P10 reloaded + Sternenkreuzer W211

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 65.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Update


    Die Welt ist doch ungerecht :heul:


    Von der Versicherung habe ich immer noch nichts gehört und der Wagen, den ich am Wochenende abholen wollte, steht kurzfristig nicht mehr zum Verkauf.
    Der Verkäufer ist nun, nachdem seine Frau den anderen Wagen in den Graben gefahren hat, auf seinen Primera angewiesen.
    So ein Mist :(


    Hier nochmal der Aufruf an die Gemeinde:
    Ich suche einen sehr gut erhaltenen P10- Automatik, 4-Türer, Baujahr 1996 (zur Not geht auch ´95), Er sollte weitgehend rostfrei und insgesamt in einem ordentlichen Zustand sein.


    feti auf Entzug
    ( ein eGT ist kein befriedigender Ersatz )

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • @Versicherung: --> Anwalt (so blöde das auch ist). Zahlt eh der Gegner.


    Mir ist vor einigen Monaten eine Dame im Regen aufgerutscht. Polzei war da, Schuldfrage war auch klar. Die Dame hat auch nichts bestritten, wurde von den :pol: verwarnt.


    Auto war bei NISSAN und die haben einen Gutachter geholt: Nichts dramatisches, aber immerhin 1670 € Schaden.


    Ich wollte laut Gutachten kassieren ohne MWST und Verbringung und habe sofort den Fragebogen der gegnerischen Versicherung geschickt. Der Gutachter ebenso sofort das Exemplar des Gutachtens für die Versicherung.


    3 Wochen Funkstille:


    Darauf habe ich mal die Versicherung kontaktiert zwecks Bearbeitungszustand...


    a) das Gutachen wäre angeblich noch nicht da.


    b) mein Fragebogen auch noch nicht. Als ich einwarf, dass ich einen Einschreiben Beleg habe, finge die gute Dame dann irgendwie zu eiern an. GGF wären die Unterlagen noch in der Zentrale... bla bla blubbbb....


    Mein nächster Anruf war bei meinem Anwalt. Laut ihm leider eine übliche Taktik. Er schrieb die Versicherung an.


    3 Tage nach Erhalt des Anwaltsschreibens war das Geld auf meinem Konto.



    Irgendwie traurig, daß man so agieren muss.


    Es verursacht nur unnötige Kosten der Versicherung und damit letztendlich jedem Beitragszahler.


    Aber gerade bei Abrechnung nach Gutachten sind die Versicherer oft recht problematisch.

  • Zitat

    Original von adam.p


    Es verursacht nur unnötige Kosten der Versicherung und damit letztendlich jedem Beitragszahler.


    Das stimmt so nichtmal wirklich. Nur ein geringer Prozentsatz bedient sich tatsächlich eines Anwalts. Und durch die Zeit die der Versicherer das hinauszögert wird tatsächlich durch Zinseinnahmen noch Gewinn gemacht. Wäre das ein Minusgeschäft würde das kein einziger Versicherer so machen.


    Ich bin schon so weit einfach direkt zum Anwalt zu gehen. Ohne Umwege.


    Nur mal so am Rande.


    feti: Ich halt die Augen offen....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Das stimmt so nichtmal wirklich. Nur ein geringer Prozentsatz bedient sich tatsächlich eines Anwalts. Und durch die Zeit die der Versicherer das hinauszögert wird tatsächlich durch Zinseinnahmen noch Gewinn gemacht. Wäre das ein Minusgeschäft würde das kein einziger Versicherer so machen.


    Das ist wohl war.. durch die Masse der Verzögerungen und sicherlich auch oft ungerechtfertigten Streichungen in Gutachten wird sicherlich deutlich mehr Gewinn gemacht, als die Ausgaben für den Anwalt.



    Zitat

    Ich bin schon so weit einfach direkt zum Anwalt zu gehen. Ohne Umwege.


    Das ist sicherlich nicht verkehrt. Nach meinen Erfahrungen würde ich das jetzt direkt auch machen.

  • Die Versicherung hat zwischenzeitlich etwas über 1.800,- EUR überwiesen - die genaue Aufstellung fehlt aber noch...
    Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten 1.300,- EUR, Restwert 20,- EUR (und dabei ist der Tank noch randvoll...). Der Rest wird Nutzungsausfall sein.


    btw.
    Wie hoch ist eigentlich der Anspruch für 1 1/2 Wochen Kreuzschmerzen?


    feti


    PS.
    Wenn alles planmäßig läuft, hole ich Donnerstag meinen "Neuen" P10 :)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km


  • [OFFTOPIC]Das ist schlichtweg Blödsinn. Beim aktuellen Zinsniveau für kurzfristige Anlagen macht die Versicherung damit keinerlei Gewinne. Das Problem liegt viel mehr im Bereich Stellenabbau und den dadurch verlängerten Bearbeitungszeiten. [/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • 20€....geil! d is er ja gepresst noch mehr wert....kann mir keiner erzählen. aber der wiederbeschaffungswert ist beachtlich, finde ich!

  • Das wird jetzt das neue feti-mobil:


    http://www.nissanboard.de/thre…ostid=2840454#post2840454


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ach Du Schande, und das lese ich erst jetzt!
    Seit mein P10 im Jahr 2008 nach fast 17 Jahren im Erstbesitz seinen Durchrostungen erlegen ist, bin ich nicht mehr allzu oft im Primera-Board unterwegs. Daher ist mir dieser Vorfall bislang entgangen. Aber Feti´s Primera ist mir natürlich bis heute ein Begriff, er war schließlich der uneinholbare Kilometerkönig. Und nun das...


    Wobei man allerdings sagen muss, dass die Unfallwahrscheinlichkeit durchaus ein limitierender Faktor für das Erreichen hoher Laufleistungen ist. Dass man z.B. 500tkm ganz ohne Unfall fährt, ist sehr unwahrscheinlich. Zumindest kleinere Blechschäden sind über so viele km hinweg doch eher die Regel. Und selbst wenn Motor und Getriebe noch so gut sind - 500tkm schafft man nur dann, wenn das Auto all die Zeit vor Totalschäden verschont bleibt. Bei feti´s Primera hat das leider nicht geklappt.


    Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass Du den km-Rekord-P10 einfach so aufgibst. So gravierend sind die Beschädigungen ja eigentlich nicht, zumal er sogar noch aus eigener Kraft fährt. Die Querlenker werden halt wohl verbogen sein, Spurstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke dürften ebenfalls einen weg haben, evtl. hat es den Aggregateträger auch erwischt, und ggf. müsste man auch das Lenkgetriebe zur Sicherheit wechseln, weil es wohl einen ziemlichen Schlag wegbekommen hat. Aber bei einer Reparatur hättest Du von der 130%-Regelung Gebrauch machen können, d.h. bis zum 1,3-fachen des Wiederbeschaffungswerts bekommst Du ersetzt, wenn Du wirklich eine Reparatur ausführen lässt. Für den Betrag wären wahrscheinlich sogar Richtarbeiten an der Karosse machbar gewesen. Gebrauchte Kotflügel, Stoßstange etc. kosten dann ja nicht mehr viel.
    Ich finde es schade, dass Du Dich gegen eine Reparatur entscheiden hast. Aber ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung.


    Meinem Primera blieb ein solches Schicksal erspart, da er mir vorher weggerostet ist. Es hätte aber gar nicht viel gefehlt. Als Nachfolger habe ich mir einen VW Passat Bj. 1995 gekauft, den ich gerade mal 7 Monate fahren konnte, dann ist das da passiert --> siehe Bilder!
    Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort, bin gerade auf die Autobahn gefahren, als dort ein heftiger Crash im Gange war. Ein ausweichender Fahrer hat mich gerammt und in die Leitplanke gedrängt. Beide Vorderreifen sind geplatzt, die Felgen waren verbogen, beide Querlenker krumm, Kotflügel und Scheinwerfer hinüber, beide Fahrzeugseiten auf voller Länge verschrammt. Beim Abladen vom Abschleppwagen mittels Gabelstapler wurden dann auch noch die Schweller beschädigt. Selbst diesen Passat, den es deutlich schlimmer erwischt hat als Deinen Primera, hätte man mit Gebrauchtteilen durchaus halbwegs kostengünstig wieder aufbauen können. Habe ich natürlich nicht gemacht, denn um einen VW Passat ist es nicht wirklich schade, die Kisten gibt es hierzulande sowieso wie Sand am Meer. Ich habe mir einfach den nächsten gekauft, bei mobile.de wimmelt es nur so von denen.
    Aber bei einem P10, zu dem man innerhalb von 18 Jahren so etwas wie eine persönliche Bindung aufgebaut hat, hätte ich mich sicherlich zum Wiederaufbau entschieden.

  • Zitat

    Original von feti
    Das wird jetzt das neue feti-mobil:


    http://www.nissanboard.de/thre…ostid=2840454#post2840454


    feti


    Naja ein schweizer, da bleibts ja nicht beim kaufpreis ;)


    Kannst ja dann mal zusammenzählen was er dich am ende tatsächlich bis zur anmeldung gekostet hat.


    Frachtkosten/Abholen
    Zoll/Mwst.
    Unbedenklichkeintsbescheinigung von Nissan Deutschland für die Inbetriebnahme
    Zulassung/neuer Brief/Vollgutachten etc.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel ()

  • Ja, ich weiß, da ist schon etwas zusammengekommen.
    Aber die wirklich entscheidenden Karosseriestellen sind quasi jungfräulich.
    Ich stelle da bald mal ein paar Bilder rein. Der Motorraum sieht extrem sauber aus. Nicht frisch gewaschen, sondern leichte Patina und eben sauber.


    Mein roter P10 hat es hinter sich, das steht fest. Der ganze Unterboden verballert, abgerissene Unterbodenteile verbogene Achsen - sogar hinten.
    Der ganze Wagen ist kräftig durchgebogen worden, die Türen haben sich berührt und viel viel Arbeit wo man nur hinschaut.
    Es war vernünftiger es sein zu lassen, und alles brauchbare auszubauen.
    Bis Anfang 2011 werde ich damit durch sein, und endlich wieder einen Parkplatz haben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    Schade um das Fetimobil, aber ein netter Ersatz!

  • Das neue feti-mobil hat die TÜV-Nachprüfung am vergangenen Montag geschafft (unzulässige Reifengröße, 2 ATW-Manschetten und lockerer Kraftstoff-Filter wurden zuvor behoben), und konnte somit am 14.12. als KIB-XC 412 zugelassen werden :]
    Ein vorderes Radlager scheint etwas rau zu laufen, aber da habe ich ja zum Glück Ersatz vor der Tür stehen und die erste Januarwoche ist Urlaub.


    Am Donnertag morgen habe ich den P10 wegen der abendlichen Weihnachtsfeier am Südende der Stadt geparkt, und bin zu Fuß ins Rathaus marschiert. Mittags klingelte dann das Telefon, und die Polizei war dran:
    "Sind Sie der Halter des Primera...?"
    "Öh, - ja!?" ?(


    "Würden Sie bitte zu Ihrem Fahrzeug kommen, da ist jemand hinten draufgefahren und hat sich davongemacht... - ist aber nicht so schlimm."


    Ihr glaubt gar nicht, was einem da durch den Kopf geht 8o


    Das Ende vom Lied:
    - Treffer mittig auf der Heckstoßstange
    - Wagen 1/2 Meter nach vorne geschubst.
    - Stoßstangen-Stahlprofil krumm
    - Die Kunststoffhülle der Stoßstange drückt jetzt stramm gegen die Unterkante des Kofferraumdeckels
    - Zum Glück kein sichtbares Blechteil in Mitleidenschaft gezogen


    Der flüchtige Unfallverursacher ist dank Zeugenaussagen bereits ermittelt worden und hat sich auch Donnerstag abend noch telefonisch gemeldet.
    Jetzt warte ich mal auf eine Reaktion von seiner Versicherung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Ich drück dir fest die Daumen dass untendrunter nix krumm ist. Der P10 ist ja da mit seinem Pralldämpfer hinten n bissl besser geschützt als sein Nachfolger.


    Aber wenn das so weiter geht, biste mit deinem Gutachter bald per Du. :D


  • Alter. (Sorry. :D )


    Das kann doch nicht mehr sein?!?

    • Offizieller Beitrag

    Aargh- das ist ja finster! Ich drück mal die Daumen, dass die Versicherung des jetzigen "Helden" schnell und vernünftig zahlt..


    Und vorallem, dass der Treffer jetzt nicht ärgere Folgen in der Karosserie hatte, als auf den ersten Blick zu sehen!


    Grüße


    Chris