nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Das Felgendesign finde ich nach wie vor prächtig und auch zeitgenössisch für einen N14 - da mag ich ehrlich gesagt auch gar nichts anderes drauf haben. :clown:


    Wegen dem Fahrwerk... kommt vielleicht noch. Nicht mehr in dieser Saison (das Budget 2019 ist längst aufgebraucht), aber wer weiß, was die Zukunft bringt... 30er Federn hat er ja schon. :)

  • Ja das wird sehr hübsch, praktisch ein Neuteil. einzig, warum ist die Bremsscheibe so rostig ? Hast du da keine neuen ? Und die Bremssättel würde ich auch schwarz machen, rot ist out :)


    Was machst du mit dem Motor ? Schaut im Moment ja nicht gerade hübsch aus. Kommt das noch ?

    Aber ansonsten, tolles Ergebnis !

  • Ja das wird sehr hübsch, praktisch ein Neuteil. einzig, warum ist die Bremsscheibe so rostig ? Hast du da keine neuen ? Und die Bremssättel würde ich auch schwarz machen, rot ist out :)


    Was machst du mit dem Motor ? Schaut im Moment ja nicht gerade hübsch aus. Kommt das noch ?

    Aber ansonsten, tolles Ergebnis !

    Danke manfred, hoffe auch, dass am Ende alles so sein wird, wie ich es mir vorstelle und geplant habe. :)


    Die Bremsscheiben sind noch gar nicht mal so alt, die Korrosion kommt vom langen Rumstehen. Vor Fertigstellen wird die Werkstatt da noch mal mit einem Topfbürstenaufsatz o.ä. drüber gehen. Dann mal schauen, was die Bremsleistung sagt. Wenn's passt, folgt noch etwas Kosmetik an den Felgenaufnahmepunkten. Andernfalls kommen die Scheiben neu.


    Die Bremssättel hingegen bleiben rot, da rot modern ist. 8o Schwarz wäre mir zu fad. :tongue:


    Der Motor kommt zum Schluss. Der Ventildeckel wird in neuem Glanz erstrahlen, der Rest erfährt dann noch eine Trockeneisreinigung. Was übrig bleibt verbuche ich dann als verbliebene Patina. :)


    Allerdings gibt es mit dem Motor aktuell noch ein Problem, da er nicht starten mag. X/


    Lt dem Mechaniker bekomm er keinen Funken. Die Kerzen und die Zündkabel wurden schon geprüft und für gut befunden (gut, beides ist auch noch nicht wirklich alt). Getauscht habe ich noch die Verteilerkappe, da diese an einer Stelle einen Riss hatte und daher ohnehin tauschbedürftig war.

    Nun schauen die Jungs weiter, woran es liegen könnte. Das NATS1 entriegelt zumindest augenscheinlich, da die Benzinpumpe läuft.

    Vielleicht ist auch einfach nur eine Steckverbindung lose. Ich bleibe optimistisch und hoffe, dass das Problem schnell behoben sein wird.

  • Update Frühlingsanfang - das Herz schlägt wieder!!! <3

    Große Erleichtung: Der GA16 ist wieder zum Leben erwacht! :perfekt:

    Wie kürzlich erst berichtet, gab es wohl ein Problem im Zündungsbereich, da der Funken ausblieb.


    Ursprünglich das NATS als Fehlerquelle ausgeschlossen, entpuppte es sich doch als Stinkstiefel in der Angelenheit. Eine kleine Verunreinigung im Steckverbinder sorgte für das Übel. Nachdem dieser gereinigt wurde, war zumindest dieses Problem behoben. Eine weitere Fehlerquelle war ein klemmendes Relais, welches nun getauscht wurde.

    Erst dann kam der erlösende Schlüsseldreh. Der Motor läuft wieder! :spring:
    Nichtsdestotrotz orderte ich nun noch eine Wasserpumpe (selbstverständlich neu und OEM), da das verbaute Altteil nach den vielen Jahren inkontinent wurde.


    Wenn alles nach Plan läuft, bekomme ich den Sunny Ende nächster Woche im teilzusammengebauten Zustand wieder zurück.

    Den restlichen Zusammenbau erledige ich dann.


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe, dass alles ohne (größere) Probleme klappt. =)

  • Gratuliere, tolle Sache ! Die erste Fahrt wird sicherlich etwas besonderes ! War jedenfalls nach meiner N14 Restauration so.

    Danke. :)


    Ja, dessen bin ich mir sicher. Die Vorfreude ist auch unbeschreiblich. Ich werde berichten, wenn es soweit ist. :]

  • Frisch vom Lackierer - "DIE" Heckspoiler! 8)

    Richtig gelesen: "Die" (Mehrzahl) Heckspoiler konnte ich nun auch wieder in Empfang nehmen. :)


    Zu meinem originalen SR-Derviat gesellt sich nun - wie könnte es auch anders sein - ein GTI-R Spoiler. =)


    Diesen habe ich kürzlich eher zufällig für einen guten Kurs, vollständig und ohne Beschädigungen ergattern können. Quasi just in time brachte ich den Flügel noch vor Beginn der Lackierarbeiten zu meiner Karosseriewerkstatt, so dass auch dieses Bauteil gleich frische Farbe bekommen konnte.

    Mir ist zwar klar, dass mein N14 kein EGNN14 ist, aber ich verstehe das eher mit einem Augenzwinkern und einer Art Hommage an den GTI-R. Außerdem gefällt mir die Optik. =)


    Welchen Spoiler ich nun final fahren werde, weiß ich momentan noch gar nicht. Das entscheide ich aus dem Bauch heraus. Allerdings werde ich die Teile nach Lust und Laune auch mal austauschen - das war mir wichtig. Eventuell saisonal, oder auch spontan.


    Deshalb habe ich beide Spoilerfüße und Auflageflächen beider Spoiler mit der bekannen Lackfolie bezogen, gleiches folgt dann noch an den Aufnahmepunkten der Heckklappe.

    Somit bleibt der Lack - sowohl am Auto, als auch an den Spoilern - geschützt von Abscheuerung. Ich erhoffe mir davon einfach eine hohe Lebensdauer und maximalen Schutz der Lackierung. (Wie man hier sieht, rubbelt das Ding einem im Laufe der Jahre den Lack vom Blech)


    Weiterhin verfügt der GTI-R über zwei weitere Verschraubungen des Flügels links und rechts der Heckscheibe - die hat der SR nicht. Die drei Verschraubungspunkte oberhalb der Heckscheibe sind wiederum identisch.

    Um also keine irreversiblen Löcher in die Heckklappe bohren zu müssen kommt der Lackfolie auch noch ein weiterer Zweck zugute: Statt zu schrauben würde ich den Spoiler an den besagten unteren Stellen mit Karosserieklebeband fixieren. ;)

    Muss oder soll das Ding dann mal runter, habe ich die Klebereste nur auf der Lackfolie, die sich jederzeit wieder problem- und rückstandslos entfernen lässt.


    Allerdings wie schon geschrieben, steht momentan noch nicht fest, welcher Bürzel das Sunny-Heck zuerst zieren darf. :S

  • Finde deine Idee gut. Zusammen mit deinen zwei Kühlergrills, eine super Sache. Da wird dir nie langweilig :D


    Solange du nicht die Motorhaube vom GTi-R übernimmst, finde ich es nicht schlimm, dass nun "R" Teile am S"R" zu finden sind ;)


    Die Motorhaube fänd ich übertrieben, dann müsstest du auch den Turbo übernehmen :confused:

  • Finde deine Idee gut. Zusammen mit deinen zwei Kühlergrills, eine super Sache. Da wird dir nie langweilig :D


    Solange du nicht die Motorhaube vom GTi-R übernimmst, finde ich es nicht schlimm, dass nun "R" Teile am S"R" zu finden sind ;)


    Die Motorhaube fänd ich übertrieben, dann müsstest du auch den Turbo übernehmen :confused:

    Allerdings. Mit wenig Aufwand dennoch optisch variieren zu können - das war der Plan. ;)

    Der GTI-R Wing war aber ohnehin mehr ein Spontankauf, weil der Preis echt gut war und es zudem gerade passend vor der Lackierung war.:saint:


    Unabhängig davon stimmt es schon, dass mittlerweile einige GTI-R- bzw. JDM-Gadgets in meinen SR gewandert sind. Neben dem Kühlergrill sind ja auch die Außenspiegel, die Gurtreicher, der Umbrella-Holder, sowie die Emergency Flare japanischer Stuff.

    Wobei ich diese Dinge mehr als Vervollständigen und Maximieren der Ausstattung sehe. :tongue:


    Eine R-Haube wird nicht folgen. An sich finde ich sie nicht hässlich, allerdings fehlt ja - neben dem SR20DET - auch der LLK unter der Hutze. Und jedes Mal ungewollt das Maschinendeck fluten, wenn man mal das Auto wäscht oder in einen Regenschauer gerät, ist vielleicht auch nicht ganz so gut für Kerzen, Stecker und Co..

    Nein, nein, die Haube bleibt so wie sie ist. :)

  • Aber den Spoiler mal eben schnell zu wechseln - Wäre mir zu aufwändig. Außerdem sind die Spoiler werksseitig recht üppig mit 3M befestigt, was im Falle des -R Spoilers auch Sinn macht (ebenso wie die unteren 2 Schrauben) - Das ist schon ein ordentliches Stück Material.


    BTW: Meiner ist sogar gerissen an einer der unteren Befestigungen - Könnte aber an der 3 KW Musikanlage gelegen haben...

  • Aber den Spoiler mal eben schnell zu wechseln - Wäre mir zu aufwändig. Außerdem sind die Spoiler werksseitig recht üppig mit 3M befestigt, was im Falle des -R Spoilers auch Sinn macht (ebenso wie die unteren 2 Schrauben) - Das ist schon ein ordentliches Stück Material.


    BTW: Meiner ist sogar gerissen an einer der unteren Befestigungen - Könnte aber an der 3 KW Musikanlage gelegen haben...

    Ach das sehe ich entspannt. Mir war selbst die Restauration mit all den Details nicht zu aufwändig, da kann mich so ein Spoilerwechsel nicht schocken... 8o

    Wegen der Befestigung werde ich dann ggf. am Objekt überprüfen. Im Falle dessen, dass der R-Spoiler zuerst an der Reihe ist, würde bei mir auch ordentlich 3M zur Anwendung kommen. Weiterhin wirkt ja der (Luft-)Druck von oben auf den Flügel, was die "zerrenden" Kräfte im unteren Bereich in Grenzen hält.


    @Musikanlage: Daran wird's gelegen haben. ^^ Solche Schäden kann meine Amateur-Anlage nicht anrichten. :clown:




    Ich würde optisch alles auf original SR machen, sieht man nämlich gar nicht mehr.

    Optisch original SR war mein Sunny ja maximal in den ersten ein, zwei Jahren in denen ich ihn hatte. ;)

    Original ist zwar nicht verkehrt, aber dann müsste ich bspw. auch die 14"-Trennscheiben mit den originalen SR-Radkappen draufmachen. Das wäre mir dann doch etwas zu fad.


    Wie schon anderswo geschrieben, bin ich Freund des OEM+ Stils, gepaart mit etwas JDM und einer Brise Eigenkreativität. Wichtig ist nur, dass am Ende alles zusammenpasst und in sich stimmig wirkt.


    Dabei ist es mir durchaus wichtig, das "SR-Gen" nicht aus dem Fahrzeug auszuradieren, sondern das ganze Thema um das "SR" aufzubauen.


    So beispielsweise bleibt die original SR-Sitzgarnitur bewusst bestehen, die nachträglich belederten Teile, wie Lenkrad, Handbremshebel, oder Mittelkonsole, greifen die SR-Einrichtung dann in ihrer farblichen Umsetzung wieder auf. :)

    Ebenso die Einzelanfertigung der Fußstütze mit eingefrästem SR-Schriftzug, oder dem SR-Logo in den Kühlergrills.


    Und gerade die SR/GTI FL-Frontschürze gehört imho zu den schönsten der ganzen N14-Baureihe. Sowas kann man doch nur zelebrieren. =)

  • Du machst das schon richtig, bis auf die nicht Originalfarbe. Trotzdem würde ich den SR Spoiler bevorziehen. Aber halt mal beide an und dann montier was dir besser gefällt. Schön langsam wird dein Gesamtkunstwerk fertig.:thumbup:

  • Schön den Fortschritt hier zu verfolgen. Bin etwas lese faul aber habe mir jetzt mal die Zeit genommen.


    Hab am GTI ja auch den Spoiler durch den GTIR Spoiler ersetzt. :peace:


    Wie hanzfranzen schon schrieb, sind die Spoiler mit Montageband festgeklebt. Selbst wenn du Lackfolie auf Spoiler und Karosse machst und das Montageband dazwischen.

    Dann stellt sich die Frage welche Klebeverbindung sich beim abziehen zuerst löst. :confused:

    Ich vermute es wird sich eher die Lackfolie lösen. Ansonsten taugt das Montageband nichts. ^^


    Mein erster GTIR Spoiler hatte eine gebrochenen Fuß und den hatte ich mit Liebe und Hingabe repariert. Jedoch ist genau diese Ecke nach ca 1,5 Jahren wieder zerbröselt.

    Die Belastung auf den Spoiler sind doch im Wesentlichen der erzeugte Downforce bei der Fahrt und die Massenträgheit des Spoilers beim zuschlagen der Heckklappe.

    Der Downforce ist eine eher anschwellende Belastung (weil man ja nicht direkt 200 fährt) und das schließen der Heckklappe (je nach Mensch) eher stoßweise.

    Mit dem GTI Spoiler fuhr mein Sunny 230 Tacho, mit dem GTIR Spoiler nur noch 210. :|


    Ich fahre zwar in der Regel nicht viel Autobahn (es gab Zeiten da bin ich alle 14 Tage zwischen Mittelerde und Rostock eingependelt).

    Naja wenn schon Autobahn dann fährt man auch was die Nussschale hergibt. (zumindest Heimwerts)


    Die unteren Schrauben wegzulassen finde ich deshalb nicht als so gute Idee. Das würde dir auch ein TÜV Mensch sagen.

    Durch die Verschraubungen wird der Spoiler an die Karosse gedrückt, wodurch das ganze noch fester sitzt.

    Der Spoiler darf ja auch keine Gefahr im Straßenverkehr darstellen, weil 2 Schrauben fehlen.

    Im schlimmsten Fall landet dein Spoiler im nachfolgenden Verkehr. :Boom:


    Also an deiner Stelle würde ich mir eher noch einen GTIR kaufen :)

    Dann kannst du den SR im Sommer als Daily fahren. ;)

    Am Wochenende hast du dann die Auswahl S14a oder GTI-R. 8)

  • Ich denke, ich werde es mir demnächst einfach am Objekt anschauen. :)


    Montageband habe ich recht gutes da, das auch bombig hält. Auch wegen der Lackfolie mache ich mir wenig Sorgen und habe die auch schon an allen möglichen Stellen verwendet. Lösen kann sich die Folie nur, wenn man sie an den Ecken anhebelt (wie bspw. bei einem Aufkleber).

    Wirkt die Zugkraft aber im 90°-Winkel von der beklebten Fläche weg, löst sich da nichts.


    An und für sich bin ich auch immer skeptisch bei solchen Dingen, aber in dem Fall mache ich mir da weniger Sorgen. Die Auflageflächen des Spoilers an den Seiten sind ja ziemlich groß und werden von mir im Fall der Fälle auch vollständig mit dem Montageband ausgefüllt.

    Weiterhin kommt dazu, dass der R-Fügel ja etwas nach oben abgewinkelt steht. Die Downforce wirkt ja dementsprechend an die Karosserie anpressend und nicht davon weg. Kritischer würde ich das sehen, wenn das Teil nur geklebt wäre, aber mit der Dreier-Verschraubung über der Heckscheibe und der zusätzlichen Fixierung mittels Montageband bin ich optimistisch... ;)


    Nichtsdestotrotz würde ich das dann aber ohnehin im Auge behalten und den festen Sitz regelmäßig kontrollieren, damit das Ding auch an Ort und Stelle bleibt. Allerdings muss ich erst mal schauen, welcher der zwei "Bretter" ans Heck des Sunnys wandert. :S


    @ Katsumi:

    Mit dem SR-Projekt habe ich erst mal fertig im Bezug auf einen weiteren Sunny. :P Für noch ein weiteres Auto ist definitiv nicht genug Platz und Kapital da, auch wenn der GTI-R zu meinen absoluten Traumautos gehört. ;)

    Und in Anbetracht der ganzen Arbeit und dem Aufwand wäre mit der SR-Sunny für einen Daily (auch wenn es nur den Sommer wäre) zu schade.


    Von daher bleibt der N15 meine Alltagskutsche und die beiden "14er" meine Sommer-Saisonfahrzeuge für die Auszeit aus dem Alltag. =)

  • Die unteren Schrauben wegzulassen finde ich deshalb nicht als so gute Idee. Das würde dir auch ein TÜV Mensch sagen.

    Durch die Verschraubungen wird der Spoiler an die Karosse gedrückt, wodurch das ganze noch fester sitzt.

    Der Spoiler darf ja auch keine Gefahr im Straßenverkehr darstellen, weil 2 Schrauben fehlen.

    Im schlimmsten Fall landet dein Spoiler im nachfolgenden Verkehr. :Boom:


    Genau aus dem Grund habe ich mir damals bei meinem Spoiler ein Fangseil eingebaut, und auch nur die oberen 3 Schrauben verwendet.

    Selbst wenn die Schrauben reißen bleibt der immer noch im Seil hängen ;)


    mfg Chrisi

  • Da würde mich mal deine Umsetzung davon interessieren. Hast du ein paar nähere Infos? :)

  • So, die vorerst letzten Neuteile sind nun auch eingetrudelt: 20 Clipse für die Schwellerverkleidungen. :)


    Eigentlich hätte ich auch noch die 18 Clipse für die untere Befestigung der Schwellerabdeckungen benötigt, die sind aber leider nicht mehr neu bei Nissan zu beziehen. :O

    Da muss dann die Werkstatt halt versuchen, die alten Dinger noch irgendwie aufzumöbeln und zu verwenden. Geht leider nicht anders...