Nissan GT-R - Modelljahr 2011

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 43.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.


  • Is halt kein Stern dran wa :D

  • Zitat

    Original von Nismo3
    ....


    Is halt kein Stern dran wa :D


    Wäre auch dort absoluter Käse.
    Carbon hat Zukunft, aber bitte richtig. Entweder Komplett-Karosse oder Trägergestell mit Karosserieteilen ala Trabbi.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Wann wird der R35 die 3s Marke knacken!? 570 PS!


    Ehrlich gesagt wurde der Wagen mit den ganzen Spoilerchens nicht wirklich schöner....

  • Das Nachfolgemodell vom R35 halt.


    Ist jetzt auch schon 4 Jahr her. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Kubek
    Ich sehe da aber das R35-FL. ?(


    Sag ich doch: "Kleines Update vor dem R36" ;) Also bevor der 2013 (14?) kommt.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Motorleistung auf 550 PS und 632 Nm angehoben
    Verbrauch sinkt leicht von 12,0 auf 11,8 Liter/100 Kilometer
    Von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden


    Die Entwicklung des ikonischen Nissan GT-R steht nie still. Das beweist die jetzt in Japan vorgestellte Ausgabe zum Modelljahr 2012, mit der Nissan die Performance seines Supersportwagens weiter steigert. Neben einer die Leistung auf- und die Emissionen abbauenden Kur für den aufgeladenen 3,8-Liter-V6 spendierten die Ingenieure dem GT-R eine nochmals verwindungssteifere Karosserie, optionale Kohlefaser/Keramik-Bremsen, eine serienmäßige Rückfahrkamera und Präzisions-Tieftöner für das BOSE Sound System. 

Nissan führt die aktuellste Version des GT-R ab dem 24. November zunächst in Japan ein; Anfang 2012 kommt sie dann auch nach Europa. Der Einstiegspreis wird in Deutschland 92.400.- Euro betragen. Der GT-R Modelljahr 2012 besticht durch das erneut angehobene Leistungsniveau bei zugleich gesenkten Verbräuchen und Emissionen. Während der Durchschnittsverbrauch von 12,0 auf 11,8 Liter/100 Kilometer sank, nahm die Leistung des Motors von 390 auf 404 kW (550 PS) bei 6.400/min zu. Parallel dazu schöpft das V6-Aggregat aus 632 statt zuvor 612 Nm Drehmoment - und das über einen Bereich zwischen 3.200 und 5.800 Umdrehungen. Diese Leistung katapultiert den GT-R von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden. (Gemessen am 3. November 2011 auf dem Sendai Highland Racetrack bei einer Lufttemperatur von 19,5 Grad Celsius.)




    Motor


    Die Nissan-Motoreningenieure hatten neben dem Ansprechverhalten des Triebwerks speziell den Durchzug aus mittleren und niedrigen Drehzahlen im Fokus. Dazu nahmen sie folgende Modifikationen vor:


    Effizienteres Ansaugsystem
    Verringerter Luftströmungswiderstand durch die Verlegung der Ansaugkrümmer auf die Oberseite der Zylinderbänke sowie den Einsatz von Kunstharz für den vergrößerten Ansaugtrichter des Ladeluftkühlers
    Optimiertes Auslasssystem mit verbesserter Emissions-Kontrolle
    Kompakterer und damit noch leichterer Unterflur-Katalysator mit verringertem Abgasgegendruck zugunsten abgesenkter Emissionen
    Natrium-gekühlte Auslassventile sowie weiter optimierte Abstimmung der Ventilsteuerzeiten, des Zündzeitpunkts und des Kraftstoff/Luft-Gemisches.



    Getriebe


    Eine verstärkte Schaltgabel und ein noch robusteres Befestigungslager für das Schwungradgehäuse bescheren dem GT-R-Piloten ab sofort ein noch flüssigeres und geschmeidigeres Schaltgefühl. Zugleich füllt Nissan das Differential des GT-R neu mit dem High Performance-Öl R35 COMPETITION Type 2189E der Viskositätsklasse 75W140.




    Karosserie


    Die Verstärkung bestimmter Bereiche im rückwärtigen Motorraum und am Instrumententräger lässt den Nissan GT-R nun noch direkter auf Lenkeingaben des Fahrers reagieren. Das typische Go-Kart-Feeling wird dadurch intensiver erlebbar. Verstärkt wird dieser Effekt durch noch präzisere Fertigungsmethoden im GT-R-Werk sowie verschärfte Prüfstands-Tests der Rohkarosserien auf mögliche Vibrationen.




    Bremsen und Fahrwerk


    Nur für rechtsgelenkte Versionen des allradgetriebenen GT-R führt Nissan darüber hinaus erstmals eine asymmetrische Aufhängungsgeometrie ein. Weil auch die Kardanwelle für die Vorderachse beim GT-R auf der rechten Seite verläuft, kommen auf der linken Seite härtere Federn zum Einbau als auf der rechten. Zugleich wird an der Hinterachse die linke Aufhängungsstrebe nach oben, die rechte dagegen nach unten geführt. Im Stillstand des Fahrzeugs sind die Radlasten so ungleich verteilt - gleichen sich während der Fahrt jedoch sofort an. Positive Effekte des asymmetrischen Layouts sind mehr Fahrspaß und ein höherer Abrollkomfort.




    Interieur


    Zum Modelljahr 2012 stattet Nissan den GT-R generell ab Werk mit einer Rückfahrkamera aus. Die bislang verwendeten BOSE Tieftöner werden durch ursprünglich für den Einbau im GT-R EGOIST entwickelte BOSE Precision Subwoofer ersetzt. Diese garantieren eine noch brillantere Wiedergabe der Bässe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mal alle Modelle so gepflegt würden wie der R35. :)


    Nun dürfte es der neue 911 wieder arg schwer gegen den R35 haben.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nun dürfte es der neue 911 wieder arg schwer gegen den R35 haben.


    Als der GT-R rauskam war der 911 auch nicht gerade schneller.
    Sollte nicht vor kurzem nen Test in der AB sein? Kam aber nicht.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Sollte in der AB mit dem GT3 verglichen werden, war allerdings nur angekündigt ?(


    Ich nehme wohl nicht an, dass Porsche einen "Rückzieher" versuchte....


    Jedenfalls ist das bisherige Wettrüsten nurmehr Prestigesache und alles Andere als alltagstauglich.


    Was beim unübersichtlichen GTR tatsächlich fehlte, war bis dato die Rückfahrkamera. Der Aufpreis zum MJ 12 ist überraschenderweise moderat ausgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Preislich ist das Teil sowieso ein absloutes Sonderangebot.


    Ob Nissan dabei überhaupt etwas verdient?

  • Die Fahrleistungen sind natürlich mehr als top!
    Aber wie wäre es mal außerhalb des Bereiches GT-R, Infiniti? K13, toller Motor, aber Entwicklungsstand K10?


    Zur Musikanlage:
    Hoffentlich macht der R36 motortechnisch etwas mehr Lärm. Das fehlt dem GT-R. :(

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag