kann ich selbst feststellen, ob Zündspule oder Kerze defekt?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 19.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Notonto.

  • hallo,
    gibt es eine Möglichkeit kurz selbst festzustellen, ob eine Zündspule oder eine Zündkerze ausgefallen ist?


    Mein Max läuft plötzlich offensichtlich nicht auf allen Zylindern.

  • LL - Modus (Laien-Logikmodus) on:


    Ersatzkerzen besorgen und einzeln durchwechseln und darauf achten ob der Zylinder läuft. Wenn er denn dann läuft muss es konsekutiv die Kerze gewesen sein - wenn nicht die Zündspule (oder leider auch anderes möglich - Anmerkung des Verfassers).


    LL - Modus off


    Aus meiner Sicht wäre der Max jedoch am Besten deswegen beim Freundlichen zur Diagnose...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hey Coco! Zündkerzen einfach rausdrehen und anschauen und die Zündspule prüfst du wie folgt mit einen Multimeter (Wiederstandsmessung/Ohmmeter):


    1.) Das Massekabel von der Batterie abklemmen
    2.) Zündkabel abziehen (Reihenfolge merken)
    3.) Masseschluß prüfen durch Messung zwischen Klemme 15 (Zündspule) und Masse (31) . Sollwert sollte bei OL (Unendlich) sein. Messgerät vor der Messung deshalb auf Megaohmbereich einstellen!
    4.) Primärwiderstand prüfen zwischen Klemme 1 und 15 Sollwert circa 0,5Ohm
    5.) Sekundärwiderstand prüfen zwischen Klemme 1 und 4 Sollwert circa 4-7kOhm


    Gruß Shovel

  • MaxJ30
    LL-Modus - klar
    habe ohnehin einen Zündkerzenwechsel terminiert (allerdings erst übernächste Woche) - sind schon 116000 km im Einsatz.
    Ich würde ja auch die Kerzen selbst wechseln, habe aber so viel schon von Kerzenabrissen beim Max gelesen, dass ich die Verantwortung lieber dem Freundlichen übertrage.


    Es wäre halt gut vorher zu wissen, ob ev. eine Zündspule hinüber ist und ich mir ev. selbst eine besorge.


    diesbezüglich werde ich einmal shovels Tipp (danke) durchführen.

  • Du könntest auch einfach bei laufendem Motor der Reihe nach bei jeder Zündspule mal kurz den Stecker abziehen. Das Abziehen bewirkt, dass der betreffende Zylinder ausfällt und der Motor plötzlich hörbar schlechter läuft bzw. sogar kurzzeitig die Drehzahl absackt.
    Wenn Du dagegen von einer ohnehin defekten Zündspule den Stecker abziehst, dann bewirkt das gar nichts.
    Wenn der Motor also z.B. momentan nur auf 5 Zylindern läuft, dann wird bei 5 Zündspulen das Abziehen den Motorlauf verschlechtern. Die defekte 6. Spule verrät sich dadurch, dass hier der Motorlauf unverändert bleibt, wenn Du den Stecker ziehst.


    Aber Vorsicht: Bei modernen Motoren erkennt das Motorsteuergerät jeden Zündaussetzer und schreibt sofort einen entsprechenden Eintrag in den Fehlerspeicher. Mit obiger Prüfprozedur generierst Du daher 5 unechte Fehlerspeichereinträge, aus denen im Falle eines nachfolgenden Werkstattbesuchs leicht falsche Schlussfolgerungen gezogen werden können. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich daher nur, wenn Du ein OBD-Interface hast, mit dem Du die Fehler gleich wieder löschen kannst.

  • unabhängig der produzierten Fehlermeldungen kann ich dadurch keinen Schaden anrichten?


    Wenn ich danach die Batterie abklemme für mehrere Tage (benötige das Fahrzeug im Moment ohnehin nicht) müsste dann doch der Fehlerspeicher wieder gelöscht sein - oder?

  • Naja wenn du den Motor nicht längere Zeit auf weniger als 6 Zylindern laufen lässt sollte eigentlich nichts passieren, ansonsten kann es dir den Kat zerschießen. Außerdem solltest du beim abziehen der Stecker sehr vorsichtig sein weil da Hochspannung drüber läuft, die man nicht sofort gleich sieht! Zur Frage mit dem Fehlerspeicher kann ich dir jetzt so genau keine Antwort geben da ich es selber noch nicht ausprobiert habe, fakt ist jedoch das es bei den meisten älteren Fahrzeugen noch funktioniert, bei neueren muss der Fehler aber über die Firmeninterne oder OBD bzw. OBD 2 Schnittstelle ausgelesen werden.


    Gruß Shovel

  • Zitat

    abziehen der Stecker sehr vorsichtig sein weil da Hochspannung drüber läuft


    Nicht richtig! Die Hochspannung wird in der Zündspule erzeugt nicht an den Kabeln die raus gehen! Das Abziehen ist völlig ungefährlich.

  • Kerzenabrisse beim Kerzen wechseln?
    Na ja, ist schon schwer da ran zu kommen...
    ...habe es beim J30 aber in der Endzeit öfter gemacht und mit der Zeit kommt die Übung.
    Das Vorgehen von Alexx erscheint logisch.
    Aber bist beim Freundlichen dann ja auf der sicheren Seite.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ja, mal sehen, was der Freundliche feststellt.


    Ich habe nämlich heute eine sonderbare Feststellung gemacht:


    Angelassen - läuft unrund
    nach und nach die Stecker abgezogen - absolut keine Änderung ?( im Rundlauf - auch nicht ansatzweise.
    Dachte schon beim ersten Stecker 'auf Anhieb gefunden' aber bei den anderen Steckern? Hätte sich doch verschlechtern müssen - denke ich.


    Motor aus - später noch einmal gestartet - läuft wieder rund.


    komisch komisch

  • Zitat

    Original von Shadowmasterrr

    Zitat

    abziehen der Stecker sehr vorsichtig sein weil da Hochspannung drüber läuft


    Nicht richtig! Die Hochspannung wird in der Zündspule erzeugt nicht an den Kabeln die raus gehen! Das Abziehen ist völlig ungefährlich.


    Die Hochspannung wird in der Sekundärspule der Zündspule erzeugt und läuft dann über die Zündkabel zum Kerzenstecker und vom dort zu den Zündkerzen! Um mit der Hochspannung einen Zündfunken dort zu erzeugen! Da kann sehr wohl bei laufendem Motor was passieren!

  • Primär- und Sekundärspule befinden sich in der Zündspule da es sich hierbei um eine VollelektronischeZündung handelt. Heißt gibt keinen Zündverteiler von dem dann ein HochvoltZündkabel zu den Kerzen geht.
    Was am Stecker oben reingeht sind nur 12V.


    ---->Gefahr keine

  • Zitat

    Original von Shadowmasterrr
    Primär- und Sekundärspule befinden sich in der Zündspule da es sich hierbei um eine VollelektronischeZündung handelt. Heißt gibt keinen Zündverteiler von dem dann ein HochvoltZündkabel zu den Kerzen geht.
    Was am Stecker oben reingeht sind nur 12V.


    ---->Gefahr keine


    Ok Entschuldige bitte, ist mein Fehler, bin davon ausgegangen das es sich um eine Elektronische Zündanlage handelt die noch einen Verteiler hat. Hätte ich mal lieber vorher in meinem Motorraum geschaut! Naja aus so was lernt man! :)

  • Wegen Hochspannung:
    A32 und A33 haben eine ruhende Zündanlage ohne Verteiler. Jeder Zylinder hat seine eigene Zündspule, die direkt auf der Zündkerze sitzt. An die Spule führt daher nur ein Stecker, an dem max. 12 Volt anliegen. Den abzuziehen ist ungefährlich.
    Anders wäre das beim J30 - der hat noch einen klassischen Zündverteiler und Hochspannungs-Zündkabel. Dort sollte man bei laufendem Motor auf jeden Fall die Finger von den Zündkabeln lassen.


    Abzieh-Test:
    Dass man beim kurzzeitigen Abziehen des Steckers von der Zündspule gar keine Veränderung des Motorlaufs hört, finde ich äußerst erstaunlich! Ob der Motor auf 5 oder 6 Zylindern (bzw. 4 oder 5, falls wirklich bereits einer fehlt) läuft, sollte akustisch eigentlich schon einen Unterschied machen. Komisch... ?(
    Dann bleibt wohl doch nur die andere Variante: Begutachtung des Zündkerzenbildes. Die Kerze des ausgefallenen Zylinders sollte sich deutlich von den anderen unterscheiden.


    Fehlerspeicher:
    Mit Nissan habe ich diesbezüglich keine Erfahrung. Bei den Bosch-Motorsteuergeräten, die Mitte der 90er Jahre bei VW verbaut wurden, bleiben Fehler aber auch nach einem Abklemmen der Batterie erhalten. Die muss man wirklich per OBD-Schnittstelle löschen, anders wird man die nicht los.

  • sagt einmal, hat von Euch schon jemand beim A32 die Zündkerzen selbst getauscht?


    Falls ja, wäre ich über Tipps dankbar (z.B. wie bekomme ich die Zündspulen raus - einfach 'ziehen'?)


    im übrigen (ich sage es ganz ganz leise!) ich hatte nur drei Zündspulenstecker gezogen - die anderen drei hatten mit den Spulen gar nichts zu tun :wand:

  • Zitat

    Original von coco
    Falls ja, wäre ich über Tipps dankbar (z.B. wie bekomme ich die Zündspulen raus - einfach 'ziehen'?)


    Keine besondere Tipps. Schrauben weg und nach oben ziehen.


    Zitat

    Original von coco
    die anderen drei hatten mit den Spulen gar nichts zu tun


    Das habe ich nicht verstanden. Nicht gefunden?

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von maximalist ()

  • Danke
    aber da muss ich morgen gleich noch einmal schauen - irgendwie sieht es bei mir etwas anders aus (grübel)
    Ich melde mich morgen

  • Es kann anders aussehen, weil auf dem Foto obere Abdeckung fehlt. =)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • genau! das war's - die 'obere' Abdeckung.


    So! und nun habe ich auch festgestellt, dass ich zwar die hinteren Zündspulenstecker abgezogen hatte aber statt der vorderen hatte ich offensichtlich die von den Einspritzdüsen (?) abgezogen :wand:.
    Naja, ich will ja lernen :D.


    Nunmehr habe ich mich entschlossen den Kerzenwechsel selbst vorzunehmen - ist ja doch einfacher als mir von der Werkstatt immer weisgemacht wurde.


    Danke noch einmal für das Foto.


    Da nach dem Stecker abziehen und wieder aufstecken der Motor rund läuft, denke ich fast an ein Kontaktproblem bei einer der Einspritzdüsen.


    Mal beobachten.


    So, jetzt will ich mir einmal Zündkerzen besorgen und einen langen Kerzenschlüssel.


    Melde mich dann zurück, wie es geklappt hat