Probleme mit Klimaanlage Nissan Note

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 8.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grunauer.

  • Hallo zusammen,
    erstmal einen schönen Gruß aus dem südlichen Sachsen-Anhalt! Wie es sich gehört, werde ich mich noch separat vorstellen, aber hier erstmal was mir auf den Nägeln brennt:


    Letztes Jahr im Dezember kauften wir einen neuen Nissan Note Dielsel/Klima. Das Traumauto meiner Frau, einfach schön und multifunktionell...


    Als es im April das erste Mal wärmer wurde, stellten wir fest, das die Klimaanlage (keine Automatik) nicht funktionierte! Wir fuhren in unsere Werkstatt. Dort wurde Kühlmittel und Kontrastmittel aufgefüllt.


    So, jetzt kommts: Nun ist das Auto mittlerweile zum bestimmt fünften Mal in der Reparatur! Es wurden eigentlich sämtliche Teile der Klimaanlage getauscht bisher, außer Klimakompressor und Verdampfer. Der Verdampfer soll es nun sein, aber es ist einfach nicht lieferbar. Seit Anfang August ist unser Auto in der Werkstatt, wir haben einen Nissan Quashguai als Leihwagen bekommen und sind völlig frustriert über den Nissan-Service. Jedes Mal, wenn ein Teil als Verursacher des Kühlmittelverlustes diagnostiziert wurde, dauerte es mindestens 3 Wochen, bis das Ersatzteil bei der Fachwerkstatt ankam. Auf den Verdampfer warten wir mittlerweile 4 Monate! Und das Schlimmste: Man hat keine Handhabe, das zu beschleunigen! Nissan Service - Fehlanzeige! Schade, denn wir hatten bisher nur Gutes über Nissan gehört, aber jetzt sind wir ganz schön gefrustet. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?


    Viele Grüße
    Uwe

  • @ Grunauer
    Das der Nissan Service sich durch eine gewisse Eigenwilligkeit auszeichnet ist ein Phänomen an dessen Erklärung selbst Fachleute schon gescheitert sind.
    IMHO
    Ich würde dem Händler (der für diesen Fehler zwar nicht verantwortlich, aber leider zuständig ist) solange auf den Keks gehen, bis es funzt.
    Ob ein Anwalt in dem Fall ratsam ist weiss ich nicht. Was ICH aber mit Bestimmtheit sagen kann das es Nissan nie wieder schaffen wird mir ein Auto zu verkaufen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem
    @ Grunauer
    Ich würde dem Händler (der für diesen Fehler zwar nicht verantwortlich, aber leider zuständig ist) solange auf den Keks gehen, bis es funzt.
    Ob ein Anwalt in dem Fall ratsam ist weiss ich nicht.


    Hallo Rene,
    danke für die Antwort... Also das mit "auf den Keks gehen" ist nicht so einfach - wenn die das Ersatzteil nicht lieferbar ist, können die auch nichts machen. Insofern war unser Händler schon sehr kulant und hat uns den Quashquai zur Verfügung gestellt - nur das der fast doppelt so viel Benzin braucht, wie unser Note Diesel :(


    Mit anwaltlicher Hilfe ist es auch nicht so einfach, ich habe mich da auch schon mal bei der ADAC-Rechtsberatung schlau gemacht... Man glaubt gar nicht, wie hilflos man in so einem Fall ist. So etwas habe wir überhaupt noch nicht erlebt. Eigentlich sollte es DAS Auto für die nächsten 10 Jahre sein, aber wenn es schon so anfängt :eek:


    Viele Grüße
    Uwe