P10 reloaded + Sternenkreuzer W211

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 64.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • wow never saw a footrest that big

    :Big:


    Schuhgröße 46 1/2 - 47 (Size 12 - 12 1/2)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • kurzes Update:


    Der P10 steht unmittelbar vor einer längeren Fahrt zum Informatik-Treff in Chemnitz. Unser Junior will sich dort "informatik-mäßig" schlau machen - mal sehen. Wir gehen davon aus, dass die Fahrt gewohnt problemlos abläuft.


    Beim Sternenkreuzer gab es zwischzeitlich einen vom P10 zu gut bekannten Effekt. Es schlug mal wieder ein Funke durch einen Kerzenstecker und die Fuhre humpelte auf fünf Zylindern dahin (ein Sack Nüsse ist nichts dagegen...); eine Lage Isolierband und neue Zündkerzen haben das fürs Erste wieder geklärt. Leider war es damit nicht wirklich wieder völlig gut.

    In der Folge habe ich auch noch alle drei Zündspulen durch Neuteile ersetzt - nun schnurrt er wieder.

    Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie preiswert sich Mercedes-Brocken besorgen lassen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Heute habe wir mal wieder auf die fast schon klassischen 15 Zoll OZ Racing mit dem Nissan-Schriftzug und nagelneuen 195/ 55er-Gummis umgewechselt (spezieller Wunsch von Junior)-

    Zuvor mussten noch die hinteren Bremsscheiben dran glauben - es war wirklich Zeit. Das Zurckschrauben der Bremskolben ist wirklich eine Qual; wenigstens waren wir diesmal zu Zweit. Und wieder stelle ich fest, dass ich langsam zu alt für solche Turnübungen werde - ich spüre alle Knochen.


    Der Anblick der Räder war es allemal wert und neue Bremsscheiben hätte ich eigentlich schon beim Bremsklotzwechsel im Spätjahr machen sollen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    • Offizieller Beitrag

    Das Zurckschrauben der Bremskolben ist wirklich eine Qual;

    Klappt mit so einem Rückstellerset für 20€ ganz einfach, das ist das Gleiche, das ich habe.

    https://www.ebay.de/itm/22tlg-…SweqNcxpnC&frcectupt=true



    dass ich langsam zu alt für solche Turnübungen werde - ich spüre alle Knochen.

    Dito, geht mir auch so.

    Grüße

    O.

  • Das mit dem Rücksteller-Werkzeug wird definitiv eine meiner nächsten Anschaffungen sein. Ich habe so etwas schon auf Youtube im Einsatz gesehen - einfach genial.

    Wenn man da mein "Werkzeug" dagegen betrachtet... Man stelle sich eine Telefonzange mit spitzen Enden vor (zwischgeklemmter Weinkorken mit Klebeband umwickelt, damit an der Spitze der Abstand zu den Kerben im Kolben passt), jetzt kräftig drücken damit das Gerät sicher in den Kerben sitzt und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen - und schon schraubt sich der Kolben wie von Geisterhand zuück (liest sich leichter als es tatsächlich ist).

    Auf der anderen Seite hat, wie schon geschrieben, mein Junior mit einer Wasserpumpenzange am Werkzeug das Drehen übernommen; ich muste dort nur mein "Spezial"-Werkzeug sicher in den Nuten halten, was kräftezehrend genug war. Man erkennt leicht, dass es mehr oder weniger elegant funktioniert hat (ich persönlich nutze diese Methode seit Mitte der 90er Jahre), aber dies war ganz sicher sein letzter Einsatz.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Neulich bei der Sternenkreuzer-HU


    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    - An ihrem Fahrzeug wurden geringe Mängel* festgestellt.

    - Eine Wiedervorführung ist nicht erforderlich.

    - Die Plakette wurde zugeteilt und angebracht.

    - Die nächste Hauptuntersuchung ist fällig im Dezember 2021.

    Ihr Prüfingenieur"


    *)Getriebe ölfeucht, Motor ölfeucht (so weit also nicht neues)


    HU inkl. AU für EUR 112,-

    (Kilometerstand bei der HU: 408.241 km)



    feti



    PS.

    Der P10 hat diese Woche die 300.000 km voll gemacht.

    Bilder

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Es gibt Neues im Fuhrpark zu berichten:


    Nach 3 Jahren Ganzjahresreifen (dabei knapp 64K überlebt*) habe ich beim Sternenkreuzer wieder auf richtige Winterreifen gesetzt, mal schauen wie sich das bewährt.

    Es sind diesmal Semperit Master-Grip 2 geworden. Für das späte Frühjahr will ich mir endlich einen zweiten Satz Felgen leisten, um auch mal die Vmax mit Sommergummis auszuprobieren.


    Beim P10, der ja eigentlich das Gefährt zur Uni für meinen Junior ist, steht der Wechsel auf Wintis für die nächsten Wochen ebenfalls an. Da sein Studium Corona bedingt über die letzen Monate eher zu einen Fernstudium degeneriert war, wird im nächsten Semester wohl wieder etwas mehr auf Präsenz gesetzt, und es werden sicher wieder etwas mehr Kilometer zusammen kommen.

    Im Dezember steht dort auch schon wieder die HU an.


    Ansonsten spulen die Wagen ohne besondere Ereignisse einfach ihr Kilometer ab.



    feti

    *) Für Pirelli ganz ausgezeichnet, da kein früherer P6 bei mir auch nur ansatzweise 25K erreicht hat...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Heute war mal wieder TÜV-Vorführung mit dem Primera...


    Im Prinzip alles i.O., aber ein kleines Stück Bremsleitung (Fahrerseite neben dem Tank) sieht nicht mehr so gut aus und muss ersetzt werden - hätte schlimmer kommen können.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • sieht nicht mehr so gut aus und muss ersetzt werden

    Das kann Dich doch nicht wirklich erschrecken...


    Grüße

    O.

    Wie schon geschrieben: Es hätte schlimmer kommen können.

    Bei dem früheren eGt meines Bruders war eine Bremsleitung schon nach 18 Jahren behandlungsbedürftig - hier sprechen wir dagegen von einem immerhin schon 26 Jahre alten Blütezeit-Mobil.


    Ich bin also guter Dinge, dass die das in der Werkstatt am 06.01. wieder richten, so, dass der neuen Plakette danach nichts mehr im Wege steht.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Die Bremsleitung links hinten wurde zwischenzeitlich ersetzt. Nun klebt eine frische braune TÜV-Plakette (12/22) am hinteren Nummernschild.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Sorry, here in Spain, auto P10 are rarer than hens teeth. I've only seen one in my whole life.


    The footrest and pedals in the picture (previous page) are OEM? That 10 is a PH. III, right? In auto PH. I&II are exactly the same?


    That gas pedal can be fitted in a manual granny P10?


    Thanks

  • Hier auch mal ein kurzes Lebenszeichen aus der Pfalz:


    Fahrzeugtechnisch ist so weit alles i.O., der Sternenkreuzeer spult zuverlässig seine Kilometer runter, aber der P10 ruht sich die meiste Zeit über aus.

    Durch das ausgedehnte HomeOffice-Leben ist meine Kilometerleistung jedoch drastisch zurück gegangen - Tanken nur noch alle zwei bis drei Wochen hatte ich auch schon jahrelang nicht mehr.


    Der P10 soll eigentlich meinem Junior als Gefährt zur Uni dienen, doch ist das ehr zu einem "Fernstudium" mit gelegentlichen Präsenz-Terminen geworden...


    Was mich aber derzeit eher nervt, ist die sinkende Verkehrsmoral bzw. generell das schlechte Fahren in Deutschland.

    Am Ostersonntag z.B. will ich in einer Wohnstraße 50m weiter, rechts abbiegen, als daraus ein Kleinwagen geschossen kam und mir anschließend auf meiner Straßenseite direkt entgegen kam:sleep:

    Die Fahrerin hat sich die ganze Zeit ihrem Hund auf dem Beifahrersitz zugewandt - erst durch mein Dauerhupen und Vollbremsung hat sie den Straßenverkehr um sich herum wieder wahrgenommen, und ist anschließend umständlich um mich herum gezirkelt. Im folgenden Streitgespräch mitten auf der Straße, sah sie sich auch noch im Recht, da sie ja von rechts gekommen sei... Da fällt einem nichts mehr ein.

    Und heute früh bin ich im Nachbarort durch die Haupstraße gerollt (mit ca. 20-30 km/h), als von links aus einer Hofeinfahrt hinter einem dort geparkten Wagen ein Auto heraus gezogen kam - und schon wieder eine Vollbremsung:cursing:

    Trotz meiner geringen Geschwindigkeit hätte es mir um einen Meter nicht gereicht, wenn der andere nicht ebenfalls sofort gebremst hätte!


    Und das sind nur die neuesten Vorfälle. Es wird zunehmend rauer da draußen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()