nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Echt eine extrem gut gelungene Restaurierung, hätte man wohl kaum besser machen können:thumbup:

    Die ganzen "Verjünungs"Umbauten lassen das Auto glatt nochmal fast 10 Jahre jünger wirken und passen super ins Gesamt Konzept.


    Ich gucke ja auch immer wieder mal nach ob wo einer leistbar zum Aufbauen angeboten wird, aber das gewinne ich wohl eher was im Lotto ^^


    :) mfg Chrisi

  • btw. war es nun mal wieder an der Zeit, die Spec list auf einen aktuellen Stand zu bringen. :)


    Sind ja zwischenzeitlich viele neue Dinge an und ins Auto gekommen... ;)

  • Nachdem das Wetter am gestrigen Sonntag ja echt klasse war, entschloss ich mich zu einer spontanen Nachmittags-OKF mit dem Sunny. 8)


    Der Bursche läuft wie ein Uhrwerk und hängt bissig am Gas. Nichts klappert, oder rasselt. Hat wirklich Fun gemacht, mit dem N14 ein wenig die Straßen unsicher zu machen. =)


    Wie ich das Feeling vermisst habe!

  • Das komplette Fahrzeug sieht echt super und neuwertig aus. Wirklich gut gemacht. :perfekt:


    Mir mißfällt nur der Hechspoiler.

    Sieht aus als wenn die Heckklappe noch offen steht.

    Braucht keiner und sieht aus nach halbstarker Bastelbude.


    Sonst alles 1A Klasse gemacht. :perfekt:


    Wie immer super Bilder gemacht. :thumbup: Dein 2.tes Hobby ?

  • Sieht echt genial aus :)


    Du hast doch mal eine Zentralverriegelungsmethode angeteasert die gut geht :) Auf die bin ich sehr gespannt


    Und hast du schon irgendwelche Auswirkungen den Spoilers merken können? :)

  • Danke. Neuwertig passt in Anbetracht der unzähligen Neuteile, die im Laufe der letzten zwei Jahren in das Auto gewandert sind. ;)


    Der Heckspoiler ist sicherlich Geschmackssache und nicht jedermanns Sache und in Anbetracht der Motorisierung durchaus ein wenig halbstark. :tongue:

    Da er aber OEM Nissan und auch mit wenigen Handgriffen gegen den SR-Spoiler austauschbar ist, hat er in meinen Augen eine Daseinsberechtigung und soll ein augenzwinkerndes Tribut an den Über-Sunny GTI-R sein. ;)


    Zweites Hobby? Die S14a... 8o


    Sieht echt genial aus :)


    Du hast doch mal eine Zentralverriegelungsmethode angeteasert die gut geht :) Auf die bin ich sehr gespannt


    Und hast du schon irgendwelche Auswirkungen den Spoilers merken können? :)

    Thx!


    Ja das stimmt. Die Zentralverriegelungseinheit ersetzte die zuvor verwendete Waeco-Einheit, die in die Jahre gekommen und unzuverlässig geworden war.

    Für den Anschluss der neuen Universaleinheit holte ich mir allerdings Unterstützung, bzw. übertrug die Sache an fachkundige Hand, da mir das nicht so recht liegt.

    War wohl auch nicht so einfach und kostete mehrere Versuche (und einige Stecksicherungen), bis das Ding an die N14-ZV angepasst war. :confused:

    Demnächst ergänze ich die ZV dann noch um die Entriegelung der Kofferraumklappe auf Knopfdruck. Den Zugmotor dafür habe ich schon daheim liegen. :)


    @Spoiler: Inwiefern? Also bislang ist alles bestens, außer dass er hier und da für etwas Aufsehen sorgt...^^

    Was der Flügel in Sachen Endgeschwindigkeit kostet, kann ich nicht sagen, da ich den Sunny zwar zügig, aber nicht mehr bis auf's Äußerste über die Bahn prügel.

    Mal kurze 180 (lt. Tacho) auf einem Autobahnsprint waren jedenfalls kein Problem und auch recht schnell erreicht.

    Ansonsten hält der Spoiler prächtig. Schrauben, Kleber und Fangseil tun ihr Übriges.

  • Wird es darüber möglicherweise mal eine Anleitung dann geben wenn du fertig bist? :)

    Also was für eine du genommen hast und grundlegendes? :) Das wäre Suuuper


    Hätte ja sein können das du mehr Traktion oder eine geringere Endgeschwindigkeit bemerkt haben könntest :)


    Mfg

  • Mein Einkaufszettel...

    btw. für die Interessierten hier mal eine Auflistung aller im Rahmen der Restauration besorgten Ersatzteile, Tuningteile, Upgrades und Veredelungen, sowie die in Anspruch genommenen Dienstleistungen (exkl. der eigentlichen Restauration) und Eigenleistungen. :)



    Ersatzteile/Tuningteile/Upgrades

    • Motorhaube (65100-62C30) - OEM-Gebrauchtware
    • Kotflügel vorn, Beifahrerseite (63100-50C33) - OEM-Gebrauchtware
    • Einschweißschweller links & rechts (3314103 & 3314104) - Van Wezel-Neuware (nur teilweise „verwertet“…)
    • Nissan-Emblem Heckklappe (90892-74C60) - OEM-Neuware
    • Türgriff links (80607-50C00) - OEM-Neuware
    • Türgriff rechts (80606-50C00) - OEM-Neuware
    • Verkleidung Radhaus motorraumseitig (64837-65Y00) - OEM-Neuware
    • Zierleiste Kotflügel vorn links (63874-50C01) - OEM-Neuware
    • Zierleiste Kotflügel vorn rechts (63875-50C01) - OEM-Neuware
    • Zierleiste Fahrertür (80871-50C01) - OEM-Neuware
    • Zierleiste Beifahrertür (80870-50C01) - OEM-Neuware
    • Zierleiste Kotflügel/Seitenwand hinten links (78873-50C01) - OEM-Neuware
    • Zierleiste Kotflügel/Seitenwand hinten rechts (78872-50C01) - OEM-Neuware
    • Motorlängsträger (11240-50Y00) - OEM-Neuware
    • Abdeckung Abschleppöse vorn (62228-73C00) - OEM-Neuware
    • Sunny-Emblem Heckklappe (90895-60C60) - OEM-Neuware
    • Radnabe inkl. Radlager & ABS-Ring (43200-50Y02) - OEM-Neuware
    • NATS 1-Transponder/Fernbedienung (28268-9F900) - OEM-Neuware
    • Stoßfänger hinten (85022-50C26) - OEM-Neuware
    • Dichtung „Regenrinne“ Einstieg Fahrerseite (76843-50C00) - OEM-Neuware
    • Dichtung Heckscheibeneinfassung (90352-50C00) - OEM-Neuware
    • JDM RNN14 GTI-R Umbrella Option (96566-57M00) - OEM-Gebrauchtware
    • Kotflügel vorn, Fahrerseite (63101-50C33) - OEM-Gebrauchtware
    • SR-Stoßfänger vorn (62022-73C25) - OEM-Neuware
    • SR Zusatzfern- & Nebelscheinwerfer für Stoßfänger - OEM-Neuware
    • Scheibenwischer-Lenkstockhebel (25260-65C10) - OEM-Neuware
    • Relaiskasten-Abdeckung (24382-63C61) - OEM-Neuware
    • Pulsar-Regenschirm (Replika) für GTI-R Umbrella-Holder - Neuware
    • Luftfilterkasten (16500-73C01) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • Ansaugrohr Luftfilterkasten (16554-73C02) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • Krümmer-Hitzeblech (16590-73C01) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • Tachoringe, Edelstahl poliert - Neuware
    • Scheinwerfer Fahrerseite (B6060-63C10) - OEM-Neuware
    • GA-Ventildeckel (13264-73C00) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • Ventildeckeldichtung (13270-73C10) - OEM-Neuware
    • Luftausströmer Armaturenbrett Mitte (68750-63C00) - OEM-Neuware
    • Gurtpeitsche, Sitzbank außen (88842-63C00) - OEM-Neuware
    • Licht-/Blinkerhebel (25540-62C00) - OEM-Neuware
    • Fußstütze aus Edelstahl mit „Sunny-SR“-Schriftzug - Einzelanfertigung
    • Baseball-Käppi mit Pulsar „P“-Badge und N14-Schriftzug :) – Einzelanfertigung
    • Querlenker vorne, fahrerseitig (54501-52Y60) - OEM-Neuware
    • Querlenker vorne, beifahrerseitig (54500-52Y60) - OEM-Neuware
    • Halterung für Querlenker vorne, Unterboden, fahrerseitig (54577-50Y15) - OEM-Neuware
    • Halterung für Querlenker vorn, Unterboden, beifahrerseitig (54576-50Y15) - OEM-Neuware
    • Koppelstangen vorne, links & rechts (54618-58Y00) - OEM-Neuware
    • Koppelstangen hinten, links & rechts (54618-58Y60) - OEM-Neuware
    • Buchsen Koppelstangen vorne, links & rechts (56112-BM400) - OEM-Neuware
    • Buchsen Koppelstangen hinten, links & rechts (56112-58Y00) - OEM-Neuware
    • Distanzscheiben für Koppelstangen vorne & hinten, links & rechts (56113-50Y0A) - OEM-Neuware
    • Einstiegsleiste Fahrerseite (76952-50C00) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • Einstiegsleiste Beifahrerseite (76951-50C00) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • Abschlussleiste Kofferraum (84992-50C00) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredlung)
    • JDM Pulsar-Ornament (62690-50C00) - OEM-Neuware
    • V2A-Edelstahlleisten 1mm, 240er-Schliff für Einstiegsleisten-Umbau - Einzelanfertigung
    • V2A-Edelstahlleisten 1mm, 240er-Schliff für Umbau Abschlussleiste Kofferraum - Einzelanfertigung
    • Mercedes SLK (R170) Stoßstangenantenne (A 170 820 00 075) - OEM Mercedes-Neuware
    • Mercedes SLK (R170) Antennenverstärker (A 170 820 00 89) - OEM Mercedes-Gebrauchtware
    • Baseline-Antennenkabel 4,50 m – Neuware
    • Distanzstopfen Heckklappe unten, links & rechts (01658-01351) - OEM-Neuware
    • Distanzstopfen Heckklappe oben, links & rechts (65823-Q0102) - OEM-Neuware
    • Anschlagpuffer Motorhaube, links & rechts (90878-2L700) - OEM-Neuware
    • Spiegelkappe links & rechts - OEM-Gebrauchtware (Backup für Carbon-Veredlung)
    • Motorlager links (11210-0M600) - OEM-Neuware
    • Motorlager rechts (11220-50Y05) - OEM-Neuware
    • Motorlager vorn (11320-0M002) - OEM-Neuware
    • Motorlager hinten (11350-50Y00) - OEM-Neuware
    • Dichtungsleiste Windschutzscheibe oben (72752-50C00) - OEM-Neuware
    • Klammern Zierleisten Windschutzscheibe, links & rechts (76848-50C20) - OEM-Neuware
    • Schrauben Querlenker Hinterachse (55226-50Y0A) - OEM-Neuware
    • Muttern Querlenker Hinterachse (08912-9441A) - OEM-Neuware
    • Distanzscheiben Querlenker Hinterachse 1 (55227-50Y0A) - OEM-Neuware
    • Distanzscheiben Querlenker Hinterachse 2 (01311-00911) - OEM-Neuware
    • Schrauben Zugstreben Hinterachse 1 (11238-D010A) - OEM-Neuware
    • Schrauben Zugstreben Hinterachse 2 (08024-4651A) - OEM-Neuware
    • Schraube Motorhalter links hinten (01125-01991) - OEM-Neuware
    • Schrauben Motorhalter links vorn (01125-01801) - OEM-Neuware
    • Schraube Motorhalter links unten (01125-02991) - OEM-Neuware
    • Schraube Motorhalter vorn oben (01125-01981) - OEM-Neuware
    • Schraube Motorhalter vorn unten (01125-03081) - OEM-Neuware
    • Schrauben Motorträger vorn (01125-02751) - OEM-Neuware
    • Schrauben Motorträger hinten (01125-02761) - OEM-Neuware
    • Schraube Motorhalter rechts hinten (01125-01881) - OEM-Neuware
    • Schrauben Motorhalter rechts vorn (01125-01951) - OEM-Neuware
    • Schrauben Motorhalter hinten (01125-01941) - OEM-Neuware
    • Schrauben Motorlängsträger (01125-02761) - OEM-Neuware
    • Schrauben Achsträger (01125-02231) - OEM-Neuware
    • Muttern Achsträger (01225-00651) - OEM-Neuware
    • Leitung Servolenkung (49730-69Y20) - OEM-Gebrauchtware
    • Servoölbehälter (49180-54Y00) - OEM-Gebrauchtware
    • JDM 180 SX Zündschlossbeleuchtung - OEM-Gebrauchtware
    • GTI-R Leder-Handbremshebel, "heavy-used" (36010-50J60) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredelung)
    • Scheibenwischergestänge (28841-62C00 & 28842-50C00) - OEM-Gebrauchtware
    • Bremskraftverstärker (47210-72Y02) - OEM-Gebrauchtware
    • PU-Buchsen Querlenker hinten, links & rechts (281308B) - STRONGFLEX-Neuware
    • Hauptbremszylinder (46010-65Y73) - OEM-Neuware
    • Buchse Lagerung Schaltgestänge (34557-50C00) - OEM-Neuware
    • Türöffnerschalen Sunny Y10 Traveller Facelift - OEM-Gebrauchtware
    • Benzintank 50 Ltr., inkl. Dichtungen - Aftermarket-Neuware
    • JOM Universalfunkfernbedienung für Zentralverriegelung - Neuware
    • JDM Pulsar GTI-R Rückleuchten, links & rechts (B6550-50C00 & B6555-50C00) - OEM-Gebrauchtware
    • Sunny GTI-R Heckspoiler (96030-54C00) - OEM-Gebrauchtware
    • Scheinwerfer Beifahrerseite (B6010-63C10) - OEM-Neuware
    • Leitungsklammer (11248-50Y05) - OEM-Neuware
    • Leitungsklammer (46289-65Y00) - OEM-Neuware
    • Gummibuchsen für Motorlängsträger (11248-50Y05) - OEM-Neuware
    • Kunststoffhülsen für Gummibuchsen für Motorlängsträger (11249-50Y00) - OEM-Neuware
    • Staubschutzmanschette für Schalthebel (34122-50J00) - OEM-Neuware
    • Aluett Typ 57 Alufelgen 7,5x16“ ET35, LK: 4x100 (57 756) - R.O.D.-Neuware (Borbet T-Nachbau)
    • Armlehne/Deckel Fach Mittelkonsole (96920-52Y03) - OEM-Gebrauchtware (Backup für Veredelung)
    • Blinker Fahrerseite (B6135-63C00) - OEM-Neuware
    • Blinker Beifahrerseite (B6130-63C00) - OEM-Neuware
    • Airbag-Modul für N14-Lenkrad (K8510-0J000) - OEM-Gebrauchtware (Backup)
    • Universal-Flexrohr für Auspufftrakt - Aftermarket-Neuware
    • Kennzeichen-Unterlage Skoda Octavia 5E (KEA 075 004) - OEM Skoda-Neuware
    • Zündverteilerkappe (2140-8115) – BluePrint-Neuware
    • Autobatterie EXIDE Premium 580 65Ah (DPG1/EA654) - Neuware
    • Türscharnier Fahrerseite, unten (80421-62C00) - OEM-Neuware
    • Mittelschalldämpfer - Noname-Neuware
    • Wasserpumpe (21010-OM302) - OEM-Neuware
    • Thermostat (21200-77A66) - OEM-Neuware
    • Clipse Schwellerverkleidung (01553-06841) - OEM-Neuware
    • Kühlwasserschlauch (14055-53Y05) - OEM-Neuware
    • Clipse Türverkleidungen (01281-01381) - OEM-Neuware
    • Kronensicherung Vorderachse, links & rechts (40263-D0100) - OEM-Neuware
    • Keilriemen Servolenkung (11720-D4008) - OEM-Neuware
    • Keilriemen Anlasser (11720-53Y01) - OEM-Neuware
    • Keilriemen Klimaanlage - OEM-Neuware
    • Sommerreifen Continental SportContact 2 215/40 R16 86W - Neuware



    Sonstiges Material

    • Lackfolie schwarz matt (Rollenware) für div. Verwendung (u.a. Radhausschalen vorn, B-Säulen, an div. Schrauben-Kontaktflächen)
    • Lackfolie schwarz glänzend (Rollenware) für div. Verwendung (u.a. Kontaktflächen Kühlergrills, Dachspoiler, Einstiegsleisten & Außenspiegel an Karosserie)
    • Div. Edelstahlschraubenmaterial
    • Schrumpfschlauchsortiment
    • Kabelschuhe-Sortiment
    • Kabelbinder-Sortiment
    • Div. Lack-Spraydosen
    • Sachen, die ich vergessen habe... :P



    Dienstleistungen & Eigenleistung

    • Porentiefe Reinigung der Sitzgarnitur mittels Waschsauger (Eigenregie)
    • Reinigung sämtlicher ausgebauter Teile während der Restaurationsphase
    • Belederung des OEM N14-Airbaglenkrades mit schwarzem Nappaleder (glatt), anthrazitfarbener Vernähung im „Performance“-Stich und Einarbeitung einer 12-Uhr-Markierung in hellgrau
    • Revision und Aufpolsterung der beiden SR-Vordersitze
    • Veredlung der (Backup-) Außenspiegelkappen mit Lamborghini-Echtcarbon
    • Umbau der Einstiegsleisten, links & rechts (Eigenregie)
    • Umbau Abschlussleiste Kofferraum (Eigenregie)
    • Einbau der Universal-Zentralverriegelungseinheit
    • Einbau der 180 SX Zündschlossbeleuchtung mit Schaltung auf Fahrlicht und Austausch der grünen Glühlampe gegen eine grüne LED
    • Bezug des Handbremshebels mit schwarzem Porsche-Nappaleder und anthrazitfarbener Vernähung
    • Bezug der Armlehne/Deckel für Mittelkonsole mit schwarzem Porsche-Nappaleder und anthrazitfarbener Vernähung
    • Lackierung des Ventildeckels in Mazda „Red Soul Crystal“ (46V)
    • Vollständige Spur- und Achseinstellung (vorn & hinten)
    • Befüllung, bzw. Wechsel aller Flüssigkeiten


    Vor gut einem Jahr sicherte ich mir noch einen GA16DE-Ersatzmotor samt Getriebe mit nachweislichen 72.000 km.

    Nur als Backup und für den Fall der Fälle, in der Hoffnung, ihn so schnell nicht zu brauchen. :]

  • Tolle Fotos. Geiler Sunny :love: und mega Liste!


    Was unter der Liste wohl für ein Preis steht!? :mmmm:


    Aber definitiv ist die Kohle um Läääängen und weiten wesentlich besser investiert, als in jeden Neuwagen. ;)

  • Danke für dein Lob und deine Anerkennung. :Bier:


    Was unter der Liste wohl für ein Preis steht!? :mmmm:

    Das lässt sich ja mit etwas Recherche über's Netz relativ einfach zusammenrechnen. ;)


    Um es stattdessen mal "grob" und rein tendenziell bildlich zu bewerten:


    Quelle: www.nissan.de

  • Netter bildlicher Vergleich. Gefällt mir ^^


    Lieber ein N14 in dem jetzigen Zustand <3, als ein K14 <X

  • Netter bildlicher Vergleich. Gefällt mir ^^


    Lieber ein N14 in dem jetzigen Zustand <3, als ein K14 <X

    Nicht, dass ich den K14 miserabel finde, oder ihn abwerten möchte... aber ja. In dem Fall zog ich einen 24 Jahre alten Neuwagen vor. :clown:

  • Eine Anleitung kann ich diesbezüglich nur schwer schreiben, da ich die ZV wie bereits erwähnt nicht selbst anschloss und währenddessen im Heckabteil mit dem restlichen Zusammenbau beschäftigt war. ;)

    Somit bekam ich nur die Flüche von vorn mit, da der beiliegende Schaltplan wohl inhaltlich nicht ganz passte.


    Verbaut wurde eine Universal-Zentralverriegelung von JOM mit zwei Klappschlüsseln im VW-Style der 2000er Jahre (siehe hier). Zu beachten ist nur, dass man die richtigen Rohlinge für Nissan mitbestellt.

    Ebenfalls muss man beim N14 einen Stellmotor in der Fahrertür nachrüsten, da die Sunnys mit der werksseitigen Zentralverriegelung diesen nur in der Beifahrertür hatten (deshalb funzt das Aufschließen auch nur von der Fahrertür aus; schließt man von der Beifahrertür her auf, bleibt die Fahrertür verschlossen).


    Mit dem nachgerüsteten Stellmotor funktioniert dann aber auch der Schalter in der Fensterheberbedieneinheit für beide Türen und nicht nur für die beifahrerseitige. :)



    Ob der GTI-R Spoiler eine bessere Traktion durch den erhöhten Anpressdruck bringt, kann ich vergleichend gar nicht beantworten, da es schon zu lange her ist, als ich den Sunny noch mit dem OEM SR-Spoiler fuhr und der Wagen damals auch noch eine andere Rad-/Reifen-Kombination montiert hatte. :mmmm:


    Aber ich denke mal, dass der Wing unter bestimmten Bedingungen schon mehr Downforce bringt (das war ja auch der Sinn dieses Teils bei dem Rallye-Modell) und die Höchstgeschwindigkeit dafür aber um ein paar km/h abnimmt.

    Ein Serien GTI-R war ja - obwohl fast 80 PS stärker als ein N14 GTI - laut Datenblatt gerade mal 15 km/h schneller als dieser. Da fordert das Rallye-Kostüm dann doch irgendwo seinen Tribut. ;)

  • Danke für deine sehr ausführliche Antwort :)))

    Nicht dafür. Hätte dir auch gerne den genauen Anschluss erläutert, allerdings würde ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen.


    btw. warum stellst du deine beiden Sunnys nicht auch mal in der Sunny Projekte-Ecke vor?

    Da es ja leider kaum noch welche gibt, finde ich es immer klasse, wenn es dann doch noch irgendwo ein paar Leute gibt, die diese Autos am Leben erhalten. :)