X-Trail für 18-Jährigen (+ "Krankheiten")

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von normalo.

  • Hallo liebe Nissa-Gemeinde!
    Ich bin 18 Jahre, 1,93m groß und habe 15.000€ für ein gebrauchtes Auto. Meine Wahl fiel auf einen X-Trail.


    Angeblich ist er für große Menschen geeignet und recht zuverlässig.


    Meine Frage wäre jetzt, inwiefern der X-Trail typische "Krankheiten" besitzt, und was man bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte.
    Dann wollte ich auch noch wissen, ob ihr es für gut haltet, mit 18 schon ein recht großes Auto zu fahren. Wie gibt sich der X-Trail mit Preisen in Versicherung und Reparaturen, ist er recht teuer?


    Viele Grüße,
    Max

  • Zitat

    Original von Araxx
    Hallo liebe Nissa-Gemeinde!
    Ich bin 18 Jahre, 1,93m groß und habe 15.000€ für ein gebrauchtes Auto. Meine Wahl fiel auf einen X-Trail.


    Angeblich ist er für große Menschen geeignet und recht zuverlässig.


    Dann sieh aber zu das du einen ohne Schiebedach bekommst.
    Mein Vater hat einen T30 mit Schiebedach und ich hasse es, damit zu fahren, stoße mir dauernd den Kopf an dem Rahmen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Generell musst du das schon selber wissen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, klein und billig anzufangen.
    Du wirst als Fahranfänger immer mal wieder den einen oder anderen Rempler haben und der X-Trail ist nicht gerade billig bei Reparaturen.

  • Steuer für den Diesel (ohne DPF) 350,-. (Mit DPF etwas weniger)


    Versicherung: kommt drauf an......versicherst du den IxI als 18 jähriger selbst kommt da richtig was zusammen.
    Nur als Beispiel: ich fahre 30 Jahre ohne Schaden in der günstigsten Einstufung und zahle ca. 300,- (Vollkasko und Haftpflicht).
    Könnte bei dir aber schnell ein Vielfaches sein.


    Die Inspektionskosten halte ich für moderat. Orig.-Ersatzteile sind da schon etwas teurer...


    Meiner ist ohne Schiebedach und mit 1.85 ist wirklich reichlich Platz nach oben.


    Und warum sollte man mit 18 kein "großes" Auto fahren. Kommt doch einzig auf den Fahrer an. Es gibt solche und solche.


    Ansonsten: meiner macht mir richtig Spass



    malcom

    Malcom.....immer mittendrin

    Einmal editiert, zuletzt von Malcom 63 ()

  • Hallo Arrax,
    als Fahranfänger würde ich 10 TEUR in einen guten Kompakten investieren - und den Rest für den Unterhalt oder andere Dinge zurückhalten. Der ixi benötigt schon einigen Unterhalt und Reparaturen gehen schnell ins Geld.
    Die Versicherung hängt stark vom Ort ab - ich bin in Berlin trotz 45/40% nicht unter 800,- EUR für HP/VK im Jahr gekommen.
    Über Schwächen des ixi kannst Du hier im Forum vieles finden - eine verlängerte oder GW-Garantie macht sich in jedem Fall nicht schlecht.
    Schiebedach geht bei Deiner Größe definitv nicht - das schränkt die Suche auf die eher seltene Comfort-version ein - denn ab Sport war das Schiebedach Serie.

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Generell musst du das schon selber wissen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, klein und billig anzufangen.
    Du wirst als Fahranfänger immer mal wieder den einen oder anderen Rempler haben und der X-Trail ist nicht gerade billig bei Reparaturen.


    Also ich habe weder als Fahranfänger noch später "den einen oder anderen Rempler" gehabt. Wem das öfter passiert, der sollte sich fragen ob er geeignet ist ein Fahrzeug zu führen. ;) - Im Ernst; Auf jeden Fall ratsam finde ich ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC.

  • Wobei man sagen muß das Fahrerfahrung eben nur durch Fahren zustande kommt.


    Von daher würde ich auch sagen. Schnapp dir nen schönen kompakten. Fahre 1 oder 2 Jahre verkauf den dann und kauf dir dein Wunschauto.


    1. Hast du nicht gleich das ganze Geld in Sand gesetzt wenn was passiert


    2. Kannst du wunderbar auf Papi oder Mami's Versicherung starten und nach 1 Jahr den Vertrag auf dich umschreiben lassen. So kann man dan günstig sein Traum auto auf sich zulassen und muß nicht mit dem ( manchmal sehr hohen ) AUfschlag von getrennten Halter und Versicherungsnehmer leben.


    3. Hast du Zeit zum suchen und bist flexibel. Im Nachhinein muß ich nämlich auch sagen. Hätte ich damal einfach ne 1000 Eur Möhre für den ersten Winter genommen und während der Zeit Infos aufgesogen und Autos angeschaut wäre mein erster Wagen ein anderer geworden. Nur es war eben ziemlich zügig... Anschauen ... Probefahrt... gekauft... Hat ne Woche gedauert .


    Ist nicht so dass ich meine Almera als Erstwagen bereuen würde. Nur eben mit dem Wissen jetzt bzw ein paar Monate später wäre es doch ggf ein anderer geworden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Stoho
    Also ich habe weder als Fahranfänger noch später "den einen oder anderen Rempler" gehabt.


    Glückwunsch. Ich kenne Fahranfänger die sich die 15.000,- Tacken (Respekt btw für dieses Budget fürs Erstfahrzeug!) besser auf 3 x 5.000,- aufgeteilt hätten für die drei Autos die sie in den ersten Jahren gebraucht haben. :D


    Fahrsicherheitstraining ist btw eine sehr gute Empfehlung!


    Durftest Du schon ab 17 in Begleitung fahren oder startest Du jetzt wirklich bei "null"?


    Grundsätzlich habe ich bei den Diemnsionen und dem Handling des X-Trail keine Bedenken bei einem Fahranfänger. Zumal er im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen mit "Schießscharten-Design" auch noch sehr übersichtlich ist.


    Zun den Unterhaltskosten wurde ja schon einiges geschrieben, das ist sicher die Achillesferse des X-Trail, da gibts günstigeres!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Stoho
    Also ich habe weder als Fahranfänger noch später "den einen oder anderen Rempler" gehabt.


    Soll's ja auch geben, Ausnahmen bestätigen die Regel. :D


    Zitat

    Original von Stoho
    Wem das öfter passiert, der sollte sich fragen ob er geeignet ist ein Fahrzeug zu führen. ;)


    So ein Quatsch!


    Zitat

    Original von Stoho
    - Im Ernst; Auf jeden Fall ratsam finde ich ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC.


    Schadet bestimmt nicht.


    Servus


  • Hä??? Ausnahme???


    Auf welchem Planeten fährst Du denn Auto???


    Btw.: 193 cm ist nicht groß, das ist kurz vor klein! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Mal weg vom "schnöden Mammon".....


    Wie sieht es mit der Sicherheit aus?? :mmmm:


    Fahre ich im IxI nicht etwas sicherer allein durch die Größe (Knautschzone etc.) gegenüber nem 3.50m Flitzer?
    Hat es für den T30 mal irgendwelche Crashtests gegeben?


    Langsamer als der IxI sind die "kompakten Kleinen" ja auch nur selten....., im Gegenteil. "Gefühlt" ist die Sicherheit aber größer.


    Ein Freund von mir bekam zum 18. Geb.(1981) nen gebrauchten 200 D geschenkt. Er guckte zwar etwas "sparsam", aber unterm Strich war es damals das sicherste/beste Auto für einen "Anfänger".



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Hat es für den T30 mal irgendwelche Crashtests gegeben?


    Nein, in dem kann man noch sterben wie ein MANN.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Malcom 63
    Hat es für den T30 mal irgendwelche Crashtests gegeben?


    Nein, in dem kann man noch sterben wie ein MANN.


    :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Nein, in dem kann man noch sterben wie ein MANN.


    Ach so....


    Also 3 Sterne für die Sicherheit und 4 für`s Rausschneiden nach dem crash :spring:



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Wie sieht es mit der Sicherheit aus?? :mmmm:


    Fahre ich im IxI nicht etwas sicherer allein durch die Größe (Knautschzone etc.) gegenüber nem 3.50m Flitzer?
    Hat es für den T30 mal irgendwelche Crashtests gegeben?


    Langsamer als der IxI sind die "kompakten Kleinen" ja auch nur selten....., im Gegenteil. "Gefühlt" ist die Sicherheit aber größer.
    malcom


    Das Sicherheitsargument halte ich aus verschiedenen Gründen für weniger tauglich:
    1. Bekomme ich für ca. 10 TEUR einen 3-4 Jahre alten gebrauchten Kompakten, der sich bei der Sicherheit nicht hinter einem T30 verstecken muss.
    2. Gibt es Sicherheit auf der Straße nur für alle - mir gefällt diese unterschwellige "Panzermentalität" nicht.
    3. Wenn er einen T30 ohne Schiebedach nehmen würde, bliebe nur der Comfort - der hatte aber kein ESP. Das würde heute keiner für einen Anfänger empfehlen - und außerdem kann gerade der ixi auf schneeglatter Fahrbahn beim Einsetzen des Allrad schon mal mit dem Hinter schlenkern.


    Aber ich denke wir machen uns alle hier viel zu viele Gedanken - arrax meldet sich ja gar nicht mehr.

  • Hallo Max - Wie ich aus deiner Fragestellung ableite, hat dDu nicht viel Lust gehabt die Themen hier im Forum durchzulesen. Damit Deine Fragen aber beantwortet werden können, Frage ich erstmal:
    Welches Bj. hat dein IXI?
    Otto oder Selbstzünder?
    Ausstattungsvariante?
    Kilometerleistung?
    AHK?
    Das sind nach meinem bisherigen Wissen zum IXI die Punkte, die zu einer etwas Aussagekräfitigen Hinweis führen würden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hallo suchoi7,
    nun spring doch nicht auf jeden Zug auf...
    Der T30 ist ein Kind seiner Zeit (von der Konstruktion gut 10 Jahre alt) - und er ist so sicher wie die vergleichbaren Autos dieser Zeit.
    Insofern musst Du Dir keine Sorgen machen.


    Aber:
    Mit 150 km/h gegen den Betonbrückenpfeiler - da kommt die beste Sicherheitszelle an ihre Grenzen.
    :D