P11 GT mit Dampf aus nem SR20VE

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 74.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von churchi.

  • geplant is, dass ich jetzt bis zum herbst den wagen optisch noch aufwerte bzw. die sachen besorgen und verbaue, die ich auch im DE fahren kann


    und dann ab herbst '11 mit dem motor anfange ;)

  • beim suchen nach teilen kam mir nun eine frage:


    gibt es für den VE nockenwellen die nur im VVL mode deutlich schärfer sind?


    die SR16VE N1 nocken dürften ja dauerhaft schärfer sein, oder?

  • Hier mal die komplette Liste der Nockenwellen...
    Vergiss die N1 Nockenwellen. Die Standard SR16VE haben schon genug Profil für den SR20VE Motor. Die N1 machen erst Sinn bei höherer Verdichtung und Drehzahlen weit über 8000rpm. Mal abgesehen vom Motormanagment. Ohne einem wirklich guten Maper werden die N1 dir keinen Vorteil bringen, eher noch weniger Leistung und Drehmoment als die SR16VE Nocken.


    SR20DE S14/S15:


    cam In duration: 248°
    cam ex duration: 240°
    cam in lift: 10.00
    cam ex lift:9.20
    Valve timming IN: 130°
    Valve timming EX: 113°


    SR20DE PS13:


    cam In duration: 248°
    cam ex duration: 246°
    cam in lift:10.00
    cam ex lift: 9.20
    Valve timming IN: 117°
    Valve timming EX: 120°


    SR20DE FWD P10


    cam In duration: 248°
    cam ex duration: 240°
    cam in lift: 10.0
    cam ex lift: 9.20
    Valve timming IN: 115°
    Valve timming EX: 111°



    SR20DE FWD P11:


    cam In duration: 240°
    cam ex duration: 232°
    cam in lift: 9.40
    cam ex lift:8.50
    Valve timming IN: 118°
    Valve timming EX: 109°



    SR20DET:


    cam IN duration: 240°
    cam EX duration: 240°
    cam IN lift: 9.20
    cam EX lift: 9.20
    Valve timming IN: 126°
    Valve timming EX: 113°


    SR20VE


    Low lift/low duration intake: 8.4mm/220°
    Low lift/low duration exhaust: 6.6mm/244°
    High lift/high duration intake: 10.7mm/264°
    High lift/high duration exhaust: 10.34mm/268°


    SR16VE


    Low lift/low duration intake: 7.1mm/200 degrees
    Low lift/low duration exhaust: 7.95mm/244 degrees
    High lift/high duration intake: 11.1mm/280 degrees
    High lift/high duration exhaust: 11.1/280 degrees



    SR16VE N1


    Low lift/low duration intake: 8.4mm/220°
    Low lift/low duration exhaust: 7.95/244°
    High lift/high duration intake: 12mm/288°
    High lift/high duration exhaust: 11.9mm/288°

  • okay. wow... danke für die auflistung. nice work


    stimmt aber, die 16VE klingen schon richtig gut und der sprung zu den N1 ist jetzt auch net so brutal. wäre also noch mal ein kleines up an leistung.


    naja, du schreibst höhere verdichtung. ich mein mit geplantem kopf, dünnere metallkopfdichtung und höherer einspritzmenge, sollte ich schon bei gut verdichtung raus kommen, wenns net sogar schon zu viel wird...

  • Wenn du die N1 wirklich nutzen willst dann musst die SR16VE Kolben nehmen damit du auf ner 12,5:1 Verdichtung kommst, erst dann kannst du die Mehrleistung was die N1 ermöglichen wirklich umsetzen. Und das auch erst über 8000rpm.
    Ich weiß ja nicht wieviel Leistung du aus dem VE rausholen willst, aber nur mit Benzindruck hier und Verdichtung da kommst beim VE nicht weit im Gegensatzu zum DE ;)
    Was hast dir Abgasseitig überlegt? Ich hoffe nicht nen ollen SSAC 4-2-1 Header ^^ Weil solang der nicht an den Zylinderkopf angepasst wird ist der nicht wirklich effektiv. Da brauchst schon eher nen Fujisubo Header, bzw ganz krass den von ASP aus den Staaten.
    Der ASP ist ein 4-1 Header mit 2,5" Kollektor mit sehr langen Primären Kanälen was beim SR20 extreme Leistungsprünge für einen Sauger ermöglicht. Nur kostet das gute Stück mal 1100 Dollar. Dafür perfekte Handwerkskunst und gewinnst gegenüber den Serienkrümmer 15-20WHP bei deinem angedachten Setup.
    Der Rest der Anlage sollte natürlich auch mind. 2,5" Durchmesser haben. Nen schönen 200 Zellen Kat und nen ESD mit gutem Flow.
    Vom Motormanagment solltest als Basis das Steuergerät vom SR16VE nehmen, brauchst halt nur nen SLD um die 180km/h Drossel raus zu bekommen.
    Um das VVL gut ansteuern zu können gibt es das MSD aus den Staaten für die Nockenwellenverstellung für IN, EX.
    Oder du lässt es halt über das VE Steuergerät direkt laufen.

  • ne, bisher noch nix geplant. ausser evtl härtere federn, aber das hatte ich bisher wie gesagt nicht in erwägung gezogen...

  • Wennst öfters über 8000 drehen willst kann ich dir das wirklich nur anraten zu machen.
    Mit den SR16 Nockenwellen hast Peakleistung zwischen 7-8000 je nach Setup des gesamten Motors. Durch das VVL kannst da ruhig bei unter 8000 schalten und hast dann wieder genug Drehmoment/Durchzug im nächsten Gang.
    Vorteilhaft wäre natürlich das N14 GTi Getriebe durch die kürzere Übersetzung und besseren Ganganschlüssen. Mit dem P11 Getriebe hast mit dem Motor keine wirkliche Freude.


    EDIT: Ne Alternative zum SR20 ZK zu porten wäre, wenn du einen SR16VE N1 ZK und Ansaugbrücke bekommen könntest, die sind geportet und aneinander angepasst, da sparst dir viel Arbeit und der Ventiltrieb ist auch schon für die N1 Nockenwellen ausgelegt. Kommt dir wohl im Endeffekt billiger als den Sr20 ZK zu bearbeiten und anzupassen mit Teilen.

  • is das echt so lang vom p11? P10 eGT wäre evtl ne alternative?


    ich sags jetzt einfach mal, wunschtraum wären 250 sauger ps... ob sich das je realisieren lässt glaub ich zwar nicht, aber träumen is erlaubt. wenns nicht möglich is, isses halt so... ;)

  • Der P11 GT hat schon n kürzeres Getriebe.... und ich persönlich finde das schon zu kurz.

  • nach meinem dafürhalten dürfte es im p10 auch etwas länger sein. gerade der 5te... oder halt ein längerer 6ter gang :D

  • getriebe werd ich einfach so lassen...


    wenn der motor mit den specs erst mal läuft bin ich schon zufrieden :D

  • wow 8|


    allerbesten dank dir ;)


    nach sowas hab ich gesucht!!

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    wow 8|


    allerbesten dank dir ;)


    nach sowas hab ich gesucht!!



    Ich hab vom "Schrauben" leider überhaupt keine Ahnung, aber nach Durchsicht deiner Meldungen habe ich nach dem Motor gesucht, den du verwenden willst und dabei den Link gefunden.


    Viel Glück und Geduld mit dem Umbau und herzliche Grüße aus Österreich.


  • davon werd ich mehr als genug brauchen ;)


    ah österreich. 3 mal die woche lauf ich auf eurer grenze rum, in füssen/reutte ;)


    grüße zurück