Sehr gut! Neue Teile sind einfach schön
Wo lagerst du den Airbag?
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Sehr gut! Neue Teile sind einfach schön
Wo lagerst du den Airbag?
Endlich kann ich wieder ein paar News zum Objekt selbst bekanntgeben.
Mittlerweile ist die komplette Karosserie lackiert, ebenso sämtliche Anbauteile. Die Haube, Kofferraumklappe und Türen sind ebenfalls wieder montiert, wobei die Fahrertür nur provisorisch eingehängt wurde, da dort noch das untere Türscharnier getauscht wird - das verbaute ist leider N14 3-Door-typisch ausgeschlagen.
Ebenso montiert sind die nagelneuen Türgriffe, der Heckstoßfänger und der beifahrerseitige Kotflügel.
Außerdem verlegte der Mechaniker die SLK-Antenne ordnungsgemäß und unsichtbar hinter dem Stoßfänger. Auch das neue Flexstück ist im Auspufftrakt bereits eingeschweißt worden.
So langsam lässt sich das Endergebnis zumindest schon mal erahnen.
In Kürze folgen weitere Neuigkeiten.
Mit dem Türscharnier half mir wieder Nissanparts-Austria aus und lieferte mir OEM-Neuware.
Da der Mittelschalldämpfer auch nicht mehr so fit war, bestellte ich hier ebenfalls neuen Ersatz - diesmal jedoch kein Originalteil.
Dein Sunny sieht langsam wieder aus - wie dein Sunny Sehr gut Und farblich gar nicht mal ganz so weit weg von KH3
Eine Edelstahlabgasanlage würde mMn besser zum Rest passen *duck und weg*
Dein Sunny sieht langsam wieder aus - wie dein Sunny Sehr gut Und farblich gar nicht mal ganz so weit weg von KH3
Eine Edelstahlabgasanlage würde mMn besser zum Rest passen *duck und weg*
Danke, ja die innere Verbundenheit kam auch sofort wieder zurück.
Auf den ersten Blick mit ein paar Metern Abstand fällt der Unterschied vom 1Z1Z zum KH3 erst mal gar nicht auf. Bei genauerer Betrachtung erkennt man dann den Perleffekt.
Aber genau so war das ja auch von mir gewünscht und ich bereue die Entscheidung auch bislang keine Sekunde. Gefällt mir wirklich richtig gut.
Wichtig war mir, dass ich nicht plötzlich ein ganz anderes Auto in grün oder blau vor mir habe, sondern es immer noch MEIN schwarzer Sunny ist... unabhängig davon, ob das Schwarz nun etwas anders wie damals ist.
@AGA:
Edelstahl wäre natürlich das non plus ultra, aber ich muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Den Walker-MSD hatte ich insgesamt 7 Jahre bei Wind (Salz) und Wetter unter dem N14 spazieren gefahren, dann zeigte er die ersten, aber deutlichen Korrosionsspuren. Da der Sunny jetzt nur noch Sommer-Saisonauto ist, hält das Ding vermutlich deutlich länger. Und wenn nicht, sind nur 50 € weg. Dann kann man immer noch upgraden.
Alles anzeigenAuf den ersten Blick mit ein paar Metern Abstand fällt der Unterschied vom 1Z1Z zum KH3 erst mal gar nicht auf. Bei genauerer Betrachtung erkennt man dann den Perleffekt.
Genau das war mein Eindruck anhand der Fotos. Auf den Fotos fällt es kaum auf - außer auf dem Foto vom Tankdeckel.
Wichtig war mir, dass ich nicht plötzlich ein ganz anderes Auto in grün oder blau vor mir habe, sondern es immer noch MEIN schwarzer Sunny ist... unabhängig davon, ob das Schwarz nun etwas anders wie damals ist.
Finde ich gut und richtig.
@AGA:
Edelstahl wäre natürlich das non plus ultra, aber ich muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Das kann man dir nicht übel nehmen und ist natürlich absolut verständlich
Das Mittelrohr hättest auch von mir in OEM neu haben können.
Ansonsten: Schick wird er. Dein Tread lässt immer auch bei mir die Motivation oben, selbst zu schrauben.
Das Mittelrohr hättest auch von mir in OEM neu haben können.
Ansonsten: Schick wird er. Dein Tread lässt immer auch bei mir die Motivation oben, selbst zu schrauben.
OEM wäre natürlich noch schöner, aber ich gebe mich diesmal auch mit dem Nachbau zufrieden. So habe ich ggf. den Ansporn, irgendwann doch noch was Edelstahliges unter den Hobel zu zimmern. Aber dennoch danke für dein Angebot.
Dann hoffe ich, dass dich Motivation ebenso packt und du den Schraubenschlüssel alsbald schon wieder in die Hand nimmst.
Teil 1:
Einige aufmerksame Leser meines Threads wissen eventuell noch, dass ich meine unlackierten SR-Außenspiegel im August 2011 gegen die JDM Powerfolding Mirrors des Pulsar GTI-R austauschte (siehe hier). Ergänzt mit einer Spiegelglasheizung waren sie bis dato maximal aufgerüstet.
Im Rahmen der Fahrzeugrestauration wurde klar, dass eine Entscheidung getroffen werden musste. Der unlackierte Kunststoff der Spiegelgehäuse war teils ausgeblichen und hatte auch einige Riefen (es sind eben alte Teile). So konnten und sollten sie hinterher natürlich nicht an den neugeborenen Sunny.
Daher entschloss ich mich dazu, die Gehäuse, die Spiegelfüße und die Spiegelkappen einheitlich in Wagenfarbe durchlackieren zu lassen, auch wenn dadurch leider der Kontrast der lackierten Spiegelkappen verloren ging und die Optik dann fast so wirkte, als wenn man die unlackierten Standardspiegelgehäuse lackiert hätte.
Da ich schon immer ein Freund des Besonderen und Einzigartigen war, überlegte ich, welche Individualisierungsoptionen bestehen. Einen zweiten Satz Spiegelkappen als Backup konnte ich glücklicherweise hier über das Nisbo beziehen.
Eine Zeit lang informierte ich mich dann intensiver über das Wassertransferdruckverfahren und die damit verbundene Möglichkeit einen Carbon-Look für die Außenspiegelkappen zu erschaffen.
Auf der EMS 2017 hatte ich mir das Ganze dann auch mal live angucken können und ich muss sagen, das Ergebnis überzeugte mich kein bisschen!
Man sah direkt, dass es ein Fake-Carbon war. Andere Strukturen wie Alu oder Edelstahl wirkten wahrlich nicht schlecht, aber das Carbon war imho nichts Ganzes und nichts Halbes, einfach ein Wannabe.
Weitere Recherchen folgten. Und die Überlegung, warum nicht Echt-Carbon?
Nach div. Angeboten und Detailabsprachen war es dann soweit. Ich schickte meine Backup-Kappen im März 2018 gut verpackt auf Reise. Die Vorgaben waren klar: Erstklassige Arbeit, Lamborghini Echt-Carbon, Verlauf von unten/innen nach oben/außen, Hochglanz. Der Preis dafür versprach aber auch, die Kriterien erfüllt zu bekommen.
Nach drei Wochen dann das erwartete Paket. Ich war baff, hätte mit DEM Ergebnis nie gerechnet. Wahnsinn!
Absolut geile Haptik, perfekte Verarbeitung, Optik wie aus dem Bilderbuch, Unikatfaktor 100010 !
Leider sollte es noch ziemlich lange dauern, bis ich die Carbon-Kappen an den frisch lackierten Außenspiegeln in Kombination betrachten konnte...
Wichtig war mir, dass auch die eigentlich zu den Spiegeln gehörenden Kappen trotzdem noch in Wagenfarbe lackiert werden, damit man immer die Möglichkeit des Tausches hat, bzw. der „Eingriff“ reversibel bleibt.
Check this out!
Teil 2:
Vor wenigen Tagen war es soweit und ich konnte die erste Ladung der lackierten Anbauteile abholen, darunter auch die Einzelteile der Außenspiegel.
Um beim Zusammenbau keine Schäden am frischen Lack zu verursachen, galt es Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Eine weiche Unterlage und Zwirnhandschuhe waren Pflicht. Ebenso etwas Kreppband, um die Lackkanten vor versehentlichem Abrutschen zu schützen.
Dank guter Dokumentation waren die Spiegel auch wieder recht zügig zum Ganzen zusammengebaut und nun endlich konnte ich das Werk im vollendeten Zustand betrachten.
Ich bin wirklich maximal zufrieden, besser als in meinen kühnsten Träumen.
Die Bilder dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Last one...
Kenne mich mit Carbon nicht aus, also kurz zum Verständnis: Wurden die Spiegelkappen mit Echtcarbon "bezogen" oder wurden die Kappen aus Echtcarbon nachgefertigt?
Unabhängig davon, gebe ich dir vollkommen recht, dass Carbonfolie usw. nie wirklich toll aussieht.
Eigentlich bin ich generell kein wirklicher Carbon Fan, was die Optik angeht - wollte zwar ab und an gerne mal eine Carbonmotorhaube für NXi haben diese hätte ich aber in Wagenfarbe lackieren lassen - und würde daher nur der Gewichtsreduktion dienen.
Dennoch muss ich sagen, dass der Look, wenn er SO ordentlich und vor allem SO auf Hochglanz poliert ist, wie bei deinen Kappen - schon sehr geil aussieht. Vor allem zum schwarzen Lack. Da wirkt es nicht so aufgesetzt sondern absolut stimmig.
Tolles und hochwertiges Detail. Klasse
Genau, die Spiegelkappen wurden mit dem Echtcarbon laminiert, daher auch die Backup-Spiegelkappen.
Das Procedere ist wohl relativ aufwändig und die Werkstücke werden während der Herstellung mehrfach mit speziellem Harz überzogen und immer wieder geschliffen und dann gebacken.
An sich finde ich Carbon schon klasse, allerdings nur als Detail, bzw. sparsam verwendet. Zu viel davon zerstört imho den exklusiven Charakter und wirkt oft too much. Aber hier und da kann das schon ein Eyecatcher sein.
Mir gefällt besonders der spezielle Effekt des Carbons. Bei trüben oder dunklen Lichtverhältnissen wirken die Kappen recht unscheinbar, fast schwarz. Wenn das Sonnenlicht drauf fällt, erreichen sie einen richtig schönen Tiefenglanz mit 3d-Effekt. Das hat schon was.
Vor allem dürfte es sicherlich nicht allzuviele Sunnys geben, die das ebenfalls so umgesetzt haben.
Teil1:
Ebenfalls lackiert wurden die beiden Kühlergrills.
Einmal der hauptsächlich verwendeten Pulsar-Grill mit dem „P“-Badge (die es so nur in Japan bei den ersten N14-Pulsaren der Baujahre ’90 - ’92 gab) und dann noch der regulären VFL GTI-Grill.
Beachtet man die Logos nicht, sind die Kühlergrills indes identisch.
Vor der Restaurationsphase habe ich die beiden Bauteile entsprechend vorbereitet. Da einer der Grills schon mal inkl. der „Waben“ in KH3 komplett durchlackiert wurde, musste ich bei diesem Exemplar das Gleiche auch wieder vornehmen lassen.
Bei dem anderen Derivat waren diese Stellen noch OEM unlackierter Kunststoff – was auch so bleiben sollte.
Also habe ich der Werkstatt als reine Sicherheitsmaßnahme aufgeschrieben, nach welchem Muster ich die Lackierarbeiten pro Grill gerne hätte.
Teil 2:
Mit den Außenspiegeln konnte ich auch die beiden frisch in 1Z1Z lackieren Kühlergrills abholen.
Selbstverständlich wurden direkt die Fahrzeugembleme wieder an Ort und Stelle angebracht. Jetzt konnte auch endlich das nagelneue und mittlerweile seltene Pulsar-Logo an seinen vorhergesehenen Platz…
Teil 3:
Bereits vorab überlegte ich mir eine Möglichkeit die Grills bestmöglich zu schützen. Klar, gegen Steinschlag hat man keine große Handhabe, aber mir ging es in diesem Fall eine andere Stelle.
Vermutlich kennen die meisten Nissan-Fahrer von ihren Mobilen aus den 90ern die Stelle am Kühlergrill, auf der die Dichtlippe der Motorhaube kontinuierlich durch den Fahrtwind schubbert und so langsam den Lack an diesem Spot abradiert.
Um dem zuvorzukommen besorgte ich mir 3D-Lackfolie in Glanzschwarz. Anhand einer Schablone zurechtgeschnitten, sollte ein schmaler Streifen auf der Oberseite der Grills angebracht, für Schutz sorgen.
Wenn die Motorhaube geöffnet ist, fällt der schmale Folienstreifen erst beim dritten Blick auf, im geschlossenen Zustand sieht man gar nichts davon.
Somit sollte der darunterliegende Lack optimal geschützt sein und im Bedarfsfall lässt sich die Lackfolie problemlos entfernen und erneuern.
Gleiches nahm ich dann noch auf den Unterseiten der Kühlergrills vor.
Da nun auch auch das letzte Türscharnier lackiert und verbaut wurde, konnten nun auch die Fahrertür und der vordere Kotflügel fahrerseitig final an ihre vorgesehenen Einbauorte wandern.
Ebenso folgte dann noch die Frontschürze, garniert mit den fabrikneuen Zusatzscheinwerfer-Einheiten.
So sieht der Sunny schon fast wieder wie ein vollständiges Auto aus. Einzig die rostigen Bremsscheiben und die patinabehafteten Federbeine trüben das Bild (noch) ein wenig.
Da die originalen Kotflügelschrauben recht marode waren, haben die Mechaniker diese nach Rücksprache mit mir durch OEM Torx Flachkopfschrauben von Audi ersetzt. Diese Schrauben fanden auch bei der Befestigung der Radhausschalen Verwendung und sehen ganz ansehnlich aus.
Weiterhin ist nun auch der Auspufftrakt wieder vollständig montiert. Allerdings bedarf es da noch etwas Justierarbeit, da der Magnaflow nun einen leichten Linksdrall hat und nicht akkurat mittig positioniert ist.
Im nächsten Schritt wird nun die Windschutzscheibe eingeklebt und die ganzen Verschraubungen der Achsen, Querlenker und Co. im belasteten Zustand mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen…
Jetzt brauch der kleine noch ein schönes Gewindefahrwerk und Felgen.
Ach ich finde so original Fahrwerk und die Borbets sehen doch schön original aus.