350Z im Winter fahren

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Overkill900.

  • Hallo!
    Ich will mir einen günstigen, gebrauchten Nippon-Sportler zulegen, und bin auf den 350Z gestoßen, nachdem mein Nachbar seinen Eclipse, den er mir eigentlich verkaufen wollte, zu Schrott gefahren hat.


    Dafür habe ich 15.000€ zur Verfügung.


    Allerdings kann und will ich mir kein Winterauto leisten, d.h. der Z33 muss auch im Winter herhalten. Er steht nachts zwar in einer Garage, neben der Heizunsrohre verlaufen (= angenehme Temperatur in der Garage), aber tagsüber muss ich ihn für alltägliche Dinge wie z.B. zur Arbeit fahren etc. hernehmen.


    Dass ich mir Winterfelgen und Winterreifen kaufen werde ist klar, wahrscheinlich wird auch etwas Ballast im Kofferraum verstaut werden, man hört aber trotzdem immer wieder, dass der 350Z im Winter zum Kotzen sein soll.


    Meine Hauptsorgen sind:


    - Rost durch Salz
    - Mangelnde Kontrolle des Autos



    Fährt hier jemand seinen 350Z (o.ä.) im Winter, und kann ein paar Erfahrungen oder Infos geben? Darüber wäre ich euch sehr dankbar. Denn sollte der 350Z nicht wintertauglich sein, wird mein Ganzjahresauto wohl oder übel ein Kia Sorento...

  • Das Problem mit dem Rost wirste über kurz oder lang bei jedem Auto haben, die werden werksseitig doch allesamt nicht mehr ordentlich versiegelt. Daher würd ich halt 300-400 EUR in die Hand nehmen und dementsprechende Vorsorge betreiben. ;) Gerade bei einem doch recht "wertvollen" Auto wie dem Z.

  • Gut, die 300-400€ sind okay. Solange ich es in einer geilen farbe wie schwarz oder dem Nissan orange kriege muss ich ihn auch nicht für über 1000€ folieren lassen.


    Was kann ich denn für Vorsorge betreiben, um ihm winterfest zu machen? (Ausser natürlich Winterreifen, Felgen, Gummis einfetten)

  • Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders / Fluid Film und Auftragen von ordentlichem Unterbodenschutz. Ich weiß aber nicht, wie ordentlich der 350Z konserviert ist, da ich nur die Nissane der 90er von unten kenne.


    Bei meinem Primera bin ich jedenfalls hergegangen und habe den orginalen, z.t. nicht flächendeckend aufgetragenen Untebrodenschutz (auch in den Radhäusern) komplett entfernt und durch Auto-Rostegal ersetzt. Das Zeug hat mir ein vertrauter KFZ-Meister empfohlen und ich kanns bisher auch bedenkenlos weiterempfehlen. Wenn man das Auto aber wirklich im Winter fährt, sollte man dadrüber aber noch nen wachsbasierten Unterbodenschutz wie Fertan UBS 220 auftragen.


    Die Materialkosten halten sich in Grenzen: man braucht ca 1,5-2l Rostegal (die 1l Dose kostet 23 EUR) und 3-4 Dosen UBS (ca 10 EUR pro Liter).


    Die Hohlraumkonservierung würde ich prinzipiell machen lassen, wenn man nicht andauernd irgendwelche Autos selbst konserviert. Dafür würde ich am ehesten zu nem Oldtimer-Restaurator gehen, die haben die Meiste Ahnung davon.


    Prinzipiell ist das auch ne Arbeit, die jeder, der keine 2 linken Hände hat, an jedem Auto gleichermaßen durchführen kann. Lässt mans in der Werkstatt machen, ist jedoch ne gute Stange Geld fällig.

  • hmm, kann deine Bedenken ned ganz verstehen.Sicher hat er ned die Eigenschaften wie n Frontler aber gute Winterreifen, Elektronik und Hirn einschalten geht das ohne Probleme.


    Ich mein was machen die ganzen BMW Fahrer im Winter??Und die sind von der zb. Gewichtsverteilung her noch viel ärmer dran.


    Und Rost is beim Z33 kein Problem.Hab noch nie was von Rost gelesen.Schaden kanns Sanders Fett ntrl. ned... ;)

  • 8| rost am Z33?! XD
    wenn ich mich nicht irre hat der ne alu-karrose und das oxidiert aber da gibts nichts dass sich rost nennt...
    obwohl es gibt natürlich noch metallteile die rosten, aber jetzt die karo ansich, Nö

  • ok dan nnur die teile... aber alu rostet nicht...
    rost ist wenn eisen oder stahl oxidiert!
    und wenn aluminium oxidiert entsteht glaub ich alo oder sowas... aber kein rost ;P
    nja bin mir aber nicht 100% sicher aber egal^^

  • Danke für die Antworten!


    Noch ne Frage hinterher:


    Ich hab mir als Limit 100.000km gesetzt. Welche Reparaturen fallen denn in diesem Kilometerbereich an?
    Und wieviel bekommt man auf so einen 350Z drauf, ohne dass er auseinanderfällt oder mehrmals im Jahr groß was ausgetauscht / repariert werden muss?


    Bei einem Gebrauchtpreis von 15.000€, jährlich knapp 1.500€ Versicherung und nicht gerade wenig Spritverbrauch kann sich ein armer Azubi nicht auch noch riesen Reparaturen leisten ;)

  • In diesem KmBereich kann ntrl. so einiges anfallen wie bei jedem Auto.


    Der Motor an sich macht im Z wenig Probleme, bis auf eine Ausnahme um das Mj 2006 rum.Achten würd ich eher auf Antriebsstrang bzw. Getriebe.


    Im 350Z Forum gibts einige mit über 200tkm drauf ohne Probleme.Wartung vorrausgesetzt eh klar.

  • 200tkm ist ja nicht gerade viel. Der Passat meiner Großeltern (ein 3C) hat 350tkm drauf, und das einzige was bisher kaputt war, war der Turbo.
    Gut, ist ein Langstreckenfahrzeug, aber trzd...


    Ich will das Auto schon noch länger haben, ich fahre im Jahr ca. 30tkm, also 250tkm sollten schon drauf gehn..

  • Ok haha.


    Kosten sind halt etwas höher als bei nem 3c ;)


    btw. mich wundert das der die 350tkm geschafft hat...denk mal n 2,0tdi, is ja auch ned ne Ausgeburt an Zuverlässigkeit

  • ah, das war der 3bg, stimmt. Ich dachte, der nachfolger vom 3b hieße 3c.
    Aber wir sind ja hier nicht im VW Forum, zurück zum Nissan, dem heißen Schlitten :D


    Mit 19 Jahren braucht man das Teil wahrscheinlich genausowenig wie mit 40. Es macht einfach einen heiden Spaß, man hat was zum angeben und die Ladys stehen auch drauf (wobei einen das mit 19 mehr interessieren dürfte als mit 40, sollte es zumindest :D).


    Ich könnte mir natürlich auch einen Kia Sorento, einen BMW 318i oder einfach einen Golf kaufen. Aber solche Autos kaufen sich leute, für die Autos Mittel zum Zweck sind und keinen Reiz haben.


    Für mich ist ein Auto aber so ziemlich das geilste was es gibt, und schon direkt Lifestyle.


    Wie geht's euch da? Findet ihr für den 350Z andere Gründe ausser Spaß, Angeberei und den evtl. erhöhten Frauenkonsum?

  • Hmm, der Typ mit dem höchsten Frauenkonsum den ich kenne... fährt einen Kia Picanto! :D :D :D


    Ich kenne ja deinen finanziellen Background nicht... aber die laufenden Kosten des Z33 sind weit höher als bei Golf , 318 und co.
    Versicherung ist längst nicht das teuerste an dem Wagen. Hab das ganze vor kurzem mal alles mit nem Kumpel druchgerechnet, der hat sich auch einen gekauft. Er verdient aber auch 3k pro monat und fährt weniger als du.
    Bei 30 tkm. pro jahr hast du im Monat alleine Spritkosten von 450 €


    Verschleiss und Wartung musst du mindestens noch mal mit 1500€ pro jahr rechnen. z.B Reifen brauchst alle 2 jahre neu.



    Sonst sind die Girls schnell wieder weg, wenn du denen nich mal ein Eis oder ne Kinokarte ausgeben kannst. :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()