P10 reloaded + Sternenkreuzer W211

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 65.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Zitat

    Original von feti
    ... Ein vorderes Radlager scheint etwas rau zu laufen...


    Heute habe ich mich mal an das Zerlegen der Radaufhängungen gemacht, weil ich am Montag die Achsschenkel zum Einbau der neuen Radlager wegbringe.
    Der Ausbau ging soweit problemlos voran, allerdings bei den ABS-Radsensoren bin ich fast verzweifelt... :uzi:
    Wie kann man nur so etwas konstruieren... Die Befestigung ansich sah noch logisch aus, doch nach lösen der Schraube saßen die Teile jeweils immer noch wie festgeschweißt in ihrem Loch. Und nichts an was man mit einer Zange ansetzen konnte ohne eine grobe Beschädigunmg zu riskieren.
    Mit massivem Einsatz von Rostlöser, feinsten Schraubenziehern und viel viel Zeit habe ich die Dinger 100stel mm-weise aus ihren Löchern hervorgepult.
    Warum müssen die so stramm da drin sitzen? Die seitliche Schraube hält doch bestens (kopfschütteln).
    Einen Trick scheit es ja wohl auch nicht zu geben.
    Na, egal jetzt sind die Achsschenkel ausgebaut und gesäubert. Das linke Radlager, welches mit einem vernehmlichen Rauschen auf sich aufmerksam gemacht hatte hört sich tatsächlich so an, als ob da nicht ein Klecks Fett mehr drin sei. Das rechte dreht sich zwar noch lautlos, aber etwas ungleichmäßig.
    Wenn Montag dann die neuen Lager reinkommen, werden die zu den Naben liegenden Dichtringe mit reichlich Fett eingesetzt, denn die alten pfiffen nach kaum 20 Minuten schneller Fahrt wie ein UFO im Endanflug...


    feti



    PS:
    Kubek:
    Im roten hatte ich 35 H&R-Federrn verbaut. In Verbindung mit Monroe-Seriendämpfern und krass gekürzten Begrenzern lag die Fuhre wie ein Brett, bzw. genau so hart.
    Falls ich mal die Stoßdämpfer erneuern muss, werde ich über Alternative Federn nachdenken. (Es soll kein H&R mehr werden)




    EDIT:
    Hier fällt der letzte Vorhang:


    http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=147758

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Die Kilometerchen drehen sich fleißig weiter - soweit keine besonderen Vorkommnisse :)


    Mittlerweile habe ich mit dem weißen 1/3 der Gesamtlaufleistung des Vorgängers erreicht.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Die letzten Tage hat mein Weißer auf der linken Vorderhand schwer gelahmt :(
    Innerhalb der letzten knapp 14 Tage hatte sich das Radlager selbst zerstört X(


    Gestern habe ich den Achsschenkel ausgebaut (die Nabe ließ sich per Hand nur noch ruckweise durchdrehen). Heute wurde das knapp 1/2 Jahr alte Radlager erneuert - Ein Unterschied wie Tag und Nacht :)


    Woran es letztlich gelegen hat, ließ sich leider nicht mehr feststellen.
    Beide vorderen Lager hatte ich erst im März im Internet bestellt und bei einer Misubishiwerkstatt in der Nähe einpressen lassen. Die rechte Seite ist bis jetzt völlig unauffällig.
    Der Spaß kostet mich nun -außer der Scheißarbeit- 112 Euro irgendwas (Rechnung gibts erst Montag). Diesmal aber, man ist ja lernfähig, Lager mit Einpressen aus einer Hand.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • kann passieren ;)
    biste sonst zufrieden?

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    kann passieren ;)
    biste sonst zufrieden?


    Klar bin ich zufrieden! Der Weiße ist ein würdiger Nachfolger geworden :)


    Optimierungs- und werterhaltende Arbeiten werden regelmäßig durchgeführt. Dafür erwarte ich ein jederzeit abrufbares problemloses Fahren für viele viele Kilometer - ganz im Sinne meines alten Kilometerfressers.


    feti



    btw.
    Hier ein Bild vom 1. Pfälzer Nissantreffen Anno 2003,

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • alle tot....jetzt mach die gemeinde doch hier nicht traurig :(


    aber glückwunsch dass du einen gefunden hast der offenbar noch gut ist. is ja, altersbedingt, viel schrapel auf dem markt unterwegs...

  • Eben gehts in den Endspurt des ersten Jahres mit meinem Neuen :)


    Am 9. Dezember 2010 habe ich ihn ja bekanntlich aus der Schweiz abgeholt. Die 30.000 km werde ich dieses Jahr nicht ganz schaffen... aber fast.



    Einen großen Schrecken gab es dann noch heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Beinahe hätte ein rasender Straßenbahnfahrer meinen schönen Wagen geT-bonend... 8o


    Ich stand als zweites Fahrzeug an einer roten Ampel zum linksabbiegen. Die Fahrspur führt über zwei Straßenbahngleise hinweg und dann links herum parallel zu den Gleisen weiter.
    Wenn ich dort als Erster stehe schaue ich instiktiv nach links bevor ich anfahre, da die Bahnen dort öfters mal sehr spät über ihr Signal rauschen...
    Auf jeden Fall wird die Ampel irgendwann grün und der Vordermann fährt los... ich hinterher.
    Im nächsten Moment ein wildes Gebimmel mit Gekreische von links und ich sofort voll in die Eisen. Dem Vordermann hats fast den Kofferraum abrasiert und ich bin gerade noch so vor der Straßenbahntür zu stehen gekommen.
    Der Kamerad Bahnchauffeur hat gleich seine Kurbel durchgerissen und ist weitergerauscht...
    Mein Hintermann war auch völlig entsetzt ob dieser Frechheit und hat nur noch den Kopf geschüttelt.
    Ich habe gleich von der Arbeit aus eine Beschwerdemail an den Verkehrsbetrieb losgeschickt. Leider hatte ich mir in der Aufregung weder das Kennzeichen meines Hintermanns noch die Wagennummer der Bahn gemerkt.
    Uhrzeit und Fahrtrichtung mussten daher reichen.


    Auf die Reaktion bin ich jetzt mal gespannt.
    Wahrscheinlich kommt irgendwann etwas in der Art wie "Laub und nasse Schienen... " :O


    Am Fußgängerüberweg schräg links vor mir leuchtete schon ein paar Sekunden bevor unsere Ampel auf Grün sprang ein kleines grünes Männchen - und es leuchtete immer noch als die Bahn schon durch war... :evil:



    feti


    Hier ein Luftbild der Fast-Unfallstelle,

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    Aua- das nenn ich mal Glück gehabt!


    Und zu den Bildern weiter oben- was waren das noch für Zeiten- Saschas AT9-Fließheck, der (zumindest in Neuruppin teils geistesbefreit gefahrene) Vollschwarz-P12 2.2di und Fussels P10 (in jenem hatte Fussel doch den schweren Unfall, oder? ) ...


    Grüße


    Chris

  • Das erste Einsatzjahr des weißen feti-mobils ist nun beendet.


    27.770 km hat er mich im Laufe des Jahres ohne Murren von A nach B befördert - so soll das sein :]


    Bis auf die Sache mit dem erneut fälligen Radlager vo.li. (vermutlich Einbaufehler), laüft er wie geschmiert.
    Für nächstes Frühjahr sind die erneute Überprüfung des Rostschutzes ("Eigentum verpflichtet") und der Austausch der Fahrersitzbezugs angepeilt. Das ATF werde ich wohl auch mal wechseln. Wenn alles so läuft wie gewünscht, kommen dann auch dezente Gebraucht-Alus dran.
    Als enerischer Verfechter der Radkappe, wäre das nach 20 Jahren wieder der erste Alufelgen-Versuch an meinem "Personal-Fetisch-Car".


    Ansonsten wird der P10 dazu benutzt werden, wofür er gebaut wurde - im Fahrzeug-Langzeittest.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Im Laufe der Woche habe ich mich mit reichlich Castrol-ATF eingedeckt, um mal die Automatik neu zu befüllen.
    Heute dann, bei exakt 160.900 km ging´s gut warmgefahren los. Ideales Wetter ist zwar etwas anderes, aber es war wenigstens hell dabei...
    Die alte ATF, wohl noch die Originalfüllung, hatte noch eine schön dunkelrote Färbung.
    Als fast alles rausgelaufen war, hab ich die Schraube wieder reingedreht, einen Liter neuer hellroter ATF hineingefüllt, die Maschine nochmal angeworfen und alle Stufen durchgespült. Vielleicht hat es ja noch etwas mehr vom alten Saft herausgespült.
    Nachdem schließlich nach gut einer Stunde der letzte Tropfen im Auffangkanister verschwunden war - Schraube mit neuer Dichtung rein und neu befüllt.
    In mehreren Schritten habe ich reichlich 4 1/2 Liter hineinbekommen.
    Warmgefahren und mit laufender Maschine steht die ATF nun genau in der Mitte zwischen "min" und "max" :]
    Nachher mache ich noch eine ausgedehntere Probefahrt um das Ergebnis der Wechselaktion zu würdigen. Die etwas kleineren Testrunden von eben lassen schon einen deutlichen Effekt erkennen.


    Irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wiederhole ich die Aktion, wobei ich dann auch die Ölwanne abbaue und das Filtersieb reinige/ersetzte.
    In einem BMW-Forum habe ich auch einen tollen Tipp zur Komplettspülung über die Ölkühleranschlüsse gelesen. Etwas aufwendig zwar, doch schaunmermal.
    Da braucht man dann zwar die doppelte Menge frischer ATF, aber es hilft :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Aua! Getriebeöl ist gut preisintensiv. Wo merkst du denn jetzt einen deutlichen Unterschied?


    Es freut mich übrigens sehr, dass du den schönen (farblich sehr schönen!) P10 so gut pflegst :)


    Gibts Wechselintervalle für Getriebeöl beim P10 Automatik? Die Schalter haben ja glaube ich keinen Intervall. Ich habs beim Getriebewechsel notgedrungen trotzdem gemacht.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    ...Gibts Wechselintervalle für Getriebeöl beim P10 Automatik? ...


    Unter "erschwerten Betriebsbedingungen"* alle 60.000 km, ansonsten "Lebensdauerfüllung" - was immer das heißen mag...


    Über die Unterschiede in der Schaltqualität (die war bisher eigentlich schon über jeden Zweifel erhaben) sollte sich das neue ATF doch längerfristig positiv bemerkbar machen.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    feti





    *)
    Anhängerbetrieb, hoher Staubanfall u.U. auch extremer Stadtverkehr

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • So, mal wieder was neues.
    Samstag, bei 166.405 km, war Wartungstag mit Kerzen und Luftfilterwechsel (Olwechsel war schon vor 10 Tagen).
    Da der Endschalldämpfer-Tausch wegen zwei störrischer Befestigungsmuttern den halben Tag gedauert hat, bin ich leider nicht mehr zur Waschanlage gekommen...
    Interessant in dem Zusammenhang ist aber, dass der Endtopf wohl noch Erstausrüstung war (NISSAN Calsonic U.K. 10/94).
    Leider weiß ich immer noch nicht, wodurch sich 115 PS und 125 PS SR20De unterscheiden :mmmm:
    Nach den im Fahrzeug gefundenen Datenaufklebern und Produktionscodes muss es ein sehr früher Facelift sein.
    Kann hier im Board jemand anhand der VIN näheres herausfinden?
    Sie lautet: SJNBCAP10U0490251


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht.


    Es sind nur auf dem Papier die bekannten 85KW/115PS. Hängt damit zusammen, dass man den P10 Zwoliter damals (also vor dem Kram mit Typklassen) in einer günstigeren Versicherungseinstufung auf dem deutschen Markt haben wollte.


    Eine künstliche Beschneidung wie beim GA16DE mittels eines verengten Ansaugkrümmers ist beim SR20De nicht gegeben.


    Warum? Keine Ahnung :confused:


  • Interessant in dem Zusammenhang ist aber folgender Abschnitt aus nissan4u.com:
    (Der geneigte Leser beachte bitte den Zusatz "Lower Power Specification")

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von feti


    Nach den im Fahrzeug gefundenen Datenaufklebern und Produktionscodes muss es ein sehr früher Facelift sein.
    Kann hier im Board jemand anhand der VIN näheres herausfinden?
    Sie lautet: SJNBCAP10U0490251


    feti



    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansli ()