Kupplungsnehmerzylinder defekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nat79.

  • Hallo liebe Nisbo Gemeinde =)


    Ich habe folgendes Problem. Habe bemerkt das ich beim fahren meine Gänge kaum bzw. gar nicht mehr reinbekomme. Da ich auf mein Auto angewiesen bin also schnur schtrax in die Nissan Werkstatt meines Vertrauens gefahren und eine Fehleranalyse machen lassen. Mir wurde gesagt das der Kupplungsnehmerzylinder Defekt sei, und das Nach 35.000 KM. Kann mir einer ungefähr sagen was da für Kosten auf mich zu kommen, da mir der Werkstattheini keinerlei Auskunft geben konnte. Kann man diesen selbst wechseln oder muss man dafür das Getriebe ausbauen?? Garantie übernimmt die Kosten leider nicht =(

  • Micra mit hydraulischer Kupplung? Hab ich da was verpasst? ?(


    Edith: Pardon, beim K12 latürnich hydraulisch! Preise erfahrungsgemäß unter EUR 100,-.


    Selber wechseln ist prinzipiell möglich, setzt aber schon gewisse Schrauberkenntnisse voraus!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Ja K12 bj 07 ... Vergessen zu erwähnen ... Ja Schrauberkenntnisse sind vorhanden. aber mache das zum ersten mal und was ich in der zwischenzeit erfahren hab ist, dass man zum Wechsel das komplette Getriebe demontieren muss??? 8| is ja noch umständlicher als der Radiowechsel beim k12 was ja schon ne wissenschaft für sich ist....

  • Hast schon mal versucht diese zu entlüften?? Oder tritt Flüssigkeit aus??


    Ja zum wechseln muss das Getriebe raus.


    Gruß Hans

  • jo entlüften bringt nichts, Flüssigkeitsverlust habe ich keinen festgestellt. Es hat zwar ein klein wenig Hyddraulikflüssigkeit gefehlt aber dies kann laut aussage der Werkstatt auch mit dem Verschleis der Bremsklötze zu tun haben da diese ja über den selben Hydraulikkreislauf betätigt werden. Habe nun der Werkstatt auch grünes Licht zur reparatur gegeben. Der Meister meinte das kosten mit Abzügen von Kulanz in höhe von +- 320€ (eigentlicher Preis 480€) auf mich zu kommen. Jetzt weis ich auch wo seit kurzem dieses knarzen bei betätigung der Kupplung her kamen.

  • So heute der Anruf der Werkstatt .... Kupplungsnehmerzylinder, getauscht. Kupplungsgeberzylinder, getauscht. Getriebeöl, Getauscht. Getriebe wurde mehrmals entlüftet. Problem nicht behoben. Getriebe ist i.O. da man bei abgeschaltetem Motor ohne Probleme Schalten kann. Irgendwo muss ein kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sein, da Wagen trotz gedrückter Kupplung rollt. Laut Werkstatt ist die Kupplung aber voll i.O.


    Was kann es sein? Ich habe keine Ahnung mehr was sein könnte.

  • ich habe auch ein ähnliches problem, vieleicht hat jemand eine ahnung was es sein könnte? Nach Motor abstellen und wieder startet kann ich die Gänge wieder normal schalten. ich glaube aber das mit der Zeit das auch nicht mehr helfen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Getriebe ist i.O. da man bei abgeschaltetem Motor ohne Probleme Schalten kann. Irgendwo muss ein kraftschluss zwischen Motor und Getriebe sein, da Wagen trotz gedrückter Kupplung rollt.

    Avirex hatte ganz klar ein festgegangenes Pilotlager in der Schwungscheibe, das hat die Getriebeeingangswelle immer mitgenommen auch wenn die Kupplung getreten war.


    Nat79:

    Bei sowas macht man besser einen neuen Thread auf, sagt freundlich "Guten Tag" und stellt sich mal kurz vor, schreibt auch Baujahr und KM-Stand dazu.

    Ein "Danke im voraus" und ein paar Grüße machen sich ebenfalls gut.


    Falls Du tatsächlich die genau gleichen Symptome an Deinem Auto hast, dann ist ein Getriebeausbau angesagt.

    Das Pilotlager sitzt hier von rechts in der Nr 20 drin


    http://nissan4u.com/parts/micr…_flywheel/illustration_1/


    Grüße

    O.