Merkwürdiges Startproblem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoidbergh.

  • Hallo,


    nach einigen Problemen die ich schon mit Eurer Hilfe lösen konnte bin ich nun mit meinem Latein am Ende. :heul:


    Nachdem gestern meine Batterie leer war und ich sie zum Laden ausgebaut habe bekomme ich den Max nun nicht mehr an...
    Ich hab die (nun volle und relativ neue) Batterie eingebaut, angeklemmt und wollte den Wagen starten.
    Merkwürdigerweise tat sich beim Startversuch nicht viel außer ein komisches Relaisklacken (?). Also hab ich die Zündung wieder ausgemacht und jetzt kommts:
    Auch bei abgezogenem Schlüssel bleiben die Leuchte der Batterie und das Öllämpchen an!
    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Woran könnte das liegen?


    Ich hab schon mal alle Sicherungen geprüft und auch alle Relais die zugänglich waren, aber ohne Befund. Sämtliche anderen elektrischen Funktionen scheinen ebenfalls einwandfrei zu funktionieren...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Das Klacken könnte vom Anlasser kommen.
    Prüf mal die Verkabelung zum Anlasser und ob die Schellen an der Batterie vergammelt sind.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hi Dominic,


    danke für die schnelle Antwort!


    Die Klemmen an der Batterie sehen eigentlich ganz gut aus. Da ja der ganze restliche Krempel funktioniert gehe ich auch nicht von einem Problem in dieser Richtung aus. Der Anlasser ist ja nur schwer zu sehen, da muss ich bei Tageslicht nochmal genauer hinsehen.
    Wenn man übrigens versucht nach dem ersten Startversuch (die beiden Lämpchen leuchten ja dann) nochmal versucht zu starten tut sich gar nichts mehr. Die Lämpchen werden dunkler als wenn die Batterie leer wäre, aber das schließe ich aus.
    Aus bekommt man die Lämpchen auch nur, wenn man die Batterie abklemmt oder die "Strangsicherung" der Ignition/Bat zieht.

  • ganz was Dummes.....hast du eventuell ein Kabel vergessen???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Hmmm...
    ne, an der Batterie sind ja nur zwei Pole...
    ...und die hab ich auch (richtigrum) wieder angeschlossen...
    Auch die Plusklemme selber (das ist ja schon fast ein ganzer Kabelbaum) sieht voll intakt aus.
    Wie gesagt funzt ja auch sonst alles...
    :mmmm:

  • Hey Zoidbergh! Falls du dein Problem nicht lösen solltest durch ein paar Strommessungen und eine Sichtprüfung dann kann es auch sein das vllt. die Lager deiner Lima festgegammelt sein könnten bzw. die des Anlassers. Das kannst du ganz leicht prüfen in dem du mal den Flachriemen herunter nimmst und dann nochmal zu starten versuchst. Sollte dann der Motor anspringen müssen die Lager erneuert werden. Hoffe konnte dir helfen!


    Gruß Shovel


    Edit: Bzw. schau auch mal nicht das du irgendwo einen Masseschluß (Kurzschluß) hast durch irgendwelche offen liegende Kabel/Kontakte

  • ich denke, überlegen wir mal der Reihe nach ;)


    warum war die Batterie leer?
    ist er davor einwandfrei angesprungen?


    Meine Vermutung wäre als erstes auch ein Kurzschluss (Anlasser) oder die Batterie hat eine Macke und bringt nicht die notwendige Leistung.

  • Hi Coco,


    das mit dem Strom scheint mir so ein typisches Problem des Maxima zu sein. Erst dieses (Früh-)Jahr hab ich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Das war glaub ich schon die dritte ATLiMa! Kurz vorher wurde auch die Batterie erneuert. Seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr. Allerdings gab es dieses Jahr auch recht wenig Auslauf für den Max, sprich ausschließlich Kurzstrecke... Mit den sinkenden Temperaturen war schon mal wieder ein Fremdstart notwendig. Das eingebaute Blaupunktradio hat auch scheinbar eine Macke. Wenn man den dusseligen Code nicht eingibt bleibt es an und saugt dann über Nacht den Rest des Akkus leer.


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass jetzt noch ein "Stromvorratsproblem" besteht, da die Batterie ausreichend geladen sein sollte und ja auch alles andere (Lichter, Sitze, Radio, und alles was eben noch so Strom zieht) einwandfrei funktioniert.


    Der erst Startversuch erfolgte bei leichtem Frost, daher dachte ich erst an eine Art "eingefrorenes Starterrelais" oder so, aber heute tagsüber hatte sich der Zustand nicht verbessert.
    Wenn der Max sich ausreichend ausgeruht hat gibt es, wie gesagt, beim ersten Versuch ein ungewöhnliches Geräusch, was ich noch nicht lokalisieren konnte. danach bleiben die beiden Lämpchen von Bat und Öl an (auch bei abgezogenem Schlüssel!). Die bekommt man auch erst wieder mit Abklemmen der Batterie aus. Daher vermute ich ja den Fehler in irgend einem elektrischen Bauteil, was "nicht mehr richtig trennt". Da die anderen Warnlampen scheinbar normal funktionieren gehe ich auch nicht von einem fehlerhaften Zündschloss aus.
    Was vielleicht noch interessant ist:
    Der Wagen ist ein Automatik und hat diesen Wahlschalter Sport/Normal/Eis. Die Beleuchtung des Sportmodus leuchtete / blinkte auch (in Normalstellung).


    Generell ist vielleicht noch zu sagen:
    BJ 1996
    ca. 230tkm


    und seit einiger Zeit (vielleicht 2 Monate) hatte ich manchmal ein Aussetzen des Tachos beobachtet. Die Signalübertragung erfolgt hier ja auch elektrisch, daher hatte ich da schon einen Wackler vermutet, war aber noch nicht zur Fehlersuche gekommen.


    Gibt es eventuell bekannte Schwachstellen an den Kabelbäumen, die zum Durschscheuern neigen? Alle unmittelbar zugänglichen Kabel sehen soweit i.O. aus. Im Motorraum ist natürlich alles sehr verbaut, auch hat der Zahn der Zeit an manchen Stellen seine Spuren (Korrosion) hinterlassen, doch offensichtliche Fehlkontakte konnte ich nicht finden...


    Ich werde am Donnerstag nochmal genau den Anlasser inspizieren...

  • Hi Coco, Shovel,


    vielen Dank für Euren Input, aber ich bin heut noch nicht dazu gekommen mal einen genaueren Blick auf den Max zu werfen. Hab lediglich mal kurz die Karre minimal angeschoben um eventuell die Sellung des Anlassers zu verändern. Beim nachfolgenden Startversuch war dan auch nur noch das klassische Relaisklacken zu hören (so als wenn die Bat zu schwach wäre). Die Anzeichen verdichten sich, dass es der Anlasser ist...
    Ich hoffe das Wetter spielt mit und lässt mich morgen oder am WE mal genauer schauen. (hätt ich gern ne Garage...!)


    Melde mich,


    bis denn...

  • Hallo


    ich würde sagen, da hängt der Magnetschalter vom Anlasser, der zieht relativ viel Strom, daher hats Deine Batterie leer gesaugt und deshalb klackts auch nur einmal


    jetzt überlege ich gerade warum aber dann die Lämpchen noch brennen?


    eventuell wird der Anlasser nicht direkt vom Zündschloss angesteuert, sondern das Zündschloß steuert erst ein Relais an und dann gehts von dort zum Anlasser, dann könnte es sein das dieses Relais hängt, deshalb leuchten auch die Kontrollen weiter



    schau mal an dem Anlasser nach, dort hast das dicke Kabel von der Batterie und ein dünneres das den Magnetschalter ansteuert, klemm das mal ab und versuch dann zu starten, wenn dann die Kontrollen wieder nicht ausgehen, hast ein defektes Relais das nicht mehr loslässt


    wenn alles ganz normal ist, außer das er halt nicht anspringt, weil abgeklemmt ist, dann ist es der Magnetschalter


    Gruß Mani

  • Moin,
    hab mich also heut nochmal unters Auto gelegt, von da kommt man aber nirgends ran... Dann bin ich in den Motorraum gekrochen, konnte da aber auch nicht wirklich irgendwas erreichen. Man müsste ers mal die ganze Luftansaugung / Filterung entfernen um an den Anlasser zu kommen...
    Nun, da hab ich mir gedacht, nachdem der merkwürdige Fehler mit den anbleibenden Lämpchen nicht mehr bestand versuchste halt nochmal einen Start mit ner extra Batterie...
    Und siehe da, der Wagen sprang an...
    :mmmm:
    Hab dann ne kleine Runde gedreht und alles erscheint vollkommen normal.


    Ist es möglich, dass ein Anlasser altert und dadurch deutlich mehr Strom zum Starten braucht?
    Dann würde ich bei Gelegenheit mal einen neuen einbauen.


    Habt ihr schon mal einen Anlasser gewechselt und könntet mir dazu ein paar Tipps geben?


    Schauen wir mal ob er morgen auch noch anspringt...


    Dank und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nun ja eher denken, dass deine Batterie hinüber ist, da der Anlasser ja mit einer anderen Batterie einwandfrei funktionierte.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hallo Zoidbergh! Erstmal gut das dein Auto jetzt wieder läuft, würde aber auch denken das deine alte Batterie einen Plattenschluß in irgendeiner Zelle gehabt hat (Merkt man erstmal nicht so offensichtlich da die Batterie trotzdem noch weiter laden tut nur halt je nach Anzahl der Defekten Zellen 2V immer weniger) . Trotzdem würde ich dir nochmal empfehlen das nochmal bisschen länger zu beobachten um ganz sicher zu gehen. Nun zu deiner Frage mit dem Anlasser. Ein Anlasser kann sicherlich altern aber das können auch andere Bauteile wie Batterie oder Lima! Kommt halt immer darauf an wie man sein Auto benutzt, pflegt bzw. welchen Wetterumständen es ausgesetzt ist. Das ein älterer Anlasser mehr Strom zieht ist mir selber noch nicht bekannt aber es kann durchaus passieren wenn er einen Kurzschluß hatte bzw. der Motor schwergängig geht (Im Winter zu zähes Öl) das er dann bisschen mehr Strom benötigt. Ein Anlasserwechel ist eigentlich auch ziemlich einfach du solltest bloß darauf achten das du die Batterie vorher abklemmst und die Drehrichtung des Anlassers beachtest. Ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Gruß Shovel


    PS: Sollten deine Polklemmen auch schon bisschen korrodiert sein kann es auch manchmal vorkommen das der Anlasser keinen Saft mehr bekommt und du ned mehr starten kannst. Da wäre ein wechsel auch sinnvoll.

  • Hallo Leute,
    um das Thema abzuschließen erstmal schönen Dank für die Hilfe und die Lösung des Problems...
    ...Den Anlasser hab ich noch überholt, nachdem der Wagen nach einer Woche gar nicht mehr zu starten war. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben als ich noch einletztes Mal in den Motor geschaut habe. Zufällig dabei ein abkorrodiertes Massekabel vorne rechts gefunden! Repariert und siehe da...


    Das Problem ist gelöst...


    :perfekt:


    Dank nochmal!

  • Hast mal ein Foto wo das Kabel leigt damit man das auch kontrollieren kann falls man so ein Porblem vorbeugen möchte oder schon hat!


    Danke

  • Hallo Shadowmasterrr,


    hier hab ich zwei Fotos angehängt...


    Das Kabel befindet sich vorne rechts hinter dem Licht an der Karosserie.


    Erstmal ist das Kabel einfach an der 2. Befestigungsstelle festgemacht, da natürlich die erste Schraube nicht mehr zu lösen war. Zumindest funktioniert jetzt alles wieder...


    Gruß!