Motor heiß,Heizung nur kalt .....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt lange Zeit das Forum durchstöbert und musste mit erschrecken feststellen, das es mein Problem öfter gibt als ich dachte. :will-u-understand:


    Es scheint ja wohl so eine Art Serena-Krankheit zu sein.


    Leider wird immer viel orakelt, aber nie scheint jemand mal eine Lösung zu finden bzw. schreibt mal wenn sein Problem behoben wurde. :bla:


    Ich habe jetzt oft Beiträge zu diesem Thema gelesen, Fehlerbeschreibungen klangen alle ziemlich gleich und die Vermutungen laufen immer von Thermostat, WaPu, ZKD, ... Motor Haarrisse. :wow:


    Also, nun zu meinem Problem:

    • Motortemperatur geht hoch bis (fast) in den roten Bereich, Heizung kommt nur kalte Luft
    • Schlauch zum Kühler bleibt kalt, als würde das Thermostat nicht öffnen
    • Kühlwasser verschwindet auf myteriöse Weise, trotz auffüllen
    • kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl zu finden
    • Problem kehrt wieder, trotz Wasser auffüllen und entlüften
    • Motor klingt neuerdings auch anders, mehr so surrend wie nen Raumschiff
    • Wenn die Temperatur hoch geht bis vor den roten Bereich, kann es zu schlagenden/knallenden Geräuschen kommen(wers kennt, klingt wie Kondensat/Dampfschläge in Rohrleitungen)
    • Meiner Frau ist es letzte Woche als erstes aufgefallen, das Auto(Motor) machte wohl komische Geräusche in die Temperatur war hoch
    • Daraufhin haben wir letzte Woch an dem Auto rumgebastelt, Kühlwasser nachgefüllt und den Thermostaten getestet, ÖL kontrolliert und was man noch so alles macht
    • Auto lief auch wieder und wurde nicht mehr heiß, war nur noch das surrende Geräusch
    • Gestern sind wir ca. 300km gefahren, Autobahn und Stadt, schnell langsam, Stau und Stop and go, alles super, keine Probleme
    • Als ich dann gestern Abend noch schnell zum einkaufen wollte (3km),
      war er fast im roten Bereich und ich war froh den Wagen abzustellen.
    • Heute wieder Kühlwasser nachgefüllt, aber er wird heiß und die heizung bleibt eiskalt
    • Ne Ne Ne


    Habe ich was vergessen :mmmm:


    Nun zu meinen Daten


    Nissan Serena 2.0
    Baujahr: 1995
    93kW
    Motor: SR20DE


    Habe eben immer wieder gelesen das es bei den GA16 Motoren öfter vorkommen kann, auch von Haarrissen ist die Rede, aber bei den SR20?


    Hat jemand das Problem schon mal lösen können, ???
    ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören. :respekt:


    Oder soll ich mein geliebtes Auto abschreiben ? :tml:


    Danke schon mal im voraus und ich freue mich aufs Diskutieren. :post:

  • Hallo
    Wie immer Motor entlüften Kühlwasser auffülen thermostat wechseln
    even. auch Kühlerlüfterschalter
    Betriebswarm fahren dann abkühlen lasen vorne am kühler wieder auffüllen (bis unter den Deckel) das ein paar mal wiederholöen bis wirlich alle Luft raus ist!


    Wasser verschwindet? Mal von unten an die Wasserpumpe schauen dort findet man eine grünliche Verdanmpfungsspur vom Kühlwasser ( WAPU defekt ) die hat ein Notlaufloch da kommt es raus ( nicht viel aber es reicht für Probleme )
    Beste grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von win32netsky ()

  • ....also ich habe seit gestern das selbe Problem. :kotz:
    Werde am Wochenende dem ganzen auf den Grund gehen und berichten. :Bier:


    Cu
    Sascha

  • ...Bei mir wars "nur" der Kühler der undicht war und so auf die Zeit eben zu wenig Wasser im Kühlkreislauf hatte.
    Fix gegen einen gebrauchten ausgetauscht und alles wieder in Ordnung.
    Das Entlüften ist zwar etwas tricky aber mit Werkstatthandbuch hats dann gut funktioniert.


    Cu
    Sascha

  • ja danke für deinen Bericht.


    Mein Problem ist immer noch nicht behoben.
    Aber bei mir könnte es auch der Kühler sein, hatte ich auch schon vermutet.


    Aber ich hatte letzte Zeit einfach zuviel um die Ohren,
    deswegen habe ich mich nicht um meinen Serena kümmern können.


    Wo hast du denn deinen Kühler her gehabt und was hat er gekostet ?


    Danke.

  • DAs Problem hatte ich am B12 auch letzten winter, war luft im kühlkreislauf.
    Entlüfte mal ordentlich dann sollte es wieder gehen



    mfG Marcus

    NISSAN


    FEEL THE BEAT


    NISSAN-FREUNDE-GOTHA

  • Zitat

    Original von baumschubser666
    Wo hast du denn deinen Kühler her gehabt und was hat er gekostet ?


    Ich hatte vor nem Jahr einen baugleichen Serena geschlachtet und da noch den Kühler da. Drumm hat es mich nur die Kühlflüssigkeit und Zeit gekostet ;)


    Und wie gesagt...wenn man nicht weiß wie das Entlüften geht, funktioniert das ganze nicht. Hatte auch zuerst nur vorne den Hauptkühler aufgefüllt und mich gewundert warum er wieder in den roten Bereich geht. Dann das Werkstatthandbuch befragt und richtig entlüftet.....auf Anhieb dann keine Probleme mehr...die Nadel bleibt im unteren Drittel stehen und bewegt sich kaum bei Vollast und gefühleten 40 Grad Außentemperatur ;)


    Cu
    Sascha

  • Hallo
    Kühlerdeckel auf machen wenn der Motor kalt ist.


    M6 Schraube am Kühlerlüfterschalter lösen ( Motor in FR vo rechts ) ( Luft rauslassen)
    Beste Grüße

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von win32netsky ()