Fahrwerks-Update
Nun ist auch der letzte größere Punkt auf der To-Do-Liste nach der Restauration abgehandelt: Der Sunny hat ein nagelneues Gewindefahrwerk spendiert bekommen!
Die letzte Fahrwerksrevision fand bereits vor 14 Jahren und vor etwas mehr als 100.000 km statt. Die KYB-Dämpfer haben zeitlebens immer einen guten Job gemacht, zuletzt merkte man ihnen aber die zunehmende Müdigkeit an. Gerade das Heck wirkte bei knackiger Kurvenfahrt schon arg schauklig.
Nun also der Switch auf ein Gewindefahrwerk von K-Sport. Mit dem Hersteller habe ich schon bei der S14a gute Erfahrungen gesammelt und neben dem Fahrgefühl ist auch das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ebenfalls positiv ist die Teileversorgung, da es sämtliche Einzelteile bei K-Sport nachzukaufen gibt.
Auch wenn ich die Federbeine bereits seit Anfang des Jahres in meinem "Heimlager" aufbewahrte, konnte ich sie aus zeitlichen Gründen erst vor ein paar Wochen mit tatkräftiger Unterstützung von Marco_s14.kouki in den N14 einbauen. ![]()
Während des Einbaus gesellten sich auch gleich ein paar kleinere und größere Problemchen hinzu. Bolzen, die sich erst mit Nachdruck zum Öffnen überreden ließen und ein paar Passgenauigkeitsprobleme hielten uns auf Trab. ![]()
Mit ein paar kleinen Anpassungen konnten die Federbeine aber dann doch noch ins Auto einziehen und seitdem liegt der SR auch wieder verbindlich auf der Straße. ![]()
Nach ein bisschen Rumprobieren mit dem Setup hat er nun vorn einen Zentimenter mehr Tiefgang bekommen, hinten einen halben.. mehr braucht es m.M. auch nicht, da mir die Optik schon zuvor gut gefallen hat (auf dem Voher-/Nachherbild waren es etwas mehr, was sich aber als zu viel des Guten herausstellte).
Eine Achsvermessung war nach dem Einbau obligatorisch.
Ebenso die technische Abnahme zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere. Hier musste der Sunny dann erstmals seit 2017 vorsätzlich eine Regenfahrt über sich ergehen lassen. Aber was soll man machen - Termin ist Termin. ![]()
Nachdem alles verbaut und eingetragen ist, konnte ich weiter fleißig Kilometer sammeln und noch letzte Feinabstimmungen vornehmen.
Jetzt ist der Sunny so, wie ich ihn haben wollte und weiter erhalten werde. Gewaschen ist er seitdem natürlich auch längst wieder. ![]()