kann ich selbst feststellen, ob Zündspule oder Kerze defekt?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 19.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Notonto.

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Gelingen!

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Gutes Gelingen!


    +1 =)
    Kerzenschlüssel: SW16.
    Ich empfehle den Gummiring sofort herausnehmen und zurück auf Kleber reinpressen. Passiert manchmal, dass Gummiring auf der Zündkerze bleibt. Macht Unbequemlichkeiten. =)


    Zündkerzen: NGK PFR6G-11 (Platinum)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Ablauf und Konsequenz:


    1. Kerzen gekauft.
    2. zwei Kerzen herausgeschraubt
    3. bei dritter Kerze (hintere Bank) Kerzenschlüssel gebrochen
    sitzt zu fest. 8o


    Habe mich entschlossen am Montag wie vorgehabt diejenigen die Kerzen herausschrauben zu lassen, die sie auch eingeschraubt haben - die Freundlichen :].


    Die meiste Zeit habe ich damit verbracht den abgebrochenen Schlüssel wieder rauszufriemeln.


    Einen Versuch war's wert :)


    maximalist
    mit dem Gummiring - dieser Tipp ist Gold wert !!! :perfekt: ich sage jetzt mal nicht warum ;)

  • Grosse Gewinde bedeutet nicht immer grosses Anziehmoment! :D Wir reden über Aluminium. Wenn gewinde kaputt geht - muss man Zylinderkopf abbauen um die Gewinde zu renovieren.
    Vorsicht mit Freundlichen! ;)

    Vernunftmenge auf dem Planet ist Festwert,
    aber Bevölkerung nimmt zu.

  • Zitat

    Original von coco
    So! und nun habe ich auch festgestellt, dass ich zwar die hinteren Zündspulenstecker abgezogen hatte aber statt der vorderen hatte ich offensichtlich die von den Einspritzdüsen (?) abgezogen :wand:.


    Macht nichts, das geht genauso! Auch wenn Du den Stecker vom Einspritzventil abziehst, wird der betreffende Zylinder lahmgelegt.


    Aber nachdem Du den Kerzenwechsel nun in Angriff nimmst, hat sich das ohnehin erst mal erübrigt. Das Herausdrehen der Zündkerzen klappt bei betriebswarmem Motor evtl. leichter als bei kaltem. Dass eine Zündkerze nicht mehr zerstörungsfrei herausgeht ist eher selten. Die Glühkerzen von Dieselmotoren sind da schon erheblich kritischer, die reißen wegen ihres kleinen Durchmessers schon mitunter mal ab.


    Ach ja, und NGK-Zündkerzen sind sicher eine gute Wahl.

  • So, neue Zündkerzen sind drin.
    Die Freundlichen haben sich auch schwerer getan mit dieser einen aber letztendlich hats geklappt.


    Nur, was mich ärgert ist halt, dass ich sie selbst nicht herausbekommen habe und jetzt über 60 Euro (ohne Kerzen) für das Wechseln berappen musste.
    Naja, die NGK Zündkerzen habe ich liefern können. Ein Preisunterschied von fast 100% zum Freundlichen (18 Euro pro Kerze) und knapp 10 Euro bei Stahlgruber; wohlbemerkt für exakt die gleichen.


    Ein weiterer Fehler bezüglich des ausgefallenen Zylinders konnte nicht festgestellt werden.
    War wohl offensichtlich doch ein Kontaktproblem, welches ich unbewusst durch das Steckerziehen und -wiederaufstecken beseitigt habe.
    Mal sehen..

  • So ein Kontaktproblem kann tückisch sein :evil: Ich hoffe für Dich, dass es endgültig vorbei ist.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Diese Thema hat mir gut gefallen.

    Danach hatte ich gesucht, weil bei meinem alten Primera P11 auch eine Zündspule ausgefallen war.

    Ich habe mir jetzt eine von BERU bestellt und hoffe der Anbieter liefert bald.