Rücklicht funktioniert nicht, Bremslichter schon

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 18.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara90.

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Navara funktionieren sowohl Rücklichter als auch die Kennzeichen-Beleuchtung nicht, merkwürdigerweise funktionieren aber die Bremslichter. Sicherungen und Birnen sind kontrolliert und in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Hallo Corinita


    Laut Schaltplan sind die Schluss- sowie die Kennzeichenleuchten seperat abgesichert und zwar über die Sicherung mit der Nr. 37, Stärke 10Amp. Farbe Rot.
    Diese Sicherung findet man im Stromverteilungsmodul Motorraum.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    MfG


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Ich hatte Dir letztens schon den Link auf den Rückfahrlichtschalter in den anderen Thread gestellt.


    PDC Nachrüsten beim D40


    Was ist daraus geworden ?


    Kommt Da kein Strom an oder wie oder was ?

    Warum jetzt nochmal der gleiche Thread ?


    Sicherungen haben auf der Oberseite zwei kleine Löcher, da kannst Du mit den Spitzen des Multimeters drauf gehen und so prüfen ob die heile sind ohne die einzeln ziehen zu müssen.

  • Sonst mal die Steckverbindung vom Hauptkabelstrang und dem Kabelstrang für die Rücklichter prüfen. Evntl. ist da ja was am gammeln. Sitzt hinten links.

  • der steckverbinder des bodengruppenkabelbaums sitzt hinterm rechten vorderreifen am schweller, da kann dreck schön gammeln. ein exzellenter platz... dann gibts noch die möglichkeit dass ein kabel in diesem kabelbaum abgegammelt ist weil die isolierung ab werk beschädigt wurde. problemzone: da gibts ein plastikteil im bereich der hinterachse mit viel isolierband drumrum. die sicherungen geprüft?

  • bei mir liegt das gleiche Problem vor wie bei corinta.


    Haben gestern schon sämtliche Sicherung, Lampen und Stecker geprüft.


    Es kommt am Rücklicht kein plus an!


    Hatte das Problem einer und vll wo der Fehler genau war?


    Danke im voraus.

  • mad_max.

    Habe das aus den threads schon alles mal durch.

    Bald am verzweifeln.


    Kam anscheinend alles wegen Benutzung eines Anhängers, ab da war das Problem da. :(

  • hast du die sicherung gemessen?

    hast du am stecker hinterm re. vorderrad gemessen?

    hast du den kabelbaum nach hinten geprüft/gemessen? sowas ist ja recht einfach zu finden.

  • mad_max


    Haben alles mal gemessen. Hängt wohl irgendwie mit dem Anhängerdose zusammen.

    Wenn es verbunden is geht hinten irgendwie nicht. Nicht verbunden geht.


    Jetz geht hinten aber dafür vorne das Abblendlicht nicht mehr. Sicherung io


    Könnte vll das Relais sein,da es nicht mehr richtig klackt?

  • Kontrolliere den Massepunkt der Anhängerdose und das Massekabel auf Korrusion.

    MfG

    Jürgen

  • Massepunkt ist io. Muss wohl mal ne neue Anhängerdose montieren.


    Nur das kuriose das Abblendlicht geht jetz nicht mehr.

    Wohl jetz irgendwie der wurm drin. Mit Relais oder so. Vll hatte das jemand schon

  • Ich würde das etwas ältere Thema gerne nochmal ausgraben, da ich das gleiche Problem habe, bisher aber keine Lösung gepostet wurde...


    Fahrzeug ist ebenfalls der 171 PS starke 4-Zylinder von 2005.
    Folgendes Problem: Nachdem ich einen falsch verkabelten Anhänger angehängt hatte, geht Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Ist die Anhängerdose nicht mehr angeklemmt, also die orginalen Steckverbindungen hinten links drin, geht alles.


    Eine neue Anhängerdose hat nicht geholfen. Sobald die Dose angeschlossen ist, gehen Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche....


    Da die Anhängerdose keine weiteren Kabel nach vorne laufen hat, schließe ich eine kaputte Sicherung oder Relais im Motorraum, etc. aus.


    Ich hab mit Elektronik nicht viel am Hut, aber um meinen Elektriker zu fragen, wüsste ich gerne, wo wir nach dem Problem suchen müssen.


    Vielen Dank schonmal.