Coming-home funktion????

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von onkelhirsch.

  • Hey Leute,


    da ich zu meiner Überraschung in der Suche nicht fündig geworden bin frag ich euch.


    hat jemand von euch sich schon ma gedanken gemacht zwecks einer coming home funktion beim P12??


    Ich hab nen Freund der nen aktuellen Oktavia fährt und wenn er den per Fernbedienung aufmacht dann gibts nich nur ein Blinksignal sondern es geht auch das Abblendlicht an.


    Ist es möglich das auch beim P12 so zu schalten??


    Danke, René

  • Klar, kommt nur auf den Aufwand an den du betreiben willst. Ob es programmierbar ist kann ich nicht sagen, wie du es elektrisch lösen kannst aber schon. ;)

  • P11-120 LED- Umbau | TFL angebaut


    Auf der Seite habe ich einen entsprechenden Schaltplan für diese Funktion veröffentlicht.


    Der ist zwar eigentlich für LED-TFL gedacht, lässt sich aber prinzipiell auf jedes andere elektrisch einzuschaltende Gerät übertragen.


    Da beim Abblendlicht bzw. den Nebelscheinwerfern (je nachdem, wo du es letztendlich anschließen willst) aber nicht 14 W, sondern 110 W zu schalten sind, muss der Schaltplan etwas angepasst werden und statt einem Kleinrelais zum Auflöten auf eine Platine ein anständiges KFZ-Relais, welches auf die entsprechende Leistung ausgelegt ist, verwendet werden.

  • Zitat

    Original von schumi-18586
    super..ganz großer Dankeschön..


    ich werde mich mal daran versuchen!!


    Ich hoffe du weißt was du tust, 110 W sind wie gesagt etwas anderes als nur 14 W und die Schutzdioden D1 und D2 kannst du dann auch nicht mehr verwenden, sondern musst dir etwas anderes einfallen lassen um Potentialunterschiede auf zwei zusammengeschalteten Leitungen zu verhindern.


    Mir würde da spontan eine Relaisverriegelung einfallen, ob und wie muss aber vor Ort durchgemessen werden. =)

  • mal daran gedach bei ebay so eine coming home modul für 20€ zu holen, das einfach nur an die entsprechenden Kabel anzuschließen und fertig....?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    mal daran gedach bei ebay so eine coming home modul für 20€ zu holen, das einfach nur an die entsprechenden Kabel anzuschließen und fertig....?


    Die sind scheinbar tatsächlich für die Leistung ausgelegt, dann wäre dies natürlich die bequemere Variante.

  • du steuerst mit dem modul nur die NSW ab schalter an, wenn die ZV ein 1 Signal bekommt, d.h. du steuerst vor dem Schaltrelais, 12V .....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    du steuerst mit dem modul nur die NSW ab schalter an, wenn die ZV ein 1 Signal bekommt, d.h. du steuerst vor dem Schaltrelais, 12V .....


    Und wieso sind die dann mit 20 A abgesichert? :mmmm:

  • Zitat

    Original von M0wltier

    Zitat

    Original von Dirty Yellow
    du steuerst mit dem modul nur die NSW ab schalter an, wenn die ZV ein 1 Signal bekommt, d.h. du steuerst vor dem Schaltrelais, 12V .....


    Und wieso sind die dann mit 20 A abgesichert? :mmmm:


    Das hat doch nichts mit der Spannung oder der Leistung zu tun, Absicherung ist so bemessen, das sie die niedrigste Kurzschlussspannung abschaltet, kleine abweichungen aber durch lässt.

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow

    Zitat

    Original von M0wltier


    Und wieso sind die dann mit 20 A abgesichert? :mmmm:


    Das hat doch nichts mit der Spannung oder der Leistung zu tun, Absicherung ist so bemessen, das sie die niedrigste Kurzschlussspannung abschaltet, kleine abweichungen aber durch lässt.


    Natürlich hat der Stromfluss etwas mit der Leistung zu tun.


    Wieso sprichst du von Spannung, die ist im KFZ zumindest in dem für diesen Thread interessanten Bereich immer bei zwischen 12 und 14 V.


    Die Absicherung von 20 A deutet darauf hin, dass das Gerät für 20 A ausgelegt ist. Wenn du die Nebelscheinwerfer oder das Abblendlicht anschließen willst, ziehen diese 110 W, das macht einen Stromfluss von etwas über 9 A. Wenn nur das Steuersignal für die Scheinwerfer mit dem Modul geschaltet werden soll, würde eine Auslegung auf 1 A mehr als ausreichen.



    Deshalb bin ich der Meinung, dass die Module nichts anderes als meine Schaltung machen würden, die Scheinwerfer müssen direkt angeschlossen werden und werden über das Modul versorgt. Woher hast du denn die Info, dass sie an die Steuerung der Scheinwerfer angeschlossen werden?


    Du kannst auch gerne einen Schaltplan hierzu aufmalen, außerdem interessiert mich wo genau die Leitungen dann angeschlossen werden sollen. ;)


    edit: Fast vergessen: Mit meiner Schaltung kann man natürlich auch nur ein Steuersignal auslösen, sollte man die Anschlussklemmen der betreffenden Relais der Scheinwerfer kennen. Das wäre in dem Fall eine erheblich elegantere Lösung und die Schaltung muss auch absolut nicht geändert werden (bis auf die Größe des Kondensators, damit die Batterie nicht so belastet wird). =)


    noch ein edit: Hast du da tatsächlich "Kurzschlussspannung" geschrieben? Dir ist bewusst, dass im Falle eines Kurzschlusses die Spannung den Wert 0 V hat (bzw. fast Null ist)?


    Eine Sicherung unterbricht einen Strom, sie ist im Regelfall auf den Leitungsquerschnitt ausgelegt oder der Wert liegt unter der maximalen Belastbarkeit der Leitung, sollte ein geringerer Wert ausreichen oder das angeschlossene Gerät geschützt werden.

  • Leitungen für die Module zum anschließen findest du in meinen Projektfred.... (Siehe Primera Projekteecke) da ist alles hinterlegt, schaltplan war bei den Modulen dabei, also warum die Arbeit das Teil selbst zu bauen?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • gut sorry, daran hab ich nu nich gedacht, gleich sowas zu suchen..


    aber wenn ich die dort angebotenen dinger richtig verstehe bringen die mir NUR das licht wenn ich das auto ausmache und wenn vorher bereits das licht an war...


    oder?!

  • Hab mir jetzt so ne Coming Home Funktion gekauft...ist auch schon da... Anleitung zum einbau ebenfalls...


    ...da ich von elektrik absolut keinen Plan habe, habe ich nen Freund gefragt, der Elektriker ist und auch gern an Autos bastelt...


    ...er meinte er verstehe die Anleitung nicht...


    ...ich lade das Teil mal hoch, vielleicht kann sich das einer von Euch mal anschauen und kann mir sagen was ich wo durchschneiden muss, verkabeln muss, kaputt machen muss,wo ich verzweifeln muss usw... damit das Abblendlicht anbleibt bzw. angeht wenn ich den Wagen per Funk ZV Öffne oder Schließe...


    Es ist nämlich Arschdunkel hier Nachts, weil man ja alle Laternen ausknipst...nicht das ich mal über meine eigenen Füße falle... :rolleyes: