nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 303.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katsumi.

  • Mal ne dumme Frage, hast du geplant den auch dann mal mit H-Kennzeichen Anzumelden oder trotzdem einfach nur als Hobby Auto ?

    Die Kriterien sind in den letzten Jahren ja schon etwas verschärft worden und man liest mittlerweile das so einiges nicht mehr einfach für die H-Zulassung durchgewunken wird :/


    mfg Chrisi

    Ist keine dumme Frage. :)


    Vor hatte ich es eigentlich nicht, zumindest unter aktuellen Gesichtspunkten, auch weil ich den Sunny ohnehin nur zwischen April und Oktober als reines Schönwetter und Lustfahrzeug fahre.

    Als ich das Classic Data-Fahrzeuggutachten vor 2 Jahren in Auftrag gegeben habe, meinte aber der Prüfingenieur, dass ein H-Kennzeichen für das Auto kein Problem wäre, auch durch die umfangreiche Dokumentation.


    An und für sich begrüße ich es, dass die Regeln etwas strenger sind oder werden sollen, denn das was da mitunter auf den Straßen rumfährt hat teilweise außer dem Fahrzeugalter nichts mit "historisch bedeutsam" zu tun.

    Neulich erst wieder einen runtergekommenen Golf II gesehen, der eine andersfarbige Beifahrertür hatte und vom Zustand eher einem Winterkübel gleich kam.

    Klar, dass sowas von der Allgemeinheit dann kritisch beäugt wird, gerade auch in Anbetracht der Priviliegien, die mit dem H-Kennzeichen in Verbindung stehen.


    Das H-Kennzeichen muss sich ein Auto/Besitzer imo verdient haben. Nur dann bleiben die "Oldies" auch was Besonderes und Begehrenswertes in der öffentlichen Wahrnehmung.

  • n und für sich begrüße ich es, dass die Regeln etwas strenger sind oder werden sollen, denn das was da mitunter auf den Straßen rumfährt hat teilweise außer dem Fahrzeugalter nichts mit "historisch bedeutsam" zu tun.

    dabei wirkt alt und runter gekommenn doch erst recht historisch^^


    Regeln verschärfen ist aber gar nicht mehr wirklich nötig. die Autos die jetzt immer mehr über 30 werden sind 90er Autos. Die haben meist schon Euro2-> kaum steuervorteile durch H-kennzeichen.

    Bei den Versicherungen habe ich bisher auch nie einen großen Unterschied bemerkt. Gibt eher Bonus für leute die ihre Autos gut und sicher absperren können und wenig fahren...


    Das problem mit den Runtergekommen Hkennzeichenlern ist wahrscheinlich, dass die mal in gutem zustand waren, als sie das H bekommen haben, aber der zustand immer schlechter. Kann das historisch auch entzogen werden?

  • Ich meinte eher in Richtung auf Orginalität.


    Die neuen Regeln haben zwar auch wieder auslegungsspielraum, aber in beide Richtungen.

    Das Tuning Zeitgemäß sein soll, ist kein thema, maximal 10 Jahre nach der Erstzulassung muss das gewesen sein.

    Dann Hab ich aber schon von TÜV Prüfern gelesen die eine H Abnahme nur machen wenn der Umbau wirklich in dem Zeitraum gemacht wurde, jetzt also quasi nen Jungfräuliches Auto "Zeitgemäß" Umzubauen wurde da abgelehnt.

    Es hängt also schonwieder davon ab wie der TÜV Prüfer die Vorschriften auslegt und ob er ein Auge zu drückt.


    Dann zb die Sache mit der Farbe, das Fahrzeug muss in einer Farbe lackiert sein welche bei dem Auto ab Werk verfügbar war, Schwarz Metallic war das zB. nicht, auch wenn es definitiv schicker aussieht.


    mfg Chri

  • Vintage meinst du wohl... ^^


    Naja, Anfang der 90er war ja Euro 1 der Standard, Euro 2 kam irgendwann Mitte der 90er. Da könnte sowas schon umweltzonenrelevant sein oder werden. Mit einem H-Kennzeichen hat man dieses Problem zumindest nicht. Und gerade wenn man dann noch einen Hubraumriesen fährt (was jetzt beim N14 ja nicht relevant ist), ist auch der Steuervorteil nicht zu unterschätzen.


    Bei manchen der rumfahrenden H-Kennzeichen Oldies glaube ich nicht mal, dass sich der Zustand seit Erteilung derart verschlechterte, sondern vielmehr, dass ein sehr kulanter Prüfer sein OK gegeben hat. Zumal das Autos waren, die per Alte max. 2 oder 3 Jahre das "H" gehabt haben dürften... :/

    Afaik wird der H-Zustand bei jeder HU - also alle 2 Jahre - überprüft und ggf. auch entzogen.

    Sonst könnte man sich ja so ein Kennzeichen einmal zuteilen lassen und danach das Auto munter nach Belieben verändern.



    Schwarz Perleffekt bitte! :O8o


    Also vor zwei Jahren hatte mir der Prüfer gesagt, dass Originallack nicht zwingend für ein H ist. Wichtig wäre der allgemeine Zustand und authentische Veränderungen, also zeitgenössische Umbauten/Tuning, die es wie du schon sagst max. 10 Jahre (ich las auch schon mal was von max. +/- 6 Jahre) vor oder nach dem Produktionsjahr gegeben hat.

    Kleinere Abweichungen (z.B. ein Radio) werden wohl geduldet, allerdings muss das Gesamtbild wieder passen bzw. in sich harmonisch sein.

    Man könne auch Felgen montieren, die ein altes Design aufgreifen, aber in der Moderne hergestellt wurden (Repro).


    Ob und wann ein Auto mit Oldschool-Teilen umgebaut wurde, kann letztlich ja nur schwer bis gar nicht überprüft werden, so dass ich den Punkt eher unkritisch sehen würde.

    Defacto braucht man aber für die Zuteilung ohnehin ein Gutachten und wenn dort alles ausführlich beschrieben und bebildert ist, sollte das dann bei der späteren H-Abnahme auch keine Probleme geben. Oftmals kennen sich die Gutachter ja auch nicht en detail mit jedem Fahrzeugmodell aus, um beurteilen zu können, ob und was bei den Fahrzeugen original, oder nachträglich verbaut wurde, bzw. was OEM+ ist. Denke, dass hier auch wieder der Gesamteindruck entscheidend ist. Für eine sichtbare Bastelbude wird das sicherlich ein schwierigeres Unterfangen sein.


    Das sind zumindest die Infos, die mir der Gutachter damals so mitgegeben hat, was das Thema H-Kennzeichen angeht - kann sich zwischenzeitlich aber wieder geändert haben, klar.

  • Update Juli 2021

    Viel zu berichten gibt es nicht vom N14. :confused:


    Mangels gutem Wetter halten sich die Einsätze des Sunny bislang in Grenzen. Nichts destotrotz hat er die Tage die 287.000 km Marke voll gemacht.


    Außerdem führte ich eine kleine Lackkorrektur mit einer sanften Politur und wenig Cut durch, damit die leichten Oberflächendefekte durchs Waschen und Abstauben verschwinden. Versiegelt wurde die Karosse dann mit zwei Schichten Polish Angel Master Sealant, so dass sich der Lack nun wieder sehen lassen kann und sich auch als Spiegel gut macht. :D



    Des Weiteren gönnte ich dem Kleinen noch ein bisschen unnützen Fetz. :clown:


    Einmal wäre da eine rot eloxierte Batteriebefestigung von D1 Spec...


    ...sowie passend zu den roten GTI-Bremssätteln noch rote Steel Lug Nuts.


    Die Tage werde ich nochmal unter's Auto kriechen und den MSD inspizieren. Mir scheint es, als pustet er am Flansch zum Kat etwas ab. Neue Dichtungen liegen schon parat.

  • Das stimmt allerdings. Der Sunny "könnte" zwar auch Regen ab, "soll" er aber nach Möglichkeit nicht. ^^


    Ohne Flax, mit der Silvi bin ich auch dieses Jahr schon zweimal unvermeidbar in einen harten Regenschauer bzw. Wolkenbruch geraten (einmal auf dem Weg zum TÜV-Termin und einmal bei der Rückfahrt von einem JDM-Treffen). War echt ungeil, aber mich berührt es komischerweise bei der S14a anders bzw. weniger, als es das bei dem N14 tun würde.

    Oder anders gesagt, bei dem Sunny würde mir das deutlich mehr Herzschmerzen bereiten, als es bei der Silvia der Fall ist. Keine Ahnung warum, :confused: vielleicht weil der Sunny schon recht nahe am Perfektionszustand ist. :love2:


    Hier noch mal zwei Momentaufnahmen von dem "Desaster", auch wenn so ein paar Wet-Pics durchaus ihren Reiz haben können... #dirtygirl


  • Ich möchte eigentlich auch weder N13 noch S13 im Regen sehen, aber wenn es so kommt dann ist es halt so. Jedesmal den Wetterbericht checken und sich ewig Gedanken machen, macht auch keinen Spaß. Das oder die Autos fast immer stehen zu lassen, ist doch auch nicht Sinn und Zweck - Schließlich kosten die Kisten ja auch Steuer und Versicherung.


    Einem gepflegten Auto macht der Regen auch nichts aus und dreckig werden die auch bei schönem Wetter oder staubig in der Garage - Also so what?

  • Ich möchte eigentlich auch weder N13 noch S13 im Regen sehen, aber wenn es so kommt dann ist es halt so. Jedesmal den Wetterbericht checken und sich ewig Gedanken machen, macht auch keinen Spaß. Das oder die Autos fast immer stehen zu lassen, ist doch auch nicht Sinn und Zweck - Schließlich kosten die Kisten ja auch Steuer und Versicherung.


    Einem gepflegten Auto macht der Regen auch nichts aus und dreckig werden die auch bei schönem Wetter oder staubig in der Garage - Also so what?

    So ist auch mein Credo. Den Wetterbericht checke ich zwar dennoch und entscheide dann auch, ob und mit was ich fahre, aber ich bekomme jetzt keine Panik, wenn die Autos mal nass werden bzw. durch Regen gefahren werden (müssen).

    Ist aber dennoch ärgerlich und ich versuche es nach Möglichkeit zu vermeiden, wennauch es die Fahrzeuge wohl problemlos verkraften würden. Ist eher so eine Kopfsache. :saint:


    Staubig werden die Autos in den Garagen tatsächlich - aber mit einerm adäquaten Staubwedel und etwas Detailer ist das Fahrzeug schnell wieder davon befreit. Nach einer Regenfahrt sind die Kisten ungleich schmutziger und nicht so schnell wieder auf Vordermann gebracht. ;)

  • Ohne Flax, mit der Silvi bin ich auch dieses Jahr schon zweimal unvermeidbar in einen harten Regenschauer bzw. Wolkenbruch geraten (einmal auf dem Weg zum TÜV-Termin und einmal bei der Rückfahrt von einem JDM-Treffen). War


    Hier noch mal zwei Momentaufnahmen von dem "Desaster", auch wenn so ein paar Wet-Pics durchaus ihren Reiz haben können... #dirtygirl

    Leider echt unschön gewesen aber zum Glück, haben wir es rechtzeitig vor dem Hagel, in die Waschbox geschafft. Wie du sagst, so wet pics finde ich auch immer extrem heiß aber ich fahre auch nur wenn es garnicht anders geht im Regen (TÜV, Rückfahrt) Wenn ich allerdings schon beim losfahren Tropfen abbekomme, mache ich in 95% der Fälle wieder kehrt in die Garage.


    Dennoch muss ich immer an dieses Bild denken :stichel:


  • Was will man machen... gehört halt ab und an dazu. Sonst müssten wir die Kisten in der Konsequenz nur noch stehen lassen, was ja auch nicht schön wäre. ;) Die Waschboxen kamen als Unterstand gerade recht und wir konnten somit das Unwetter gefahrlos passieren lassen. :thumbup:


    Das Bild bringt es auf den Punkt und gilt wahrscheinlich im Falle der S14er auch für 20k Shitboxes! :D

  • Zu dem Bild: Der Unterschied ist ja, wer 2,5mio.€ für ein Auto ausgeben kann, hat vermutlich auch genug Geld, um am Auto regelmäßig alle möglichen Teile zu erneuern, die bei Regen/Schnee schneller mal gammeln könnten.


    "Normalverdiener" freuen sich eben, wenn sie für ihr 5k, 10k oder auch 20k Liebling nicht regelmäßig wieder 1k, 2k oder 3k usw... beim Karosseriebauer lassen müssen.


    Hätte ich 2,5mio.€ auf dem Konto - eventuell sogar noch als jährliches Gehalt, würde ich meine Autos einfach jährlich teilrestaurieren lassen und Teile die man längst nicht mehr bekommt, würde ich aus edelsten Materialien nachbauen lassen und und.. Da sind die Möglichkeiten deutlich größer!


    Ansonsten finde ich das Bild auch gut :tongue:

  • Es geht auch ein bisschen darum, dass die "shitbox" nicht mehr produziert wird und sehr schwer zu kriegen ist, vor allem in Farbe und Ausstattung wie man es gerne hätte ;)

    Für mich auch ein Grund die Autos mindestens einmal unter möglichst vielen Bedingungen erlebt zu haben. Einmal im Schnee mit NX oben ohne musste mal sein8o

  • Ich denke einfach, dass bei diesen $$$-Dudes kein so enger Bezug zum Auto da ist. Gerade weil die es sich vermutlich ohne Weiteres leisten können, ist die Wertschätzung eine andere.


    Wir müssen u.a. sparen, Zeit investieren, uns die Hände dabei dreckig machen und sind nachher überglücklich, wenn wir wieder etwas an unseren "billigen" Lieblingsautos bewerkstelligt haben und stolz darauf sein können.

    Daher bleibe ich lieber bei meinen Brot und Butter-Autos, zu denen ich dafür aber einen echten Bezug habe. =)





    Es geht auch ein bisschen darum, dass die "shitbox" nicht mehr produziert wird und sehr schwer zu kriegen ist, vor allem in Farbe und Ausstattung wie man es gerne hätte ;)

    Für mich auch ein Grund die Autos mindestens einmal unter möglichst vielen Bedingungen erlebt zu haben. Einmal im Schnee mit NX oben ohne musste mal sein8o

    Das kommt noch dazu. Vor ein paar Jahren hatte man noch eine gewisse Auswahl, was Motorisierung oder Farbe angeht. Heute muss man schon fast nehmen, was es gibt.


    Den Sunny habe ich nächstes Jahr dann bereits 20 Jahre. Eine lange Zeit, in der ein Großteil der Leute meist schon vier oder fünf Fahrzeuge verschlissen hat. So aber verbinde ich mit dem Auto viele schöne Erinnerungen, Erlebnisse und Fahrten, die den ideellen Wert maßgeblich ausmachen. Dass er während dieser langen Zeit zum Exoten gereift ist, ist ein Nebeneffekt, der den Wagen nun auch noch auf gewisse Weise exklusiv macht.

    Ergo behalten, weiterfahren und weitere Kapitel in das Buch der automobilen Erlebnisse schreiben. :)


    btw. ich bin sicher, dass Marco_s14.kouki das auch eher augenzwinkernd gemeint hat, da der von seiner Einstellung ebenfalls wie wir tickt und seine Lady auch akribisch pflegt und behandelt. :bier2:

  • Zu dem Bild: Der Unterschied ist ja, wer 2,5mio.€ für ein Auto ausgeben kann, hat vermutlich auch genug Geld, um am Auto regelmäßig alle möglichen Teile zu erneuern, die bei Regen/Schnee schneller mal gammeln könnten.


    "Normalverdiener" freuen sich eben, wenn sie für ihr 5k, 10k oder auch 20k Liebling nicht regelmäßig wieder 1k, 2k oder 3k usw... beim Karosseriebauer lassen müssen.

    das war auch mehr scherzhaft gemeint. mir ist klar, dass die wenigsten von uns die finanziellen Mittel zur Verfügung haben um regelmäßig ein solches Auto zu restaurieren. Mit dem Instandhalten wird ja schon immer schwieriger, weil es die Teile nicht mehr gibt. Es ging mehr um das "schlechte Wetter" und das "schlechte Gewissen" das Auto an solchen Tagen zu bewegen. Aber ja, natürlich liegt es auch an der Wertschätzung vom Geld und vom Auto.

    btw. ich bin sicher, dass Marco_s14.kouki das auch eher augenzwinkernd gemeint hat, da der von seiner Einstellung ebenfalls wie wir tickt und seine Lady auch akribisch pflegt und behandelt. :bier2:

    du kennst mich schon sehr gut :perfekt:

  • Get wet, baby!

    Als ob es ein schlechtes Omen war... jüngst noch darüber diskutiert, kam der Sunny am Wochenende auf einem Treffen in einen ordentlichen Regenschauer. 8| Aber es fühlte sich gar nicht so dramatisch an, zumal ich trockenen Rades hin und auch wieder zurückgekommen bin. Der Schauer zog recht schnell ab und der Platz trocknete dann wieder. Nichts destotrotz nutzte ich die Gelegenheit für ein paar sexy wet shots nebst dem R34 GT-R eines Kollegens. :)


    Auf einem anderen Treffen am gleichen Tag war das Wetter noch brauchbar.



    Ein paar Stunden später bei der nächsten Location wurde es dann etwas nass... :stichel:

  • Sehr schicke Fotos :)

    Ich glaube dein Grill hängt nen bissl schief, das triggert hart :stichel: :D


    mfg Chrisi

  • Sehr schicke Fotos :)

    Ich glaube dein Grill hängt nen bissl schief, das triggert hart :stichel: :D


    mfg Chrisi

    Thx. :)


    Ja, das hast du richtig beobachtet. :tongue: Grund dafür ist ein leicht lädierter Pin unten rechts am Pulsar-Grill. Dadurch sackt er hin und wieder 2 - 3mm ab. Bin gerade dabei mir ein kleines Distanzstück zu basteln, damit der Grill künftig wieder akkurat sitzt. :saint:

  • Heute durfte der SR noch mal bei bestem Spätsommer-Wetter eine kleine Spritztour machen. 8) Das Auto läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

    Jetzt müssen die letzten sonnigen Tage noch genutzt werden, ehe sich das Saisonende 2021 langsam aber sicher abzeichnet. :rolleyes:


    Außerdem gönnte ich dem Sunny noch etwas unnützen Mist: Ein originales Fuel Filler Cap von Nismo direkt aus Japan. :clown:

    Unnütz wie ein Kropf, da im Regelfall nie sichtbar, aber das Ding passte so wunderbar zu dem Nismo-Ölverschlussdeckel. Ich liebe es! :love2:

    #detailverliebt

  • CUHL

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."