nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Danke Chrisi. Es macht auch echt hart Spaß mit dem SR unterwegs zu sein... =)


    Dass es bei Forza nun auch einen GTI-R gibt, habe ich mitbekommen. Ist grafisch sogar ziemlich gut umgesetzt. Dennoch geht nichts über einen N14 in 1:1. :)

    Ich hoffe, du findest irgendwann noch mal deinen Wunsch-Sunny. Auch wenn die Auswahl ziemlich klein ist und mit den Jahren immer weiter schwindet.

  • Wau ist das ein schöner Sunny, ich bin immer noch auf der suche nach einem bezahlbaren Zweitwagen.

    Danke, freut mich wenn er dir gefällt. :)


    Es war aber auch ein ganzes Stück Arbeit, bis er "so" schön wie jetzt ist. ;)


    Wenn du nach einem N14 suchst, wird das Angebot leider immer überschaubarer.

    Aber es gibt noch ein paar Autos, bei denen Hopfen und Malz noch nicht verloren sein muss. WirdemannN15 hat doch noch seine schnieke Limo zum Verkauf.

    Bei mobile.de steht momentan auch noch eine weitere N14 Facelift-Limousine mit SLX-Ausstattung, Automatik und seltener Klimaanlage inseriert...

    In den meisten Fällen musst du halt bereit sein, noch Arbeit und Pflege in so ein Auto zu stecken. Der N14 ist ja mittlerweile nun auch schon mind. 25 Jahre alt.


    Go for it! =)

  • Aber zum Gück gibts bei Forza Horizon 4 gerade nen Pulsar GTI-R zum freispielen ich hol mir als Trost mal den :D

    Danke für den Tipp :D Wir haben das ewig nicht mehr gezockt.


  • Danke, freut mich wenn er dir gefällt.

    nissanboard.de/gallery/index.php?album/102/


    Das war mein erster Nissan

    Ja das Bild kenne ich schon aus einem anderen Thread. :)


    Anfangs dachte ich, dass es sich dabei um das Sondermodell "Sunnyboy" mit OEM-Lederlenkrad und Lederschaltknauf handelt, aber da war das Dekor auf den Seiten anders (glaube das waren Blumen und Schmetterlinge in Pastelltönen). :tongue:


    Sonst hätte es fast passen können. Der Sunnyboy erschien nämlich 1992 als VFL in weiß und schwarz mit o.g. Extras. :fluester:


    Aber dann wäre doch ein neuer Sunny ein guter Anschluss an das Nissan-Thema. Solange es noch brauchbare gibt, würde ich da nicht zu lange zögern... ;)

  • Aber dann wäre doch ein neuer Sunny ein guter Anschluss an das Nissan-Thema. Solange es noch brauchbare gibt, würde ich da nicht zu lange zögern... ;)

    Das Problem ist das mit den Umweltzonen und Steuern.


    Hier in Bayern findest du fast nix mehr, und mein Nissanhändler meint das die Fahrzeuge eh nix mehr taugen die es noch gibt.


    Und Du hast mit dem Lederschalthebel recht der war auch in rot aber von mir eingebaut.


    So wie die Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer und Klimaanlage die aber von Bosch eingebaut wurde.


    War der einzige Diesel in Deutschland der eine hatte. Vom Werk her gab es die ja für den Sunny N14 Bj. 1992 nicht.

  • Wenn du nicht gerade mit einem Diesel liebäugelst, ist das mit den Umweltzonen doch (noch) kein Problem.

    Mithilfe eines Minikats oder KLR kannst du die Abgasnorm auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

    Klar ist die Steuer bei einem Euro 1-Auto schon etwas teurer, aber der relativ geringe Hubraum macht das ein bisschen wett.


    Zu der Aussage deines Nissan-Händlers muss ich leider sagen: Der hat keine Ahnung! :eieiei:

    Sicherlich ist ein Großteil der Angebote verbrauchtes Altblech, aber es gibt auch noch gute Exemplare. Die sind zwar rar und man muss sie suchen (auch außerhalb Bayerns), aber wenn man so einen Sunny findet, hat man extrem dankbares und zuverlässiges Kfz. :perfekt: Die Substanz ist essenziell, die Technik verzeiht hingegen viel und beweist noch die guten alten Nissan-Tugenden.


    Dennoch sollte man imho abwägen, für welchen Zweck man so ein Fahrzeug heutzutage braucht und wie man es nutzen will. Sofern das Zweit-Kfz nur möglichst billiger Beförderer von A nach B sein soll, wäre ein verbeulter N16 mit Rest-TÜV für wenige Hundert Euro ggf. die bessere Wahl.

    Wenn es aber unbedingt einen N14 aus nostaligischen Gefühlen heraus sein soll, muss man m.M. sein Nutzungsverhalten dem Zustand und dem Fahrzeugalter anpassen, sprich einen materialschonenden und pflegenden Umgang mit dem Autowagen hegen, vorhandene Problemstellen erkennen und behandeln und den Kopf beim Fahren wieder auf die 90er programmieren (keine Assistenzsyteme, etc).


    Daily Driver könnte meiner zwar auch noch ohne Probleme, aber dafür ist er mir mittlerweile zu schade. Salzige Winter und dergleichen mögen die Autos nicht, von daher wäre eine reine Sommernutzung wohl eher zu überlegen.

    Für die schmuddelige Jahreszeit oder den materialbeanspruchenden Einsatz hast du ja noch deinen X-Trail. :)


    Da du ja aber auch ein wenig Sunny-infiziert zu sein scheinst, wäre ein Revival doch genial, nicht wahr? :Big:

  • Kleines Styling-Upgrade für den Motorraum

    Ein originaler Nismo-Ölverschluss zog unter der Haube des N14 ein und vollendet damit das Bild mit dem lackierten Ventildeckel.

    Da mir Originalware wichtig war, orderte ich den Öldeckel direkt in Japan und damit sich die Bestellung auch rentiert, gab es für die S14a gleich noch einen Satz Endless MX72 Bremsbeläge, die hierzulande ein Vermögen kosten. :)


    Sonst gibt es erst mal nichts Neues vom Sunny zu berichten, außer dass er nach wie vor super läuft und auch bei den aktuell heißen Temperaturen Freude bereitet (die A/C arbeitet wie ein Kühlschrank - Erkältungsgefahr! =))

  • Wenn du nicht gerade mit einem Diesel liebäugelst, ist das mit den Umweltzonen doch (noch) kein Problem.

    Mithilfe eines Minikats oder KLR kannst du die Abgasnorm auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

    Man muß aber sagen, daß das nix gegen Dieselfahrverbote nützt, denn da werden i.d.R. Euro-1/2-Benziner mit Euro-3/4-Dieseln gleichgestellt und die dürfen da alle nicht mehr rein. Momentan gibts ja dank Corona noch wenige Dieselfahrverbote aber die Anwaltstruppe der DUH klagt munter weiter und man sieht ja, wie die Nachfrage nach den betroffenen Fahrzeugen schon abgestürzt ist.

  • Wenn du nicht gerade mit einem Diesel liebäugelst, ist das mit den Umweltzonen doch (noch) kein Problem.

    Mithilfe eines Minikats oder KLR kannst du die Abgasnorm auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen.

    Man muß aber sagen, daß das nix gegen Dieselfahrverbote nützt, denn da werden i.d.R. Euro-1/2-Benziner mit Euro-3/4-Dieseln gleichgestellt und die dürfen da alle nicht mehr rein. Momentan gibts ja dank Corona noch wenige Dieselfahrverbote aber die Anwaltstruppe der DUH klagt munter weiter und man sieht ja, wie die Nachfrage nach den betroffenen Fahrzeugen schon abgestürzt ist.

    Deswegen meinte ich ja, dass es (noch) kein Problem ist… ;)


    Nichts desto trotz wird mittelfristig sicherlich was in der Richtung kommen und unsere 90er Jahre Nissan sind dann sicher nicht die einzigen und bei weitem auch nicht die jüngsten Fahrzeuge, die von irgendwelchen Verboten betroffen sein werden…


    Die ehrenwerte DUH wird schon dafür sorgen - auch wenn während des Lockdowns und dem damit runtergefahrenen, motorisierten Straßenverkehr deutlich wurde, dass Fahrverbote nahezu keine Auswirkungen auf die Luftqualität in den Städten haben. :flipa:


    Aber gut, so ist das eben. Andere Länder werden sich dann sicherlich umso mehr auf unsere dann wieder zu entsorgenden „Alt“-Fahrzeuge freuen, wie sie es schon bei den vergangenen Aktionen wie Abwrack- und Dieselwahnsinn taten.


    Wie auch immer, ich bleib meinem Altmetall treu. :love2:

  • Saisonende 2020

    Nun ist sie also vorbei, die Saison 2020, die alles andere als gewöhnlich und normal war.


    COVID-bedingt gab es viele Einschränkungen, viele Veranstaltungen und Treffen fielen aus, oder fanden bestenfalls abgespeckt statt.

    Nichtsdestotrotz kann und sollte man froh sein, wenn man die Zeit gesund überstanden hat, was wohl das Wichtigste ist. :thumbup:


    Ein paar Genussfahrten konnte ich mit meinen zwei schwarzen Schätzchen dennoch vornehmen und auch an ein paar kleineren Treffen teilnehmen. :)

    Mit dem Sunny bin ich in diesem Jahr exakt 3.195 km gefahren. Nun steht er nach einer letzten Ausfahrt durch den bunten Herbst mit finaler Wäsche und nochmals erhöhtem Reifenluftdruck in seinem Winterdomizil, Seite an Seite mit der S14a.


    Angefügt noch etwas Bildmaterial, welches ein klein wenig das Treiben der letzten Monate festhält.

  • Saisonstart 2021

    Endlich ist es nach einer gefühlten Ewigkeit wieder soweit, dass die Sommer-Saison 2021 nun wieder eröffnet ist. =)

    Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass ich den Sunny aus seinem Winterschlaf holen und die ersten Kilometer abspulen konnte.


    Wie nicht anders zu erwarten war, sprang der GA16DE auf den ersten Schlüsseldreh an und fiel sofort in einen runden Motorlauf. So macht Ausmotten doch Spaß! :tongue:


    In diesem Monat ist dann auch die HU fällig, die erste nach der Vollrestauration, die nun auch wieder fast auf den Tag genau zwei Jahre her ist.

    Sonst gibt es von dem N14 erst mal nicht viel mehr zu berichten, außer dass er die letzten zwei Tage schon die ersten gut 300 Freudenkilometer unter die Räder nehmen durfte. Mit Bildern habe ich mich diesmal zurückgehalten und die Zeit mehr mit dem Fahren verbracht. ;)


    Fünf Impressionen habe ich dennoch auf Bild festgehalten.

  • In dem Ablagefach unter der Mittelkonsole hatte ich mein Portmonee früher auch immer liegen - bis ich es 2012 abends mal dort vergessen habe und am nächsten Morgen NXi's Seitenscheibe eingeschlagen - und das Portmonee weg - war. :uzi:


    Als i-Tüpfelchen waren es noch Trottel, die zuerst versuchten, die Windschutzscheibe einzuschlagen, weshalb die dann auch hinüber war. :uzi:


    Ansonsten schöne Bilder :perfekt:


    NXi durfte leider noch nicht raus. Ich würde gerne kommende Woche zum TÜV fahren (habe frei und TÜV ist seit August abgelaufen), doch leider soll es jeden Tag regnen - daher wird sich das Thema wohl noch etwas ziehen. :heul:

  • Ja eignet sich gut dafür. Im Almera hatte ich das Fach auch immer dafür genutzt. :thumbup: Vergessen hatte ich es glücklicherweise noch nicht.


    Der Ärger ist neben der Rennerei für Ausweis, Bankkarten etc. halt noch mehr der entstandene Schaden am Auto. Gerade wenn gewisse Teile langsam schwierig zu bekommen sind.


    Letztes Jahr bis du doch gar nicht NX gefahren oder? Das muss dieses Jahr besser werden! ;)

  • Richtig! Zum ersten Mal stand er 1,5 Jahre:heul:

    Puuh... das wird ja dann beim nächsten "ersten Mal" wie ein neues Auto für dich sein. :eek:


    Hoffen wir, dass die 2 Jahre nicht vollgemacht werden und der Wagen schnellstmöglich wieder Frischluft atmen kann. ;)

  • Nach wie vor ein sehr schöner N14, imho der schönste hier im Nisbo?!? Auch mangels Konkurrenz :) Spaß - Der Wagen ist einfach stimmig optimiert und technisch komplett erneuert - Das ist wohl recht selten hier in D. Weiterhin viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!