1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Sunny
  4. Sunny-Projekte

nissanManiac’s Sunny SR

• [N14]
  • nissanManiac
  • 4. Oktober 2010 um 20:57
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 1.792 Antworten in diesem Thema, welches 440.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2026 um 07:29) ist von xanti0.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 28. September 2025 um 18:21
    • #1.761

Fahrwerks-Update

Nun ist auch der letzte größere Punkt auf der To-Do-Liste nach der Restauration abgehandelt: Der Sunny hat ein nagelneues Gewindefahrwerk spendiert bekommen!

Die letzte Fahrwerksrevision fand bereits vor 14 Jahren und vor etwas mehr als 100.000 km statt. Die KYB-Dämpfer haben zeitlebens immer einen guten Job gemacht, zuletzt merkte man ihnen aber die zunehmende Müdigkeit an. Gerade das Heck wirkte bei knackiger Kurvenfahrt schon arg schauklig.

Nun also der Switch auf ein Gewindefahrwerk von K-Sport. Mit dem Hersteller habe ich schon bei der S14a gute Erfahrungen gesammelt und neben dem Fahrgefühl ist auch das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ebenfalls positiv ist die Teileversorgung, da es sämtliche Einzelteile bei K-Sport nachzukaufen gibt.

Auch wenn ich die Federbeine bereits seit Anfang des Jahres in meinem "Heimlager" aufbewahrte, konnte ich sie aus zeitlichen Gründen erst vor ein paar Wochen mit tatkräftiger Unterstützung von Marco_s14.kouki in den N14 einbauen. :Bier:

Während des Einbaus gesellten sich auch gleich ein paar kleinere und größere Problemchen hinzu. Bolzen, die sich erst mit Nachdruck zum Öffnen überreden ließen und ein paar Passgenauigkeitsprobleme hielten uns auf Trab. :wand:

Mit ein paar kleinen Anpassungen konnten die Federbeine aber dann doch noch ins Auto einziehen und seitdem liegt der SR auch wieder verbindlich auf der Straße. =)

Nach ein bisschen Rumprobieren mit dem Setup hat er nun vorn einen Zentimenter mehr Tiefgang bekommen, hinten einen halben.. mehr braucht es m.M. auch nicht, da mir die Optik schon zuvor gut gefallen hat (auf dem Voher-/Nachherbild waren es etwas mehr, was sich aber als zu viel des Guten herausstellte).

Eine Achsvermessung war nach dem Einbau obligatorisch.

Ebenso die technische Abnahme zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere. Hier musste der Sunny dann erstmals seit 2017 vorsätzlich eine Regenfahrt über sich ergehen lassen. Aber was soll man machen - Termin ist Termin. :confused:

Nachdem alles verbaut und eingetragen ist, konnte ich weiter fleißig Kilometer sammeln und noch letzte Feinabstimmungen vornehmen.

Jetzt ist der Sunny so, wie ich ihn haben wollte und weiter erhalten werde. Gewaschen ist er seitdem natürlich auch längst wieder. :)

Eine S14 zu fahren, bedeutet Fahren ohne Kompromisse! 
    Will ich ein synthetisches Fahrgefühl und elektronische Bevormundung, zock ich 'ne Runde NfS...

Der Thread zu meinem Sunny SR

Der Thread zu meinem Almera N15 Stufenheck (2015 - 2020)

• GTR-34
    Glatzen-Streichler
    Bilder
    10
    Vorname
    Pimmelpeter
    1. Auto
    Note E11
    2. Auto
    Leaf ZE1
    Nissanclub
    ehemals K.N.E.C.H.T.
    Verbrauch
    • 28. September 2025 um 21:21
    • #1.762

Ein Träumchen - wunderschönes Auto.

Gruß Peter

Leaf ZE1 & Note E11

ehemals:

Datsun 280 ZX (1983)                                              

Nissan Primera eGT (1992)

Nissan Primera Nordschleifenschl*mpe (1998)

• venom84
    Erleuchteter
    Bilder
    12
    1. Auto
    JUKE NISMO RS
    2. Auto
    N14 GTI / B13 GTI / N13 1.6 / K12
    • 29. September 2025 um 07:01
    • #1.763

Sehr schön, hier mal wieder ein Update zu lesen. Sieht sehr gut aus mit noch etwas mehr "Tiefgang".

Mein Sunny N14 GTI Tread

Mein 100 NX Tread

Mein Sunny N13 Tread

Mein JUKE NISMO RS Tread

• Katsumi
    Profi
    Bilder
    52
    1. Auto
    92er S13 200SX
    2. Auto
    92er N14 Sunny GTI-R
    • 1. Oktober 2025 um 22:38
    • #1.764

Ich empfehle Dir den Sunny wieder hoch zu drehen. So weit unten wirst du recht schnell aufsetzen oder in Senken schleifen.

Das Fahrwerk ist ganz nett aber mit der Dämpfung musst du dir Gedanken machen. Die Standarteinstellung ist Grausam.

Glaube das sind 36 Klicks und abweichend von er Standarteinstellung hab ich vorn wie hinten glaube 12 oder 13 Klicks weicher eingestellt...

Dann kann man das Ding fahen ohne Rückenschmerzen auf Kopfsteinpflaser und dennoch ist es direkt und präzise

Externer Inhalt www.flushgore.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen

• Megaober
    Schüler
    1. Auto
    Trabbi
    • 2. Oktober 2025 um 07:38
    • #1.765

Das größte Problem ist nicht das Aufsetzten. Durch die Tieferlegung leiden die ATW halt enorm. Ich weiß nicht, wie es beim N14 ist aber beim N15 muss man da häufig die Manschetten oder Gelenke reparieren.

Bei optisch ansehnlicher Tieferlegung stehen die Querlenker schon 10° nach oben, das ist halt nicht so optimal.

Aber einen tot muss man halt sterben.

• venom84
    Erleuchteter
    Bilder
    12
    1. Auto
    JUKE NISMO RS
    2. Auto
    N14 GTI / B13 GTI / N13 1.6 / K12
    • 2. Oktober 2025 um 09:00
    • #1.766

Ich hatte K-Sport in der S13 und fand es keineswegs zu hart. Auch beim S-Chassis gibt es viele Meinungen, es sei viel zu hart, unfahrbar etc. - Kann ich nicht behaupten. Mit Aufsetzen hatte ich bei ca. 50mm Tieferlegung auch nie ein Thema beim N14. Das ist sehr entspannt, im Vergleich zu einem BMW E30 zum Beispiel.

Mein Sunny N14 GTI Tread

Mein 100 NX Tread

Mein Sunny N13 Tread

Mein JUKE NISMO RS Tread

• Megaober
    Schüler
    1. Auto
    Trabbi
    • 2. Oktober 2025 um 10:02
    • #1.767

Das K-Sport fahre ich auch schon ziemlich lange und kann da auch nichts Negatives berichten.

Ich selbst habe die Dämpfung komplett offen, das ist dann schon okay.

Vorteil sehe ich in der Konstruktion der Tieferlegung über den kompletten Dämpfer. Somit bleibt der Federweg immer gleich und ermöglicht ein vom Tieferlegen unabhängige Arbeit des Dämpfers.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 3. Oktober 2025 um 22:07
    • #1.768
    Zitat von Katsumi

Ich empfehle Dir den Sunny wieder hoch zu drehen. So weit unten wirst du recht schnell aufsetzen oder in Senken schleifen.

Das Fahrwerk ist ganz nett aber mit der Dämpfung musst du dir Gedanken machen. Die Standarteinstellung ist Grausam.

Glaube das sind 36 Klicks und abweichend von er Standarteinstellung hab ich vorn wie hinten glaube 12 oder 13 Klicks weicher eingestellt...

Dann kann man das Ding fahen ohne Rückenschmerzen auf Kopfsteinpflaser und dennoch ist es direkt und präzise

So dramatisch empfinde ich es nicht.

Der Wagen war ja vorher schon mit den (über die vielen Jahre gesetzten) Federn tiefer als Serie und hat jetzt vorn nochmal einen moderaten Zentimeter (hinten einen halben) mehr bekommen.

Finde das ist absolut noch im Rahmen und nach nun gut 1.500 gefahrenen Kilometern konnte ich noch kein Schleifern oder Aufsetzen feststellen können. :confused:

Dass die Laguna-Lippe bei einem ungünstigen Winkel vielleicht mal hier und da leichten Bodenkontakt hat, kann passieren. Das war aber auch vorher schon so.

Die Dämpferhärte hatte ich bereits angepasst.

K-Sport gibt als Standardsetting vorn 6 Klicks und hinten 9 Klicks als Öffnung an. Ich fahre derzeit vorn 12 Klicks und hinten 15.

Zitat von venom84

Ich hatte K-Sport in der S13 und fand es keineswegs zu hart. Auch beim S-Chassis gibt es viele Meinungen, es sei viel zu hart, unfahrbar etc. - Kann ich nicht behaupten. Mit Aufsetzen hatte ich bei ca. 50mm Tieferlegung auch nie ein Thema beim N14. Das ist sehr entspannt, im Vergleich zu einem BMW E30 zum Beispiel.

In der S14 würde ich es als straff und definiert bezeichnen. Wenn es deutlich softer wäre, passt es imo auch nicht mehr zum Charakter eines solchen Autos. Beim Sunny merkt man bei kurzen Bodenwellen den kürzeren Radstand zur S14, aber im normalen Fahrbetrieb absolut ohne Probleme.

Einzig und allein stört mich der vordere Federbeinteller ein wenig. Bei den älteren K-Sport-Fahrwerken war dieser noch orange eloxiert und die obere Dämpferaufnahme war größer bemessen. Dadurch gab es keine Öffnung ins Radhaus, sondern der Federbeindom war oben geschlossen.

In den aktuellen Versionen sind die Aufnahmeteller schwarz eloxiert und die Befestigungseinheit des Dämpfers an der Aufnahme fällt schmaler aus, wodurch sich links und rechts der Sturzverstellung jeweils eine Öffnung auftut.

Ansonsten ist aber alles ok und allzu viele Alternativen im Gewindefahrwerksbereich gibt es für den Sunny ohnehin nicht.

Will ich ein synthetisches Fahrgefühl und elektronische Bevormundung, zock ich 'ne Runde NfS...

• Megaober
    Schüler
    1. Auto
    Trabbi
    • 6. Oktober 2025 um 07:12
    • #1.769

Mit dem Domlager ist interessant. Was aber zumindest bei den älteren positiv auffällt ist das das Domlager recht haltbar ist. Ich habe bisher keinerlei Geräusche oder klappern. Trotz das es auch allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Was mir noch positiv auffällt ist das die Befestigungen von den Leitungen am Achsschenkel mittlerweile vorhanden sind. nicht wie die alten Versionen wo man sich da selbst was basteln muss.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 6. Oktober 2025 um 09:47
    • #1.770
    Zitat von Megaober

Mit dem Domlager ist interessant. Was aber zumindest bei den älteren positiv auffällt ist das das Domlager recht haltbar ist. Ich habe bisher keinerlei Geräusche oder klappern. Trotz das es auch allen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Was mir noch positiv auffällt ist das die Befestigungen von den Leitungen am Achsschenkel mittlerweile vorhanden sind. nicht wie die alten Versionen wo man sich da selbst was basteln muss.

Kann ich bestätigen. In meiner S14 macht das Fahrwerk inkl. der Uniball-Domlager seit ca. 10 Jahren einen guten Job und gibt auch keinerlei Geräusche von sich. Auch ist die Aufnahme des Domlagers dort größer dimensioniert und schließt die sich sonst ergebende Öffnung vollständig ab.

Womöglich hat K-Sport zwischenzeitlich bei einigen Modellen aus Kostengründen Änderungen vorgenommen.

Den Sunny fahre ich zwar nicht vorsätzlich im Regen, aber zum Verschließen der Öffnungen am Sturzversteller werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:44
    • #1.771

Das war die Saison 2025

Wie bereits letztes Jahr lasse ich an dieser Stelle auch nochmal die vergangene Sunny-Saison 2025 Revue passieren.

Auch dieses Jahr habe ich mit N14 und S14 wieder einige Treffen angesteuert, vom lokalen JDM-Meet, über Old- und Youngtimmer-Treffen bis hin zu größeren Events. Aber auch einfache Genussfahrten durch's Ländle waren fester Bestandteil der Sommermonate.

Zunächst stand im April aber erst mal die fällige Hauptuntersuchung an.

Diese hat der Sunny problemlos über sich ergehen lassen und im Nachgang ergab sich noch ein längeres Gespräch mit dem begeisterten Prüfer, sowie zwei weiteren Mitarbeiter, die so ein Modell schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu Gesicht bekommen haben.

Somit kam ich nicht drum herum, den Herrschaften die Story hinter dem Auto und die verbauten Japan-Gadgets vorzuführen. Letztlich konnte ich somit auch die Bitte ein paar private Fotos vom Auto machen zu dürfen, nicht ablehnen. Typisch Prüfer wollten die Herrschaften im Besonderen auch Fotos des revidierten Unterbodens. ^^

Im Mai kümmerte ich mich dann um das Lackkleid des N14. Trotz schonender Handwäschen bleiben kleinere Swirls und Oberflächendefekte nicht aus, so dass ein eine leiche Lackkorrektur anstand.

Nach der mehrstufigen Prozedur glänzte das Black Magic Perleffekt wieder wie am ersten Tag und die einzelnen Pigmente strahlten um die Wette. Es ist schon ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn sich nachher die Umgebung, Wolken und was auch immer in der Oberfläche spiegelt. :]

Somit war das Auto auch gut für die anstehenden Treffen vorbereitet.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:45
    • #1.772

Im Juni steuerte ich mit dem SR das Old- und Youngtimertreffen in Mülheim-Kärlich an. Schöne Auswahl an Fahrzeugen, aber teils echt heftig anstrengende Temperaturen von um die 36° (hier machte sich auf der Fahrt die Klimaanlage wirklich bezahlt).

Auffällig ist, dass auch immer mehr japanische Autos das Feld durchmischen. Noch vor wenigen Jahren waren Japaner echte Unicorns und wurden nicht selten eher mit gerümpfter Nase wahrgenommen oder gar verschmäht.

Erfreulicherweise ist diese einseitige Sichtweise scheinbar weitestgehend vorbei, so dass man sich auch mit seinem Oldschool-Nissan auf diesen Veranstaltungen wohlfühlen kann.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:46
    • #1.773

Im August verschlug es mich nach Kaiserslautern zum Japan Classics am Japanischen Garten.

Diese rein asiatisch bzw. japanischen Autotreffen gefallen mir mit am besten. Es ist einfach schön zu sehen, wie so viele Modelle aus dem Land der aufgehenden Sonne zusammenfinden.

Von wirklichen Exoten zu sprechen fällt mir hier schwer, da fast jedes ausgestellte Fahrzeug ein Exot war. Entweder weil es schon immer selten war, oder weil kaum welche überlegt haben. Auf jeden Fall war vom altem Japan-Barock bis zu den quirligen 90s echt viel zu sehen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von nissanManiac (7. November 2025 um 13:50)

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:47
    • #1.774

Ebenfalls im August fand ein "Night-Meet" der lokalen JDM-Szene statt.

Klein, aber fein kommen hier immer wieder die Vibes der ungezwungenen und lockeren Parkplatz-Treffs auf. 8)

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:48
    • #1.775

Außerdem immer einen Besuch wert ist die Klassikstadt in Frankfurt am Main.

Neben den kleinen Ateliers und Niederlassungen von McLaren, Bugatti, Alpine und Co. ist es auch unterjährig regelmäßig Kulisse und Veranstaltungsort der regionalen und überregionalen Autoszene. Hier werden immer wieder Treffen unter wechselnden und wiederkehrenden Mottos organisiert, die mittlerweile auch eine starke Anziehungskraft erzeugen.

Die eigentlich relativ große Fläche ist zumeist recht schnell sehr voll und manchmal sogar etwas zu überlaufen.

Im August luden die Veranstalter zum sog. Sommertreffen ein. Den Besucher erwartete eine Vielzahl sehenswerter Fahrzeuge aller Hersteller und Jahrgänge. Um zumindest etwas Ordnung in den Zustrom zu schaffen, gibt es seit Kurzem die Regelung, dass zum Veranstaltungsbeginn bis in den Nachmittag hinein nur Fahrzeuge mit H-Kennzeichen bzw. älter als 30 Jahre auf das Gelände dürfen. Später ist dann auch der jüngere Fahrzeugbestand willkommen. Wie praktisch, dass mein Sunny seit diesem Jahr seine 30 Lenze vollgemacht hat... :P

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:50
    • #1.776

Wie jede Saison ist der Monat August immer einer der veranstaltungsintensivsten, so auch 2025.

So fand am letzten August-Wochenende das bekannte Jacatu in Speyer statt, mit von der Partie mein kleiner SR. Und endlich mal traf er einen Bruder in Form eines GTI! :*

Treffen dieser Art sind zumeist eine Reizüberflutung für jeden Freund des japanischen Automobilbaus, so wurde auch in Speyer wieder Einiges geboten. Ein kurzer Regenschwall konnte dem keinen Abbruch tun.

Bilder

• SR1288.jpg
      • 417,62 kB
      • 1.920 × 1.080

Einmal editiert, zuletzt von nissanManiac (7. November 2025 um 13:50)

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:51
    • #1.777

Direkt in der ersten Septemberwoche folgte ein Abstecher zur Messel Motor Klassik, die sich im Zentrum des gleichnamigen Ortes abspielte.

Einmal editiert, zuletzt von nissanManiac (7. November 2025 um 13:51)

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:52
    • #1.778

Zwischen all den Treffen gehörte natürlich auch die regelmäßige Fahrzeugpflege dazu. Nichts Spannendes, aber eine kleine Bildersession vom Sunny-Baden war schon drin... :tongue:

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:52
    • #1.779

...außerdem gab es auch immer mal kleinere und größere Ausfahrten, wie hier im sich langsam andeutenden Herbst.

• nissanManiac
    Meister Themenautor
    Bilder
    35
    • 7. November 2025 um 12:53
    • #1.780

Weiter ging es - ebenfalls noch im September - mit dem Young- und Oldtimertreffen des Cransberger Oldtimer Clubs. Ein bunt gemischtes Feld und traumhaftes Wetter machten das Event zu einer gelungenen Veranstaltung.

Einmal editiert, zuletzt von nissanManiac (7. November 2025 um 13:51)

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™