Zahnkranz bzw Schwungrad wechseln?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e.spieler.

  • Guten Abend allerseits.


    Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Nissan Serena 1,6l gekauft, leider hat er öfters beim starten ein Problem.
    Der Anschlasser "rödelt" und "quitscht" und man muss dann erstmal sotun als ob er "vorglüht" (es ist ein benziner!)
    Und wenn mann den Schlüssel dann langsam rumdreht geht er an.


    Das kommt eigentlich sehr häufig vor.
    Nun haben wir einen neuen Anlasser einbauen lassen.
    Leider ist das Problem nach wie vor da.
    Uns wurde gesagt es läge am Zahnkranz, sie soll so einen suchen oder gleich das ganze Schwungrad.


    Leider ist sowas sehr schwer aufzutreiben, wie es scheint.


    Hat jemand erfahrungen mit diesem Problem?
    Weiß jemand hier abhilfe oder woran es vlt liegt bzw wie man es evtl lösen kann oder müssen wir ein neues schwungrad kaufen?



    Vielen Dank für eure Mühen im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen


    Yappu

  • Das ist mit 99%iger Sicherheit das Schwungrad.Die Zähne am Schwungrad nutzen sich da ab ,wo der Zahnkranz vom Starter eingreift.Früher,in der guten alten Zeit wurde einfach das Schwungrad umgedreht und dann lief es wieder.Heutzutage muss man sich wohl nach einem neuen Schwungrad umsehen.Das steht bei mir auch irgendwann an.Meiner hat jetzt knapp170000 km runter.

  • Zitat

    Original von stanton
    Das ist mit 99%iger Sicherheit das Schwungrad.Die Zähne am Schwungrad nutzen sich da ab ,wo der Zahnkranz vom Starter eingreift.Früher,in der guten alten Zeit wurde einfach das Schwungrad umgedreht und dann lief es wieder.Heutzutage muss man sich wohl nach einem neuen Schwungrad umsehen.Das steht bei mir auch irgendwann an.Meiner hat jetzt knapp170000 km runter.


    Hallo,


    man konnte in der guten alten Zeit mitunter den Zahnkranz drehen aber das Schwungrad selbst nicht. Den Zahnkranz gab es auch einzeln.


    Gruß Frank

  • Okay danke für die info.


    Wir haben mittlerweile ein Schwungrad im internet bestellt und lassen es demnächst einbauen, hoffentlich ist das problem dann behoben :P

  • Hallo


    Habe das Problem auch !
    Dachte es wäre der Anlasser?!


    Was kostet denn so ein Schwungrad und der Einbau?


    Oder kann man es selber einbauen?


    Habe den Anlasser schonmal ausgebaut und sauber gemacht und gefettet
    Da habe ich mir das Schwungrad angesehen (da wo der Anlasser eingreift)
    Ein paar zähne waren verschlissen so ca 6-7 cm
    aber die stelle ist nicht immer oben, habe ich den Anlasser nochmal ausgebaut und da war das Schwungrad nicht abgenutzt.
    wäre super wenn ich ein paar info´s bekommen könnte


    Danke


    mfg der Fummler

  • man kann auch nur den Zahnkranz erneuern lassen!


    hatten wir bei unserem gemacht u. gleich neue kupplung rein!
    Schaltzüge auch komplett neu!


    10000km später war die Kopfdichtung dahin,jetzt steht er bei mir rum! X(


    wollte eigentlich die Kopfdichtung erneuern aber bis jetzt hab ich keine Zeit gefunden!


    hab mir dann nen anderen serena geholt!


  • Kannst du mir sagen was es ungefähr gekostet hat .


    habe auch das problem mit dem Zahnkranz


    danke mfg

  • Zahnkranz kostet 230 mit Machelohn 400!


    dann kam noch die Kupplung lag bei 210,00


    aber wenn hol dir vorher paar Angebote von deinen umliegenden Nissan Händlern


    du glaubst nicht was du für Unterschiede du hast


    bei uns angefangen mit 400- 660 Euro