Schneeketten für Pathfinder

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo! ?(


    In Kürze ist es soweit und ich bekomme meinen neuen bestellten Pathfinder ausgeliefert. Es ist das Modell 2010/2011 mit 192 Ps /Diesel und Schaltgetriebe.


    Die ausgelieferte Reifendimension ist: 255/65/R17


    Nach Angabe der Schnekettenherstellers PEWAG in Österreich sind für diese Reifendimension am Pathfinder keine Schneeketten zulässig ?(


    Ich wohne in Österreich in den Voralpen mit viel Schnee und Eis. Im Winter sind viele Strassen in meiner Wohnumgebung nur mit Schneeketten passierbar.
    Für Fahrzeuge ohne Ketten besteht ein Fahrverbot!!!!!!


    Kann mit jemand Auskunft darüber geben ob für dieses Fahrzeug tatsächlich keine Schneeketten motiert werden dürfen?
    Oder welchen Massnahmen sind notwendig um mit diesen Fahrzeug mit Schneeketten fahren zu können.


    Weder der Verkäufer des Fahrzeuges noch ich auf die Idee gekommen sind, daß bei einem echten OFFROADER keine Ketten motiert werden dürfen.


    Das Fahrzeug ist für mich ohne der Zulassung für die Montage von Schneeketten wertlos!!!


    Besten Dank für Eure Hilfe!



    Neues Thema erstellen
    Benutzername: Taucher_Peter [abmelden]

  • Hmm...
    Die Frage 'Schneeketten' hat sich mir noch nie gestellt, daher habe ich mich darüber auch nicht informiert.


    Was ich sagen kann, ist: In der ABE meiner Winter-Alufelgen steht das Schneeketten in Verbindung mit dieser (Brock) Felge nicht zulässig sind.
    Das bezieht sich dort explizit auf die Felge, nicht auf die dort montierte Reifengröße (255/60 R17.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • das ist erstaunlich, der Schneekettenfinder von RUD-Ketten gibt in den Modellen vor Facelift Ketten in der genannten Größe frei, und erst die neuen Modelle sind dann gesperrt weil lt:nissan nicht genug Freigang da ist

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()

  • Besten Dank für den RUD-Schneekettenlink.


    Leider bestätigt dieser die Mitteilung von PEWAG-Schneeketten.
    Für einen Offroader eine etwas merkwürdige Fahrzeugausführung!


    Wenn dies tatsächlich zutrifft werde ich vom Kauf dieses Fahrzeuges zurücktreten.

  • Ich würde mal beim Nissan Händler bzw bei der Zentrale anklopfen und fragen wie sich Nissan das denkt?

  • Besten Dank für den Hinweis zu Nissan!


    Den Kontakt zum Händler und zu Nissan Kundendienst habe ich bereits aufgenommen.
    Bis jetzt leider keine Anwort erhalten.
    Der Weg nach Spanien oder Korea dürfte doch sehr weit sein.

  • Taucher_Peter
    Ich habe für meinen 2006er Pathfinder zwei Paar pewag austro-S A 81 S gekauft und auch schon einmal auf der Hinterachse getestet (Bergung eines Audi A6 Avant aus 20 cm Neuschnee, da waren die Grabber AT2 überfordert). Laut Betriebsanleitung darf man zwar nur auf der Hinterachse Ketten montieren, bergab würde ich dann aber schon ganz gern auch noch lenken können. Testen muß ich sie aber erst noch auf der Vorderachse, wie es mit der Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag aussieht.
    Bin jetzt allerdings erst mal auf den nächsten gröberen Schnee gespannt, habe vorletzte Woche die Winterreifen (Bridgestone Blizzak DM-V1) bekommen und laut Reifenhändler, der den Reifen auf seinem D40 fährt, haben die schon richtig guten Grip auf Schnee.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • das kann ja eigentlich nur die Ursache haben das durch die neue Schnauze
    die Freigängigkeit in den vorderen Radkästen nicht reicht.


    das ist bei mir und den 265/75 R17 und OME Fahrwerk schon verfickt eng.

  • Ich habe schon einige Erfahrungen mit Schneeketten auf Allradfahrzeugen.
    Grundsätzlich sollte im Allradbetrieb auf allen 4 Rädern Schneeketten aufgezogen werden. Mit Etwas übung geht das in 5 Minuten. Nach einen Metern Fahren dann nochmals nachspannen.
    Ich habe mit PEWAG Schnee und Eisketten (Auch als Ketten für Arbeitsmaschinen )die Besten Erfahrungen gemacht.
    Diese Kettenglieder haben einen Quatratischen Querschnitt und sind ca. 6mm stark. Diese halten auch das Fahren mit der Untersetzung aus. Können auch im Gelände wie zb. Waldböden oder nasse Wiesen eingesezt werden.

  • Hast du vor an allen vier Rädern Ketten zu montieren??


    Habe an unserem Navara nur an der HA Ketten montiert...


    an der HA sicher kein Problem, VA kannst du ja im Zweifelsfall testweise montieren.

  • Taucher_Peter:
    Darum habe ich mich auch für die AS entschieden, diese ganzen Automatik-Uhrmacher-Kettchen sind höchstens gefährlich. Unter den Bedingungen, unter denen man beim Ferkel Ketten braucht, zerlegt es diese Spielzeuge recht schnell.


    @SirDigger:
    Mein Ferkel ist von 2006, da war noch die alte Schnauze verbaut. Trotzdem darf man laut Handbuch keine Schneeketten auf die Vorderachse montieren. Bei dem neuen Modell darf man aber anscheinend auch auf der Hinterachse keine Ketten mehr montieren.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Ich habe vor an allen 4 Rädern Ketten zu motieren.


    Du kannst auch diese nur an der Antriebsachse motieren, allerdings sollte dann kein Allradbetrieb erfolgen.
    Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist bei Allradbetrieb auf allen vier Rädern Ketten zu motieren.


    Die Ketten werden dadurch weniger beansprucht (Kettenriss). Beim Anfahren hast Du weniger Schluf und nochdazu eine bessere Brems-und Lenkwirkung.

  • Ich hab einen Navara 2008 ... Kein Ferkel...


    Und auch wennich nahe den Hessischen Highlands wohne...
    hab ich noch keine Ketten nötig gehabt.


    Ich bin dann mal auf die Nissan Antwort gespannt ...

  • Besten Dank für den Hinweis!


    Sehen sicherlich sehr brauchbar aus.


    Der Nachteil: Eine Zulassung von Nissan für diese Ketten ist nicht vorhanden.
    Damit erlöschen alle Garantieanspriche für eventuell auftretende Schäden beim Pathfinder.


    Schade! Wäre sicherlich eine Alternative!

  • Angeblich wurde bei dem Modell 2010 eine breitere Hinterachse eingebaut.
    Ob das richtig ist kann ich nicht nachvollziehen.


    Ob Nissan für eine andere Reifendimension die Kettenzulassung gibt konnte ich bis jezt nicht herausfinden.
    Es könnte auch sein, daß nicht die Dimension der Reifen eine Rolle spielt, sondern NISSAN für den Gebrauch von Schneeketten keine Folgeschäden am Fahrzeug übernehmen möchte.


    Jedenfalls ist dann das Fahrzeug in den Alpenländern unbrauchbar und nicht verkäuflich!


    Ich erwarte eine Stellungname von Nissan Kundendienst.

  • Hallo,
    verstehe deinen Ärger, denn ein echter Geländewagen sollte schon 4 Ketten vertragen. Lt. Dem Gutachten da angehängt, sind beim alten Modell Ketten auch nur bei 255/65-17 und bei 245-70-17 erlaubt und in der Beschreibung steht was von nur Hinterachse, hab ich auch schon gelesen. Auf den 16 Zoll Felgen und evtl. 235ern sollte es aber schon gehen, wiobei sich die Frage stellt, ob die beim neuen überhaupt eingetragen bzw. montierbar sind.
    Vielleicht übernimmt der Händler ja kostenmäßig den dafür notwendigen Reifensatz.
    Viel Glück!
    LG Tom


    http://www.offroadreifen.com/g…/07-00248-CP-FIL-NI03.pdf