirm für den OEM-Schirmhalter gesucht habe und der nicht für einen Apothekenpreis von mehreren hundert $ gehandelt wurde, habe ich nun endlich einen passenden Schirm gefunden.
Jeder der das Schirmfach in seinem Pulsar hat weiß, dass es hierzulande praktisch keine passenden Modelle dafür gibt, da diese entweder zu lang sind, oder aber einen gebogenen Griff haben...
Über einen Kontakt England bin ich auf einen Kerl gestoßen, der eine Art Replika des GTI-R-Schirms anfertigen konnte, welcher perfekt in den Halter passt und dazu auch noch (auf Wunsch) optisch dem Original gleicht.
Ich wollte ihn möglichst OEM haben, also in hellgrau mit schwarzem Griff. Um noch eine eigene persönliche Note reinzubringen, bat ich um Bedruckung des Pulsar "P" auf zwei Seiten. Prinzipiell hätte ich aber auch jedes andere Design oder Farbe erhalten können.
Nach ein paar Korrespondenzen mit ihm, fertigte er mir einen Prototyp davon an, welchen ich nun mein Eigen nennen darf.
Heute kam das gute Stück dann aus UK an und ich bin mehr als zufrieden. Der Regenschirm ist schön schlank, passt PERFEKT in das original Schirmfach und ist auch von der Verarbeitung her echt gut. Da das Teil für mich nur ein "Gadget" ist, wird er aber vermutlich nie wirklich Regen sehen.
Sofern noch jemand Bedarf und ein leeres Umbrella-Fach hat, kann er ein solches Exemplar mittlerweile auch in der Bucht erwerben...
Jetzt muss die Umbrella-Option nur noch in den Sunny eingebaut werden, von dem ich an dieser Stelle noch nichts Neues berichten kann. Ich kam in letzter Zeit nicht wirklich dazu, mich darum zu kümmern, werde aber in Kürze mal nach einem Update fragen.
Gut Ding will eben Weile haben...