Hilfe: pathfinder R50 hat Zündaussetzer nach Kerzenwechsel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • omg wie soll ich anfangen?!!??
    Also:
    Eigentlich wollte ich nur meinem Pathfinder R50 3.5 (mit Autogasanlage) ein paar neue Kerzen gönnen, denn er hat die Alten schon eine ganze Weile drin. Ausserdem hat die "EngineControl" geleuchtet. Bosch Diagnose: "Lambda-Sonde Bank2 nach Kat." Ausserdem im Fehlerspeicher: "unbekannter Fehler"
    Also mal eben Drosselklappe abbauen, die LPG Einspritzventile auf die Seite klappen, Zündspulen abziehen, Kerzen tauschen (NGK LPG 7), O²-Sonden einbauen, alles wieder an seinen Platz bauen, Fehler löschen - Fertig!
    Schlüssel rumdrehen, und - ach du Sch...: Maschine läuft unrund, ruckelt, nimmt im unteren 1/min Bereich schlecht Gas an (apropos: zum testen habe ich auf Benzin-Betrieb umgestellt) aber hohe 1/min laufen ganz gut.
    Fehlerspeicher sagt: "unbekannter Fehler" und "Zündaussetzer verschiedene Zylinder". Durch Zylinderabschaltung über Diag-System habe ich rausgefunden, daß Zyl.2 und Zyl.3 nicht mitlaufen - gar nicht!
    Jetzt beginnt die Odysse:
    Alle Stecker gesteckt? Ja
    Die neuen Kerzen am A...? Nein, die Alten zum Testen eingebaut
    Spulenstecker vertauscht? Äh... Ja!!!! Nr2 und 3 sind vertauscht!
    Na also: da ham wir´s. Mein Gott sind wir blöd! Haha.
    was ist das auch für eine blöde Zylinderanordnung bei den Nissanern: linke Bank 2-4-6, rechte Bank 1-3-5 hab ich ja noch nie gesehen. Egal - alle Stecker dahin wo sie hingehören und los geht´s!
    Von Wegen!!!!!!! Die gleiche Sch... immer noch!!!
    Also, weiter:
    Zündspulen? Nein, Spule die auf 3 nicht läuft, läuft auf 5
    Stecker? Nein, Klemme 15 und 31 liegt sauber an (auch unter Last)
    Signalleitung? Nein, Leitung durchgepiepst vom ECU Stecker bis
    Spulenstecker


    Ja, genau Freunde: Dann ist es wohl das Steuergerät...
    Aber: Warum zur Hölle verreckt das genau zu dem Zeitpunkt wo ich Kerzen und O²Sonde tausche?????????????? Obwohl alles daraufhindeutet, glaub ich noch nicht so recht dran.
    Und glaubt mir: Ich hab alles doppelt und dreifach gecheckt und noch vieles mehr.
    Ich flehe euch an:
    Gebt mir jeden Tipp, der euch einfällt, und wenn er noch so doof erscheint.
    Danke

    ichhabechtkeineahnungwasichhierreinschreibensoll

  • Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ja genau so ist es. Normalerweise ist die Zylinderanordnung bei V6 Motoren so definiert: Gegenüber der Kurbelwellenabtriebsseite (also Keilriemenseite) auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite ist Zylinder 1 danach folgt auf der gleichen Bank 2 und drei; dann gehts vorn rechts mit 4-5-6 weiter. Beim Nissan ist es aber genauso wie du sagst. Die Reihenfolge "springt" quasi von links nach rechts. Aber das hab ich ja herausgefunden, und es ist auch unmöglich die Stecker der linken mit denen der rechten Bank zu vertauschen. Ich habe lediglich am Anfang die Stecker vom (Nissanbezeichnung:) Zylinder Nr. 1 und 3 vertauscht (weil die nahe beieinander liegen). Das hat mir meine Unwissenheit über Nissan-Zylinderanordnungen lediglich die Diagnose erschwert, aber nach dem Geistesblitz und der Richtigstellung der Stecker war das Problem ja immer noch da....

    ichhabechtkeineahnungwasichhierreinschreibensoll

  • Sorry war grade auf dem Weihnachtsmarkt und hab einen Glühwein auf den Frust gegossen. Nein. Die Stecker bzw. die Pins sind alle in Ordnung. Die laufen schön "saugend". Und die Hochspannungsseite hat auch guten Kontakt. Bei mir sind die Zündaussetzer auch nicht unregelmäßig, sondern auf dem 2. und 3. Zyl. gibts überhaupt keinen Zündfunken. Ich nehme eine Zündspule und stecke die Kerze rein stecke den Stecker vom 3. Zylinder auf dreh den Motor durch und - nichts. Ich nehme die Spule mit Kerze gaaaanz vorsichtig vom drittenzylinderstecker ab, steck den erstenzylinderstecker gaaanz vorsichtig auf, halte die Kerze auf Masse, lass den Motor durchdrehen und - hab vollen Funken. (Wenn ich "ich" sage, meine ich natürlich "wir". Wir sind zu zweit - mein Kollege ist auch mit dabei)




    liebe Grüße & Danke

    ichhabechtkeineahnungwasichhierreinschreibensoll

  • hallo ,

    was ist denn jetzt aus dem problem geworden ?


    habe 3.3 patfinder mit gasanlage stag 300+


    nach zündkerzenwechsel 5 u 6 zylinder keine funktion


    kerzen alle ok , funken alle 6 da


    verteiler komplet mit zündkabeln gewechselt von einem pathfinder der funktioniert


    benzin wie auch LPG 5 und 6 ohne funktion

    • Offizieller Beitrag

    Auch Hallo und Willkommen hier !

    Der Finder des Pfades war das letzte Mal 2011 hier online, ich fürchte er wird Dir nicht antworten.


    Hast Du die alten Kerzen noch ? Wenn ja, dann probiere 2 Alte.


    Grüße

    O.